Mont Blanc - GRRRRRRRRRRRRR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mont Blanc - GRRRRRRRRRRRRR

    Elender Rattenhügel, nächstes Mal buddel ich mich ein und warte auf den Tag !

    Oder länger gesagt: Nachdem wir eine Woche lang auf der italienischen Seite rumgetigert sind und auf besseres Wetter gewartet haben schien am vorletzten Tag eine Besteigung doch noch möglich zu sein. Bei schönstem Wetter sind Martin und ich rauf zur Gonella Hütte (3050 m) und dann nachts um 1 Uhr bei sternenklarem Himmel den Gletscher rauf Richtung Gipfel. Die beiden anderen Seilschaften haben wir problemlos abgehängt, keiner hatte Probleme mit den Gelenken oder mit der Höhe, dazu hatten wir eine sternenklare Nacht. Gegen 2:30 Uhr zogen dann die ersten Wolken auf. Knapp über 3700 m fing es an zu schneien und wir tauchten in die Wolkendecke ein. Auf einem Grat der bis auf 4000 m raufführt war dann den Bär los. Saukalt (geschätzt unter -15°C), Nebel, dichtes Schneetreiben und dazu Sturm. Auf 4000 m haben wir umgedreht nachdem wir nach einer 2 Minuten langen Pause durchgefroren waren. Im Windschatten des Grates trafen wir die anderen Gruppen die uns ohne Diskussion Richtung Tal folgten. Ab 3700 m war die Aufstiegsspur weggeblasen (am Vortag angelegt, teilweise knietiefe Stapfer). Da ich die stärkste Taschenlampe hatte (was aber auch fast nichts brachte) durfte ich Spaltenspürhund spielen und einen Weg zur Gonella runter suchen während Martin die restlichen Leute die wir zu einer großen Gruppe zusammengekoppelt hatten antreiben durfte.
    Um 7 Uhr waren wir dann wieder unten und legten uns nochmal hin. Um 10 Uhr dann ein Blick vor die Hütte - wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein. Und wir mußten absteigen, zusammen mit den Briten die ebenfalls ziemlich frustriert waren.

    *GRRRRRRRR*

    Ach ja - bilder gibt es hoffentlich von Karen. Von 3 Apparaten haben 2 aufgegeben. Martins Spiegelreflex starb einen unerklärlichen Spontantod und meine Ausrüstung entschied sich für die Erdanziehungskraft. Kullerte gleich am ersten Tag 150 m weit einen etwa 30° steilen Grashang runter. 500 Euro Schrott, ich kann nur noch die Tasche und den Objektivdeckel weiter verwenden. Der Body ist gebrochen, der Motor hin. Der UV-Filter besteht nur noch aus einem Metallring welcher sich nicht mehr vom Objektiv lösen läßt und das Objektiv selber ist bis auf die Blendeneinstellmöglichkeit hin. Motor kaputt, Zoom festgefressen und die Frontlinse sieht aus wie mit einem Schrotgewehr beschossen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #2
    Das sind so Tage an denen man am besten garnicht erst aufgestanden wäre
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      Klingt nach einem erholsamen Urlaub...

      Murphys Law irgendwie...
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Da war mein Urlaub ja vielleicht noch besser als deiner, meine Kamera ist wenigstens nicht kaputt gegangen. Naja, für 70€ wäre der Verlust der Bilder wahrscheinlich das schlimmste Aber ein Erfolgserlebnis hatten wir auch nicht. Scheint nicht unbedingt das Jahr zum Bergsteigen zusein.

        Christoph

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm....klingt wirklich nicht schön...vor allem das mit der Kamera ist ziemlich ärgerlich!

          Thorben

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das mit der Kamera ist zum Kotzen, anders kann man es nicht sagen. Und ich hatte wohl noch Glück beim Abstieg vom MB daß unsere italienischen "Anhängsel" nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Ok, die Frau der Gruppe lernte binnen kurzer Zeit das Wort "langsamer", aber meine genervten Aussprüche wenn hinten mal wieder trotz "Einpeitscher" nichts lief haben sie zum Glück nicht verstanden. Ich kam mir manchmal vor als wenn die Jungs ein Kaffeekränzchen abhalten wollten anstelle aus der Waschküche rauszukommen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Michael Boos
              Erfahren
              • 22.10.2003
              • 331

              • Meine Reisen

              #7
              Das sieht gewaltig nach Schlechtwettererfahrung aus Aber jetz kennst Du die Gegend dort wohl ziemlich gut.

              Juni/Juli sind die gewitterhaftesten Monate, was insbesondere am Montblanc nerven kann: kommen und gehen innert kurzer Zeit. August wird da regelmässig ruhiger mit stabilerer Atmosphäre.

              Ich hoffe mal auf unsere drei Wochen ab dem 24.7.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Mont Blanc - GRRRRRRRRRRRRR

                Zitat von Becks
                Nachdem wir eine Woche lang auf der italienischen Seite rumgetigert sind
                Die "Wanderwoche" im Detail:
                - Petit Montblanc (~3400m) vom Bivacco Rainetto und nachfolgend Versuch auf die Aig. Trelatete (3930m), letztere etwas überhastet bei 3750m abgebrochen, da unserer Dritten nicht ganz wohl war in dem Eishang
                - Gewitter-Wanderung auf den Mont Leschaux (~2800m) im hinteren Val Veni zwecks Optimierung von Becks "Haare-zu-Berge"-Frisur
                - Erster Anlauf mit Zelt den Miagegletscher hoch, wg. Schneeregen und mieser Vorhersage am Folgetag unverrichteter Dinge wieder 'runter.
                - Tagestour über die Monzinohütte zum Brouillardgletscher (~3000m), auch hier wegen Regen/Nebelsuppe keins der angepeilten Ziele (Punta Innominata, Ecclesbiwak) weiter verfolgt.
                - Zweiter Anlauf s. OP

                Allgemein fand' ich das Val Veni sehr schön, außer auf dem darin verlaufenden TMB ist kaum jemand unterwegs und die Landschaft ist schon sagenhaft. Schöne Biwakplätze, "westalpine" Hüttenwege, massig Steinböcke usw.
                Fotos kommen hoffentlich in den nächsten Tagen, mal sehen ob ich mein Gehäuse wieder ans Laufen bekomme

                Die Gletscherverhältnisse sind übrigens ziemlich gut; mal sehen, ob sich noch eine (Wetter-, Termin-) Lücke auftut...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Mont Blanc - GRRRRRRRRRRRRR

                  Zitat von Becks
                  Auf einem Grat der bis auf 4000 m raufführt war dann den Bär los.
                  Waren genau genommen zwei hoh: :


                  und


                  wie man sieht hatte Alex klar die ruhigere Hand...

                  [edit]Mehr Bilder[\edit]

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Elch_Q
                    Erfahren
                    • 25.05.2004
                    • 194

                    • Meine Reisen

                    #10
                    entspanntes wandern wie?
                    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn ich mir die Bilder nochmal so ansehe weiß ich endlich warum es mir da nach 2 Min so kalt war

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Endlich die ersten Fotos vom Yeti....frag mich warum Messner immer in den Himalaya gefahren ist....


                        Nein, mal im Ernst, wegen der leichten Brise habt ihr abgebrochen *duckandrun*

                        Thorben

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bild 1 ist übrigens ein Ausschnitt aus folgendem Video




                          Corton

                          Kommentar


                          • Gwenny

                            Fuchs
                            • 13.07.2003
                            • 1253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm, schade und ärgerlich, dass es nicht geklappt hat... aber die Fotos sind genial

                            Sieht nicht wirklich nach Sommer in Europa aus...
                            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, der ist abgehakt.

                              Wir sind am 28.7. zu dritt von der italienischen Seite aus rauf. Bis zum Dome de Gouter hat man seine Ruhe, wir waren um die 4 Seilschaften die sich aber gut auf der Strecke verteilten. Ab dem Dome ist allerdings die Hölle los. Von der Gouter-Hütte aus kommen se in Scharen angedackelt.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Na ja, einfach so abgehakt würde ich das jetzt nich nennen :wink:

                                Ich fand die Tour wirklich geil und war froh das unser Becks als "Guide" dabei war. Leider hat mein Körper erstmals in meinem Leben nicht das gemacht was ich von ihm wollte und ich bin in der Vallot Biwakschachtel in tiefen Schlaf verfallen. Immerhin hat´s für meinen ersten 4000er (Dome du Gouter) gereicht 8)

                                Viele hübsche Bilder folgen in Kürze

                                Grüße,
                                Ant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X