Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • perdita
    Neu im Forum
    • 06.06.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

    Hallo,

    ich bin neu hier im Froum, deswegen vielleicht erstmal kurz etwas zu mir.

    Ich bin 21 und studiere Musiktherapie in Holland. Im Juli werde ich meine erste richtige Trekkingreise antreten und ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue - auch wenn ich schon die ein oder andere Organisationshürde nehmen musste.

    Mein Plan ist es um mit Zelt den Olavsweg in Norwegen von Hamar nach Trondheim zu laufen. Für das ganze Unternehmen konnte ich mir leider nur 3 Wochen Zeit nehmen.

    Momentan ärgere ich mich mit meinen Meindlschuhen, da ich falsch beraten wurde und sie mir zu klein sind. Da ich das aber erst bei Einlaufen wirklich bemerkt habe, kann ich sie jetzt nicht mehr umtauschen..
    Wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler

    Meine Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Norwegischen Handyempfang? Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Funktelefon für den Notfall besorgen soll / muss, da ich allein gehe. Andererseits gehe ich eine bekannte Route, die auch öfter gegangen wird.
    Was sind eure Erfahrungen?

    Ansonsten freue ich mich natürlich auch über andere Tipps zum Thema Norwegen oder Solotrekking!

    Viele Grüße
    perdita

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

    Ich weiß nicht genau den Verlauf des Pilgrimsledens, doch ist er meines Wissens zivilisationsnah. Ein teures Funktelefon brauchst Du auf keinen Fall, Handy reicht.

    Größere Funklöcher gibt es in Norwegen nur noch wenige, und die sind eher im Norden zu finden.

    Die Strecke von Hamar bis Trondheim in drei Wochen zu laufen, wird sich nicht machen lassen. Plane mal realistisch 250 km, maximal 300 km, und verlege den Rest in den nächsten Urlaub. Du willst ja zwischendurch auch mal ausruhen, ein bißchen was anschauen etc.

    Warum Pilgrimsleden? geht es speziell ums Pilgern, oder um das Naturerlebnis? Der Pilgrimsleden ist meines Wissens eher so gelegt, das Wanderer von Unterkunft zu Unterkunft gehen, also auch immer wieder in Ortschaften kommen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • perdita
      Neu im Forum
      • 06.06.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

      Es geht mir vorallem um das Naturerlebnis und die Erfahrung an sich.
      Ich habe mich für den Pilgrimsleden entschieden, da ich letztes Jahr in Schweden war und mich die Natur dort begeistert hat und Norwegen landschaftlich zumindest ähnlich sein soll.
      Es ist meine erste längere Tour, die ich zudem alleine gehen möchte. Außerdem habe ich einen festen Rückflug, da ich danach wieder arbeiten muss.
      Ich dachte darum, dass es besser ist, einen beschilderten Weg zu gehen um gegebenenfalls schnell wieder in der Zivilisation zu sein bzw. wenn ich es eben nicht bis Trondheim schaffe, die Möglichkeit zu haben auch von einem anderen Standort aus meinen Flieger pünktlich zu erreichen.

      Warst du schon in Norwegen unterwegs? Wenn ja, wo?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

        Ich bin seit fast 20 Jahren dort unterwegs, das kann ich nicht alles aufzählen.

        Wenn es weniger ums Pilgern geht, schau mal als Alternative den Rondanestien an.

        Klick

        Der ist in 20 Tagen zu schaffen. Um das zu entspannen, könntest Du nicht in Oslo losgehen, sondern 4 bis 5 Tagesetappen später.

        Auch der Rondanestien kommt immer wieder an Orten vorbei, ist aber "naturnäher" konzipiert.

        Auf der Seite sind Kontaktadressen, Hinweise für Karten die man braucht, etc.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • perdita
          Neu im Forum
          • 06.06.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

          Wow, das klingt nach einer guten Alternative!
          Werde mich mal reinlesen und informieren.
          Danke =)
          Zuletzt geändert von perdita; 06.06.2011, 13:14.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

            Perdita there are two major companies in Norway who has built equipment for sending and reciving thelephone using cellphones. They are Telenor and Netcom. Which one that will be selected for your cellphone is decided by the supplier you have at home. Some have Telenor and some have Netcom. I have linked you to the maps showing the cellphone coverage of each company. As you can see the coverage is sufficient in southern part of Norway to say that it is no problem.
            Otto
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • perdita
              Neu im Forum
              • 06.06.2011
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hamar - Trondheim, 3 Wochen Singletrekking

              @otto: thanks for the links. it really seams that i needn't to worry about having no network for my mobile phone =)

              @sarekmaniac: Vielen Dank nochmal für deinen Routenvorschlag. Ich denke, dass ich diese Tour machen werde.
              - Start und Ziel ist Oslo, wo auch mein Flug ankommt und abgeht
              - Die Strecke ist kürzer und ich kann es gemütlicher angehen.
              Ich muss am 01.07. noch umziehen und habe einen Tag vor meinem Abflug meine
              letzte praktische Prüfungen. Werde also nicht gerade entspannt in Oslo ankommen.
              - Muss keine Zeit vergeuden um einen Pilgerpass in Oslo zu beantragen und um nach
              Hamar zu kommen. + 1Tag
              - Naturnäher!! =)

              Ich tref mich morgen mit einer Freundinn die Norwegisch sprechen kann auf einen Kaffee und wir gehen den Link von dir mal gemeinsam durch.

              Ansonsten habe ich noch eine Frage bzgl. Regenzeugs.
              Ich habe bis jetzt für Outdoorsachen immer eine Regenjacke von der Aldisportmarke TechTex Extreme genommen.
              Sie hat Doppelt-verschweißte Nähte und Reißverschlüsse und besteht zu 100% aus Polyamid. Für deutsche Regentage tut sie es auf jeden Fall.
              Denkt ihr, dass sie auch für diese Tour mit schwerem Gepäck geeignet ist?
              Ich wollte sie mit einem Fleece drunter auch als Windstopper benutzten.

              Als Regenhose hab ich eine von K-Way die ich mir irgendwann mal für Radtouren gekauft habe, da sie seitliche Reißverschlüsse hat und schnell drübergezogen werden kann.
              Ausreichend?

              Ich hab bis jetzt schon ziemlich viel Geld in ein leichtes Zelt (hellsport fjellheimen 2) sowie Schlafsack (Mountain Enquipment Classic Women 750), Isomatte (Exped Synmat 7 UL M) und Rucksack sowie Schuhe gesteckt, da ich Rückenprobleme habe und deswegen vorallem bei den größeren Sachen aufs Gewicht schauen muss. Da ich viel Outdoorsport mache Rennrad , Laufen habe ich einiges an Funktionsklamotten und eben das Regenzeugs die für Tagestouren ausreichend sind. Deswegen frage ich mich, ob sie auch für meine geplante Norwegentour ausreichen (auch wenn sie danach hinüber sind) oder ob ich mir lieber bessere (=teurere?!) Regensachen zulege um nachher nicht im Regen zu stehen.

              Hat jemand von euch auf ähnlichen Touren vielleicht bereits Erfahrung mit TechTex gemacht?

              Kommentar

              Lädt...
              X