Feathered Friends Hyperion Vest (Daunenweste)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kati79

    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends Hyperion Vest (Daunenweste)

    Kaufdatum: Mai 2011
    Hersteller: Feathered Friends
    Modellbezeichnung: Hyperion Vest
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: 174 USD
    Preis inklusive Porto und Umsatzssteuer: 159,04 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Ruhephasen im hochalpinen Bereich
    Material: Innen (Daune), Außen (Nano - wind/wasserabweisend)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 245g in S (davon 14 g Packsack)
    Füllmenge: 88g Daune
    Passform: gut
    Alter Testperson: 30-35
    Körpergrösse Testperson (in cm): 157
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Ich habe was gesucht, was ich im Hochgebirge anziehen kann, wenn mir auf einem Gipfel kalt wird oder wenn ich Abends noch mit andern was esse und nicht im Schlafsack liege. Normalerweise erfüllt eine Fleece den Zweck oder eine zweite Softshell. Aber die Softshelljacken, die ich besitze wiegen alle mehr als 400g und können nicht so warm halten wie eine Daunenweste. Ich gucke schon seit Jahren nach etwas für den Oberkörper, das entweder aus Daune oder Primaloft ist. Ich hatte zum testen mal diese [http://www.outdoorseiten.net/forum/s...highlight=Yeti Yeti Purity Jacke] an bei herbstlichen Temperaturen. So richtig warm wurde mir nicht, deshalb konnte mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugen.

    Die Veste wird mit Packsack geliefert. In der Größe S habe ich noch ordentlich. Wenn Heiko die Veste anzieht, bekommt er den Reißverschluss auch zu, die Weste liegt aber insgesamt eng an. Ich habe im Brustbereich 91cm im Umfang. Ich denke eine XS hätte es auch getan, aber für die paar Zentimeter schick ich die Weste nicht wieder in die USA.

    Kaufargumente: für mich
    1. Wenn ich friere, dann eher am Oberkörper, weniger an den Armen, insofern bin ich hoffnungsvoll, dass eine Weste auch warm hält. An den Armen kann ich mit was Langärmligen darunter aufrüsten. So spare ich das Gewicht von Ärmeln und muss trotzdem nicht frieren.
    2. Daune, weil sie einfach sehr leicht ist und ein kleines Packmaß hat.
    3. Die Menge der Daunen ist viel mehr als bei Yeti-Daunen-Produkten (Solace-Weste hat 70g, die von FF 88g).
    4. Der Preis ist günstiger als bei Yeti-Produkten. (Solace-Weste 200€, die von FF inklusive allem ca. 160€)
    5. Wasserabweisendes Obermaterial.

    Erste Eindrücke: Die Weste fühlt sich extrem leicht und weich an, ist gut komprimierbar, hat keinen überflüssigen Schnickschnack. An den Nähten, dort wo normalerweise Ärmel dran sind, sind kleine Fussel von den Dauen die drin sind. Das ist aber minimal und verschwindet wahrscheinlich noch.

    Und nun die Bilder:

Lädt...
X