Wander-Tagesausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ActiveAmanda
    Neu im Forum
    • 01.06.2011
    • 2
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Wander-Tagesausrüstung

    Hallo!

    Mein Freund und ich wollen zum ersten mal Wandern gehen. Allerdings ohne Übernachtungen im Freien. Kennt ihr besonders schöne Tages-Strecken?

    Und was würdet Ihr für eine Tagestour so alles einpacken? Welche Rucksackgröße wäre also geeignet? Wahrscheinlich neigen wir Frauen ja sowieso dazu, zu viel einzupacken...

    Sind Gore-Tex Schuhe in dieser Jahreszeit geeignet oder eine überflüssige Anschaffung?

    P. S. Wir haben wirklich GAR KEINE AHNUNG und sind absolute Neulinge!!! ;)

  • onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wander-Tagesausrüstung

    Würde fürs erste ausprobieren nicht so viel Geld ausgeben: Einfacher Rucksack, Regenschutz (ich kenne viele, die mit Regenschirm wandern, weil wesentlich günstiger als eine gute Hardshell), Wasser in PET-Flaschen, kleinigkeit zu essen, vielleicht ein günstiger Kocher um sich nen Kaffee oder was warmes zu essen zu machen.

    Wenn Ihr Geld ausgeben wollt, dann meiner Meinung nach am ehsten in ein paar Schuhe und Socken investieren. Ob Leder, Goretex oder was auch immer ist immer eine persönliche Entscheidung, wichtiger als die "technischen Daten" sollte aber die Passform sein, also am besten mal vor Ort was anprobieren.

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wander-Tagesausrüstung

      Für ne Tagestour im Flachland (Flachland = Nicht-Hochgebirge) gehen die Sachen die man eh hat.
      Nimm nen Rucksack und packe ein:
      - Wasser
      - kleiner Snack
      - Karte
      - Regensachen (s.o. gerne auch Schirm)
      - nen Pulli
      - Sonnencreme
      - evtl EH-Set (Blasenpflaster und mit Kindern ein paar normale Pflaster)

      Die letzten 4 Sachen sind eigentlich bei guter Streckenplanung (bei mir z.b. Frankenweg mit sehr guter Markierung) und gutem Wetter überflüssig. Essen kann man unterwegs in einer Wirtschaft, da gibts dann auch kalte Getränke und die Sachen sind net den ganzen Tag im Rucksack gequetscht worden.

      Schuhe gehen auch einfach Turnschuhe die gut passen, im Zweifelsfall lieber auch noch ein paar in den Rucksack fürs erste mal.

      Und wenn ihr dann gefallen an der Sache findet könnt ihr immer noch shoppen gehen.

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wander-Tagesausrüstung

        Hallo ActiveAmanda,

        ich würde das Portemonaie erst einmal stecken lassen und ausprobieren ob euch das Wandern eigentlich zusagt.

        Für Tagestouren braucht man eigentlich nur ein paar bequeme Schuhe (Turnschuhe o.ä. reichen vollkommen aus), eine einfache Regenjacke und einen normalen Rucksack wie es sie ja in fast jedem Haushalt gibt. Dann genügend zu trinken einpacken (ggf. Tee in der Termosflasche falls es kalt ist) und etwas zu essen (je nach Länge nur ein paar Snacks wie Obst und Schokolade oder zusätzlich ein paar belegte Brote) und los gehts.

        Wenn die Ortsangabe in deinem Profil stimmt würde sich vielleicht der Hochsauerlandkreis als erstes Erkundungsgebiet anbieten? Schließlich möchte man nicht ewig anreisen für einen Tag... Hier gibt es beispielsweise Vorschläge für Tagestouren unterschiedlicher Länge, ob die was taugen weiß ich nicht, war auf keiner der Strecken bisher unterwegs.

        Also, ich würde an deiner Stelle erstmal den Outdoorausrüstern nicht das Geld in den Rachen schmeißen solange du nicht weißt ob es dir auch Spaß machen wird. Geht erst ein paar Male los, wenn ihr dann immer noch begeistert seid könnt ihr als erste Anschaffung über ein Paar gute Schuhe nachdenken. Wenn es so weit ist würde ich mich einfach im "Kleidungsforum" nocheinmal umgucken bzw. wenn die Infos dort nicht ausreichend sind einfach eine entsprechende Anfrage posten.

        Hoffe das hilft euch, und viel Spaß draußen!


        Edit: Da war ich aber langsam beim Schreiben... Wie schön dass wir uns aber alle einig sind!
        Zuletzt geändert von Sabine38; 15.06.2011, 14:33. Grund: laaangsam
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wander-Tagesausrüstung

          Für die ersten Tageswanderungen würde ich maximal falls nicht vorhanden, einen Hüftgürtel für eine Wasserflasche und Energieriegel, sowie Blasenpflaster anschaffen, falls kein Rucksack vorhanden.
          Bequeme Schuhe sollten vorhanden sein...?
          Ich würde dann erst einmal bei stabil schönem Wetter losziehen und falls möglich, zum Essen irgendwo einkehren.
          Weitere Investitionen dann, wenn Ihr Gefallen findet.

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wander-Tagesausrüstung

            Hallo und willkommen im Forum.

            Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Details zu Eurem "Wanderprofil" sagen, also wie lange/weit Ihr gehen könnt oder wollt, wie es mit der sonstigen Kondition aussieht, ob Ihr gerne durch Wälder lauft oder eher Asphaltwege bevorzugt - es ist so furchtbar schwer, einem Tipps zu geben, wenn man keine Anhaltspunkte hat.

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar

            Lädt...
            X