Messer am Hosengurt mit Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer am Hosengurt mit Rucksack

    Wenn ich mein Fällkniven F1 am Hosengurt führe und dazu einen Rucksack trage, kommt der Messergriff dem Hüftgurt in die Quere.

    Wie löst Ihr das Problem?

    Ich erwäge eine Messerscheide mit längerer Befestigungsschlaufe anfertigen zu lassen oder allenfalls selbst eine zu machen.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

    befestige das Messer am Hüftgurt, Kompressionsriemen, Brustgurt etc. Muss doch nicht immer am Gürtel sein.
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

      Hab bei meinem F1 in Zytelscheide an die Schlaufe ein Teil eines Fastex Verschlusses angebracht, und das Gegenstück an einem Packriemen (diesen als Schlaufe am Hose gurt).

      Vorteil:

      -Messer kann in Hosentasche verschwinden,
      -hängt einstellbar tiefer und stört nicht mit dem Hüftgurt
      - Messer kann SOFORt mit Scheide abgenommen und im Rucksack verstaut werden, kein "Gurt-ab-Hose-runter"

      Nachteil:

      - mehr Teile, Verlust des Messers durch Hängenbleiben möglich
      - Messer wird schneller mal am Feuer "verborgt" und nicht gleich zurück gegeben (weil immer mit Scheide)
      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

        @Magua & Schoolman: Besten Dank für eure Tips. Ich muss wohl die beste Variante ausprobieren.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

          Messertasche der Fjäll Raven Hosen, da passt das F1 mit der Kunststoffscheide super rein die Ledersceide ist zwar weitaus schöner, aber nur für Sonntagsnchmittags Spaziergänge besser geignet, wir machen viel "nasse" Sachen und da ist die Staubsaugerdüse mit aufgeklebtem D3 Schleifstein super geeignet.

          lg Jens

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

            @Jens: Besten Dank für den Hinweis. Habe mir auch überlegt eine Fjällräven Hose mit Messertasche zu kaufen, mal sehen - die Hose müsste die Messertasche auf der linken Seite haben.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

              mir auch überlegt eine Fjällräven Hose mit Messertasche zu kaufen
              Empfinde ich als furchtbares Gebaumel. Die Tasche habe ich noch nie genutzt.

              Besorg dir eine passende Kydexscheide und montier das Messer mittels Teclok kopfüber auf den linken Rucksacktragegurt.
              Fertig.

              Die "Staubsaugerdüse" ist das hinterletzte und eine Schande für den Hersteller.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                Die Messertasche an den Fjällräven-Hosen ist aus meiner Sicht nicht durchdacht.
                An meiner Bux (weiß nicht wie das Model heißt) ist die Tasche links (die meisten Leute sind doch Rechtshänder) und hat oben und unten eine Lasche mit Knopf. Im dümmsten Fall (mir schon passiert) geht die untere Lasche auf und das Messer fällt raus!
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                  Angeblich soll man da eine Beilstiel durchstecken können
                  Völliger Blödsinn.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                    Die Messertasche an den Fjällräven-Hosen ist aus meiner Sicht nicht durchdacht.
                    An meiner Bux (weiß nicht wie das Model heißt) ist die Tasche links (die meisten Leute sind doch Rechtshänder) und hat oben und unten eine Lasche mit Knopf. Im dümmsten Fall (mir schon passiert) geht die untere Lasche auf und das Messer fällt raus!
                    Meine Bux, Karl, hat nur oben einen Knopf dran. Da fällt dann nix raus.
                    Meine Touren

                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                      In die Tasche der Karl passt auch kein F1.

                      Gemeint ist die schmale Tasche hinter den Oberschenkeltaschen wie hier.


                      http://www.magic-mount.com/images/fj.../81200-030.jpg
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Magua
                        Erfahren
                        • 07.04.2007
                        • 339
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                        Ich habe meine Messer - auch das F1 - jahrelang entweder am Koppeltragegestell oder "Survivalweste" links vor der Schulter befestigt, aber viele Leute reagieren darauf etwas verunsichert. Am Rucksackschultergurt finde ich riskant, weil das Messer dann mit Rucksack weg sein kann - und ich nicht anfangen werde irgendwas rumzuschnippeln wenn ich noch meinen Lowe Alpine Saracen gepackt auf dem Rücken habe...Da ich auch versuche für hiesige Gefilde ohne Weste meinen Luxus-Survivalkram rumzutragen (kleine Tragetasche mit allen Vor-und Nachteilen), hab ich die derzeitige Variante in der Benutzung, und bin dadurch etwas gesellschaftfähiger ...

                        Die Hosentasche bei FR ist für Beile/Äxte, und meines erachtens nicht für den täglichen Bedarf eines Messers gedacht, weil dieses ständige rein & raus des Messers an der Seite ist zu umständlich. Als Notfall, wie bei Militärpiloten, ist die Variante aber in Ordnung, die kramen das Ding aber auch nie raus...
                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                          Grundsätzlich versuche ich möglichst wenig in den Hosentaschen zu haben, da es einfach zu unbequem ist. Eine neue Messerscheide wäre eine gute Option - stellt sich die Frage ob Kydex oder Leder: Grundsätzlich wäre Kydex pflegeleichter, Leder gefällt mir persönlich aber besser. Im Militärdienst hatte ich mein Messer am Schulterträger Koppels befestigt - für militärischen Gebrauch optimal. Schulterträger des Rucksackes wäre sicher praktisch, jedoch in manchen Gefilden wenig dezent... Ich präferiere eine Lösung bei der das Messer am Körper (Gurt, Halsband usw.) getragen wird, da es so auch ohne Rucksack zur Verfügung steht.

                          Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                            ich verstehe eucher Problem echt nicht, ich trage mein F1 sehr viel in der Tasche der FjällRäven Hose, es ist nicht zu sehen und stört mich überhaupt nicht!
                            und der Einwand, es wäre nicht schnell genug griffbereit ist ja wohl nen Witz!
                            Seit ihr Messerstecher oder Outdoorer?
                            Mit fällt gerade nicht eine einzige Situation ein, wo es darauf ankäme, das Messer 1-2 Sekunden schneller in der Hand zu haben! Bei nem Colt im wilden Westen konnte das entscheidend und lebenswichtig sein, aber bei uns... nö! Und rausgefallen ist meins da auch noch nie und ich habe es fast täglich in der Tasche wenn ich mit dem Hund gehe.
                            Wozu brauchen wir nen Messer?
                            für die Brotzeit unterwegs, um mal nen Stock abzuscheiden, Späne fürs Feuer zu machen und die Angler noch um nen Fisch auszunehmen. Das wars auch schon!

                            lg Jens

                            Die "Staubsaugerdüse" ist das hinterletzte und eine Schande für den Hersteller.
                            die Staubsaugerdüse ist nicht schön, aber funktioniert sehr gut, wir machen viel nasse Sachen mit Boot, Wathose das ist nichts für die zugegeber maßen weitaus schönere Lederscheide, ich habe eine zu meinem F1 aber höchst selten benutzt! Das häßliche Kunstoffteil tut was es soll und mit aufgeklebtem DC3 Diamantstein hat man alles was man braucht unterwegs dabei!
                            Zuletzt geändert von Jens2001; 10.06.2011, 13:20.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                              für die Brotzeit unterwegs, um mal nen Stock abzuscheiden, Späne fürs Feuer zu machen und die Angler noch um nen Fisch auszunehmen. Das wars auch schon!
                              Also kannst du das Teil auch im Rucksack verstauen....

                              Sorry, aber ich hab meine erste FR Hose mit der Tasche 1983 gekauft, egal wieviele Hosen ich davon mittlerweilehatte die Messertsche habe ich noch nie benutz, auch weil sie alles andere als bequem beim laufen ist, das Messer baumelt einfach nur hin und her.
                              wenn das bei dir anders ist, okay.


                              die Staubsaugerdüse ist nicht schön, aber funktioniert sehr gut, wir machen viel nasse Sachen mit Boot, Wathose das ist nichts für die zugegeber maßen weitaus schönere Lederscheide, ich habe eine zu meinem F1 aber höchst selten benutzt! Das häßliche Kunstoffteil tut was es soll und mit aufgeklebtem DC3 Diamantstein hat man alles was man braucht unterwegs dabei!
                              Eine Schande ist es bei dem Preis des Messers so ein Teil anzubieten. Wenn Kunststoff, dann gehört da eine Kydexscheide dazu, am besten mit Tekloc

                              gabs auch mal, allerdings lange her.
                              Dieses klapprige Plastikteil mag praktisch sein, aber das ist jede Kunststoffscheide.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Magua
                                Erfahren
                                • 07.04.2007
                                • 339
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                                Jens, kriegst du dein Messer fast ohne hinzusehen wieder in die FR Tasche? Man hat öfters mal eine Situation wo ich etwas mit der linken Hand festhalte, mit rechts mein Messer entnehme um z.B. eine Schnur durchzuschneiden, und kann dann fast blind das Messer wieder sichern, ohne die Schnur usw. loslassen zu müssen. Geht das bei dir auch? Und selbst wenn nicht, du kommst so zurecht, ich so, war ja auch gar nicht bestandteil der ursprünglichen Frage...

                                Übrigens hab ich die Kydexscheide gegen die Zytelscheide getauscht (die mit Klett), weil die einfach kleiner Aufträgt, und in der derzeitigen Trageweise bequemer ist. Am Schultergurt hab ich immer die Kydexvariante getragen, weil nur die das Messer auch Kopfüber hält...
                                " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                                  Eine wie auch immer geartete Kunststoffscheide mit Tekloc kann man am Hüftgurt befestigen und mit einem Griff abnehmen und am Gürtel oder sonst wo anclippen.

                                  Also ist man frei in der Wahl und je nach Gegebenheit....

                                  Im übrigen sind die skandinavischen Lederscheiden mit langer Schlaufe ideal, weil sie auf dem Gürtel bleiben können, trotz Rucksack.
                                  Gabs auch mal für das F1, für das S1 Standard.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                                    @magua,

                                    ja ich komme so prima klar, ist vielleicht auch eine Frage der Übung und Gewöhnung.
                                    Viel wichtiger als die schöne Scheide ist mir bei einem Messer jedoch, dass es rassiermesserscharf istund zweckmäßig klein getragen werden kann! Dann tuts auch was es soll, ich kann mich mit meinem F1 (in der 3G Version) problemlos rasieren, bei Vollbart nach ein paar Wochen im Wald, geht es damit sogar bessrer als mit meinem Gillet Rasierer.
                                    Im übrigen, wenn ich immer einen Rucksack dabei hätte, könnte ich es auch gut dort tragen.
                                    Nur tue ich dies wenn ich auf Touren bin aus gutem Grund nicht... wir sind 2006 in Sibirien auf einem Wildwasserfluss gekenntert... Kollege weg, Boot weg, Ausrüstung weg. Was ich noch hatte war ein Messer damals noch Helle Eggen (auch ein sehr gutes Messer, allerdings mit Lederscheide und einem Stahl der zwar ebenfalls sehr scharf aber empfindlich ist und es hatte keinen Schleifstein)und mein GPS mit einem Satz neuer Ersatzbatterien... beides hat mir und meinem Kollegen den Arsch gerettet! Heute organisiere ich die Sache so, dass ich neben Messer und GPS mit frischen Batterien auch immer noch Feuer bei mir habe, das wäre damals fast zum Problem geworden.
                                    Ich musste 65km durch Weg loses Gelände, durch Slanik und Sümpfe über Berge und durch Flüsse zu einem Punkt gehen an dem manchmal Menschen sind um Hilfe zu organisieren. Auf dem Weg dort hin gab es zwei kleine Fischerhütten für Notfälle mit etwas Lebensmitteln, Mehl und zwei Dosen Konserven und feuchten Streichhölzern.
                                    Nach so einer Erfahrung achtest du ganz genau darauf, was du von Deiner Ausrüstung wo bei dir trägst! Deshalb scheidet der Rucksack aus, denn der ist im Fall der Fälle als erstes weg oder du wirfst ihn sogar ab.
                                    Ob Teile meiner Ausrüstung schön und stylisch sind ist mir heute sch.... egalt! Sie müssen für mich hochwertig und funktionell sein.

                                    lg Jens

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                                      Heute organisiere ich die Sache so, dass ich neben Messer und GPS mit frischen Batterien auch immer noch Feuer bei mir habe, das wäre damals fast zum Problem geworden.
                                      Den ganzen Krempel am besten in einer Tasche auf dem Oberschenkel untergebracht und die Messerscheide ist egal.

                                      http://www.maxpedition.de/shop/produ...Versipack.html

                                      ist aber so wie vieles Geschmacksache
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messer am Hosengurt mit Rucksack

                                        das Teil sieht prinzipiell interessant aus, für mich aber keine Lösung, da wir viel abwechselnd mit und ohne Wathose unterwegs sind.
                                        Mein Lösung sieht so aus....
                                        Messer in die Tasche der Hose, bei Wathosen betrieb an den Gürtel der Wathose.
                                        Pass, Feuerzeug, Flugticket etwas Geld in den wasserdichten Brustbeutel. GPS in einer gut verschlossenen Tasche der Jacke, Feuerstahl und ein Satz neue Batterien fürs GPS in einer kleinen sicheren Tasche der Jacke oder Hose. Das sind die Dinge die ich immer bei mir haben möchte! Auf Touren in Kamtschatka hängt dann noch ein kleiner Titan Hänkelbecher mit einem Karabiener an der Hüfte. Dieser Becher hat zwei Effekte, ich kann überall schnell einen Schluck Wasser trinken, der Becker verursacht ein leises metallisches klappern. Dieses klappern verhindert sehr gut, dass wir in den Hochstauden oder auf den Bärenpfaden einen der zahlreichen Kamtschatkabären überraschen.
                                        Das war dann auch schon die Ausrüstung die ich zwingend immer um mich haben möchte.

                                        lg Jens

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X