Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • se
    Gerne im Forum
    • 10.06.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

    Hallo,
    ich werde am 15. Juli von Stockholm mit dem Zug Richtung Norden fahren um den Padjelantaleden zu laufen. Jetzt überlege ich in Kvikkjokk zu starten, also entgegen der meist begangenen Richtung, da ich so die Abschnitte im Wald zu Beginn der Tour hätte.
    Hat jemand Infos wie sich hier die Anreise gestaltet? Der Zeitpunkt fällt auf ein Wochenende und ich habe irgendwo gelesen, dass dann die Buse selten bis gar nicht fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Murjek aussteigen, Bus nach Jokkmokk, Bus nach Kvikkjokk??? Die Anreise nach Ritsem soll ja recht gut auf den Zugverkehr abgestimmt sein, aber ich habe leider keine Ahnung wie das mit Murjek - Kvikkjokk (an einem Wochenende) aussieht.

    Wäre schöne wenn jemand Tips hätte.
    Zuletzt geändert von se; 10.06.2011, 00:12.

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

    Moin, kennst Du die Seite resplus.se? Da kannst Du Dir die Route entsprechend berechnen lassen. Aber prinzipiell liegst Du richtig. Beim Ausstieg in Murjek musst Du aufpassen, dass Du die Bahnstation nicht verpasst. Ist mir nämlich mal fast passiert. Der Bahnsteig ist recht klein und wir saßen hinten im Zug. Als der Zug anhielt und wir draußen nur Wald sahen, dachten wir, dass es halt ein irregulärer Stop sei. Zum Glück haben wir dann noch rechtzeitig geschaltet.
    Von Murjek aus kannst Du dann ohne Umsteigen zu müssen mit dem 94 Bus nach Kvikkjokk direkt durchfahren. Die Abfahrtszeit des Busses ist auch auf den Zug abgestimmt. In Kvikkjokk musst Du Dich dann mit dem Boot zum Padjelantaleden fahren lassen. Genaurere Informationen dazu gibt es hier.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

      Zitat von se Beitrag anzeigen
      Hat jemand Infos wie sich hier die Anreise gestaltet? Der Zeitpunkt fällt auf ein Wochenende und ich habe irgendwo gelesen, dass dann die Buse selten bis gar nicht fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Murjek aussteigen, Bus nach Jokkmokk, Bus nach Kvikkjokk???
      Zum von dir gewählten Zeitpunkt ist die Verbindung absolut kein Problem, von Mitte Juni bis Mitte August fahren täglich 2 Busse (Mit Zugsanschluss) direkt von Murjek nach Kvikkjokk. Fahrplan
      Ausserhalb dieser Zeiten fährt täglich nur ein Bus mit Umsteigen in Jokkmokk und zum Teil dann auch nicht am Wochenende - Aber zur Hauptwanderzeit sind die Verbindungen gut.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

        Zitat von se Beitrag anzeigen
        ... also entgegen der meist begangenen Richtung, da ich so die Abschnitte im Wald zu Beginn der Tour hätte.
        Ich muss mal neugierig fragen: Wird diese Richtung wirklich mehr gegangen? Ich hätte gedacht, dass das ziemlich ausgeglichen ist. Und ein bisschen Wald wirst du so auch am Schluss haben, aber schon weniger, das stimmt.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Ich muss mal neugierig fragen: Wird diese Richtung wirklich mehr gegangen? Ich hätte gedacht, dass das ziemlich ausgeglichen ist. Und ein bisschen Wald wirst du so auch am Schluss haben, aber schon weniger, das stimmt.
          Also ich gehe lieber von Ritsem nach Kvikkjokk. Liegt einfach daran, dass

          1. ich Ritsem potthäßlich finde, da kann man nach meiner Meinung nur aus dem Bus steigen, und schnellstens zusehen, dass man über den See kommt. Kommt man einen Tag früher in Kikkjokk an, kann man sich z.B. die Holzkirche noch ansehen (ist wirklich sehenswert), und hinter der Fjällstation am Wasserfall sich es ruhig gemütlich machen.

          2. plane ich immer gerne so, dass ich mehr laufen kann, aber zwischen durch auch abbrechen kann, sollte ich zu langsam sein. Auf der Ecke wäre eine gute Strecke daher Ritsem - Kvikkjokk - Saltoluokta.

          Wen man trödelt, macht man eben in Kvikkjokk schluss. Wenn nicht, ist eben noch Saltoluokta angesagt (4-5 Tage)

          Gruss

          ERny

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

            Kommt man einen Tag früher in Kikkjokk an, kann man sich z.B. die Holzkirche noch ansehen (ist wirklich sehenswert), und hinter der Fjällstation am Wasserfall sich es ruhig gemütlich machen.
            Das stimmt. Kvikkjokk ist zwar nicht der Nabel der Welt aber es gibt die Holzkirche und im "Universalladen" an der "Hauptstraße" kann man zu angemessenen Preisen was Essen & Trinken bzw. für kleinere Einkäufe die letzten Kronen unter's Volk bringen. Zudem ist besagter Campingplatz neben der Fjällstation kostenlos...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

              Naja, wenn man nordwärts wandert zwingt einen ja niemand allenfalls übrige Tage in Ritsem zu verbringen.
              Man kann einfach auf der Südseite des Akkajaure bleiben und noch eine Tagestour machen oder man kann den Bus bis Kebnats nehmen und die übrige Zeit in Saltoluokta verbraten (und wenn es zuviel Zeit ist nach Kvikkjokk runter wandern).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                übrige Zeit in Saltoluokta verbraten (und wenn es zuviel Zeit ist nach Kvikkjokk runter wandern).

                Gruss
                Henning
                Das ist ja nun Quatsch, mit dem Bus nach Salto, und von da dann noch, wenn zuviel Zeit ist, nach Kvikkjokk zu laufen.

                Warum dann nicht gleich, wie ich vorgeschlagen habe, von Ritsem bis Kvikkjokk, und wenn dann noch Zeit ist, von da über Akse nach Salto. - ohne noch irgendwie mit dem Bus.


                Gruss

                Erny

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                  Eigentlich wollte ich keine Diskussion anzetteln, welche Richtung schöner oder besser zu laufen ist. Ich war nur überrascht, dass Nord-Süd angeblich die Hauptwanderrichtung ist. Und: von Ritsem mit dem Bus nach Saltoluokta und da bleiben, wenn noch ein Tag (oder auch mehr) über sind, ist eine Superidee. Saltoluokta ist einfach schön und liegt sowieso auf dem Weg nach Gällivare.

                  Kommentar


                  • se
                    Gerne im Forum
                    • 10.06.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                    Hallo,

                    Danke für die Antworten. Ob Ritsem - Kvikkjokk die "meist begangene Richtung" ist oder nicht, weiß ich nicht. Hab ich nur so formuliert, weil der Padjelantaleden meist in dieser Richtung beschrieben wird. Ich dachte der letzte Abschnitt bis Kvikkjokk wäre weniger schön und daher eher für den Einstieg geeignet.
                    Dann ist das mit dem Bus ja scheinbar in beiden Richtungen kein Problem.
                    Ich werde mir Mühe geben Murjek nicht zu verpennen, danke Mortias!

                    Eigentlich war geplant nach der Tour nach Stockholm zu fahren und die restlichen Tage dort oder auf einer Schäreninsel zu verbringen. Aber wenn Saltoluokta so schön sein soll denk ich nochmal drüber nach.

                    Sebastian

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                      Zitat von se Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Danke für die Antworten. Ob Ritsem - Kvikkjokk die "meist begangene Richtung" ist oder nicht, weiß ich nicht. Hab ich nur so formuliert, weil der Padjelantaleden meist in dieser Richtung beschrieben wird. Ich dachte der letzte Abschnitt bis Kvikkjokk wäre weniger schön und daher eher für den Einstieg geeignet.
                      Dann ist das mit dem Bus ja scheinbar in beiden Richtungen kein Problem.
                      Ich werde mir Mühe geben Murjek nicht zu verpennen, danke Mortias!

                      Eigentlich war geplant nach der Tour nach Stockholm zu fahren und die restlichen Tage dort oder auf einer Schäreninsel zu verbringen. Aber wenn Saltoluokta so schön sein soll denk ich nochmal drüber nach.



                      Sebastian

                      Es dauert eine halber Ewigkeit mit dem Hochladen. Kannst fast dabei eine Zigarettenpause machen, oder während der Zeit auf die Toilette gehen.

                      Aber du kannst dir ja dort mal Saltoluokta ansehen. Ist am Ende der Tour. Die Tour war Ritsem - Kvikkjokk - Saltoluokta.

                      https://picasaweb.google.com/1142888...kNationalpark#


                      Gruss

                      Erny
                      Zuletzt geändert von Erny; 15.06.2011, 08:07.

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                        @Erny
                        Sehe ich das richtig und du bist nicht bis hoch auf den Skierfe? Da musst du aber nochmal wiederkommen.
                        Und du hattest ja anscheinend Glück mit den Booten, immer zwei auf deiner Seite.

                        @se
                        Stockholm oder Schäreninsel sind natürlich auch nicht zu verachten, aber falls du noch ein bisschen im Fjäll bleiben willst, ist Saltoluokta schon schön. Hier findest du von mir noch ein paar Fotos von der Umgebung, wir hatten zum Schluss unserer Wanderung kleine Tagestouren bei Saltoluokta gemacht.

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                          @Erny
                          Sehe ich das richtig und du bist nicht bis hoch auf den Skierfe? Da musst du aber nochmal wiederkommen.
                          Und du hattest ja anscheinend Glück mit den Booten, immer zwei auf deiner Seite.

                          @se
                          Stockholm oder Schäreninsel sind natürlich auch nicht zu verachten, aber falls du noch ein bisschen im Fjäll bleiben willst, ist Saltoluokta schon schön. Hier findest du von mir noch ein paar Fotos von der Umgebung, wir hatten zum Schluss unserer Wanderung kleine Tagestouren bei Saltoluokta gemacht.
                          Auf dem Skierfe war ich nicht. Ich hatte mein Zelt auf dem halben Weg, von Akse nach oben, Richtung Hochplateau Njunjes, an einem kleinen Bach aufgestellt. Von dort habe ich nur noch einen kleinen Abendspaziergang gemacht.

                          Ja - mit den Booten hatte ich Glück. In Laitaure lagen zwei oder drei, und in Svine hatte ich regelrecht die Qual de Wahl, da lagen fünf oder sogar noch mehr Boote.

                          Aber wenn überall nur ein Boot gelegen hätte, wäre es auch nicht so wild gewesen. Dann hätte ich meinen Abenspaziergang Richtung Skierfe eben erst am nächsten Morgen gemacht. Wäre dann in Svine am folgenden Tag wohl erst abends angekommen, dort gezeltet, und wäre insgesamt eben ein Tag später in Salto eingetroffen.

                          Ist zwar toll wenn mehrer Boote da liegen, man sollte aber seine Zeit mit zusätzlichen Rudergängen planen.

                          Wau - hab mir mal deine Bilder angeschaut. Wirklich toll. . Wirklich großes Kino.

                          In Salto waren leider meien Meindl Island hinüber. Mit Sandalen wollte ich nicht auf den Lulep Kierkau klettern. Aber ich bin guter Dinge. Der Lulep Kierkau wird wohl noch ein paar Jahre dort stehen bleiben. Somit habe ich noch Chancen.

                          Gruss


                          Erny
                          Zuletzt geändert von Erny; 15.06.2011, 16:18.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Naja, wenn man nordwärts wandert zwingt einen ja niemand allenfalls übrige Tage in Ritsem zu verbringen.
                            Man kann einfach auf der Südseite des Akkajaure bleiben und noch eine Tagestour machen oder man kann den Bus bis Kebnats nehmen und die übrige Zeit in Saltoluokta verbraten (und wenn es zuviel Zeit ist nach Kvikkjokk runter wandern).

                            Gruss
                            Henning
                            Da es für mich auch der Endpunkt Ritsem sein wird und ich dann ggf. noch meine Reservetage über habe : Kann man denn nicht auch von Ritsem eine nette 2 oder 3 Tages(Rund)tour abseits der üblichen Wege gehen ? War da nicht etwas im Reisebericht von Mortias ?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                              Von Ritsem aus gibt es schon auch Möglichkeiten, zB auf dem Grenseleden oder nördlich davon in Richtung Norwegen, aber Ritsem ist halt sehr stark von den Kraftwerksbauten (oder ihren Folgen) geprägt so dass man schon ein Stück weg muss um das nicht mehr wahrzunehmen.
                              Ich würde dann eher auf der anderen Seite des Akkajaure bleiben und dort etwas unternehmen.
                              Oder eben: Nach Salto fahren und dort die Zeit gemütlich ausklingen lassen

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                                OT: Nach Ritsem will ich wahrscheinlich schon, um mir erstmal den Bauch mit Süßkram, Erdnüssen etc. vollzuschlagen - dann etwas Bus fahren und gleich wieder loslaufen klingt aber auch gut. Es könnte ja ggf. auch eine andere Haltestelle werden...

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                                  Entscheide einfach vor Ort, das ist eh immer das Beste.
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • se
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.06.2010
                                    • 67
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                                    Danke Erny & dingsbums für den Link, schöne Bilder.

                                    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken tatsächlich noch bis Saltoluokta zu laufen und unterwegs auf den Skierffe zu gehen. Allerdings ist dafür die Zeit vielleicht etwas knapp. Ich bin am 15. Juli in Stockholm und fliege am 1. August ab Stockholm zurück. Könnte hektisch werden.

                                    Noch ne Frage zum Padjelantaleden an die, die schon da waren:

                                    Ich würde gerne, wenn das Wetter mitspielt, von Kisuris aus den alten Weg über die Höhe nehmen. Also über den Njierek nach Laddejakka. Ist den Weg jemand gegangen? Mich würde interessieren, ob die Strecke sehr anspruchsvoll ist im Vergleich zum markierten Weg. Vor allem auf dem Njierek muss man im Juli wohl noch mit Schnee rechnen, oder???

                                    Sebastian

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                                      Zitat von se Beitrag anzeigen
                                      Noch ne Frage zum Padjelantaleden an die, die schon da waren:

                                      Ich würde gerne, wenn das Wetter mitspielt, von Kisuris aus den alten Weg über die Höhe nehmen. Also über den Njierek nach Laddejakka. Ist den Weg jemand gegangen? Mich würde interessieren, ob die Strecke sehr anspruchsvoll ist im Vergleich zum markierten Weg. Vor allem auf dem Njierek muss man im Juli wohl noch mit Schnee rechnen, oder???

                                      Sebastian
                                      Gegangen bin ich ihn noch nicht. Grundsätzlich, ich shaue gerade auf die Karte, dürfte er nicht viel anspruchsvoller sein, als der normale Weg, da auch die Steigungen nicht so heftig sind. Allerdings müsstest du mitte Juli da doch noch mit Schnee rechnen. Außerdem hast du gerade um den Njerek wenig Möglichkeiten frisches Wasser zu bekommen, und ich weiß nicht wie die flüsse, die z.B vom Luouto kommen, während der Schneeschmelze aussehen.

                                      Dort wo das Schmelzwasser nicht abließen kann, dürfte der Boden im Juli auch noch teilweise auch ziemlich feucht sein. Der Weg ist nicht markiert, man muss während der Schneeschmelze vielleicht vom Weg abweichen, da vielleicht zu sumpfig. Dann wieder den Weg zu finden, ist vielleicht nicht einfach.

                                      Also für die zweite Augusthälfte würde ich keine Probleme sehen, aber für mitte Juli - ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellten, dass aus genau den Überlegungen der längere Weg etwas tiefer gelgen, der Hauptweg ist. Die Ausicht dürfte auf dem Nebenweg wesentlich besser sein.

                                      Gruss

                                      Erny
                                      Zuletzt geändert von Erny; 18.06.2011, 08:10.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Padjelantaleden ab Kvikkjokk

                                        Selber gegangen bin ich den alten Weg bisher auch noch nicht, aber wenn ich die Strecke ein zweites Mal laufe, dann sicher dort durch
                                        Jaerven empfiehlt diese Variante immer wieder mal, BuckMod ist AFAIR die Variante gelaufen (Schau mal in seinem Reisebericht). Mit dem Wasser würde ich mir da keine grossen Gedanken machen, da sind auf vielleicht 4 km mal keine Bäche in umittelbarer Wegnähe eingezeichnet, was aber nicht heisst dass es keine kleinen Bäche gibt.
                                        Schnee sieht man ja grob bevor man abzweigt und kann dann immer noch entscheiden.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X