Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clematis
    Neu im Forum
    • 16.06.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

    Ich möchte mit meiner Familie campen gehen (zwei kleine Kinder) und nun brauchen wir einen neuen Topf. Ich habe einen Primus Benzinkocher. Nun folgende Frage: wenn ich einen speziellen Camping Topf in Edelstahl kaufe, dann ist der ja leichter und die Edelstahlwände dünner. Wird das Wasser dann darin schneller heiß als bei einem Topf, der dickere Edelstahlwände hat? Oder ist das egal, weil sonst könnte ich einfach einen alten Edelstahltopf aus meiner Küche nehmen. Der ist zwar schwerer, aber da wir mit den Kleinen sowieso keine Touren machen können, wo wir den Topf durch die Gegend tragen, ist das egal.
    Alternativ hätte ich einen Primus EtaPower Topf von Primus im Visier, allerdings scheint man die Lamellen schlecht sauber zu kriegen, wenn was übergekocht ist. Und im Überkochen bin ich Meisterin...

    Freue mich über Hinweise.

    Noch ne Frage: Warum gibt es Duosal nicht mehr? War mir sehr sympathisch, ist aber kaum mehr zu kriegen.

  • onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

    Ein schwererer Topf braucht natürlich länger bis er erstmal auf Temperatur ist und hält dann die Hitze etwas länger, also wird meiner Meinung nach nur der Brennstoffverbrauch etwas steigen, was ja bei Benzin preislich eh zu vernachlässigen ist. Wenn man den Topf nicht tragen muss steht also dem alten Edelstahltopf aus der Küche nichts im Weg (mach ich auf festivals auch schon jahrelang, nachdem mir dort mal jemand einen von meinen Trangiatöpfen zertreten hat)

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

      Kauf' nich 'nen neuen Topf, sieh' zu das der Boden nich' zu dick is'. Effizienz is' fuern' Winter.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

        falls dir deine richtigen kochtöpfe zu schade sind,
        weil die verdreckern bei benzinkochern doch arg... (selbst bei spiritus isses so)
        auch glaube ich das doppelbödige große edelstahltöpfe mehr was für
        den e-herd daheim sind, glaub das wird wegen einer besseren wärmeverteilung
        gemacht, weiss ich aber nicht genau.

        alternativ (so hab ich es gemacht) kauf dir für 5-6 euro im discounter
        (mc geiz, phillip thomas ect) einen edelstahltopf mit einfachem boden,
        die sind aus dünnstem blech, sind genausoleicht wie "spezielle edelstahlcampingtöppe" und kosten dafür auch nur ein viertel des preises
        allerdings taugen die deckel (meisst aus glas) nicht fürs camping,
        da tuts dann aber auch alufolie.
        bei meinem hab ich zusätzlich den griff noch entfernt den brauche ich nicht wirklich
        da ich dafür dann die zange vom multitool nehme (ich nutze allerdings auch nur
        nen 1 litertopf... eurer ist bei 2+2 leuten sicherlich größer).
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

          Auf dem Flohmarkt gibt es Töpfe ohne Ende für nen schmalen Taler.
          In allen Qualitäten, Bodenstärken, unterschiedlichste Größen und Gewichte.
          Wenn die verrußen sollten, oder sonstwie leiden, macht es nichts...

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Topf - Camping Edelstahl Topf oder alter Edelstahl Topf aus der Küche

            Für Campingtouren nehmen wir irgendeinen alten Topf. Für die Familie muss der ja auch gewisse Abmessungen haben.

            Für Wander- und Fahrradtouren haben wir ein federleichtes Kochset, von dem wir dann meist nur Pfanne und den kleinsten Topf mitnehmen.

            Kommentar

            Lädt...
            X