Zelt von Jack Wolfskin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beierrob
    Neu im Forum
    • 12.07.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    Zelt von Jack Wolfskin

    Moin zusammen!

    Ich streife jetzt schon seit einiger Zeit hier durch das Forum und bin echt völlig erschlagen von diesem geballten Fachwissen...da kann man ja echt Tage lesen...
    Aber ich jetzt auch mal ne ganz spezielle Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Jack Wolfskin "Shelter RT"??

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem leichten, großen, günstigen wasserdichten Zelt (also nach einem, das es nicht gibt... )

    Jetzt war ich gerade in einem Wolfskin Shop, hab das Ding gesehen und fands direkt klasse...3.700 Gramm, sehr groß, schönes großes Vorzelt zum Kochen an schlechten Tagen, für gerade mal 229 Steine...

    Weiß einer was das dagegen spricht??

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

    Grüße,

    Rob

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    hmm, naja, Jack Wolfskin :wink:

    Aber hier mein Gegenvorschlag, hab ich selber und da ist auch mehr als genug Platz drin.
    Challenger RP
    3,7 kg bei Traveller Line, 3,2 kg bei Zero G

    Vr..........

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mir das Zelt mal auf einer Ausstellung angeschaut, vom Platz etc. ist es schon gut. Laut Globi wiegt es aber um einiges mehr, als von JW angegeben....und es ist JW *duck*

      Thorben

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jetzt war ich gerade in einem Wolfskin Shop, hab das Ding gesehen und fands direkt klasse...3.700 Gramm, sehr groß, schönes großes Vorzelt zum Kochen an schlechten Tagen, für gerade mal 229 Steine...
        Gewicht dürfte eher an den 4,3kg kratzen...
        Wenn da schon eine dritte Stange eingefädelt wird, hätte ich zwischen 2. & 3. Stange gerne mehr Stoff. -> Mehr Platz bei unwesentlich mehr Gewicht.

        Weiß einer was das dagegen spricht??
        ..und es ist JW *duck*
        Hör nicht auf die Leute hier... *schnellweg....*

        Gruß, Bernhard
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • beierrob
          Neu im Forum
          • 12.07.2004
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Moin nochmal!

          Also, ich hab mich überzeugen lassen, nachdem hier ja wirklich keiner ein gutes Haar an JW lässt und habe gerade das Tatonka "Arctis 2" gekauft...nochmal leichter, größer, 10 Steinchen billiger und (wenn ich euch glauben soll...BESSER, weil kein JW
          *auchschnelllweg* 8)

          danke für die Tips und sagt mir bitte nicht, " ohhhh, das Arctis2...na, ob das aber so gut war...", ok??

          Kommentar


          • Shadowkiller
            Erfahren
            • 17.06.2004
            • 165

            • Meine Reisen

            #6
            Sry, aber was habt ihr hier gegen JW ?

            Ach und wegem dem Arctis... des is gar net so jut.... ich hät da nen anderes genomm.... weil äh, ähm ja darum halt
            Lebe flott und in Frieden. o.O

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von beierrob
              (wenn ich euch glauben soll...BESSER, weil kein JW
              *auchschnelllweg* 8)
              Ohh man, Du bist echt selber schuld.

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also jetzt ganz schnell ernst werden... :wink:

                Denke, Du hast eine gute Wahl getroffen..., auch wenn ich das Shelter RT vorgezogen hätte... (klitzekleiner Scherz, hihi...)

                Glaube, Du wirst sehr zufrieden sein.

                Gruß, Bernhard
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jetzt mal abgesehen davon, wie die Qualität ist: Beim Zelt von JW ist das Innenzelt größer, beim Tatonka das Vorzelt.

                  Wenn beide Zelt das wiegen würden, was angegeben ist und die Qualität gleich wäre, dann würde ich wohl das JW nehmen (zumal ich das System mit den Ecken ziemlich gut finde)

                  Ich hab allerdings schon einige negative Erfahrungen mit JW-Produkten gemacht und das Zelt scheint recht schwer zu sein.

                  Von daher: richtige Entscheidung!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    K.A. was hier immer auf einer Marke rumgeritten wird - die Art der Nutzung bestimmt doch wieviel Kohle man einäschert um sich ein Zelt zu besorgen.

                    Ach ja, am Mont Blanc hatten wir ein 3-Mann-Zelt aus dem Kaufhaus dabei, und das hielt auch die Nacht auf 3000 m aus

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Becks
                      Ach ja, am Mont Blanc hatten wir ein 3-Mann-Zelt aus dem Kaufhaus dabei, und das hielt auch die Nacht auf 3000 m aus

                      Alex
                      Danke Alex ...

                      Kommentar


                      • Shadowkiller
                        Erfahren
                        • 17.06.2004
                        • 165

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie waren denn die Bedingungen auf 3000m?
                        Lebe flott und in Frieden. o.O

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und ich hab mal ne Wandertour mit einem Aldi-Zelt gemacht und es rann jede Nacht das Wasser am Gestänge nach unten....

                          Es ging um ein bestimmtes Zelt von JW, das schon nicht ganz billig ist.
                          Imo bekommt man für das Geld bessere Zelte (ich habe halt negative Erfahrungen mit JW Zelten und zwar bei bestem Wetter auf einer grünen Wiese...)
                          Warum sollte ich das nicht sagen? Ich habe ja nicht behauptet, dass er sich ein Hilleberg kaufen soll, weil alles was billiger ist nichts taugt (das wäre auch quatsch mit soose)

                          Thorben

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Becks
                            Meine Rede!

                            Ist es nicht aufschlußreich, wenn eine Marke runtergeputzt wird ohne auf detailierte Schwächen Bezug zu nehmen?

                            Schluß daraus -> wenn die Marke angeschwärtzt wird, das Produkt jedoch nicht, kann das Produkt nur gut sein, da sonst sogleich die "Sünden" aufgelistet werden würden. :P *unschuldigzumhimmelblickendundmichdavonmachend *

                            @beierrob
                            Bei 'leichter und billiger' war es vermutlich die bessere Wahl.
                            Beim angegebenen Preis hätte ich jedoch aufs Alaska2 getippt, nicht aufs Arctis2... ?-)

                            Bernhard
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Shadowkiller
                              Wie waren denn die Bedingungen auf 3000m?
                              Hmmm, knapp 0°C und ein Mix aus Regen und Schnee in Kombination mit etwas Wind. Genau hab ich das nicht mitbekommen, ich hab geschlafen
                              Hätte es das edle zelt weggeblasen hätten wir halt die Rucksäcke gepackt und wären Richtung benachbarter Hütte abgezogen.

                              Ach ja, unsere Zeltnachbarn hatten ihre Zelte (2x alpinztaugliche 4-Jahreszeitenzelte und 1x Kaufhaus-Kuppelzelt Marke 0815) etwa 50 bis 80 cm in den Schnee eingegraben und große Schneewälle ringsrum gebaut. Damit haben sie dann dem Wetter vom Vortag getrotzt. Das Gewitter sah sehr beeindruckend vom Hang gegenüber aus und laut O-Ton eines der Jungs war es vor Ort "interessant aber noch nicht katastrophal". Ach ja, auch das Kaufhauszelt der Burschen stand noch.

                              Ich seh das Ganze daher relativ locker. Auch ohne Hilleberg kann man da oben campen.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der schlechte Ruf von Wölfchen ist aus meiner Sicht nicht ganz unbegründet. Man kann es Wölfchen leider nicht anrechnen, dass Malden oder Pontetorto gutes Fleece produzieren, weil Wölfchen einfach nichts dafür kann. Wohl aber kann man einen Hersteller dafür kritisieren, was er daraus macht. Wenn bei einem Kleidungsstück schon nach wenigen Tagen die ersten Nähte aufgehen oder sich die verstärkte Kniepartie in Ihre Einzelbestandteile auflöst, spricht das IMHO für sich. Ich hatte schon einige Produkte von dieser Marke (Fleecehose, Cringle Crag Pant, Windstopper Jacke etc. (allerdings noch kein Zelt)) und war noch mit keinem Teil wirklich zufrieden, was die Qualität der Verarbeitung angeht. --> Ich bin der Meinung, dass man Preis-Leistungs-mäßig besser einkaufen kann. Bei den Zelten fällt auf, dass sie unter Berücksichtigung des gebotenen Raumes meist relativ schwer sind. Wie die das wohl hinkriegen?

                                Corton

                                Kommentar


                                • drops
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2003
                                  • 418

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  na dann oute ich mich mal als JW Tundra 2 besitzer :wink:
                                  Das Zelt ist mittlerweile 4 Jahre alt und eigentlich oft im Einsatz. Bis jetzt hatt es mich weder im regen noch sturm im stich gelassen. nur die farbe ist ein wenig abgeschossen aber das liegt an den knapp 6 wochen die es in der sonne südspaniens stand...
                                  You will find adventure or adventure will find you...

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!
                                    hatte bei meiner Wanderung auf Mallorca durch die Tramuntana im März unter widrigen Bedingungen auch ein JW Zelt dabei(geliehen). Ich glaube das Yellowstone II. Kuppelzelt mit Apsisstange, reichlich Platz für 2 , auch für 3 noch ok. Innen sehr hoch! Wog mit allem drum und dran ziemlich genau 3,5 kg wenn ich nicht irre und hatte genug Raum in der Apsis für unsere mit Kletterkram 20 kg schweren Rucksäcke... Verarbeitung war ok. Ich denke für Campingplätze und einfache Touren hat das seine Berechtigung. der Preis 200Tacken- ist wenn man einZelt für diese Zwecke sucht ok. Qualitativ ist es deutlich besser als alle Billigzelte die ich kenne(sind net so viele...).

                                    Kommentar


                                    • tereglu
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2004
                                      • 128

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von beierrob

                                      Also, ich hab mich überzeugen lassen, nachdem hier ja wirklich keiner ein gutes Haar an JW lässt und habe gerade das Tatonka "Arctis 2" gekauft...nochmal leichter, größer, 10 Steinchen billiger und (wenn ich euch glauben soll...BESSER, weil kein JW
                                      *auchschnelllweg* 8)
                                      Vorausgesetzt, du bist dir sicher, dass du Tunnelzelte magst, ist das Arctis sicher keine schlechte Wahl (s. auch viele Berichte hier im Forum).

                                      Noch als Tip: Falls Tatonka immernoch diesen riiesigen Packsack dazu liefert, lohnt sich IMHO ein Engernähen. Das macht ca. 0,1 kg aus ! (Natürlich nur, wenn man den auch für unterwegs verwendet. Zum Lagern zu Hause ist der ok)

                                      GRuß, ein ehemaliger ArctisII-er !
                                      Hike lite, sleep tight!
                                      www.durchreise.blogspot.com

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Apropos Wölfchen Zelt: Weiß jemand, bis wann dieses Modell (Staika Nachbau) hergestellt wurde?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X