Bohusleden - paar Infos erbeten :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aplog
    Neu im Forum
    • 06.06.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bohusleden - paar Infos erbeten :)

    Hallo erstmal, ich bin neu hier, bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.

    Ich möchte mit meinem Sohn (13 Jahre) im August den Bohusleden gehen, vllt. bissl querfeldein, mal schauen.

    Seit 10 Jahren hab ich nichts mehr in Richtung Outdoor gemacht, früher recht viel.
    Ein paar Fragen hätte ich noch an Leuts die den schon gegangen sind.

    Moskitonetz einpacken ja/nein?

    Früher hab ich immer Chlortabletten verwendet oder hab abgekocht.

    Katadyn Vario, gutes Gerät? Sinnvolle Anschaffung? Nötig?

    Ich hab mit Begeisterung diesen Topic hier gelesen:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?46640-H%F6hergelegtes-polnisches-Armeezelt

    Als ich noch jünger war, waren wir oft mit Kothen unterwegs und haben Feuer gemacht. Diese Erfahrung würde ich meinem Sohn gerne auch zuteil werden lassen und mit so nem Teil losziehen.

    Regnet es viel auch dem Trail Anfang August? Nasse Planen rumschleppen ist nicht grad entspannend.
    Oder schläft man eh nur in den Hütten, viel los im August, wahrscheinlich ja, also entweder Zelt oder Tarp auf jedenfall einpacken?

    Für sonstige Hinweise und Tipps bin ich natürlich dankbar.

    LG

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

    Moskitonetz einpacken ja/nein?
    in dem Jahr wo wir dort waren hatten wir nur wenig Probleme mit Mücken. Laut Einheimische soll es in jenem Jahr auch ungewöhnlich wenig Mücken gegeben haben.
    Mückenmittel zum eincremen würde ich auf jeden Fall mitnehmen und ob ihr ein Mostkitonetz dann noch braucht müsst ihr selber wissen.

    Früher hab ich immer Chlortabletten verwendet oder hab abgekocht.

    Katadyn Vario, gutes Gerät? Sinnvolle Anschaffung? Nötig?
    Wir hatten keine Tabletten oder Filter mit, haben das Wasser so aus Seen und Bächen getrunken, und kein Problem dabei gehabt.

    Regnet es viel auch dem Trail Anfang August?
    das Wetter kann niemand voraussagen

    Wegen Unterkunft: als alternative zum Zelt kann man auch in den kleinen Schutzhütten pennen an denen man auf den gesamten Bohusleden alle paar Stunden vorbeikommt. Die Hütten sind auf einer Seite offen, bieten Platz für 4 bis 6 Leute, und haben meistens auch Feuerstellen. Die Übernachtung ist kostenlos. Im Juni hatten wir diese Hütten oft für uns alleine.
    Also eigenlich braucht ihr gar kein Zelt mitschleppen,.....aber es trotzdem dabeizuhaben kann auch nicht schaden, falls man mal abseits campen will.

    viel Spass
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

      Moin!

      Moskitonetz einpacken ja/nein?
      >>>> wenn ihr nur in den Hütten schlaft, könnte das sinnvoll sein. Wiegt ja auch nix.

      Früher hab ich immer Chlortabletten verwendet oder hab abgekocht.
      Katadyn Vario, gutes Gerät? Sinnvolle Anschaffung? Nötig?
      >>>> Wir hatten den Vario mit und waren HEILFROH. Gerade am Anfang sind wir nur an Seen / Tümpeln vorbeigekommen, die nicht so super aussahen. (siehe 6. Foto in meinem Bericht - link ist unten)

      Als ich noch jünger war, waren wir oft mit Kothen unterwegs und haben Feuer gemacht. Diese Erfahrung würde ich meinem Sohn gerne auch zuteil werden lassen und mit so nem Teil losziehen.
      >>>> Ist eine coole Sache, aber nicht wirklich nötig auf einem "Hike" - Feuer machen kannst Du an fast jeder Hütte (da sind Feuerstellen). Die Frage ist, ob ihr dafür die schweren Planen mitschleppen wollt.
      Alternative wäre ein leichteres Lavvu...?

      Regnet es viel auch dem Trail Anfang August? Nasse Planen rumschleppen ist nicht grad entspannend.
      >>>> Der Wettergott ist geradenicht erreichbar :-) Und: nein, nasse Kohten-Planen schleppen ist ganz große Kaka.

      Oder schläft man eh nur in den Hütten, viel los im August, wahrscheinlich ja, also entweder Zelt oder Tarp auf jedenfall einpacken?
      >>>> Siehe oben. Wir hatten ein Zelt dabei und das war auch gut so. Manche Hütten waren nicht SO gepflegt. In einem Reiseberichthier über den Bohusleden hab ich auch was von Wespennestern in einigen (wenigen) Hütten gelesen.

      Kannst Dir ja mal meinen Reisebericht anschauen samt Fotos:
      BOHUSLEDEN 2007

      Hier im Forum findest Du auch tonnenweise Infos zum Bohusleden.

      Viele Grüße!
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

        Ich kaper mir mal das Thema, dann muss ich wegen einer Frage kein neuen Thread eröffnen.

        Ich bin Anfang August auch auf dem Bohusleden (zu zweit) und je nach Wetter, Laune, etc. wollten wir danach eventuell noch ein oder 2 Tage in Göteborg verbringen. Ausruhen, Sightseeing und ähnliches. Ich habe nun ein wenig rumgegoogelt, aber zu meiner Frage keine gescheite Antwort gefunden:

        Ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber sauberen(!) Hostel/Jugendherberge. Vielleicht kennt ja jemand eine? Sonst wäre ich auch sehr glücklich über eine Homepage auf der man zumindest nach solchen Lokalitäten suchen (und bewerten) kann. Ich stoße immer auf die gleiche Seite mit nur einem empfehlenswerten Hostel aber die Homepage sieht mehr nach Werbemaßnahme als nach objekitv aus.

        Kommentar


        • mailerdaimon
          Gerne im Forum
          • 10.05.2011
          • 81
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

          Als wir diese Jahr da waren haben wir hier Übernachtet: http://www.sov.nu/index.php?lang=en

          Ist sehr einfach eingerichtet und ein wenig abgewohnt aber freundliche Mitarbeiter und auch sauber. Von aussen siehts aus wie Plattenbau
          Auch die Lage fand ich in Ordnung, bis in die Innenstadt kann man mit Straßenbahn oder einem etwas längeren Fußmarsch und ein Park ist direkt um die Ecke.

          Wir waren aber sehr zufrieden, aber da jeder seine eigenen Vorstellungen hat kannste dich ja einfach mal auf der HP informieren

          Gruß

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

            Danke schonmal, auf genausowas habe ich gehofft.

            Abgewohnt ist nicht so schlimm, solang es sauber ist. 250 Kronen (+60 für die Reinigung) find ich auch absolut vertretbar für ein ein 2er Zimmer.

            Muss man Bettzeug dazu mieten? Wir sind ja eh mit Schlafsack und allem unterwegs, könnten da also nochmal 60 Kronen einsparen.

            Kommentar


            • mailerdaimon
              Gerne im Forum
              • 10.05.2011
              • 81
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

              also wir haben damals keine gemietet... das benutzen von Schlafsäcken ist aber (eigentlich) Verboten

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bohusleden - paar Infos erbeten

                Bislang habe ich in allen schwedischen Jugendherbergen die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man freundlich nachfragt, in Schlafsäcken übernachten darf. Allerdings bin ich eigentlich nie in den Städten unterwegs, habe daher keine Ahnung, wie das dort gehandhabt wird. Im Zweifelsfall ansonsten einfach mal nett per e-Mail anfragen!?

                Kommentar

                Lädt...
                X