Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mirei
    Neu im Forum
    • 03.06.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

    Hallo liebe, wissende Menschen,
    ich bin Archäologin, und diesesmal verschlägt es mich in die Anden - nun hab ich aber von Schlafsäcken wenig Ahnung und hoffe, vielleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen helfen.

    Mal der Fragebogen:
    Vorabfrage 1: Typ B. (Ich bin auch oft lange in sehr verschiedenen Gegenden, wo ich mich ja auch durchzwiebeln muss und dabei sowenig wie nur irgendwie möglich mitnehmen kann.)

    Vorabfrage 2: Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Ich habe einen Salewa Hyper (weiß aber nicht welchen), er ist ziemlich dünn und leicht, und bei um 0° ertragbar (mit entsprechender Bekleidung) aber nicht mehr wirklich bequem.

    Wie groß bist Du?
    158

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    50kg also normal

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: "normal" I guess

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer: je nach Wärme und Unterlage, am Liebsten c), dann a), dann b), + eher ruhiger Schlaf

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? (von mir oder vom Schlafsack aus gesehen?) egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    moana 170 air

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Den will ich jetzt für Peru, 3800m, Zelten während der Ausgrabung haben, und er soll mir auch später in etwa der Höhenlage und dem Temperaturbereich nützlich sein (meist bin ich in eher trockenen Gefilden). Ich bin üblicherweise etwa 1-2 Monate bei der Grabung selbst, solange würde also mein Lager stehen. Meistens reise ich davor oder danach noch.

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April - Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -5° als Minimum, lt. Grabungspartnern

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    nur im Zelt, üblicherweise mit mehreren Personen

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    60l, welchen weiß ich grad nicht

    Gewichtslimit? Packvolumen?
    je weniger desto besser (ich schlepp das Ding ja meistens noch durch einen ganzen Kontinent)

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    phu, ich glaub 200€ ist dzt. so die Obergrenze (wenn die ganzen Grabungsmaterialen nicht so teuer wären!)

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Nur selber recherchiert. Ich hab dabei bis jetzt den Womens-Wave-4 und den Deuter- Orbit -5° angesehen bzw. mir auch überlegt meinen jetzigen Schlafsack mittels Thermolite Reactor Compact Plus aufzurüsten, weiß aber nicht ob es das bringt. Erfahrungen?

    Jedenfalls bin ich für jegliche Ratschläge recht dankbar,
    liebe Grüße aus Wien
    Mirei

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

    Hallo Mirei,

    Willkommen im Forum.
    Ich hatte auf dem Inka-Trail einen Marmot-Sawtooth mit.
    Der hat ausgereicht.Der Temp.bereicht sollte schon bei
    -5 bis -10 C° liegen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • robinmiro
      Erfahren
      • 22.05.2010
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

      wie wärs mit einem von nahanny? habe selbst den wm apche, der aber deutlich teurer ist und kannte beim kauf nahanny noch nicht. hier im forum liest man aber nur gutes...
      und wenn ich das richtig verstanden haben, machen die auch sonderanfertigungen, d.h. du kannst bestimmt einen kürzeren bestellen.


      http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

        Nahanny baut aber ganz sicher nicht besonders leicht. Evtl eher Yeti.pl
        Exped baut sehr gute und dabei geräumig und leichte Säcke, aber die sind meißt etwas teurer.

        Kommentar


        • robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

          'besonders leicht' für 200 euro wird halt schwierig, da ist nahanny sicher ein guter kompromiss...

          Kommentar


          • mirei
            Neu im Forum
            • 03.06.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

            danke für die antworten!
            ich werde mir nahanny mal ansehen - idividualität gefällt mir.
            ich weiß eh, dass ein 200er budget nicht alles spielen wird was ich sonst vielleicht gern hätte, versuche mich halt mit einigen idealvorstellungen zu einem guten kompromiss zu bringen

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack, Peru, 3800m im Zelt

              Oder der hier: http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

              Einziger Nachteil wäre, dass er wahrscheinlich zu lang ist. Ansonsten, ein Schlafsack für ~170€ und ausreichend warm.
              Bilder.

              Kommentar

              Lädt...
              X