Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElBarto74
    Neu im Forum
    • 05.06.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

    Hallo zusammen,

    ich plane mit meiner Freundin im September eine rund 10-tägige Trekkingtour mit Zelt.

    Die ursprüngliche Überlegung war, nach Norwegen in den Rondane Nationalpark zu fahren. Allerdings befürchten wir, daß es zu dieser Zeit schon recht kalt und dunkel ist.
    Da man in den Alpen ja leider nicht zelten darf, bin ich nun etwas ratlos, wohin.

    Irgendwelche Vorschläge/Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

    Zitat von ElBarto74 Beitrag anzeigen
    Allerdings befürchten wir, daß es zu dieser Zeit schon recht kalt und dunkel ist.
    Hallo ElBarto,
    Dunkelheit musst Du in Skandinavien auch im September nicht befürchten. Bis zum 21ten September sind dort die Tage ja eh noch länger als in Mitteleuropa, und auch danach ist es durch die längeren Dämmerungszeiten noch einige Wochen heller als in Mitteleuropa. Was Kälte angeht ist natürlich die Frage, was Du als kalt empfindest. War zwar noch nie in Süd-Norwegen (Rondane Gegend), aber in Nordschweden kann es im September nachts schon Temperaturen von -10° und tagsüber von 1-2° geben (plus starkem Wind, Regen und Schnee). Andererseits ist es auch keine Seltenheit, dass es tagsüber bei strahlendem Sonnenschein 15° warm wird. Ist halt immer ein bisschen Glückssache. Ich vermute mal, dass es im Rondane Gebiet ähnlich ist, eventuell aber generell etwas wärmer.
    Wollt ihr denn eher in der ersten oder zweiten Monatshälfte los?

    Kommentar


    • ElBarto74
      Neu im Forum
      • 05.06.2011
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
      Was Kälte angeht ist natürlich die Frage, was Du als kalt empfindest. War zwar noch nie in Süd-Norwegen (Rondane Gegend), aber in Nordschweden kann es im September nachts schon Temperaturen von -10° und tagsüber von 1-2° geben (plus starkem Wind, Regen und Schnee). Andererseits ist es auch keine Seltenheit, dass es tagsüber bei strahlendem Sonnenschein 15° warm wird. Ist halt immer ein bisschen Glückssache. Ich vermute mal, dass es im Rondane Gebiet ähnlich ist, eventuell aber generell etwas wärmer.
      Wollt ihr denn eher in der ersten oder zweiten Monatshälfte los?
      Uh, also für den Sommer empfinde ich diese Temperaturen schon als kalt
      Wir wollen in der zweiten Monatshälfte los.

      Hast Du irgendwelche Vorschläge für alternative Gebiete, z.B. in Südeuropa?

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

        Zitat von ElBarto74 Beitrag anzeigen
        Hast Du irgendwelche Vorschläge für alternative Gebiete, z.B. in Südeuropa?
        In Südeuropa war ich bisher noch nicht wandern. Aber vielleicht wäre ja der GR 20 in Korsika etwas für Dich.

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

          Rondane ist sehr schön, aber Ende September würde ich für zu spät erachten. Anfang September bist du mitten im "Indian Summer" - Ende September ist es dann sehr wahrscheinlich nur noch "kahl".

          Ich war vor einigen Jahren Anfang September im Gebiet unterwegs. Nachts gab's eigentlich immer Frost, tagsüber öfters mal kurze Regenschauer, einen Tag hatten wir mit Schnee. Damit musst du in Norgwegen eigentlich immer rechnen, nicht nur im Herbst.

          In den Alpen ist das Zelten zwar nicht erlaubt, aber das Biwakieren. Heißt: Zelt erst bei Einsetzen der Dämmerung aufstellen und morgens wieder früh abbauen - dann sagt da eigentlich niemand was. Ansonsten könnte (neben Korsika) Kreta eine Alternative sein!?

          Kommentar


          • ElBarto74
            Neu im Forum
            • 05.06.2011
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour mit Zelt im September: Wohin? Norwegen? ...?

            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Ansonsten könnte (neben Korsika) Kreta eine Alternative sein!?
            Hey, danke für die vielen Tipps! In Korsika war ich vor einigen Jahren, das war fantastisch!
            Inzwischen haben wir leicht umdisponiert und werden wohl einen Teil des GTA gehen.
            Dann zwar ohne Zelt, aber immerhin muss man dort nicht in Massenunterkünften nächtigen

            Kommentar

            Lädt...
            X