[TIERE] Kormoran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    [TIERE] Kormoran

    Ich hatte am Sonntag ein neues Federvieh vor meiner Tür. Normalerweise tummeln sich dort nur Enten, Gänse, Schwäne, Haubentaucher und allerlei verschiedene Möwen. Aber dieses mal stand ein schlanker, schwarzer Bursche auf der Anlegestelle.

    Dachte ja zuerst das wäre ein Reiher, aber es müsste ein Kormoran sein. Ich habe das primär am Schnabel erkannt. Richtig?

    Anbei zwei Bildchen. Aus Mangel an Brennweite schon zugeschnitten. Und näher als die 10m ließ mich der Bursche nicht. Und dann musste er auch genau dann wegfliegen, als ich mich nochmals nähern wollte. Somit gabs leider kein Foto beim Abflug, dafür eins (wenn auch leider mit verdecktem Kopf) bei der Wasserlandung.





    Um mir selber mal Bildkritik zu geben: Auf beiden Bildern, passt der goldene Schnitt halt nicht. Der Vogel ist immer zu mittig. Aber irgendwie hat es mir anders auch nicht gefallen. Beim ersten bild wäre zu wenig abstand nach oben, wenn ich den Vogel ins rechte obere drittel stelle. Ins linke untere passt auch irgendwie nicht. Dann wäre zu viel Wasser, und mir gefällt die schräg verlaufende Metallstange, welche dann beschnitten werden müsste.

    Beim zweiten Bild wäre es schön, wenn der Vogel etwas weiter links wäre. Aber das ging nur, indem ich noch mehr zuschneide. Rechts ist das Bild schon am Bildrand. Also schlecht gewählt der Ausschnitt beim Foto machen. Aber es musste ja schnell gehen ;).
    Zuletzt geändert von Reichhi; 14.06.2011, 15:10.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [TIERE] Kormoran

    Ja, das ist ein Kormoran.
    Schöne Wasserlandung - gefällt mir gut.

    Ich finde bei solchen Momenten, die man mit viel Glück einfängt, die "Konstruktion" nicht so wichtig, wie den unmittelbaren eingefangenen Ausdruck. Und ich sehe das als jemand aus der Knipsi-Fraktion auch so mit dem "schnell-gehen".

    Im übrigen eine ordentlich laute Bagage diese Kormorane - ich habe vorgestern in der Nähe einer gemischten Reiher-Kormoran-Kolonie übernachtet, da war ordentlich was los!
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [TIERE] Kormoran

      Schön, so aus der Nähe habe ich noch keinen erwischt obwohl es hier sehr viele gibt. Sind übrigens sehr gesellige Tiere:

      Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 14.06.2011, 19:44.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [TIERE] Kormoran

        Wow. Das ist auch ein klasse Bild! Und das ohne Übertreibung.
        Hatte vorher noch nie einen Kormoran gesehen....
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • naturphotos
          Erfahren
          • 02.06.2010
          • 173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [TIERE] Kormoran

          Das Bild mit der ganzen Kolonie gefällt mir gut, habe noch nie so viele auf einem Haufen bzw. Baum gesehen

          Christian
          www.naturphotos.net

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [TIERE] Kormoran

            In der Form sieht die ganze Kolonie wirklich schön aus. Wenn's zuviel werde, wird der Anblick dann aber leider doch eher unappetitlich... In der Regel schaffen die Kormorane es nämlich, dass rund um ihre Brutkolonien nichts anderes mehr lebt. Mal sehen, wenn ich heute Abend daran denke, werde ich mal ein Bild einer Kormorankolonie aus dem Stockholmer Schärengarten hier einstellen!

            Trotzdem, ich mag Kormorane! Am besten kann man diese - auch aus großer Entfernung - beim Trocknen des Gefieders erkennen. Die Silhoutte ist sehr eindeutig. Wobei der Schnabel auch eine sehr gute Orientierung darstellt - allerdings kannst du den Komoran dann immer noch mit den Sägern verwechseln.

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [TIERE] Kormoran

              Wo war die Kolonie bei Stockholm denn? Wann hast du sie dort gesehen?

              Leider war das der erste, und bis jetzt auch einzige Kormoran den ich bei mir gesehen habe.
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [TIERE] Kormoran

                Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                Wo war die Kolonie bei Stockholm denn? Wann hast du sie dort gesehen?

                Leider war das der erste, und bis jetzt auch einzige Kormoran den ich bei mir gesehen habe.
                Sei froh! Die Viecher schaffen es, komplette Gewässer leer zu fischen.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [TIERE] Kormoran

                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                  Wo war die Kolonie bei Stockholm denn? Wann hast du sie dort gesehen?

                  Leider war das der erste, und bis jetzt auch einzige Kormoran den ich bei mir gesehen habe.
                  Ich habe vor zwei Jahren eine Tour zum Nationalpark Ängsön unternommen. Auf dem Weg dorthin sind wir an einer Schäre vorbeigefahren, die komplett weiß war (inklusive der Bäume - aber exklusive der "schwarzen Striche"). Den genauen Namen kann ich dir leider nicht nennen.

                  Komorane sind an der schwedischen Ostsee aber eigentlich recht gewöhnlich. Ich komme gerade zurück von einer Öland-Tour. Dort sieht man die Komorane auch überall rumsitzen, ebenso im Hafen von Trelleborg. Auch hier in Deutschland sind Komorane mittlerweile selbst an den Binnengewässern ein sehr gewöhnlicher Anblick. Und sorgen teilweise, wie Markus schon erwähnt hat, für ziemliche Probleme - vor allem für Fischzüchter. Zum einen verputzen die Kolonien jede Menge Fisch, zum anderen sind sie auch nicht die geschicktesten Jäger. Das heißt, dass viele Fische nur verletzt werden und später an diesen Verletzungen verenden.

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [TIERE] Kormoran

                    Kein Wunder dass ich zZ nix fang. ;) Aber nen Zander klauen die Kormorane mir nicht, höchstens dessen Nahrung, und die schnappt noch im Sekundentakt nach Fliegen. Also alles im Lot. ;).
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [TIERE] Kormoran

                      Hier das versprochene Foto der Komorankolonie im Stockholmer Schärengarten:

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [TIERE] Kormoran

                        OKAY, alter Schwede ... jetzt verstehe ich es.

                        Die sollen bloß weg bleiben! Meine Fische!!!!
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [TIERE] Kormoran

                          Na ja, die Ostsee werden die Komorane schon nicht leerfischen! ;) Aber wenn sich so eine Kolonie an einem Binnengewässer niederlässt - da kann's dann schon eng werden, wenn sich auch noch Angler da tummeln.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X