Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

    Hallo zusammen,

    wir sind im Zuge einer aktuellen Reiseplanung beim Thema Mücken-/bzw. Moskitoschutz ein bißchen ratlos. Leider sind die Viecher in Skandinavien je nach Jahreszeit ja häufig eine wahre Plage .

    Unsere Herausforderung: wir wollen den Kleinen (er ist dann vier Monate alt) nicht unbedingt mit DEET-haltigen Mitteln einsprühen, um die Mücken abzuhalten, dass machen wir bei uns selbst ja auch höchst ungern und selten. Den Nachwuchs in adäquate mückenfeste Kleidung zu packen wäre eine Alternative, nur was nimmt man da?
    Kurzum: wir sind im Moment auf der Suche nach Alternativen jeglicher Art für alle Bereiche des Camping- Trekking- und Wanderalltags.

    Zum Rahmen: Wir werden auf der Reise in einem VW-Bus bzw. ab und an im Tunnelzelt übernachten und planen regelmäßige Tages- und Mehrtageswanderungen.
    Der Kleine soll uns im Ergobaby Tragesystem begleiten. (Auf zukünftigen Reisen dann in einer Rückentrage.)

    Was habt Ihr für Erfahrungen bei dem Thema gemacht? Was hat sich bewährt, was nicht?
    Ich freue mich über alle Tips zum Thema.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

    es gibt glaube ich von autan extra was fuer kinder. das kenn ich aber nicht. wir haben mal bei globi mosi-guard (oder so aehnlich) gekauft (wurde uns fuer kinder empfohlen). das brennt(!) aber unseren kindern auf der haut. ist also eher nix.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • t.klebi
      Erfahren
      • 15.05.2008
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

      Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
      es gibt glaube ich von autan extra was fuer kinder.
      Meiner Erfahrung nach kriegen die Mücken in Skandinavien von Autan höchstens einen Lachkrampf. Und ob das Mittel wirklich für Säuglinge geeignet ist, wage ich auch zu Bezweifeln.

      Imho bleibt nur ein Schutz durch Kleidung oder mückendichter Gaze.

      Gruß
      t.klebi

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

        Einem vier Monate alten Baby würde ich keinesfalls so ein Mittel aufschmieren. Da bleibt nur Schutz durch Kleidung und Mückengaze.

        Kommentar


        • BukitTimah
          Dauerbesucher
          • 14.08.2010
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

          Als wir noch in Singapur waren hatten wir Johnson's clear lotion anti-mosquito. Hat gegen die Viecher in Sued-Ost-Asien geholfen und kein DEET. Laut (Bahassa Indonesia) Inhaltsangabe ist der Wirkstoff Ethyl Buthyiacetylaminopropionate.

          Die Kleine hat sich nicht ueber brennen etc beschwert und wir benutzen es auch und stellen keine DEET aehnlichen Anloeseerscheinungen.

          Ob es auch gegen die Plagen im hohen Norden hilft haben wir nicht getestet.
          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

          Kommentar


          • satch73
            Erfahren
            • 31.12.2004
            • 166

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

            Bzgl. Mückenschutz mit Spray & Co. kann ich bestätigen, dass alles ohne DEET nichts bringt. Wir waren vor 2 Jahren in Alaska und meine Frau war seinerzeit schwanger und hat alle möglichen Mittelchen dabei; alles Nieten.
            D.h. für Baby hilft auch nur Schutz durch Kleidung oder später im Jahr fahren. Wenn es wirklich warm werden sollte, wird der Kleine dann aber arg schwitzen.
            Ich werde mit meinem Kleinen (16 Monate) noch nicht in eine "Moskito-Gegend" fahren, erst wenn er (in Maßen) mit gescheitem Schutz eingeschmiert werden kann.

            Grüße,
            Satch

            P.S.: Wobei mir gerade etwas einfällt. Gab es in Schweden nicht so ein schwedisches MIttelchen, basierend auf Birken-Teer. Zwar übelst stinkend, aber vielleicht könnte man das verwenden.

            Kommentar


            • t.klebi
              Erfahren
              • 15.05.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

              Zitat von satch73 Beitrag anzeigen
              Gab es in Schweden nicht so ein schwedisches MIttelchen, basierend auf Birken-Teer. Zwar übelst stinkend, aber vielleicht könnte man das verwenden.
              Wilma's Nordic Summer hilft zwar gegen Mücken, enthält aber imho krebserregende Bestandteile.

              Gruß
              t.klebi

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                Wilma's Nordic Summer hilft zwar gegen Mücken, enthält aber imho krebserregende Bestandteile.

                Gruß
                t.klebi
                Hmm, hilft gegen Mückenstiche in hohem Alter...
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                  Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Diese Woche brechen wir mit unserer Tochter (11 Monate) zum Fahrradurlaub nach Öland auf. Wir hoffen vor allem, dass dort nicht all zu viele von den Viechern unterwegs sein werden. Unsere Kinderärztin gab uns dann noch den Mutmacher mit auf den Weg, dass kleine Kinder seltener gestochen werden als wir Erwachsenen. Konnte ich - zumindest aus der Erfahrung des letzten Sommers heraus - bestätigen. Da wurde unsere Tochter im heimischen Schlafzimmer verschont.

                  Ansonsten werden wir auf entsprechende Kleidung zurückgreifen. Ein Mückennetz ist der effektivste Schutz. Bei Mückenmitteln würde ich darauf achten, dass es auf natürlichen Grundlagen beruht (Zedan fällt mir spontan ein) - aber auch unbedingt auf die Empfehlungen des Herstellers (eventuell in der Apotheke nachfragen) achten: Oft findet sich der Hinweis, dass die Mittel nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind (u.a. gar nicht mal wegen der Hautunverträglichkeit, sondern wegen der ätherischen Öle - diese können wohl in seltenen Fällen bei Kleinkindern zum Erstickungstod führen).

                  Kommentar


                  • charley1968
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                    Wann wollt ihr fahren? Wohin?
                    In bewaldeten Gegenden könntet ihr es schwer haben, im högfjäll eher nicht. Da könnt ihr aber auf knottor treffen.
                    Helle Kleidung ist zu bevorzugen; es gibt solche Huete mit Mueckennetz, funktionieren recht gut. Muecken sind eher dämmerungsaktiv, dito mehr an schattigen Plätzen. In der prallen Sonne eher nicht so.Ansonsten gibts auch Mueckenmittel fuer Kinder hier zu kaufen, aber auch die enthalten meist DEET. Frag' im Geschäft. Sollte Euch DEET nicht abschrecken, empfehle ich OFF. Mueckengaze koenntet ihr auch mitnehmen.
                    Viel Glueck!

                    Kommentar


                    • t.klebi
                      Erfahren
                      • 15.05.2008
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Bei Mückenmitteln würde ich darauf achten, dass es auf natürlichen Grundlagen beruht
                      Das ist imho ein etwaig verhängnisvoller Irrtum. Nur weil Gifte natürlichen Ursprungs sind, sind diese nicht weniger wirksam bzw. haben diese deshalb weniger Nebenwirkungen. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.


                      Gruß
                      t.klebi

                      Kommentar


                      • charley1968
                        Erfahren
                        • 11.02.2009
                        • 381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                        Jenau!

                        Kommentar


                        • Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                          Erst mal Danke für die vielen Antworten! DEET geht gar nicht, das sehen wir auch so.

                          Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mückendichte Klamotten in der entsprechenden Größe? Hut, Mütze, Kleidung vor allem. G1000 Kindersachen in der Größe gibt es leider nicht - wären wohl auch ein bißchen steif .

                          Als Reisebett haben wir bereits eine super Lösung mit Moskitonetz gefunden (von Nomad). Das kann man auch prima auf Campingplätzen verwenden. Unterwegs auf (Wander-)Tour ist es ein bißchen schwer/sperrig . Dafür hat das Trekking-Zelt selbst dann auch einen guten Moskitoschutz.

                          @charley1968: wir haben gemeinsam Elternzeit genommen und nutzen sie für eine Reise. Insgesamt sind wir drei Monate unterwegs: erst eine Runde um bzw. durch Island, dann durch Norwegen nach Norden und durch Schweden wieder zurück Richtung Süden. Los geht's Anfang/Mitte Juli bis Ende September .
                          Reisemittel is ein alter VW California, zwischendurch sind viele kleine und ein paar größere Wanderungen geplant.

                          Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                          Das ist imho ein etwaig verhängnisvoller Irrtum. Nur weil Gifte natürlichen Ursprungs sind, sind diese nicht weniger wirksam bzw. haben diese deshalb weniger Nebenwirkungen. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.
                          Stimmt genau, ich entgegne dieser Argumentation immer: Heroin ist auch rein pflanzlich .
                          Zuletzt geändert von Bergbaumi; 07.06.2011, 06:29.
                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                            Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                            Das ist imho ein etwaig verhängnisvoller Irrtum. Nur weil Gifte natürlichen Ursprungs sind, sind diese nicht weniger wirksam bzw. haben diese deshalb weniger Nebenwirkungen. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.


                            Gruß
                            t.klebi
                            Stimmt, du hast Recht!

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                              Wenn es sich um die Elternzeit handelt, sollte auf jeden Fall das Kind absolut im Mittelpunkt stehen. Bei der langen Reisedauer kommt dazu, dass sich das Kind dabei ständig in seinen Bedürfnissen verändern wird. Lösungen, die anfänglich klappen, werden das vielleicht später nicht mehr tun.

                              Ich würde weniger auf mückendichte Strampelhosen setzen, als auf eine Transportmöglichkeit mit Moskitonetz.

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Diese Woche brechen wir mit unserer Tochter (11 Monate) zum Fahrradurlaub nach Öland auf. Wir hoffen vor allem, dass dort nicht all zu viele von den Viechern unterwegs sein werden. Unsere Kinderärztin gab uns dann noch den Mutmacher mit auf den Weg, dass kleine Kinder seltener gestochen werden als wir Erwachsenen.
                                So, zurück aus dem Norden hier ein kurzer Erfahrungs"bericht":

                                Unsere Kinderärztin hatte tatsächlich Recht. Trotz Wanderungen und Zeltplätzen in sehr mückigen Gegenden (allerdings nicht vergleichbar mit Lappland!) ist unsere Tochter von Mücken nahezu verschont geblieben. In zehn Tagen hat sie einen Mückenstich "gesammelt", während meine Frau und ich an manchen Tagen/Abenden gut zerstochen worden sind. Wir alle waren "normal" gekleidet, haben keine Mückenschutzmittel genutzt.

                                Kommentar


                                • Liliensteiner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.07.2011
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                                  Tour beendet und den Mücken Herr geworden?.....

                                  Hallo Bergbaumi,

                                  den Thread hier will ich doch noch mal aufnehmen.Wohlbehalten zurück mit bleibenden Eindrücken,hoffe ich.

                                  Habe 2012 ähnliches vor,vielleicht kannst Du ja mal von Eurer Reise und v.a. Deinen Erfahrungen mit dem Krümel berichten.

                                  Habt Ihr Euch eigentlich das Extra-Reisebett zugelegt oder alle zusammen in einem?

                                  Gruß Liliensteiner

                                  Kommentar


                                  • Bergbaumi
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2008
                                    • 514
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                                    Hallo zusammen,

                                    ja mittlerweile sind wir alle wohlbehalten zurück von unserer Reise.
                                    Wie man an meinen sehr raren Postings merkt bin ich auch schon wieder bestens eingespannt .
                                    Aber zumGlück ist jetzt ja Weihnachten - Urlaub steht an und ich hoffe wenigstens einen kleinen Reisebereicht hier posten zu können. Ein bißchen Geduld ist noch angebracht .

                                    Beste Grüße,
                                    Bergbaumi
                                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                    Kommentar


                                    • chartinaelik
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2012
                                      • 322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                                      Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                      Das ist imho ein etwaig verhängnisvoller Irrtum. Nur weil Gifte natürlichen Ursprungs sind, sind diese nicht weniger wirksam bzw. haben diese deshalb weniger Nebenwirkungen. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.


                                      Gruß
                                      t.klebi
                                      Seh ich genauso ... chemie ist chemie, natürlich oder künstlich ist wurscht. Aber mich interessiert AP mittlerweile gemachte erfahrung. Ich wollt mir was aus M.netz basteln.

                                      Kommentar


                                      • Outdoorboy77
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.08.2008
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mückenschutz für Säuglinge bzw. Kleinkinder

                                        Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zitronengrass Produkten gemacht. Auf Englisch: Lemon Grass Mosquito Repellent

                                        Zitronengrass ist absolut natürlich und auch für Kleinkinder geeignet. Bei mir hilft das Lemon Grass Spray sowohl gegen die Asian Tiger Mosquito (tagaktiv) als auch gegen die Anopheles Mücken (klassische Moskito Mücke am Abend und Nachts wie man sie kennt).
                                        "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X