Broadford - Elgol

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liathach
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2011
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Broadford - Elgol

    Hallo Schottlandreisende und -kenner,

    Übermorgen geht's endlich wieder rüber auf die Insel .
    Werde mit einer Freundin einen Teil des Knoydart-Trails laufen und einige Tage auf Skye unterwegs sein.
    Zum zweiten Teil der Reise haben sich nun noch drei Fragen ergeben:

    1. Weiß jemand, ob es in Broadford (oder auch noch in Shielbridge) irgendwo Gas-Kartuschen zu kaufen gibt?

    2. Vor ein paar Jahren noch konnte man mit dem Postbus von Broadford nach Elgol fahren. Im Internet habe ich gelesen, dass der Postbus inzwischen keine Fahrgäste mehr mitnimmt . Habe auch keine Busverbindungen gefunden. Weiß hier im Forum jemand ob es nicht doch irgendeinen Bus gibt?

    3. Wir würden gern von Camasunary aus Bla Bheinn besteigen. Bin schon mal von Osten aus kommend hoch. Weiß jemand ob man auch von Süden aus hoch kommt? Sieht eigentlich machbar aus, auf der Karte (erst auf den Sattel und dann über die Ridge, die zum südlichen Gipfel führt). Ist schon jemand den Weg gegangen?

    Ich hoffe auf eure Weisheit!
    Viele Grüße.

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Broadford - Elgol

    zu 1) In Shiel Bridge gibt es diverse Gaskartuschen im Campsite Shop, aber als ich dort mal nach Schraubkartuschen gefragt habe, hatten sie keine (und wussten noch nicht mal, was das ist ). Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht ist jetzt die Auswahl groesser - kommt ja auch darauf an, welche Sorte ihr gerade braucht.

    Vielleicht vorsichtshalber mal anrufen/mailen?

    zu 2) Der Bus von Broadford nach Elgol faehrt auf jeden Fall noch, ist allerdings kein Postbus, sondern Stagecoach: Timetable

    Und an Sonntagen faehrt er gar nicht, da muesstet ihr versuchen, per Anhalter weiter zu kommen.

    zu 3) Ich wuerde sogar sagen, die Route von Camasunary ist wesentlich schoener als die von Loch Slapin Man hat beim Aufstieg die ganze Zeit den kompletten Cuillin Ridge links im Blick (sofern man eine Aussicht hat, aber bei dichtem Nebel wuerde ich diese Tour sowieso nicht empfehlen).

    Meinst du mit Sattel den Sattel zwischen Slat Bheinn und Bla Bheinn? Davon wuerde ich abraten, da das ein sehr steiler, loser Screehang ist - ich bin dort entlang mal abgestiegen, aber rauf wuerde ich da nicht klettern wollen.

    In der Naehe der Haarnadelkurve des Landrovertracks, der nach Camasunary hinunter fuehrt, markiert ein kleiner Cairn den Beginn eines Pfades, der ueber den Abhainn nan Leac und an den Fuss des SW Ridge fuehrt. Dort beginnt ein gut erkennbarer Pfad den Ridge hinauf. Weiter oben, wo das Terrain geroelliger/felsiger wird, ist der Weg nicht mehr ganz so klar, aber solange man dem Ridge folgt, kann man eigentlich nichts falsch machen

    Allerdings kommt man bei dieser Route auf dem Suedgipfel an, um auf den Nordgipfel (den "richtigen" Gipfel) zu gelangen, muss man ein paar Meter leichtes Scrambling machen. Ist aber halb so wild, es geht zwar ueber einen schmalen Felsvorsprung und auf der rechten Seite steil hinunter, aber es gibt ausreichend Stellen zum Festhalten.

    Viel Spass!
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • liathach
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2011
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Broadford - Elgol

      Perfekt. Danke für die Infos!

      Kommentar

      Lädt...
      X