2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winnfield
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

    Hallo, da ich mich erst langsam nach einigen Jahren abstinenz wieder dem Wandern nähere suche ich eine Route für eine 2-tagestour in der Eifel.
    Wir werden zu zweit unterwegs sein und nach möglichkeit nur mit Daypacks "bewaffnet".
    Dementsprechend währe ein nachtquartier in einer Pension oder sowas ganz schön. Am liebsten währe mir ein Rundweg, sprich Auto abstellen und dort auch wieder ankommen. Habe so an ca 40-50km Route gedacht. Leider hat tagelanges Suchen noch nicht wirklich gefruchtet, daher mal hier die Frage ob jemand eine Idee hat.

    Liebe Grüße,
    Winnfield

  • tob
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2008
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

    Hallo!

    Ich kann den Lieserpfad wärmstens empfehlen. Es ist zwar kein Rundweg, aber zwischen Daun und Wittlich fahren Busse und über Umwege auch die Bahn (einfach mal auf bahn.de schauen).

    Ansonsten hab ich auf www.outdooractive.com die Rur-Olef-Route gefunden. Mit 56 km ist sie aber vielleicht etwas zu lang?
    Der Rundweg "Mühlen, Täler und Basalt" könnte mit 48,7 km vielleicht auch interessant sein.

    Viel Spaß!
    Tobias

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

      Du könntest Gerolstein-Daun-Gerolstein gehen. Am einem Tag nimmst Du diesen Weg (Vulkanweg 8. Etappe), am anderen den hier (Eifelsteig, Etappe 10).

      Die Seite www.eifelverein.de bietet ausserdem haufenweise Wanderwege, vllt. ist da ja was für Dich dabei.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Winnfield
        Anfänger im Forum
        • 12.06.2011
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

        werde ich mir mal ansehen, evtl gehen auch die 56 km, was meint ihr? Fitness ist bis zu einem gewissen grad da (rennradfahren). Plan ist Freitag hin, samstag morgen los und am Sonntag abend wieder zurück nach Bochum.

        Gruß und danke,
        Winnfield

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

          Naja, 56 km mit Daypacks sind machbar, aber direkt damit wiedereinsteigen? Ich weiß nicht ob du dir damit einen Gefallen tust.
          Und was ist mit der anderen Person die mitkommt? Wie sieht es bei der an Erfahrung etc. aus? Wenn man jemandem direkt beim ersten Mal Streckenabschnitte von 28 km vorsetzt ist das vielleicht nicht unbedingt förderlich für zukünftige Unternehmungen...

          Auf der verlinkten Seite ist die Strecke übrigens auch als 3-Tagesausflug verzeichnet...
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

            Auch mir fällt kein Rundweg ein. Zum Wiedereinstieg empfehle ich Euch zwei Etappen des Wildnistrails, und zwar die zweite und dritte, also: Einruhr - Gemünd - Heimbach.

            Da habt Ihr auf 43 km die ganze Vielfalt der Eifel: Rursee, steilen Anstieg, dann Hochebene, Geschichtliches in Wollseifen und Vogelsang (eine Führung ist empfehlenswert, täglich um 14.00 Uhr), tolle Panoramablicke. Und am 2. Tag den Kermeter (Eichen- und Buchenwald, sehr schön), Kloster Mariawald (Eintopfsuppe!) und ein Naturwaldbereich, bevor in Heimbach der klassische Eifeltourismus mit Cafes etc. auf Euch wartet.

            Hier gibt es Infos:
            http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Auf_eigene_Faust/Wildnis__mit__Trail.html

            Zurück gehts mit dem Bus. Wenn Du Fragen hast oder Dich meine Erfahrungen mit Pensionen dort interessieren, schick einfach ne PN.

            Kommentar


            • ungefiedeterzweibeiner
              Erfahren
              • 19.02.2010
              • 266
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

              Lieserpfad ist eine Empfehlung. Zimmer oder Camping in Manderscheid. Von da zwei schöne Tagestouren nach Wittlich und Daun. Beide sehr unterschiedlich.

              Kommentar


              • Winnfield
                Anfänger im Forum
                • 12.06.2011
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                Naja, 56 km mit Daypacks sind machbar, aber direkt damit wiedereinsteigen? Ich weiß nicht ob du dir damit einen Gefallen tust.
                Und was ist mit der anderen Person die mitkommt? Wie sieht es bei der an Erfahrung etc. aus? Wenn man jemandem direkt beim ersten Mal Streckenabschnitte von 28 km vorsetzt ist das vielleicht nicht unbedingt förderlich für zukünftige Unternehmungen...

                Auf der verlinkten Seite ist die Strecke übrigens auch als 3-Tagesausflug verzeichnet...
                Hallo, das weis ich eben auch nicht. Vom gefühl her würde ich sagen das sollte zu schaffen sein, wir sind beide recht fit auf dem Fahrrad und normalerweise auch gut zu fuß. Bei unseren ersten Überlegungen sind wir allerdings auch von etwas kürzeren etappen ausgegangen, zumal man am Sonntag ja auch wieder zurückfahren muß.

                Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                Auch mir fällt kein Rundweg ein. Zum Wiedereinstieg empfehle ich Euch zwei Etappen des Wildnistrails, und zwar die zweite und dritte, also: Einruhr - Gemünd - Heimbach.
                Deine beschreibung liest sich sehr intressant, ich glaube das kommt in meine engere Auswahl. Bezüglich Pensionen würde ich mich, sobald etwas spruchreif ist, nochmal melden, danke!

                Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
                Lieserpfad ist eine Empfehlung. Zimmer oder Camping in Manderscheid. Von da zwei schöne Tagestouren nach Wittlich und Daun. Beide sehr unterschiedlich.
                Der wurde mir weiter oben schon empfohlen, hört sich auch intressant an.

                Zitat von tob Beitrag anzeigen
                Der Rundweg "Mühlen, Täler und Basalt" könnte mit 48,7 km vielleicht auch interessant sein.

                Viel Spaß!
                Tobias
                Liest sich auch sehr gut und währe ein Rundweg. Da steht was von Schwierigkeitsgrad schwer, das kann ich leider nicht so wirklich einordnen, 1200 Höhenmeter in 2 Tagen sehe ich jetzt nicht als nicht machbar an für uns. Bist du den weg schon einmal gegangen und kannst was dazu sagen?


                Vielen dank für die vielen tollen Anregungen bisher,
                Winnfield

                Kommentar


                • walkingalone
                  Dauerbesucher
                  • 05.01.2010
                  • 592
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

                  Zitat von Winnfield Beitrag anzeigen
                  Hallo, das weis ich eben auch nicht. Vom gefühl her würde ich sagen das sollte zu schaffen sein, wir sind beide recht fit auf dem Fahrrad und normalerweise auch gut zu fuß. Bei unseren ersten Überlegungen sind wir allerdings auch von etwas kürzeren etappen ausgegangen, zumal man am Sonntag ja auch wieder zurückfahren muß.

                  ...

                  Liest sich auch sehr gut und währe ein Rundweg. Da steht was von Schwierigkeitsgrad schwer, das kann ich leider nicht so wirklich einordnen, 1200 Höhenmeter in 2 Tagen sehe ich jetzt nicht als nicht machbar an für uns. Bist du den weg schon einmal gegangen und kannst was dazu sagen?


                  Vielen dank für die vielen tollen Anregungen bisher,
                  Winnfield
                  Zum Pensum: Wenn Ihr beide fit seid, sind 25+km/Tag zu schaffen. Ob es aber noch Spaß macht? Und Zeit bleibt für das eine oder andere am Wegesrand? 600 HM finde ich auch ok, wenn es - wie in der Eifel - gute Wege sind. 25 km/600 HM sind nach der Daumenregel immerhin 7 Stunden Gehzeit. Ich würde die ungewohnte Bewegung und Belastung der Füße nicht unterschätzen, wenn Ihr sonst Biker seid. Da qualmen irgendwann die Socken.

                  Wenn Ihr Euch (wieder) anfreunden wollt mit dem Wandern, gibt es für mich einen weiteren Aspekt: Wie gut markiert ist der Weg? Habe ich Lust und Übung, mit Karte und Kompass zu hantieren, oder bin ich froh, alle x-hundert Meter ein Zeichen zu sehen? Viele hier im Forum sehen das bestimmt anders, ich finde es meist ganz praktisch zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Bei Pensionsübernachtungen kann ein Umweg von 5 km auch schon mal blöd werden, weil ich ans Ziel MUSS und nicht einfach irgendwo bleiben kann, wenn die Füße nicht mehr wollen.

                  Noch ein Hinweis zu "Mühlen/Täler/Basalt": Ich kenne den Weg selber nicht, die Gegend aber recht gut. Es ist nicht die Eifel, sondern der Westerwald (also auf der anderen Rheinseite). Auch schön ...

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Tagestour Eifel Rundweg gesucht

                    Zu einem Teil des Lieserpfad habe ich hier einen Mini-Reisebericht und Bilder. (Leider musste ich aber schon in Manderscheid abbrechen.)
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X