hexenstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    hexenstieg

    hallo leute...

    ich möchte mit meiner holden oktober o. anfang november den hexenstieg laufen...

    nun habt ihr tips für uns wo man günstig übernachten kann...

    von wo wir anfangen solln..osterode o.thale...

    soll unsere 1 mehrtages tour werden

    ein tip welche karte am besten ist
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8512
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: hexenstieg

    Schon mal hier nachgesehen?

    http://www.hexenstieg.de/index.html
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: hexenstieg

      Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
      Schon mal hier nachgesehen?

      http://www.hexenstieg.de/index.html

      ja hab ich...mir gehts da er um tips wo ihr schon wart...das meinte ich
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: hexenstieg

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Schon mal hier nachgesehen?

        http://www.hexenstieg.de/index.html
        ja hab ich schon gsehn..
        ich meine wo ihr zum bsp wart,gepennt habt und so halt
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • patiperra
          Erfahren
          • 26.11.2010
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: hexenstieg

          Wildcampen ist machbar... War Ostern mit meiner Mutter dort.
          Hübsch dort, auch wenn ich geschockt war von den "Menschenmassen"
          (Ich war vorher noch nie in Deutschland wandern^^) Wenn man aber nicht aus Gwohnheit mit der Einöde Skandinaviens rechnet, ist der Weg echt nett.
          „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

          Kommentar


          • Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: hexenstieg

            Hallo wanderODIN,

            ich habe meine erste Mehrtageswanderung auch auf dem Hexenstieg gemacht, ist eine gute Wahl für den Anfang (finde ich). Aber ich hätte auch erstmal Rückfragen:

            Wie wollt ihr euch verpflegen, wie wollt ihr schlafen, welche Strecke traut ihr euch pro Tag zu, wieviel Gepäck seid ihr gewohnt...?
            lg Steinchen

            Kommentar


            • wanderODIN
              Erfahren
              • 24.01.2011
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: hexenstieg

              huhu steinchen

              Wie wollt ihr euch verpflegen..selbstverpflegung..kocher hab ich

              wie wollt ihr schlafen... da dachten wir an ein zimmer günstig wenn es geht schalfsäcke sind vorhanden


              welche Strecke traut ihr euch pro Tag zu..naja so 15 bis 20 km oder mehr fangen grade mit träning an

              die grösste tour war bis jetzt auf den brocken von schierke waren laut karte um die 20-24km

              wieviel Gepäck seid ihr gewohnt...naja nicht soviel darum suchen wir ja zimmer...
              .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: hexenstieg

                Ok, dann würde ich mit den Unterkünften anfangen und auf 7 Etappen planen (?). Da sind dann auch sehr leichte Etappen dabei. Der Hexenstieg ist sehr gut markiert, eine Karte brauchte ich eigentlich nur, um abzuschätzen "wie weit bin ich gegangen, wie weit muss ich noch".

                Von Osterode aus würde ich dann die erste Unterkunft in Buntenbock suchen, da gibt es z. B. die Pixhaier Mühle http://www.pixhaier-muehle.de/

                In Torfhaus gibt es neben einer Jugendherberge ein spottbilliges Wanderheim:
                http://www.harzklub-hannover.de/html/preise.html

                Von Torfhaus über den Brocken ist etwa genau so lang/steil, wie von Schierke aus (kürzester einfacher Weg ca. 8 km) und da liegt nur das teure Brockenhotel auf dem Weg. Da würde ich den Abstieg nach Schierke planen, da gibt es eine Jugendherberge und einige weitere Möglichkeiten. Außerdem könnte man da Vorräte nachkaufen.

                Von Schierke aus könnte ich mir eine Ausruh-Tour nach Königshütte vorstellen. Da gibt es die Pension zum Felsen mit ganz lecker frisch gekochtem Essen. Die haben ein Gästehaus (leider mit sehr weichen Matratzen) und die Pension Königshof gehört auch dazu. http://www.am-felsen.de/

                Von Königshütte wäre vielleicht Neuwerk ganz gut, da gibt es das hier: http://www.haus-bodeblick.de/ Das wäre nochmal eine leichtere Tour (vielleicht auch wieder mit Einkauf in Rübeland) aber bis Wendefurt laufen... das zieht sich ganz schön und ist auch nicht so einfach zu laufen.

                Von Neuwerk könnte man bis ans Ende von Altenbrak laufen, da gab es nochmal so eine Baude oder ähnliches, das finde ich gerade nicht.

                Altenbrak Thale sollte dann gut machbar sein, bis Treseburg kann man beim Laufen noch bissl weiterschlafen

                Von Thale kann man gut den HEX (Harz-Elbe-Express) nehmen. Die Fahrt nach oder von Osterode ist etwas komplizierter.
                lg Steinchen

                Kommentar


                • Steinchen
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2010
                  • 736
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: hexenstieg

                  Nachtrag: da sind mehrere sehr leichte Etappen dabei, da müsste man vielleicht doch nochmal überarbeiten.

                  Lass dich aber nicht beirren, falls jemand mit einer Hexe mit der Zahl 24 im Avatar hier im Thread auftauchen sollte... einfach ignorieren
                  lg Steinchen

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: hexenstieg

                    Es wäre auch die Frage, ob Ihr in Teilabschnitten ggf. kleine Abweichungen gehen könnt, um zu einer Unterkunft zu kommen. Oben auf dem Brocken würde eine offizielle Übernachtung z.B. sehr teuer, in Schierke gibt dafür eine nette JuHe, ebenso in Torfhaus. Von Schierke kann man z.B. ganz nett an der Bode nach Elend laufen und ein Stück weiter wieder auf den Hexenstieg kommen.

                    Ansonsten kosten reguläre DZ schnell 60-70 Euro, wenn man vorher gesucht hat ggf. weniger ? Wir hatten das damals spontan gemacht, dann aber mit obigem Preis.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: hexenstieg

                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                      Nachtrag: da sind mehrere sehr leichte Etappen dabei, da müsste man vielleicht doch nochmal überarbeiten.

                      Lass dich aber nicht beirren, falls jemand mit einer Hexe mit der Zahl 24 im Avatar hier im Thread auftauchen sollte... einfach ignorieren
                      Naja, so kannst Du das nicht sagen. Wenn man gemütlich geht, sind 5 Tage völlig ok.

                      Richtung: Für ne schnelle Tour oder Laufen würde ich Thale-Osterode wählen, da zum Ende hin die Strecke einfacher wird. Für eine langsame Wandertour Osterode-Thale, da wird die Strecke zum Ende hin schöner.

                      Evtl. könnt Ihr auf den etwas langweiligeren Abschnitten schönere Parallelwege gehen.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: hexenstieg

                        Auch wenn ich dieses Jahr Ostern etwas Pech mit meinen angesteuerten Hotel im Harz hatte (alle waren angeblich ausgebucht), so würde ich trotzdem wieder folgendermassen vorgehen:
                        Ein Auswahl an Hotels und Pensionen entlang der Strecke mit Telefonummer auf einem Zettel mitnehmen und dann nach Tagesform entscheiden wie lang man laufen will und unterwegs per Handy versuchen zu reservieren.
                        Ich bin jemand, der zu Hause nach 15km oft schon keine Lust mehr hat.
                        Klassisches Beispiel: da vorne ist eine Bushaltestelle und in 5 min fährt ein Bus nach Hause...
                        Unterwegs wenn man den ganzen Tag eh nichts anderes geplant hat und nicht zu viel Gepäck dabei hat sind plötzlich auch 30 Kilometer machbar.

                        Wenn Ihr im Hotel/Pension übernachtet finde ich einen Kocher nur bedingt geeignet - da spar ich mir dann meist das Gewicht und gehe essen.
                        Ansonsten bietet der Harz eventuell die eine oder andere Möglichkeit im Zelt zu übernachten.

                        In der Nähe von Clausthal sind wir an einer Ausschilderung zu einem Campingplatz vorbeigekommen, dann ist laut Karte einer in Altenau, Schierke hat einen und sehr idyllisch (aber dann muss man vom offiziellen Hexenstieg etwas weg) ist einer in Elbingerode.
                        Leider gibt es nach meinem Wissen dann bis Thale keinen offiziellen Camingplatz mehr.
                        (Ausser man nimmt den Schlenker über Hasselfelde mit - dort gibt es in der Nähe von Stiege laut Karte einen Platz)

                        Es gibt sicher einige Ecken im Harz wo man mit etwas Erfahrung auch abseits eines Campingplatzes übernachten kann, wenn einem zufälligerweise die Dunkelheit überrascht. Direkt am Brocken ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen und im Bodetal gibt es kaum Möglichkeiten ein Zelt aufzustellen, da das Gelände recht steil und steinig ist.

                        Monika

                        Kommentar


                        • wanderODIN
                          Erfahren
                          • 24.01.2011
                          • 301
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: hexenstieg

                          so erstmal danke für die super auskunft steinchen...genau solche tips haben wir gebraucht...und zum brocken,wir wollten eigentlich die umgehung laufen...
                          Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                          Lass dich aber nicht beirren, falls jemand mit einer Hexe mit der Zahl 24 im Avatar hier im Thread auftauchen sollte... einfach ignorieren
                          zum dem 24 avatar den möchte ich auch gern haben...aber jetzt trau ich mir das NOCH nicht zu....

                          prachttaucher...ich besorg mir grad ne karte damit wir auch abweichen können...
                          .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                          Kommentar


                          • Yyrkoon
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 127
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: hexenstieg

                            Im Harz gibt es doch tausende von Jugendherbergen..........
                            Meine Tour ging damals Osterode...., (da bin ich in einer Unterkunft gelandet die nach einem Östereichischem Bundesland benannt wurde, günstig und gutes Preis/Leistungsverhältnis) - Altenau (Jugendherberge) -
                            Torfhaus (Jugendherberge,kurz vor mittags fest gemacht und eben noch zum Brocken hoch und wieder runter) - Braunlage ( eine ganze Jugendherberge für mich alleine :-D ) - Rübeland ( etwas abseits liegt eine Pension "Harzbaude Susanne" gute Preis/Leistung) - Treseburg (hier war alles voll aber eine Cafe/Pension hatte für drei Leute noch eine Ferienwohnung für eine Nacht) - Thale (natürlich Jugendherberge)

                            Gruß Yyrkoon

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: hexenstieg

                              Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                              so erstmal danke für die super auskunft steinchen...genau solche tips haben wir gebraucht...und zum brocken,wir wollten eigentlich die umgehung laufen...
                              Wenn du in Osterode startest ist der Brocken sehr einfach - und wenn du nicht eh schon 30 mal da oben warst würde ich mir überlegen ihn trotz des Rummels "mitnehmen".
                              Von Superwetter über Nebel bis hin zu Eisregen und Sturm habe ich dort schon alles erlebt und trotzdem finde ich den Blick (wenn der Berg gnädig ist und sich nicht verhüllt) sehr schön - wenn man am frühen Vormittag dort ist sind die Menschenmassen auch erträglich - wenn man dann nicht nach Schierke sondern wie gedacht Richtung Drei Annen Hohne läuft ist man auch schnell wieder aus dem Rummel raus.

                              Am Bahnhofsnähe in Drei Annen Hohne gäbe es sogar direkt am Hexensteig ein Hotel (leider war es Ostern ausgebucht, so dass ich nicht sagen kann, wie gut das Hotel ist)

                              Monika

                              Kommentar


                              • Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: hexenstieg

                                Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                ...Am Bahnhofsnähe in Drei Annen Hohne gäbe es sogar direkt am Hexensteig ein Hotel (leider war es Ostern ausgebucht, so dass ich nicht sagen kann, wie gut das Hotel ist)

                                Monika
                                Hallo Monika,

                                ich kenne es, es hat drei Sterne und "kratzt" am Vierten. Die Zimmer sind entsprechend gut, das Frühstücksbuffet auch. Das Essen ist ebenfalls sehr gut, wobei das mit 3 Sternen m. E. richtig eingestuft ist. Ich hätte es jetzt aber nicht empfohlen, weil es zwar örtlich günstig ist aber preislich nicht.

                                @wanderODIN
                                Die Brockenumgehung ist etwas länger und hat auch ihre Reize. Z. B. den Märchenweg und am Oderteich lang. Der Brocken gehört für mich aber auch irgendwie dazu...
                                lg Steinchen

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: hexenstieg

                                  Zum krönenden Abschluss kann ich in Treseburg das Hotel Bodeblick empfehlen. Lecker Essen, guter Schnaps ("Bodewasser").
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • McCoy
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2011
                                    • 200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: hexenstieg

                                    Moin,

                                    ich weis ja nicht wie zäh ihr seid, aber es gibt im Harz sehr viele Hütten (suche Hüttenverzeichnis Harz). Mit Biwaksack ist es auf jeden Fall möglich dort zu übernachten. Wasserversorgung ist zu der Jahreszeit (Strecke Osterode bis Königshütte) kein Problem außer direkt hinter Osterode (weil ihr genau auf der Wasserscheide lauft) und Westseite Brocken. Mit gedörrtem kommt man gut über die Runden lebensmittelmäßig, auch ohne sich nen Wolf zu schleppen.

                                    Den Brocken würde ich um die Jahreszeit zum Übernachten im Biwaksack aber meiden, der hat meist schon Schnee und der weht ordentlich in die Hütte rein. Und in der Hütte sind Mäuse .

                                    Gruß aus dem Rheiderland

                                    Lutz

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X