[SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

    Hallo zusammen,

    es ist echt herrlich hier sein zu dürfen - Reisen ist was wunderbares. Und auch dieses Jahr geht es wieder für mich nach Lappland - diese Gegend lässt einen nicht mehr los.
    Ich brauche mal eure Einschätzung.

    1) Ist diese Strecke in 10 Tagen zu schaffen (inkl. Puffertag)? Als kleine, schnellere Alternative überlege ich notfalls, statt von Aktse nach Kvikkjokk, nach Saltoluokta zu wandern. Ist um einiges kürzer.

    2) Ich brauche euer Gefühl mit den schwedischen Bahnen:

    Die Anreise: Wir landen um 19:40 (14.08) in Arlanda. Um 21:22 geht der Nachtzug nach Gällivare. Der Arlanda Express braucht ja 20 Minuten und fährt alle 15 min. Das müsste doch eigentlich klappen - zum Beispiel 20:20-20:40.

    Die Abreise: Wir fahren mit dem Nachtzug um 15:10 (26.08) von Jokkmokk nach Stockholm, Ankunft wird um 06:25 sein. Der Flieger startet um 09:20. Checkin sagen wir mal um 08:30 - heißt 2 Stunden Puffer.

    Wie sind die schwedischen Bahnen so - zuverlässig was die Zeit angeht? Was ist eure Meinung?

    (Eventuell können wir bei der Anreise einen Flieger nehmen, bei dem wir um 14 Uhr in Stockholm landen - dann hätten wir das Problem nicht. Bißchen ungut ist mir nur, dass dieser Flug einen Umstieg in Berlin hat. Da hab ich irgendwie die Angst, dass wir da nicht wegkommen...)

    3) Ich bräuchte noch Gaskartuschen für meinen Primus Kocher. Mit in den Flieger ist zu riskant, wenn nicht sogar unmöglich. Ich denke in Stockholm ist die Zeit dafür zu kurz. Bleibt nur der Aufenthalt in Gällivare. Findet man da schnell einen Shop am Bahnhof der Gaskartuschen verkauft?

    Freue mich schon voll!!!!

    Vielen Dank und viele Grüße

    aivery

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

    1) 10 Tage sollten reichen, aber nicht wirklich mehr Wenn ich mich gerade nicht innerlich verzählt habe, waren wir 2004 auch 10 Tage unterwegs.

    2) Willst du dir das auf dem Hochflug wirklich antun? Das reicht zwar wahrscheinlich, aber wenn der Flieger Verspätung hat oder es bei der Gepäckausgabe harzt kommst du ganz schön ins schwitzen...
    Rückreise sehe ich als etwas weniger heikel an, 2 Stunden Verspätung sind schon eher die Ausnahme und wenn ihr in Uppsala nach Arlanda umsteigt spart ihr nochmal etwas Zeit.
    Garantie gibt es aber natürlich keine, obwohl die Züge meistens recht pünktlich sind...

    3) Kein Problem. Neben dem Coop im Zentrum von Gällivare (5-10 Minuten vom Bahnhof) ist ein Intersport, der hat sicher welche, und sonst die Fjällstation in Ritsem (Fährt halt einer schnell bis dort hoch und kommt dann schnell wieder runter zum Boot (Das wartet schon )).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

      1) Bin die Strecke letztes Jahr gegangen. Allerdings nach Saltoluokta. Waren 9 Tage unterwegs, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder waren es 10 Tage?!?. Naja, ging auf jeden Fall problemlos. Hatten auch einen "Ruhetag" auf dem es nur auf den Låddebákte ging. Man kann die Strecke auch schneller laufen, aber das ging nicht da ich meine Hüfte "schonen" musste. Und ob es dann noch spaß macht....

      (P.S. ob Kvikkjokk oder Saltoluokta ist doch, was die km angeht, nicht viel um. Ich würde dir aber sowieso zu Saltoluokta raten. Das ist wie ich finde die schönere Strecke zum laufen. Nach Kvikkj. geht es doch sehr viel durch den Wald)

      2)a) 19:40 landen, 20:15 Gepäck ist da (normal deutlich schneller), 20:40 A-Express, 21:00 T-Centralen. Passt ;) (aber ihr werdet wohl Angstschweiß haben )

      2)b) Also auf "Kurzstrecken" sind die schwedischen Bahnen pünktlich. Kann natürlich immer mal zu Verspätungen kommen, aber zumindest gehen die Klimaanlagen im X2000 . Wie es auf deiner Strecke ausschaut weiß ich nicht - bin ich noch nie mit dem Zug gefahren.

      3) Musste mich zwar in Gällivare noch nie um ne Gaskartusche kümmern, aber das sollte 0,0 Problem. Notfalls gibt es die auch in der Hütte in Ritsem.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

        Moin, ich würde dir auch den Weg nach Saltoluokta empfehlen. Der Weeg nach Kvikkjokk nervt sehr wegen des Waldes und der Masse an Mücken (auch noch Anfang September)
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

          Moin, ich plane die Anreise nach Ritsem via Flug über Gällivare (Ankunft 12 Uhr) und anschließend um 13:50 Weiterfahrt nach Ritsem. Wollte dies bezüglich mal fragen, wie das mit dem Transfer vom Gällivare Flughafen zur Busstation aussieht. Bei resplus hab ich da nur son Flughafentaxi gefunden, was man scheinbar im voraus buchen muss. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
          Ich würde dann auch in Gällivare gerne noch paar Lebendsmittel und Brennspiritus kaufen. Meint ihr die Zeit reicht dafür? In Ritsem wäre mir es zu knapp, weil zwischen Busankunft und Bootsabfahrt nur 10 Minuten liegen.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Moin, ich würde dir auch den Weg nach Saltoluokta empfehlen. Der Weeg nach Kvikkjokk nervt sehr wegen des Waldes und der Masse an Mücken (auch noch Anfang September)
            Ich würde auf jeden Fall den Skierve mitnehmen, der war bei uns das Highlight der gesamten Tour!
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

              Wenn man auf dem Kungsleden unterwegs war ist der Skierffe schon Mega-Spitze, da es um so viel mehr Spektakulärer ist als jeder "normale" Kungsledentag.

              Aber der Sarek bietet einem schon so viele schöne Erlebnisse, dass der Skierffe da nicht mehr so besonders hervorsticht. Einbauen würde ich ihn bei deiner Tour aber trotzdem auf jeden Fall. Ihr müsste ja sowieso entweder drüber, oder dran vorbei. Dran vorbei würde aber heißen: Viel Rapadalen = viel Wald = wenig Aussicht = viel Sumpf = sehr viel Mücken => dran vorbei = doof

              Kann dir nur empfehlen das Rapadalen schnellstmöglich wieder zu verlassen und höhe zu gewinnen. Dann über die Westseite auf den Skierffe, im Osten wieder runter und nach Saltaluokta.

              Der einzige Grund im Rapadalen zu bleiben ist die Chance Elche zu sehen.
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                Statt dem Skierfe auf den Parte.
                Oder Akka.... das toppt den Skierfe auf alle Fälle.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                  Um noch einmal auf die schwedischen Bahnen zurückzukommen. Überwiegend habe ich mit diesen positive Erfahrungen gemacht. Aber gerade bei den Zügen im Norden habe ich schon die übelsten Verspätungen erlebt. Wenn's da stoppt - dann richtig. So habe ich auf einer Fahrt von Are nach Östersund eine halbe Nacht im Zug verbracht, da dieser einen Elch überfahren hat. Stockholm - Mora zwei Stunden im Wald (das Tolle: die SJ ließ uns aussteigen und Blaubeeren pflücken! ) wegen Lokschadens. Stockholm - Umea (Nachtzug) vier Stunden (aus welchen Gründen auch immer - ich habe geschlafen). Das Problem liegt wohl darin, dass es hier oft sehr lange dauert, bis bei einem Schaden Hilfe ankommt.

                  Zur Wanderzeit: Im skandinavischen Fjäll, besonders abseits der Wege, würde ich immer ein bis zwei Reservetage einplanen. Das verhindert, dass man z.B. bei sauschlechtem Wetter unbedingt weiter "muss". In einer Broschüre aus den 90er Jahren empfiehlt der schwedische Fjällsäkerhetsradet aus Sicherheitsgründen zwei Reservetage für eine Woche Wanderung abseits der Wege (halte ich persönlich zwar für hochgegriffen - aber na gut...).

                  Kommentar


                  • Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                    Da reih ich mich mal ein. Storlien - Stockholm ca. 3 Stunden Verspätung, ebenfalls weil ein Elch umgenietet wurde (vielleicht saßen wir ja im selben Zug ) und Murjek - Stockholm 5 Stunden Verspätung weil durch nen Sturm ein paar Strommasten umgerissen wurden. Das Gute daran war, dass wir, neben einer Gratismahlzeit im Speisewagen, unseren Fahrpreis erstattet bekommen haben.

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                      Solche Verspätungen können aber immer wieder passieren.

                      In DE schmeißen sich leider Gottes immer wieder Leute vor den Zug, in Schweden wird der Elch erwischt. Beides nicht schön und führt zu Verspätungen. Das Risiko hat man immer.

                      Allerdings ist die Schwedische Bahn, wenn es kein Unglück gibt, pünktlicher als die Deutsche, aber das ist auch nicht sonderlich schwer.

                      In einem Punkt sind die Schweden aber definitiv langsamer: Dem "Aufräumen". Wenn es wo kracht, dann dauert es, und zwar richtig lange...

                      OT: P.S. Es gab in einem anderen Thread die Frage ob ein Reisepass oder Ausweis reicht. Finde disen gerade nicht. Aber nachdem ich gerade mal wieder ein Ticket Stockholm-Göteborg gebucht habe hier die offizielle Info laut Fahrkartenvermek: "Biljettutskriften är personlig och är giltig endast tillsammans med din id-handling*.
                      * Godkänd id-handling är samtliga pass, nationella id-kort från EU-land samt körkort och id-kort från Norden. Dessutom accepteras Migrationsverkets LMA-kort vid viserin"

                      Auf Deutsch: Deutscher Reisepass sowie Personalausweis sind OK. Der Führerschein reicht NICHT.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                        Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                        Statt dem Skierfe auf den Parte.
                        Oder Akka.... das toppt den Skierfe auf alle Fälle.
                        Mal wieder eine Antwort die völlig sinnlos ist.
                        Weder Akka noch Pårte lassen sich im zur Verfügung stehenden Zeitfenster mit der angedachten Tour verbinden, wenn man dafür nicht jeden zur Verfügung stehenden Ruhetag verbrät, was zumindest beim Akka grobfahrlässig (Weil am Anfang der Tour) wäre.
                        Skierffe lässt sich mit einem Zusatztag, oder wenn man nur kurz auf dem Gipfel verweilt sogar im "Vorbeiweg" besuchen, liegt also sauber drin.

                        Bei den Verspätungen der schwedischen Bahn kann es auch mal umgekehrt gehen, am Abend noch zwei Stunden Verspätung in Boden und am Morgen pünktlich in Stockholm.
                        Im Grossen und Ganzen habe ich die Nachtzüge (Egal wer gerade der Betreiber war) in den letzten 20 Jahren aber eh pünktlich erlebt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                          OT:
                          Mal wieder eine Antwort die völlig sinnlos ist.
                          Huch- ein Messerschmidtmoderator!


                          Entschuldige.
                          Es war als Bespiel gedacht. Auf der Strecke gibt es viele Berge die sich gut "mitnehmen" lassen.
                          Und zudem selber lesen:
                          1) Ist diese Strecke in 10 Tagen zu schaffen (inkl. Puffertag)? Als kleine, schnellere Alternative überlege ich notfalls, statt von Aktse nach Kvikkjokk, nach Saltoluokta zu wandern. Ist um einiges kürzer.
                          In 10 Tagen lässt sich sogar der Akka (locker! )mitnehmen
                          Und den Skierfe noch dazu...

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                            Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                            OT: Huch- ein Messerschmidtmoderator!
                            Nein, nur halte ich deine Vorschläge (Im hier gesetzten Zeitrahmen) halt nach wie vor nicht für wirklich sinnvoll.
                            Dass es genug Gipfel gibt die sich "mitnehmen" lassen, stelle ich nicht in Abrede, der Skierffe schneidet aber beim Verhältnis Aufwand/Aussicht definitiv am Besten ab

                            Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
                            Und zudem selber lesen:
                            1) Ist diese Strecke in 10 Tagen zu schaffen (inkl. Puffertag)? Als kleine, schnellere Alternative überlege ich notfalls, statt von Aktse nach Kvikkjokk, nach Saltoluokta zu wandern. Ist um einiges kürzer.
                            In 10 Tagen lässt sich sogar der Akka (locker! )mitnehmen
                            Und den Skierfe noch dazu...
                            Heisst für mich, in den 10 Tagen sind auch die Puffertage (Ich würde für die Tour 2 einplanen), inbegriffen, und davon einen schon vor dem Start der Tour zu verplanen, ist nach meiner Einschätzung, alles Andere als sinnvoll.
                            Wenn du in gesamthaft 10 Tagen auf der Strecke mehr als zwei Reservetage hast, von mir aus, für mich hätte das definitiv nichts mehr mit einer angenehmen Tour zu tun wenn ich da so durchrennen würde... (Aber dann braucht man wohl die Bergbesteigungen um wenigstens einmal innezuhalten und die Aussicht zu geniessen )

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                              OT: Was ist ein Messerschmidtmoderator? Kann mich jemand aufklären?

                              Also wenn ihr nach Saltaluokta geht ist die Tour in 10 Tage machbar. Ein Ausflug auf den Akka oder Parte passt zeitlich wirklich nicht gerade rein. Klar ist es machbar, aber da bin ich Polarfuch's Meinung: Es sollte nicht das Ziel sein möglichst viele Berge mitzunehmen, sondern auch Zeit bleiben, die Natur zu genießen. Zumal der Akka und Parte wirklich einen kompletten Tag "fressen". OT: Aber das ist alles persönliches Empfinden. Und das sollte hier jetzt auch nicht debattiert werden. Wenn Yrr andere Erfahrungen hat ist das Gut, sollte aber das nächste mal auch dazuschreiben was es für Konsequenzen es hätte, sprich welche Zeit man für solche vorhaben einplanen sollte.

                              Habe nochmal nachgeschaut. Ich habe für diese Strecke 9 Tage gebraucht. Davon wurde aber auch ein Tag 10h lang marschiert. Aber auch dieser lange Marsch hat spaß gemacht. Nur sollte das nicht das tägliche Tagespensum sein ^^.
                              Als es auf den Låddebákte ging hatten wir einen "Ruhetag". Nur schnell rauf, wieder runter, und dann mal Kleider und Körper baden ;).
                              Summa summarum 9 Tage, traumhafte Tour, schönes Wetter. Bei schlechtem Wetter wird das alles natürlich nochmal ne Ecke härter. Von daher sind 10 Tage ein gutes Ziel.

                              Der Låddebákte und der Skierffe passen beide super rein, bieten eine schöne Aussicht und werden daher empfohlen.
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • aivery
                                Gerne im Forum
                                • 28.01.2009
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                                Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

                                1) Super, das beruhigt mich - denn auf die Strecke freue ich mich wirklich!
                                Nach Kvikkjokk wäre ich gerne gegangen, da ich den dortigen Fluss schön fand. Besonders gut um am Fluss ein paar Stunden zu entspannen, bevor es in den Bus Richtigung City geht.
                                Aber Saltoluokta ist natürlich näher (halbe bis ganze Tagesetappe). Ich denke ich peile zuerst Saltoluokta ein und behalte Kvikkjokk als Alternative im Kopf.
                                Akka ist zu früh - wäre es am Ende, so könnte man es vielleicht versuchen. Und Parte liegt in der Richtung nach Kvikkjokk. Aber es gibt ja genügend Berge und Gelegenheiten! Der Skierfe ist aber ein MUSS. Ob durch die Rapadalen oder über den Skierfe steht noch nicht fest.
                                Für über den Skierfe habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
                                1. Über Ratnik, Suarkitjakka, Kiertokiesjtjakka (Hier wird dies näher beschrieben)
                                2. Am Nammatj rechts vorbei und beim Wasserfall circa rauf (Quelle).

                                Was könnt ihr darüber sagen? Den Alexander hab ich bereits angeschrieben (zu Punkt 2) - warte aber noch.

                                2) Ich nehme für mich mit - in der Regel sind die schwedischen Bahnen zuverlässig. Aber da trotzdem ist das Risiko da und notfalls leidet die ganze Reise darunter. :/ Vermutlich werden wir nach Lappland fliegen.

                                3) Super! Hatte mir jetzt bei Globetrotter den Primus Eta Trail gekauft. Was schätzt ihr, ist ungefähr der Verbrauch pro Tag, pro Person? Wir sind zu dritt circa 13/14 Tage unterwegs und würde Mittags und Abends kochen. Muss ich unbedingt Primus Powergas Kartuschen kaufen? Da Primus ja schwedisch ist, vermute ich mal, wird es in Gällivare und in Ritsem kein Problem sein, die zu kaufen.

                                Gruß
                                aivery

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                                  Gibt dort auch meistens nur Primus. Oder Optimus. Aber beide passen. Hauptsache eine Schraubkartusche.

                                  Verbrauch: Am besten selber mal nachmessen, denn den Verbrauch mit deinem Brenner/Topf kannst nur du genau sagen.

                                  15g/l ist aber wie ich finde ein guter Anhaltspunkt. Zumindest rechne ICH damit. Je nach Kocher ist da aber nicht viel "Sicherheit" dabei.
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                                    MIt dem ETA schaffst Du bei 10° Wassertemperatur auch 9g/l - wurde hochoffiziell auf dem Forentreffen gemessen. Das Mehrgewicht des ETA wirst Du bei der Tour trotzdem nicht rausholen...
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • aivery
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2009
                                      • 88
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                                      Wollte den Thread wegen nen paar Fragen nochmal hochholen.

                                      Laut Angaben von Primus (bei 450g 56l), ist ja theoretisch 8g pro Liter möglich. Ist das unwahrscheinlich?

                                      Ich plane jetzt eine 450g Kartusche für eine Person für circa 11 Tage. Gekocht wird Mittags (Spaghetti) und Abends (vllt. Suppe/Reisgericht + Tee). Meint ihr das reicht? Irgendwie kann ich schlecht mit den Literangaben über den Daumen peilen.

                                      Welchen Preis schätzt ihr für so eine 450g Kartusche in Gällivare bei dem Intersport? Nur so Pi mal Daumen.

                                      Gruß
                                      aivery

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Ritsem - Mikka - Aktse - Kvikkjokk

                                        Auch wenn 450g schon die große Kartusche ist, kann es reichen - muss aber nicht. Nudeln kochen ist ja immer ein bissl speziell. Brauchen ja doch ihre Zeit, wobei das köcheln ja dann auf kleiner Flamme erfolgen kann. Wir sind mit der Hälfte (240g Kartusche) über 10 Tage gekommen - haben aber nur abends gekocht und auch nur Wasser heiß für Globi-Food und den morgendlichen Kaffee. Dann war die 240er aber auch ratzeputze alle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X