[SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

    hallo zusammen,

    plane eine 10-tägige solotour, die ich in den ersten zwei augustwochen laufen will. wichtig ist, dass ich in (der nähe von) ritsem rauskomme, weil ich da auf den rest meiner gruppe treffe und wir dann den padjelantaleden im anschluss gehen wollen.

    ist der einstieg über nikkaluokta - vistas - nallo zu empfehlen? ab sälka dürfte es dann kein problem mehr sein, da der kungsleden easy sein wird, oder?

    ich würde gerne 2 tage pause machen zwischen den touren - wo am besten? z.b. mit dem bus nach saltoluokta und dann wieder zurück nach ritsem? (habe gehört saltoluokta ist schöner als ritsem...)

    oder würdet ihr mir eine ganz andere route empfehlen? bin da ganz offen. hochfjäll wäre schön. abisko-kebnekaise-nikkaluokta bin ich schon gegangen, deswegen wäre eine strecke ohne große überschneidung dazu super.
    werde mit zelt unterwegs sein.

    für vorschläge und tipps bin ich dankbar!
    so long, rob

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

    Vistas nach Sälka über Nallo geht gut und ich fand das auch sehr schön/ eindrucksvoll. Nikkaluokta-Vistas bin ich selbst noch nicht gegangen - soll aber nicht ganz ohne sein. Oder sagen wir so : Matsch, dichte Vegetation und Mücken sollten einen nicht stören. Finde gerade Eimoti´s Reisebericht nicht - dort ist die Etappe beschrieben.

    Alternativ von Abisko her kommend nach Vistas zu laufen würde wohl zu lange dauern ?

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

      Ich kenne die Strecke Nikkaluokta - Vistas nicht, habe aber gehört, das Tal soll ziemlich nass sein. Vistas - Nallo - Sälka kenne ich übrigens auch nicht, glaube aber, da ist es schön. Mal so schön, dass wir dieses Jahr diese Strecke in unserer Tour drin haben.
      Ich finde, deine Tour klingt gut. Als Alternative könnte ich mir aber auch eine Strecke westlich des Kungsleden vorstellen. Also z.B. Katterjåkk - Stuor Kärpel - Unna Allakas - Cunojávri - Caihnávaggi - Gautelis - Hukejaure und von dort über Sitasjaure nach Ritsem. Oder sogar rüber zum Kungsleden und dann Singi - Kaitumjaure - Teusajaure - Vakkotavare. Das wäre allerdings stramm für 10 Tage.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

        Viel nässer als anderswo ist es im Vistas-Tal auch nicht unbedingt, wenn es geregnet hat. Da würd ich mir weniger Gedanken machen. Ab und zu mal ein kleiner Bachlauf zu queren und ansonsten überall Brücken über alles größere.

        Der schönere Teil vom Vistassvage ist zwar der (obere) Teil nach der Vistas-Hütte, aber so schlimm ist der Rest auch nicht. Ein bissl mehr Wald am Anfang. Das Vistas ist halt um längen einsamer als der Kungsleden, alleine deshalb würde ich schon eher da lang laufen...

        Wer es eilig hat, kann einen Tag einsparen, indem er sich mit dem Boot von Nikkaloukta den Vistasjohka bis ca. 20 km vor die Vistashütte bringen lässt.

        Kommentar


        • robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

          hey,
          danke für die antworten. das mit dem boot habe ich jetzt auch schon irgendwo in den tiefen der sufu gefunden.
          finde ich eine gute alternative. muss das arangiert werden in nikkaluokta? wahrscheinlich einfach da in der 'rezeption' fragen, oder? weiß jemand, was das kostet?

          Kommentar


          • robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

            Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
            Als Alternative könnte ich mir aber auch eine Strecke westlich des Kungsleden vorstellen. Also z.B. Katterjåkk - Stuor Kärpel - Unna Allakas - Cunojávri - Caihnávaggi - Gautelis - Hukejaure und von dort über Sitasjaure nach Ritsem. Oder sogar rüber zum Kungsleden und dann Singi - Kaitumjaure - Teusajaure - Vakkotavare. Das wäre allerdings stramm für 10 Tage.
            hört sich auch spannend an, aber der schlenker zum kungsleden rüber ist wohl doch zu weit. schau mir aber die andere rute mal an. da ich von der nallo-ecke bisher nur gutes gehört habe, reizt mich die andere variante aber eigentlich schon. nur kebnekaise fand ich so megaüberlaufen, dass ich den einstieg von nikkaluokta auf jeden fall anders machen will.

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6756
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

              DIe Vistasvariante über Nallo zur Singi ist wirklich klasse.
              Die von Dingsbums vorgeschlagene Variante ist aber auch super.
              So gesehen machst Du wohl mit beidne nicht viel falsch,
              Zeitmäßig sollte wohl erstere machbarer sein
              und hat auch nicht so viele Aufs und abs :-)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                ist der einstieg über nikkaluokta - vistas - nallo zu empfehlen?
                Ist eine der schönsten Strecken dort oben
                Wenn Pause würde ich die in Saltoluokta machen. Und wenn Du es ganz ruhig haben willst lässt Du dich mit einem Boot in die alte Sjöfallsstugan bringen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                  Ein eindrucksvoller Abstecher (bei gutem Wetter !) wäre dann noch von Nallo nach Unnas Raitas. Dort läßt sich ein kleines Zelt aufstellen bzw. in der Hütte hat´s zwei Holzpritschen. Bei Nebel oder Nässe ist der steinige/ spärlich markierte Weg aber nicht so einfach, v.a. das letzte Stück vor der Hütte am Seeufer ist dann schon etwas Gekraxel.

                  Kommentar


                  • robinmiro
                    Erfahren
                    • 22.05.2010
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                    super! danke für eure infos.

                    dann würde die reiseplanung so aussehen (entschuldigt die ungenauigkeit im abschätzen der distanzen, meine karte liegt in stockholm, ich bin im schwarzwald;):

                    1. tag: boot ein stück das vistasvagge entlang, dann noch weiterlaufen richtung vistas
                    2. tag: - vistas
                    3. tag: vistas - nallo
                    4. tag: nallo - sälka
                    5. tag: sälka - singi
                    6. tag: singi - kaitumjaure
                    7. tag: kaitumjaure - teusajaure
                    8. tag: teusajaure - vakkotavare

                    da ich nicht auf die hütten angewiesen bin, werden die etappen meist nicht genau an den hütten anfangen und enden. dazwischen würde ich auch mal 1 tag pause machen, am liebsten oben in der nallogegend.
                    und das mit der pause am ende bei der sjöfallsstugan überlege ich mir - hört sich gut an.

                    wie schätzt ihr die tour im vergleich zum padjelantaleden ein - schwierigkeitsmäßig und landschaftsmäßig?

                    ach ja: oder ist es besser von sälka über hukejaure nach ritsem zu gehen, als über den kungsleden?

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                      Ein "besser" gibt es da ja meist nicht, eher ein anders. Beim Padjelanta hat man meist sehr offenes Gelände mit guter Fernsicht. Wenn Du von Vistas nach Sälka läufst hast Du ein enges Tal mit steilen Bergen - anders eben. Der Weg ist dort nicht beschildert wie auf dem Padjelanta und eine Watstelle bei Nallo gibt´s auch - so gesehen ein klein bißchen anspruchsvoller als der P. Trotzdem alles kein Problem.

                      Singi-Vakkotavare gilt als schön und auch einsamer als der obere Kungsleden - irgendwann will ich das auch mal einplanen. Hukejaure ist auch schön... Also eigentlich kannst Du alles machen - würde halt schauen was zeitlich gut paßt.

                      Kommentar


                      • Sverigefan
                        Neu im Forum
                        • 13.04.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                        Hallo!
                        Also wir sind letztes Jahr über Vistas nach Nikka rausgelaufen (wir kamen von Abisko-Lapporten-Marmar), die Strecke zieht sich ungemein (dauernd hoch und runter). Kann mir vorstellen, dass das bei regnerischem Wetter nicht gerade angenehm ist. Gezeltet haben wir unterhalb der Kate am Vassajohka. Wir haben auch am Schluss "abgekürzt" und sind mit dem Boot die letzten Kilometer gefahren. Bzgl. Boot würde ich mal auf der HP von Nikkaluokta bei Sarri AB schauen, aber ich denke es reicht wenn Du am Tag vorher in der Rezeption in Nikka Bescheid sagst.
                        Falls Du dann via Singi-Kaitum-Teusa-Vakko gehst, kann es sein das wir uns sehen, da sind wir dieses Jahr mit unserem Junior (erstes Mal im Fjäll, 5 Jahre) unterwegs.

                        Kommentar


                        • robinmiro
                          Erfahren
                          • 22.05.2010
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                          hey,
                          danke nochmal für die infos. das hört sich alles gut an und ich würd am liebsten gleich losfahren.
                          wäre toll, wenn ihr die packliste kommentieren könntet. ist nicht ul... aber ich habe im vergleich zu letztem jahr ordentlich abgespeckt. so ein paar sachen nerven mich immer noch, wie z.b. die schweren tevas. aber bis jetzt hat mich noch keine alternative besonders überzeugt. das ganze ist für 10 tage solo und dann nochmal 14 tage in der gruppe, da teile ich zelt und kocher (1.hilfe und hygiene auch) und essen wird nochmal aufgestockt.

                          also dann:

                          schlafsack wm apache 0905
                          zelt hilleberg nallo 3 gt 3000
                          isomatte TAR prolite plus 0680
                          rucksack deuter air contact 2500


                          shirt lang IB 200er 0200
                          boxer 3 x IB Boxer 0180
                          Regenjacke Marmot spire 0600
                          regenhose Klättermusen ? 0600
                          fleecepulli Mountain Equipment 0380
                          jacke patagonia nano puff 0260
                          mütze noname 0040
                          buff buff 0060
                          handschuhe noname 0200
                          lange uhose IB 260er 0300
                          socken IB 0060
                          watschuhe teva 0600

                          kocher trangia 1000
                          brennstoffflasche 0150
                          handtuch noname 0200
                          trinkflasche 0220
                          becher 0008
                          sonnenbrille 0120
                          hygiene 0500
                          1.hilfe 0500
                          werkzeug 0200
                          messer opinel 7 0020
                          foto 0300
                          socken IB 0050
                          mückennetz 0030
                          buch/heft ??? 0500

                          rucksack ohne verbrauch: 15313


                          am körper:
                          shirt IB tank 0150
                          shirt IB 200er 0200
                          u-hose IB Boxer 0060
                          hose fjällräven 0500
                          schuhe Hanwag tatra 1500
                          socken IB 0060

                          körper insg.: 2470

                          wenn ich jetzt noch 1l brennstoff (= 1kg? oder ist ein liter zu viel für eine person in 10 tagen?) und 3 kg essen (= 6 tage?) mitnehme und unterwegs ab und zu essen nachkaufe bin ich bei einem startgewicht von: 19313 kg im rucksack.

                          Zelt ist leider so groß und schwer, weil ich 1. kein anderes habe und 2. auf der tour im anschluss das zelt für zwei personen brauche, selbst wenn ich ein kleineres hätte, hätten wir am schluss ein zelt zu viel

                          was meint ihr? Kann noch was raus? Oder fehlt was?

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                            Auf die Schnelle sehe ich nicht so viel :

                            - Statt Tevas reichen auch Kroks (leicht und billig), ggf noch ein Gummiband zur Befestigung. Zum Waten wirst Du die wohl eh kaum brauchen.

                            - als Trinflasche reicht eine 1-Liter-Pet-Flasche (40 g)

                            - ich ziehe mit nur 2 U-Hosen los, diese aber aus Merino.

                            Kommentar


                            • robinmiro
                              Erfahren
                              • 22.05.2010
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                              das mit den crocs ist so eine sache... ich habe sehr schmale füße und finde die deswegen 'wabelig' und will nicht so gerne im mehr oder weniger reißenden wasser damit stehen und gehen... aber dass ich zu erwartender weise kaum mal waten muss, ist auch ein argument. letztes jahr habe ich auf dem kungsleden die tevas völlig umsonst mitgeschleppt... jaja...

                              zu den unterhosen: IB meint icebreaker, ist also merino. ok, dann lass ich vielleicht als kompromiss eine zu hause.

                              trinkflasche: fand die breite öffnung ganz praktisch, ist ja bei der pet nicht so gegeben, aber lass mir das durch den kopf gehen...

                              ach und das mit dem abstecher nach unnas raitas schau ich mir mal auf der karte an und überleg dann nach wetterstand vor ort.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                                Ist ja immer schwierig mit dem Gewicht einsparen - was mehr wiegt ist meist auch schöner/ besser und jeder hat seine Lieblingsteile.

                                Da es fast überall bestes Trinkwasser gibt, ist das Thema Wasserflasche wirklich unkritisch. Manche nehmen auch nur eine 0,5 L-Flasche mit. Beliebt ist auch der Trinknapf und das direkte trinken an jedem Bach. Habe ich mir bisher aber noch nicht angewöhnen können - bücke mich wohl zu ungern.

                                Zur Befestigung der Kroks beim Waten habe ich so ein Band dabei. Bei mir passen sie aber auch so ganz gut für abends vor dem Zelt.

                                Ein kleines pro-Argument ggü. den Tevas : Die Zehen sind zumindest etwas geschützt.

                                Kommentar


                                • robinmiro
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2010
                                  • 183
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ist ja immer schwierig mit dem Gewicht einsparen - was mehr wiegt ist meist auch schöner/ besser und jeder hat seine Lieblingsteile.
                                  wie wahr!

                                  zum thema tevas: werde auf jeden fall mal crocs zur ansicht und zum einfühlen bestellen und dann abwägen, ob der gewichtsvorteil gegenüber dem wabbel-gefühl überwiegt. das mit dem zehenschutz ist auf jeden fall auch ein argument und am zelt sind sie schon auch praktischer.

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                                    Hallo robinmiro,
                                    bist du eine Frau? Falls ja, könntest du überlegen, ob du als Crocs-Watschuhe die Mary Jane nimmst. Die sollten nicht ganz so breit sind. Ich weiß, dass z.B. Chouchen die nutzt, kannst du hier (mit Gewichtsangabe) oder hier nachlesen. Ich mutmaße, dass Männer diese Schuhe eher nicht tragen werden.

                                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Watschuhe dieses Jahr auch wirklich brauchst. Ich denke da z.B. an die Watstellen bei Nallo oder Tuottar.
                                    Zuletzt geändert von dingsbums; 18.06.2011, 12:50.

                                    Kommentar


                                    • robinmiro
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2010
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                                      hab mir auf jeden fall mal crocs (crostrail und standard, keine mary jane) bestellt.
                                      mal sehn, was für einen eindruck die so machen.

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1828
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Solotour nikkaluokta - vistas - nallo -sälka - vakkotavare?

                                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                        Ich denke da z.B. an die Watstellen bei Nallo oder Tuottar.
                                        Die Watstelle bei Nallo war in 09 und 10 ( jeweils 1. August-Woche ) völlig unproblematisch in meinen Lowa Tibet zu überqueren - etwas Erfahrung ( evt. Trekking - Stöcke ) vorausgesetzt.
                                        Ansonsten eine schöne, abwechselungsreiche Tour - würde ich genau so, wie im obigen
                                        Thread - Titel, machen. Passt auch in dein Zeitfenster.
                                        Unbedingt auch mit dem Abstecher nach Saltoluokta - die Sauna dort, mit dem Blick hinaus durch eine
                                        große Fensterscheibe, ist der Hammer!
                                        Viel Spaß.
                                        Zuletzt geändert von evernorth; 19.06.2011, 13:51. Grund: Nachtrag
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X