Notübernachtungsplätze im Sumava/Böhmerwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dida
    Neu im Forum
    • 10.06.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Notübernachtungsplätze im Sumava/Böhmerwald

    Hallo zusammen,

    da immer wieder mal das Thema "wildes Zelten" vorkommt, will ich euch meine heutige Entdeckung nicht vorenthalten. Hab mich extra angemeldet deswegen. Falls das bereits bekannt ist oder schon ausreichend diskutiert wurde, dann bitte löschen oder zusammenfügen. Ich konnte bei der Suche auf jeden Fall nichts finden.

    Auf meinen heutigen kleinen Ausflug in den Bayerischen Wald, bin ich mal eben von Finsterau über die Grenze nach Bučina gelaufen und dabei fiel mir folgendes Schild auf:



    Dieses kleine grüne Schild mit Schlafsack erweckte mein Interesse.

    Ich ging ca. 10 Minuten weiter und fand das:





    Also es gibt da anscheinend so Notübernachtungsplätze mit einer Umzäunung, Brotzeittischerl und Toilettenhäuschen. Interessant.

    Da ich darüber noch nichts gehört hatte, machte ich mich zuhause ein bisserl auf die Suche und fand noch folgende Infos:

    http://www.npsumava.cz/cz/1336/sekce/nouzova-nocoviste/

    Laut Googleübersetzer scheint es 6 oder 7 dieser Plätze zu geben. Wenn man auf "Mista" (Orte) klickt, werden die verschiedenen Standorte angezeigt. Die Plätze liegen anscheinend an der Hauptwanderroute.
    In der Fotogalerie unten sieht man ein Bild mit einen relativ entspannten Pärchen mit Zelt. Also von Not kann ich da nix erkennen.

    Für mich sieht das Ganze so aus, als würde man inoffiziell den Wildcampern ein Plätzchen zum Schlafen anbieten. Und damit jetzt nicht Horden von Campern kommen, deklariert man das als Notübernachtungsplatz.

    Also wie seht ihr das? Hat schon jemand von euch auf so einen Platz campiert bzw. gibt es irgendwelchen Erfahrungen hierzu?

    LG Dida
    Zuletzt geändert von Dida; 01.11.2017, 20:43.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Notübernachtungsplätze im Sumava/Böhmerwald

    Die Seite gibt es auch auf deutsch.

    Ich habe vor, in einem Monat, durch den Sumava zu ziehen und auf diesen Plätzen zu zelten.
    Ich wusste auch nichts von diesen Plätzen und bin bei der Planung meiner Route darauf gestoßen.
    Schön von dir zu erfahren dass diese Plätze auch in echt existieren.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • loisachqueen
      Erfahren
      • 02.05.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Notübernachtungsplätze im Sumava/Böhmerwald

      Super interessante Sache; Ich habe immer schon im Hinterkopf irgendwann durch das Gebiet eine Treckingtour zum machen, weil ich da schonmal paddeln war und die Gegend super schön gefunden habe. Das würde die ganze Sache noch interessanter machen. Vielleicht bekomme ich meinen Freund dazu nochmal in heimischen Gefilden zum Wandern zu gehen, nachdem wir 2 Wochen in Norwegen waren.
      Mit solchen Plätzen würde man sich dann sogar die Campingplatzgebüren sparen ...

      Loisachqueen

      Kommentar

      Lädt...
      X