4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sommerfugl
    Gerne im Forum
    • 03.11.2008
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

    Mal wieder auf der Suche nach Hilfe...
    Ich plane mit einem Bekannten eine Hüttentour in den Alpen Mitte Juli, angedacht ist von Mittwoch bis Sonntag. Anreise wird aus dem Rhein-Main-Gebiet sein und per Zug stattfinden. Angesichts der kurzen Zeit und der Weglänge sollte es also wohl nicht allzuweit bzw. umständlich zu erreichen sein, Start- und Zielpunkt sollten irgendwie per Bus/Bahn erreichbar sein.
    Was wir suchen? Wir sind wohl beide eher mittelmäßig fit, Klettersteige u.ä. wären deshalb eher nix, wir müssen auch weder Längen- noch Höhenrekorde aufstellen. Dennoch hätten wir gerne möglichst alpine Welt um uns, also mehr Fels als Grün ;) Aber eben dennoch ohne ernsthafte Kletterpassagen oder so. Nichts gegen ein bisschen Kraxeln und Felskontakt, aber eben doch anfängertauglich. Gibt es das?

    Außer dem Allgäu kenne ich eigentlich nichts von den Alpen, deshalb würde ich mich über andere Ecken freuen, bin aber gleichzeitig völlig hoffnungslos überfordert mit der Suche und dankbar für alle Ideen

  • Todden
    Erfahren
    • 27.03.2011
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

    Hier ist ein sehr schöner Bericht, vielleicht ist diese Tour auch was für Euch...

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46692-DE-AT-Hüttentour-rund-um-den-Königssee

    Kommentar


    • sommerfugl
      Gerne im Forum
      • 03.11.2008
      • 80
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

      Danke, jetzt bin ich endlich mal zum Lesen gekommen. Klingt grundsätzlich nach ner tollen Tour, aber die Etappe von der Wasseralm zum Carl-von-Stahl-Haus liest sich doch recht happig, zumal mein Mit-Läufer wegen Knieproblemen kein so großer Fan von steilen Abstiegen ist...

      Meine Überlegungen sind gerade doch wieder im Allgäu gelandet, von Tannheim über die Landsberger Hütte, Prinz-Luitpold-Haus und Edmund-Probst-Haus nach Oberstdorf. Realistisch?
      Ansonsten liebäugle ich mit dem Karwendel (so rund um Mittenwald/Scharnitz), das aber noch recht unpräzise, da ich bisher bei dem meisten, was ich gefunden habe, nicht sicher bin, ob ich das meinem alpenunerfahrenen Mitmenschen zumuten kann.
      Hat da jemand Anregungen?
      Habe auch eine schöne Tourenbeschreibung rund um den Wilden Kaiser gelesen in nem Buch, die hatten als Etappen Kufstein - Stripsenjochhaus - Gruttenhütte - Kaindlhütte - Kufstein. Allerdings ist die Etappe zwischen Stripsenjochhaus und Gruttenhütte über den Eggersteig wohl kaum anfängertauglich?


      Und noch eine ganz andere dumme Frage, über die ich wegen geänderter Sachlage bei früheren Alpenbesuchen nicht nachgedacht habe: Ist es üblich, dass man auf den Hütten was vegetarisches (nach was veganem frag ich gar nicht erst ) zu essen bekommt, oder wird das schwierig?

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

        Zitat von sommerfugl Beitrag anzeigen
        Und noch eine ganz andere dumme Frage, über die ich wegen geänderter Sachlage bei früheren Alpenbesuchen nicht nachgedacht habe: Ist es üblich, dass man auf den Hütten was vegetarisches (nach was veganem frag ich gar nicht erst ) zu essen bekommt, oder wird das schwierig?
        Das haut mittlerweile meist hin. In Tirol wirst dann halt 4 Tage Kasknödel essen müssen. ;)
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

          Ich würde auch das Allgäu anraten. Sonthofen und Oberstdorf sind per Bahn zu erreichen, das Kleinwalsertal ist mit Bus sehr gut erschlossen, es gehen auch einige Bergbahnen hoch (bzw. runter... - wenn die Knie am Schluss nicht mehr mitmachen. Und wer den Teer-Schlauch vom Nebelhorn runter kennt...

          Ansonsten ist auch das Karwendel noch eine Alternative!

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • sommerfugl
            Gerne im Forum
            • 03.11.2008
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

            So, wir haben uns jetzt auf die Tour von Tannheim nach Oberstdorf festgelegt und die Vorfreude ist groß

            Noch zwei blöde Fragen zum Thema Versorgung, da ich mit dem Versorgungssystem auf AV-Hütten weniger vertraut bin als beim DNT: Kann man auf den Hütten Frühstück bekommen? Und kann man sich dann auch von dort was für unterwegs mitnehmen oder sollte man alles, was man tagsüber in sich reintut, von Anfang an mitnehmen? Trinkwasser in den Hütten aufzufüllen sollte ja nun zumindest kein Problem sein, oder?

            Danke schonmal!

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-Tage-Tour Alpen, mit ÖV erreichbar

              Zitat von sommerfugl Beitrag anzeigen
              Kann man auf den Hütten Frühstück bekommen? Und kann man sich dann auch von dort was für unterwegs mitnehmen oder sollte man alles, was man tagsüber in sich reintut, von Anfang an mitnehmen?
              Klar. Auf den Hütten bekommst du fast alles was du dir wünscht an Speis und Trank. Allerdings ist gerade beim Frühstück das Preis-Leistungs-Verhältnis oft mäßig. Aber immer noch besser als alles mitschleppen, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt.

              Zitat von sommerfugl Beitrag anzeigen
              Trinkwasser in den Hütten aufzufüllen sollte ja nun zumindest kein Problem sein, oder?
              Das ist das größere Problem. Manche Hütten haben ständig oder auch temporär großen Wassermangel, besonders auf Gipfeln und in den Kalkalpen. Da kann man dann aber Flaschenwasser kaufen. Kostet halt auch wieder...


              Ich weiß, das ist ziemlich individuell, aber ich rechne pro Hüttenübernachtung mit durchschnittlich € 50 für Kost und Logis. Dafür lasse ich es mir aber an nichts fehlen.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar

              Lädt...
              X