wasserqualität mittelschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mt1981
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    wasserqualität mittelschweden

    hallo schwedenfreunde,

    ich gehe im august von borlänge durch gyllbergens nationalpark richtung süden bis hällefors. wie ist die wasserqualität in schwedens seen dort? speziell zum waschen und oder kochen / trinken?

    gruss timo

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wasserqualität mittelschweden

    Also ich würde filtern. Andere machen dies nicht.

    Grundsätzlich würde ich jedoch dazu raten, auch wenn das Wasser aus den großen Seen sehr wahrscheinlich sauber ist. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, aus kleinen Seen, den Uferbereichen oder in der Nähe von Städten und "Industrie" (auch Ackerland) Wasser zu trinken.

    Aber das Wasser zum Waschen?!? Warum das filtern?!? Also so dreckig ist es da jetzt auch nicht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen

    /Edit: Und ach ja, wie Homer schon im Gasverbrauch-Threat schrieb: Da oben gibt es ein Feld wo "Schnellsuche" drinsteht ;). Ist eine gute Funktion!
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wasserqualität mittelschweden

      Natürlich bist du mit Filtern auf der sicheren Seite. Allerdings habe ich auch mit ungefiltertem Wasser in Schweden noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Angeblich hat ja selbst der Vänern Trinkwasserqualität.

      Die von Reichhi genannten Tipps solltest du allerdings beherzigen (aber das gebietet eigentlich der logische Menschenverstand).

      Ich handhabe das bei Touren in Süd-/Mittelschweden (in Naturregionen!) so, dass ich das Wasser aus Seen und größeren Bächen/Flüssen vor dem Trinken abkoche (durch den hohen Humusanteil sieht das Wasser allerdings zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus). Und das Wasser aus Quellen (an Wanderwegen sind Trinkwasserquellen oft speziell eingefasst und ausgeschildert) kannst du bedenkenlos trinken. Beim Baden/Waschen wirst du in 99,9% der Fälle das Wasser eher verschmutzen, als dass das Wasser irgendeinen Schaden an dir anrichtet.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wasserqualität mittelschweden

        Ich würde gerne noch etwas zum Waschen hinzufügen.

        Bitte tue deiner Umwelt den Gefallen und wasche dich nicht mit Shampoo und Duschgel ;) oder deine Kleidung mit irgendwelchen Waschmitteln im See.

        Würde dir dringend dazu raten, dir eine Outdoorseife zu kaufen. Diese werden von Mutter-Natur schneller abgebaut. Außerdem sind sie sehr ergiebig, also nicht erschrecken wenn du 10EUR für 50ml zahlst ;).

        Und am wichtigsten: Bitte NIEMALS, auch nicht mit der Outdoorseife, direkt im See / Bach etc. waschen! Du kannst deine Kleider und dich im See nass machen und vorreinigen, aber dann außerhalb des Wassers mit Seife einreiben! Die Seife dann einfach mit Wasser aus dem Kochtopf AUßERHALB des Wassers von dir und der Kleidung waschen. NICHT IM SEE!

        Es ist besser die Seifenrest auf dem Boden zu haben, als im Wasser.

        Danke ;)
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wasserqualität mittelschweden

          Man sollte mindestens 20 m Abstand von jedem Gewässer halten, wenn man Seife benutzt. Die im Boden vorhandenen Bakterien können die Seife erheblich besser abbauen.

          Kommentar


          • mt1981
            Anfänger im Forum
            • 11.04.2011
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wasserqualität mittelschweden

            Danke für die Info,

            Im See nicht waschen und baden ist selbstverständlich, bin auch nicht das erste mal unterwegs. :-)
            Aber ist ja immer schön wenn leute ihre erfahrungen weitergeben können was das wasserqualität etc angeht.

            Danke an alle

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wasserqualität mittelschweden

              Baden darfst du (ich hätte sogar fast gesagt: MUSST du - für mich gehört ein Bad im See zu jedem Schwedenurlaub!), nur halt nicht eingeseift...

              Kommentar


              • mt1981
                Anfänger im Forum
                • 11.04.2011
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wasserqualität mittelschweden

                Zum Kleidung waschen habe ich immer eine Einkaufstüte genommen, Wasser + Seife rein, klamotten einlegen, durchwaschen und dann in den Wald ausschütten.

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wasserqualität mittelschweden

                  das wasser ist erstklassig! solltest halt schauen aus welchen gewässern du trinkst..

                  fluss ohne algen, grünzeug drin -> eher nicht, ist meistens sandig und erdig (bringt einen nicht um)
                  fluss mit algen, grünzeug drin -> super weil sauerstoffreich (sonst würde ja nichts drin wachsen), also gar keine bedenken!
                  große seen -> kommt ganz drauf an! wenn boote und schiffe drinen rumfahren, würde ichs zumindest aufkochen..

                  ansonsten kannst du dir dort oben das filtern sparen, ist unnötig... ich war letztes jahr im rogen-gebiet und war einmal gezwungen 1,5 tage lang gelbliches sumpfwasser zu trinken.. nach aufkochen roch es genauso wie es aussah und schmeckte -> NACH PISSE! da hätte ein filter auch nicht mehr viel gebracht -> aufkochen und nur soviel trinken wie sein muss.. ansonsten habe ich aus allen gewässern getrunken und mir gings wirklich gut


                  zum thema kleidung waschsen: es gibt so mehrzweckseifen (care-plus clean - bio soap).. kann man sichs für 4-5 euro pro fläschchen bestellen, das dient als schampo, spüllmittel, waschmittel für kleidung und ist biologisch abbaubar.. UND man braucht wirklich nur geringe mengen, kann dir das nur näher legen.. naturschutz muss sein also bitte wie hier erwähnt außerhalb des sees mit der seife hantieren
                  Zuletzt geändert von wuschl25; 08.06.2011, 15:10.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wasserqualität mittelschweden

                    ich war letztes jahr im rogen-gebiet und war einmal gezwungen 1,5 tage lang gelbliches sumpfwasser zu trinken.. nach aufkochen roch es genauso wie es aussah und schmeckte -> NACH PISSE! da hätte ein filter auch nicht mehr viel gebracht ->
                    Ein aktiv Kohle Filter schon.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wasserqualität mittelschweden

                      Habe diesen Threat erst gerade entdeckt. Zwar Schottland aber in Bezug Seife die selben Infos: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?25659-Wasser-Seife-in-Schottland-Was-denn-nun-!

                      Die Gewässer in Schweden sind gerne mal braun-gelblich. Ich weiß jetzt nicht wie Pisse schmeckt, aber ich stell es mir anders vor wie das schwedische Seewasser . Zumindest habe ich das nie mit Pisse assoziiert. ;)
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wasserqualität mittelschweden

                        Das Wasser in der Rogenregion ist schon sehr "modrig" - und so schmeckt es auch: Alt, abgestanden, vermodert. Allerdings hatte auch ich in der Region gar keine Probleme (dabei haben wir damals sogar noch auf das Abkochen verzichtet).

                        Kommentar


                        • wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wasserqualität mittelschweden

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ein aktiv Kohle Filter schon.
                          wie gesagt.. abgekocht und retour in die flasche ;) ist so auch gegangen und mit dem magen war auch nichts.. vergnügen das wasser zu trinken war es allerdings keines

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wasserqualität mittelschweden

                            wuschl25
                            das wasser ist erstklassig! solltest halt schauen aus welchen gewässern du trinkst..

                            fluss ohne algen, grünzeug drin -> eher nicht, ist meistens sandig und erdig (bringt einen nicht um)
                            fluss mit algen, grünzeug drin -> super weil sauerstoffreich (sonst würde ja nichts drin wachsen), also gar keine bedenken!
                            Entschuldige. aber da liegst Du völlig falsch! Es ist eher umgekehrt:
                            Klarer Fluss ohne Grünzeug: Kalt und nährstoffarm, meist frisches Quell- oder Gletscherwasser, also mit großer Wahrscheinlichkeit sauber.
                            Fluss mit Algen und reichlich Bewuchs (je nach Pflanzenart): Häufig eutrophiert (sozusagen gedüngt) durch Abwässer, meist wärmer, kann bedenklich sein.

                            Seit wann brauchen Pflanzen zum Wachsen Sauerstoff? Sie brauchen vorallem Nährstoffe! Insbesondere Algen sind ein Hinweis auf Belastung durch Düngemittel, Abwässer, Phosphate etc. aus Waschmitteln oder ähnlichem. Nach Deiner Logik dürfte man gerade aus den saubersten Gewässern, nämlich Gebirgsflüssen, nicht trinken.

                            Das einzige, was zur Beurteilung taugt, ist ein sorgfältiger Blick auf die Karte: Wo kommt das Wasser her, hat es im Einzugsgebiet weder Landwirtschaft, Industrie, noch Ortschaften? Ist das Wasser sehr kalt und schnell fließend? Wenn ja, trinke ich es so. Ich trinke auch aus den meisten größeren schwedischen Seen, beachte dabei aber die Abflussrichtung und ob es Papierfabriken oberhalb oder am See hat.

                            Gruß,
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X