Analoge Kamera für Trekking Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Higgens
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Analoge Kamera für Trekking Urlaub

    Hallo zusammen,

    ich werde im Juli/August eine zweiwöchige Trekkingtour machen. Das Problem wird sein, dass man den Akku für eine Digicam unterwegs wohl nicht aufladen kann und auch zwei Akkus werden nie über die Zeit reichen.
    Jetzt meine Frage, kennt noch jemand solide, möglichst leichte analoge Kameras? Modelle etc.?

    Ich freue mich über eure Antworten!
    Viele Grüße

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

    ein vernünftiger Diafilm kostet ca 8-10€ für 36 Aufnahmen,hole dir 2 Ersatzakkus und das war es.
    Welche Digicam ist das denn?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

      Bei den Spiegelreflex sehr klein und leicht waren die Olympus OM Modelle. Also insbesondere OM-2(n) und später die sauteure OM-4(ti).
      Herrliche ganz bezaubernde Kameras.

      Wenn es hingegen nur um den finanziellen Aspekt geht, hat Lutz schon recht. Das wird heutzutage hübsch teuer - wenngleich man immer mal wieder auch professionelle Filme stark reduziert findet. Da muss man etwas langfristiger kaufen, wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll. Ich habe letztens z.B. Kodak Portra Pro 400VCs für etwa 5€/Film bekommen. Da kommen natürlich noch Entwicklungskosten hinzu (+ Handlingaufwand).

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

        Kannst dir mal eine Nikon F2 anschauen, mit einer ordentlichen Festbrennweite ist die noch recht handlich, ansonsten mal die frühe M Serie von Leica anschauen.

        Ansonsten sehe ich auch nicht wirklich warum das nicht funktionieren soll mit einer Digitalkamera. Meine K10D mit USM Objektiv (leider mittlerweile verkauft ) hielt mit einem Akku (ich hatte 3 dabei) letztes Jahr für 890 Bilder (display aus). Das entspricht 25 Diafilmen die du schleppen und bezahlen musst (250€). Wenn du mit einer digitalen mit den Bildern so sparsam bist wie bei einer analogen, dann solltest du hinkommen. Wenn du sone kleine Miniknipse hast und dich das Mehrgewicht nicht stört, dann kauf dir eine kleine DSLR mit Kitobjektiv, da halten die Akkus relativ lange.

        Wobei meine neue Nikon P7000 sich beim Akku auch ganz gut schlägt wie's aussieht, mein Hirn muss nur noch das verstehen was mein Rücken schon längst verstanden hat: Auf Tour sind 2kg weniger besser als eine DSLR dabei zu haben , aber das sind ja persönliche Präferenzen.

        Eine normale Kamera hält mit einem Akku locker 250 Bilder denke ich mal. Das sind 7 Filme (70€) und eine Nachbauakku kostet 10€ das Stück. D.h. für die Filme die du brauchst um soviele Bilder zu machen wie eine Akkuladung hält kannst du 7 Akkus kaufen, wenn dir also nichts an der Analogfotografie liegt, dann kauf lieber Akkus. Wobei sone Analoge SLR schon was schönes ist wie ich immer merke wenn ich meine EOS 650 auspacke

        Gruß
        Johannes

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

          slr:die alten Ricoh Modelle waren ganz ordentlich.
          kleinbild: Minox GT
          aber einfach nur knipsen wird bei analog teuer

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

            Wenn es klein sein und leicht sein soll, wie Lutz schreibt: Minox GT
            "Nachteil" nur eine Festbrennweite, aber daran gewöhnt man sich schnell., war jahrelang meine Standardkamera.
            Klar Diafilme sind nicht gerade billig, aber in der Regel reicht auch ein Negativfilm und da wird die Sache (Zumindest in Deutschland) noch etwas billiger.
            Mit den Akkus bei den Digitalen kommt man in der Regel wohl schon durch (Solange sie noch nicht zu alt sind), aber das ist auch einer der (vielen) Gründe die mich nach wie vor von einem Wechsel abhalten. Im März war die Minolta XD-7 mit und im Juli/August darf natürlich wieder meine Ihagee Exakta (Die leider bei grosser Kälte Probleme hat) mit auf Tour, dazu 6-7 Diafilme und gut ist.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

              Das Thema Akku war hier irgendwo schon mal.

              Ein User hat da die Homepage von Reichelt elektronic hier aufgeführt.

              Hab es selbst noch nicht ausrpobiert, aber für meine Canon 550 wäre dort ein Akku nicht mal halb so teuer, wie im Laden. Inklusive der Verschickungskosten würden zwei Akkus dort soviel Kosten, wie ein Akku im Laden.

              Schau doch mal da rein, ob die auch ein Akku für dein Gerät haben.



              Gruss


              Erny
              Zuletzt geändert von Erny; 06.06.2011, 20:33.

              Kommentar


              • Higgens
                Anfänger im Forum
                • 13.03.2011
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                Wenn man natürlich viel rumknipsen will, kommt man um eine Digicam wohl kaum herum. Ich will lediglich ein paar hoffentlich schöne Momente festhalten, es würde also eine einfache analoge Kamera tun denke ich mal, werde dann auch keine 10 Filmdosen mitnehmen ;)

                Kommentar


                • LeatherTramp
                  Erfahren
                  • 10.05.2011
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                  Verstehe ich das richtig, dass du z.Zt. noch garkeine Kamera hast, weder digital, noch analog? Wenn du einfach nur knipsen willst, dann schau auf Ebay nach irgendeiner Analogkamera die Dinger gibts ab 1 € und das wie Sand am Meer, wenn du es etwas professioneller willst eben am besten die Nikon F2 (ist dann auch teurer) das Teil ist ein Urgestein und unkaputtbar, wiegt aber auch soviel ;).

                  Ansonsten gibts auch viele andere analoge SLR's die gute Bilder machen bei Ebay fast für Lau ;). Wenn du nicht viele Bilder machen willst, kannst du aber auch gut eine gebrauchte digitale nehmen, denn gerade für Anfänger ist das sicher einfacher als eine analoge SLR... Die Digitalen gibts bei Ebay auch für 40€ oder so.

                  Gruß
                  Johannes

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                    wenn es eine digitale werden soll,nimm eine mit Markennamen
                    kosten zum Teil nur 10€ mehr als Discounterware aber da hat man was reelles.

                    Kommentar


                    • MartinMcFly
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2011
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                      zum Thema Akku: Ich habe auf einer 16 tägigen Tour etwa 450 Bilder gemacht und davon sicherlich die ersten 370 mit dem ersten Akku! Das war eine kleine Kompakte Canon Digicam (gehörte nicht mir.. ), glaube Ixus? Hatte jedenfalls noch einen Minisucher, so dass ich das Display eigentlich durchgängig aus hatte. Der zweite Akku war so ein Billigding von ebay. Die Bilder sind erstaunlich gut geworden (mit Spiegelreflex-Bildern will ich es jetzt natürlich nicht vergleichen). Das würde ich jedenfalls jeder alten Analogknipse vorziehen unterwegs.. es sei denn man ist wirklich Hobbyfotograf. Wenn man sich mit den Spiegelreflexkameras nicht auskennt bzw. deren Einstellmöglichkeiten werden die Bilder auf keinen Fall besser als mit der Kompakten. Lediglich der bessere Zoom bleibt ggf. . Wobei mich das grade bei Landschaftsaufnahmen nie gestört hat

                      Kommentar


                      • thueringer
                        Erfahren
                        • 30.06.2009
                        • 208
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                        360 Aufnahmen schafft deine Digiknipse nicht mit 2 vollen Akku`s?
                        Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Jede digitale, die ich bis
                        jetzt besessen habe, hätte das geschafft (lx2, lx3, d90, e-pl 1).
                        Allerdings habe ich nie Billigakkus verwendet.

                        Kommentar


                        • Higgens
                          Anfänger im Forum
                          • 13.03.2011
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                          also ich hab sowohl ne digitale als auch ne analoge spiegelreflex, aber die sind mir beide viel zu schwer ;) deshalb dachte ich zuerst an eine analoge kamera, weil die ja so gut wie keine akku braucht. aber klar, dass man mit ner digicam auch so einige bilder schießen kann, bevor der akku leer geht. ;)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                            Öhm...dann verstehe ich deine Ausgangsfrage nicht mehr?

                            Kommentar


                            • Higgens
                              Anfänger im Forum
                              • 13.03.2011
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                              ich suche etwas leichtes und nichts so schweres wie diese spiegelreflex kameras ;)
                              ich suche eine einfache analog kamera, die ganz gute bilder liefert.

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                                Sowas also.

                                Ne, nur Spaß. Aber das was Du suchst wäre dann wohl eine Digicam, auch wenn man da wieder die Akku"problematik" hat.
                                Zudem lässt sich an der Packliste bestimmt noch an anderen Punkten Gewicht sparen, so dass dann eine SLR auch wieder drin ist.

                                edit: Auf einer Tour (10 Tage) hatte ich mal 5 Akkus (davon 4 NoName für unter 10€/Stück) für die DSLR dabei, weil ich Angst hatte es könne nicht ausreichen. Auf der Rückfahrt hatte ich noch 3 volle Akkus, aber keinen Speicherplatz mehr. Jede halbwegs moderne Digicam kann eine Menge Bilder mit einer Akkuladung machen.
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • kajakster
                                  Erfahren
                                  • 20.08.2008
                                  • 181
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                                  Klassiker für leichte analoge:

                                  Rollei 35,
                                  Minox 35.

                                  Erstere kenne ich als B35 selbst, leicht, voll mechanisch. Belichtungsmesser sollte man schon mit dazunehmen da die alten Selen Beli`s meist nicht mehr exakt sind. Aber wenn es nicht grade Dias sein sollen, verzeiht Negativfilm Fehlbelichtungen schon großzügig. Da könnte man zur Not und mit Erfahrung (oder mit einer Tabelle) die Belichtung abschätzen.

                                  z.B. das von morit.z verlinkte exemplar hat ja auch nur eine Blende und Verschlusszeit für "alles".

                                  Ich persönlich würde aber eine Digitale (Spiegelreflex) mitnehmen.

                                  /edit: Hast Du mal an einen Batteriegriff für deine Kamera gedacht? Meist kannst Du dann auch AA Batterien (nachkaufbar) oder Eneloops (mitnehmbar) einlegen.
                                  Zuletzt geändert von kajakster; 07.06.2011, 18:47. Grund: noch was eingefallen

                                  Kommentar


                                  • berni71
                                    Musteruser
                                    Fuchs
                                    • 27.01.2005
                                    • 1612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                                    Das sind solche Threads, wo ich mich frage, ob heute der erste April ist .

                                    Man kann doch heute mit jeder kompakten Digiknipse mehrere hundert Bilder mit einer Akkuladung machen.

                                    Und dann gibt es sogar noch die, in die handelsübliche Mignon-Batterien (AA) reinkommen.

                                    Macht es da wirklich Sinn, 10 oder mehr Filme mitzunehmen, die dann entwickeln zu lassen und danach wieder alles einzuscannen ?

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                                      Nun, da der TO nach eigenen Angaben sowohl eine digitale wie eine analoge Spiegelreflex besitzt, ihm diese aber für die Tour zu klobig ist, kann ich mir die Überlegungen schon vorstellen. Und den Entscheid für die Analoge kann ich ja eh immer nachvollziehen

                                      Einscannen ist übrigens auch heute noch kein Muss, nur wenn man die Bilder auch im Forum oder allgemein im Netz einstellen will muss es halt sein.
                                      Ohne Diafördereinheit für den Scanner würde ich auch nur einen sehr kleinen Teil meiner Bilder digitalisieren.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • mgausp
                                        Erfahren
                                        • 07.03.2011
                                        • 102
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Analoge Kamera für Trekking Urlaub

                                        Wenn dir zwei Akkus nicht für die Bilder reichen, die du machen möchtest, dann werden dir 50 Filme auch nicht reichen

                                        Meiner Meinung nach machen Analoge SLRs on Tour eigentlich nur dann Sinn, wenn man Akku-Probleme aufgrund extremer Kälte hat, und auch dann muss man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Akkus warm zu halten.

                                        Ich würde dir empfehlen, noch zwei Billige Akkus und zwei große Speicherkarten mitzunehmen.

                                        Eine normalgroße SLR kann man eigentlich Problemlos um den Hals tragen, ohne dass es besonders unangenehm werden würde.

                                        Grüße
                                        www.gerlach-photography.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X