Carbonstahl Messer nachschärfen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Carbonstahl Messer nachschärfen.

    Guten Abend

    Ich wollte mir jetzt endlich einen Schleifstein kaufen, damit ich mein Mora Messer endlich nachschliefen kann.

    Klingenlänge: 10,2cm
    Stahl: Carbonstahl (nichts rostfrei)

    Preislimit: 40€

    Welche Körnung ist dafür am besten geeigenet?
    Gibt es große Unterschiede bei den Herstellern?

    MFG
    Vortex
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

    Also ich bin ja zu einem fan des Gatco-Schleifbocks geworden (u.a. hier).

    Ich habe mit der feinsten Körnung (Zahlen gibt der Hersteller nicht an) alle meine Messer (carbonstahl, chromstahl und andere) zur Rasierschärfe gebracht.
    Mit der gröbsten Körnung habe ich sogar die Messer meiner Schwiegereltern, mit 3 mm tiefen Scharten, wieder scharf bekommen
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

      Die perfekte Ergänzung zum Mora ist der Fällkniven DC4. Grobe und feine Seite, 22 Euro beim Messerkontor. Damit ist das Messer schnell und einfach wieder scharf ob daheim oder unterwegs. Scharten bekommst du natürlich auch raus.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

        Ja das macht Sinn, ein Messer für 20 Euro und ein Stein für 22.....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • dfens
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 721
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

          Ja das macht Sinn, ein Messer für 20 Euro und ein Stein für 22.....
          Nur weil das Messer preiswert ist, heisst das ja nicht dass man es nicht scharf benutzen will?!
          Some people just need a high five.
          In the face.
          With a chair.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ja das macht Sinn, ein Messer für 20 Euro und ein Stein für 22.....
            Im Gegensatz zu deinem sinnfreien Einzeiler macht das Sinn.

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Cast kauft für jedes Messer jeweils einen Schleifblock, deswegen kommt ihm das so unverhältnismäßig teuer vor...
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                Genau.

                So wie es aussieht hat der TO ja nur das eine, sonst würde er nicht nach einem Schleifstein dafür fragen.

                Ich hab ne ganze Kiste voll und ebensoviele Schleifmittel.

                Wenn, würde ich, auch für unterwegs den Dianova Lapstone empfehlen.

                http://www.dianova-ab.se/products.php?c=28&lang=eng

                Der Classic Long ist vom Handling besser als die kleinen Fällkniven Steine.

                und am besten noch ein odentliches Messer dazu, wo sich das auch lohnt.

                das Mora bekommst du an jedem x-beliebigen Stein am Wegesrand scharf.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                  Sehe ich das richtig, zuerst rotzt du hier einen inhaltslosen Einzeiler rein und jetzt empfielhst du 'nen Ding, dessen Handling DIR besser gefällt, das heißt noch lange nicht, dass es objektiv besser wäre (mir gefällt der DC4 besser als die Dianova Feile) und dazu soll er sich im gleichen Zug doch direkt ein "ordentliches Messer" kaufen, ungeachtet dessen, dass er mit einem Mora ein günstiges, aber mehr als ordentliches Messer hat. Also du bist im Grunde die ganze Zeit völlig am Thema vorbei, bringst sinnfreie Beiträge die ihm in keinster Weise weiterhelfen und willst anderen erzählen was Sinn macht und was nicht?

                  Kommentar


                  • Maltespalte

                    Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                    Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, zuerst rotzt du hier einen inhaltslosen Einzeiler rein und jetzt empfielhst du 'nen Ding, dessen Handling DIR besser gefällt, das heißt noch lange nicht, dass es objektiv besser wäre (mir gefällt der DC4 besser als die Dianova Feile) und dazu soll er sich im gleichen Zug doch direkt ein "ordentliches Messer" kaufen, ungeachtet dessen, dass er mit einem Mora ein günstiges, aber mehr als ordentliches Messer hat. Also du bist im Grunde die ganze Zeit völlig am Thema vorbei, bringst sinnfreie Beiträge die ihm in keinster Weise weiterhelfen und willst anderen erzählen was Sinn macht und was nicht?
                    Bleib mal locker... hier im Forum sind fast alles subjektive Empfehlungen, weil jede/jeder andere Maßstäbe und Erwartungen hat. Cast mit seiner Kiste Schleifmittel findet halt seins besser und du deins. Ob es wirklich DEN entscheidenden Unterschied gibt? Wer (außer Fragesteller) wird das beurteilen können?

                    Und wenn ich casts manchmal provokative Einzeiler mit deinem Rumgemähre vergleiche...

                    Keep on
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                      Einzeiler und inhaltsloses Geschwätz helfen dem Fragesteller nicht weiter, wenn das Cast' Ding ist muss er sich Gegenwind gefallen lassen.

                      Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                      Ob es wirklich DEN entscheidenden Unterschied gibt? Wer (außer Fragesteller) wird das beurteilen können?
                      Das kann er nur beurteilen wenn er weiß wie er das mit dem schärfen handhaben will. Die Dianova werden im Grunde wie eine Feile gehandhabt, der DC4 ist ein kleiner Stein, den man mit etwas Übung und Vorsicht in der Hand und mit rutschfester Unterlage oder Fixierung als normalen Stein benutzen kann.
                      Zuletzt geändert von ; 17.06.2011, 10:00.

                      Kommentar


                      • nebulos
                        Dauerbesucher
                        • 15.11.2007
                        • 580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                        Ich kann den DC4 auch empfehlen.
                        Inzwischen schleife ich alle meine Messer damit.
                        Er kommt mit nahezu allem (Kohlenstoffstahl, VG 10, 145CM, D2, X12MF, SAK-Messern, SGPS) zurecht,
                        mit ein bisschen Übung wird auch das 17cm Küchen messer damit scharf.
                        DC4 Hat bei mir diverse banksteine und den Spyderco sharpmaker in Pension geschickt.
                        Er ist einfach klein, handlich und überall dabei und preislich nicht abgehoben.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                          wenn das Cast' Ding ist muss er sich Gegenwind gefallen lassen.
                          Bub lass es.

                          Um mal eben so ein Blechteil wie das Mora scharf zu machen, reicht viel weniger als dein DC4 der ja eigentlich Messerstähle ganz anderer Güte bearbeiten soll.
                          Zum Stöckchen schnitzen reicht viel weniger.

                          Glaubs mir es gibt kaum was ich noch nicht ausprobiert habe und Übung habe ich reichlich damit und kann ein wenig beurteilen was gut geht und was besser.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                            Also für ein Mora-Messer würde auch ein 5-Euro-Kombistein aus dem Baumarkt reichen. Eine Seite zum Schrubben, eine Seite zum Abziehen. Keine Ahnung wie genau die jeweiligen Körnungen sind. Früher habe ich so ein Ding nur benutzt und sowohl die Küchenmesser als auch Taschenmesser und feststehenden Messer ziemlich einfach ausreichend scharf bekommen. Übung macht den Meister!
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • LeatherTramp
                              Erfahren
                              • 10.05.2011
                              • 323
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                              http://www.mehr-als-werkzeug.de/prod...000/detail.jsf

                              Gut und günstig und kriegt jedes Messer sauscharf.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                                Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen

                                ... kriegt jedes Messer sauscharf.

                                Was hälst du denn dagegen? Und was ist scharf?
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • LeatherTramp
                                  Erfahren
                                  • 10.05.2011
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                                  Ein Marttini Full Tang, etliche Zwilling Küchenmesser aus der Five Star Reihe, ein Opinel Nr 8 aus Carbonstahl, ein paar Victorinox aus der halben Familie und ein Kollege hat mal nen Buck Folder damit geschärft. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

                                  Scharf heisst bei den Küchenmessern Tomate aus ca. 10 cm Höhe drauffallen lassen oder so und sauber gespalten. Ideal wäre Messer auf die Tomate legen und das Eigengewicht drückts Messer durch, aber das hab ich nocht nicht geschafft.
                                  Beim Marttini schleif ich so, dass es mühelos durch alles durchkommt, ich aber trotzdem auch mal Holz hacken kann ohne mir gleich Gedanken über Stundenlange Schleiforgien machen zu müssen. Hat auch einen recht großen Winkel. Das Opinel wird auf Rasiermesserschärfe geschliffen. Die Victorinox bis sie halbwegs scharf sind, in meiner Familie reicht das jedem und ich hab keins bzw nur so ein winziges .

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                                    Naja jedes Messer sauscharf heißt eben; jeden Stahl und auch wenn er noch so viele Scharten hat wieder auf Rasierschärfe ohne Druck zu schärfen. Zumindest in meiner Welt

                                    Und um das mit meinem Linder aus ATS 34 zu machen braucht es mehr als 1000/3000 Kombistein. Es sei denn, man hat sehr sehr viel Zeit.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • LeatherTramp
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 323
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                                      Ok jedes Messer sauscharf, nach ausreichender Vorarbeit Wenn du ne KRaterlandschaft auf der Klinge hast dauerts sonst Stunden. Aber die 3000 Körnung reicht für eine gute Schärfe definitiv aus ;)

                                      Gibt aber in dem Laden noch einen 250/1000er Stein, der ist vll etwas Allzwecktauglicher, für die Vorarbeit nehm ich was aussem Bauhaus...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Carbonstahl Messer nachschärfen.

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Bub lass es.

                                        Um mal eben so ein Blechteil wie das Mora scharf zu machen, reicht viel weniger als dein DC4 der ja eigentlich Messerstähle ganz anderer Güte bearbeiten soll.
                                        Er möchte sich einen Schleifstein kaufen mit welchem er sein Mora Messer nachschärfen kann, sein Preislimit sind 40 Euro, ein DC4 kostet weniger, hält doch einige Jahre und lässt sich auch immer noch für andere Messer verwenden; auch unterwegs. Wenn er bei dem Mora bleibt, auch gut. Warum es keinen Sinn machen sollte in einen Schleifstein zu investieren, der sein Budget nicht übersteigt, ein langjähriger Begleiter auch beim Wechsel der Messer sein kann- aber vielleicht den Neupreis seines aktuellen Messer überschreitet, konntest du nicht wirklich begründen.

                                        Was dann deine "Blechteil wie das Mora" Aussage betrifft: Was am Kohlenstoffstahl von Mora anders sein soll als am verwendeten 1095er anderer Hersteller oder was Mora mit dem Sandvik 12C27/12C27M schlechter macht als andere Hersteller, dass kannst du auch nicht so wirklich erklären, oder? Bei anderen Herstellern wird auch nur mit Wasser gekocht, aber du tust gerade so- als ob es hier um die Billig-Fernost-Messer aus dem Herbertz Katalog geht bei denen Stahlroulette gespielt und die WB versaut wurde.

                                        Du haust hier am laufenden Band deine subjektive Meinung als allgemeingültigen Fakt raus. Das machen für gewöhnlich nur Dummschwätzer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X