Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

    Der Fragebogen:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheitsorientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Eher Typ A, wenn es alles in den Rucksack passt. Notfalls auch B

    Vorabfrage 2:

    Wie groß bist Du?
    1,75 m.

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    a / ca 70kg

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b-c

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    Im Bett c, im Schlafsack geht alles

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    a

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    Aus Platzgründen a

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal


    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    bin offen für alles

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Grönland, Feb - März. Von 0- max 1000, 3-4 Wochen


    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Ich habe mir die Temperaturen 2011 aufgeschrieben, diese dienen nur als grobe Richtwerte
    Wir werden nicht weit von den Ortschaften entfernen, können also notfalls auch mal doch ins Hostel. Das unterste Pittufik, kann man außer acht lassen.
    Nimmt man die gefühlten Temperaturen oder die anderen, im Zelt fällt der Wind ja nicht so stark aus


    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Nur Zelt


    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Lowe Alpin 65+20 MJ2006

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

    Möglichst leicht, am Besten um die 1800gr


    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Was es sein muss!

    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    NEIN

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Im Forum, Herstellerseiten

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Pro jahr eine große Tour

    Wir sind am überlegen ob wir überhaupt im Zelt schlafen, ob es machbar ist etc.

    Folgende Schlafsäcke habe ich bisher gefunden:
    • Feathered Friends Plover (der würde von der Größe gut passen) (den Testbericht von Sarekmaniac hab ich gelesen)
    • Valandre Freja (tolles Gewicht) aber evtl. zu Kalt.
    • Valandre Odin, ich vermute, dass der fast zu warm sein wird.


    Wie gesagt wir sind in der "Nähe" von Ortschaften, also wenn es wirklich kalt wird kann man auch Indoor schlafen.

    Oder notfalls kann ich meine Jacke über den Schlafsack legen aber das sollte nicht mit einkalkuliert werden.

    Gruß
    Stephan
    Zuletzt geändert von iwoasnix; 03.06.2011, 10:21.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    NEIN
    Frage: Warum nicht? Es gibt eine Reihe sehr guter Osteuropäischer Hersteller. Du hast z.T. die Möglichkeit, dir etwas auf Maß schneidern zu lassen, die Daunenqualität der üblichen Verdächtigen ist wirklich sehr gut, und Du bezahlst weniger als für die meisten Produkte von der Stange.

    OT: Und zweite Frage, nicht an dich: Wieso steht diese Frage aus Urzeiten eigentlich noch im Fragebogen?

    Wenn Du dich tatsächlich für Feathered Friends interessiert, wäre das passende Modell für dich als Mann vermutlich eher der Ptarmigan. Der Plover ist im Schulterbereich wirklich sehr schmal geschnitten, dafür um die Hüften etwas weiter (ich weiß jetzt nicht, wie "dürr" Du bist).

    Bis grenzwertig -20 Grad tauglich, schmal geschnitten, leicht (ca. 1450 g) und rucksackkompatibel (selbst probiert, im Schlafsackfach meines alten Macpac Traverse) ist der Western Mountaineering Lynx. Im selben Temperaturbereich liegt der Feathered Friends Widgeon, der dürfte auch ähnlich klein verpackbar sein.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

      Western Mountaineering Puma/Bison

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

        Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
        Western Mountaineering Puma/Bison
        Name dropping ist ja nicht wirklich hilfreich. Hast Du auch eine Begründung, warum die geeignet sein sollen? Hast Du den Fragebogen gelesen? Der TO bezeichnet sich als dürr. Womit ein WM Puma sicher suboptimal ist. Wenn es kälter als ca -20 grad ist will er außerdem nach indoors ausweichen. Weshalb der Bison Overkill ist. Außerdem wiegt er 2200 g. Und füllt den halben Rucksack aus.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          OT: Und zweite Frage, nicht an dich: Wieso steht diese Frage aus Urzeiten eigentlich noch im Fragebogen?
          Manche sind halt noch im kalten Krieg. Gab es eigentlich, als Vorversion des aktuellen Fragebogens, auch die Frage: "Käme für Dich ein Modell aus westlichen Ländern, welche die Siegermächte stellen, in Frage?" Ich mein, ganz ehrlich, bei Feathered zu bestellen ist fast komplizierter als bei Roberts zu ordern, und Valandre kann man hier auch nicht an jeder Ecke probeliegen.

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Bis grenzwertig -20 Grad tauglich, schmal geschnitten, leicht (ca. 1450 g) und rucksackkompatibel (selbst probiert, im Schlafsackfach meines alten Macpac Traverse) ist der Western Mountaineering Lynx. Im selben Temperaturbereich liegt der Feathered Friends Widgeon, der dürfte auch ähnlich klein verpackbar sein.
          Der Widgeon ist in der Tat vergleichsweise klein verpackbar, ist fast überraschend klein.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • iwoasnix
            Erfahren
            • 02.06.2011
            • 465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Frage: Warum nicht? Es gibt eine Reihe sehr guter Osteuropäischer Hersteller. Du hast z.T. die Möglichkeit, dir etwas auf Maß schneidern zu lassen, die Daunenqualität der üblichen Verdächtigen ist wirklich sehr gut, und Du bezahlst weniger als für die meisten Produkte von der Stange.
            Hat wohl psychologische Gründe, Vorurteile etc. , hast du Hersteller?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            OT: Und zweite Frage, nicht an dich: Wieso steht diese Frage aus Urzeiten eigentlich noch im Fragebogen?
            Ich habe den Fragebogen irgendwo rauskopiert!


            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Wenn Du dich tatsächlich für Feathered Friends interessiert, wäre das passende Modell für dich als Mann vermutlich eher der Ptarmigan. Der Plover ist im Schulterbereich wirklich sehr schmal geschnitten, dafür um die Hüften etwas weiter (ich weiß jetzt nicht, wie "dürr" Du bist).
            Genaue Maße folgen dieses WE

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Bis grenzwertig -20 Grad tauglich, schmal geschnitten, leicht (ca. 1450 g) und rucksackkompatibel (selbst probiert, im Schlafsackfach meines alten Macpac Traverse) ist der Western Mountaineering Lynx. Im selben Temperaturbereich liegt der Feathered Friends Widgeon, der dürfte auch ähnlich klein verpackbar sein.
            Gibt es eine Übersicht über die Packmaße? Wie realitätsnah sind die Angaben von Western Mountaineering?
            Laut diesem Testbericht würde er von dem Temps ja perfekt passen(klar jeder friert anders).

            Danke für die Antworten

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Name dropping ist ja nicht wirklich hilfreich. Hast Du auch eine Begründung, warum die geeignet sein sollen? Hast Du den Fragebogen gelesen? Der TO bezeichnet sich als dürr. Womit ein WM Puma sicher suboptimal ist. Wenn es kälter als ca -20 grad ist will er außerdem nach indoors ausweichen. Weshalb der Bison Overkill ist. Außerdem wiegt er 2200 g. Und füllt den halben Rucksack aus.
              Es ei denn, er kauft gebraucht 'nen alten Puma, die sind schmaler. Hatte mal einen, bin auch "a) dürr" und der passte ganz gut, packt aber ein ganzes Stück größer als der Widgeon.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Es ei denn, er kauft gebraucht 'nen alten Puma, die sind schmaler.
                Und hat weniger Daune. Das Modell gibt es immer noch, heißt jetzt nur Lynx.

                OT: Iwasnix, die Frage war nicht an dich gestellt, es wurde mal vor einiger Zeit angeregt (und auch beschlossen), die "Osteuropa-Frage" aus dem Fragebogen zu streichen. Ist dann wohl vergessen worden. Die Frage stammt noch aus der Zeit, als Polen nicht EU war, was den Einkauf dort tatsächlich etwas abenteuerlich machte.Murph hat Robert's genannt, hier im Forum wirst Du auch viel Lob zu Nahanny (Rumänien) finden.

                Könntest Du nochmal genauer beschreiben, was ihr da genau unternehmen werdet. Klingt für mich wie stationäres Winterzelten in der Nähe von Ortschaften? Wie werdet ihr euch und euer Gepäck fortbewegen? Eine gewisse Zivilisationsnähe scheint ja vorprogrammiert, bei 4 Wochen Aufenthalt und nur einem 80-l-Rucksack.


                Gibt es eine Übersicht über die Packmaße? Wie realitätsnah sind die Angaben von Western Mountaineering?
                Ich habe den in dem Originalpacksack von WM verpackt, da ging er (mit etwas Gewalt) rein. Die WM-Angaben zum Packmaß sind korrekt.
                Zuletzt geändert von ; 03.06.2011, 10:47.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Und hat weniger Daune. Das Modell gibt es immer noch, heißt jetzt nur Lynx.
                  Well, nicht ganz korrekt. Der alte Puma, den ich meine, hat(te) eine doppelte RV-Abdeckleiste. Weniger Daune ist richtig, war aber wie gesagt schmaler und deshalb von der Wärmeleistung her wahrscheinlich eher zwischem neuen Puma und Lynx anzusiedeln. Wird aber wohl eh schwierig so einen zu bekommen, von daher auch egal.

                  Edit: Alter Puma 1800g ohne Packsack (Lynx ist leichter!), hier im Vergleich mit einem Bison in schwarz. Man sieht, schmal aber loftig

                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                    Könntest Du nochmal genauer beschreiben, was ihr da genau unternehmen werdet. Klingt für mich wie stationäres Winterzelten in der Nähe von Ortschaften? Wie werdet ihr euch und euer Gepäck fortbewegen? Eine gewisse Zivilisationsnähe scheint ja vorprogrammiert, bei 4 Wochen Aufenthalt und nur einem 80-l-Rucksack.
                    .
                    Gepäck im Rucksack und zu Fuss.
                    Evtl. macht es Sinn die für die Wanderung nicht benötigten Sachen in der Ortschaft zu lassen.

                    Wunschvorstellung ist wie folgt,
                    • Ankunft in einer Stadt
                    • Wanderroute für 1 bis max 2 Tage aussuchen,
                    • Diese abwandern und im Zelt übernachten
                    • Zurück zur Stadt und weiter in die nächste.
                    • Evtl. auch mal eine Schlittentour


                    Hier noch meine genauen Maße:
                    Größe: 178 cm
                    Brustumfang: 90 cm
                    Schulterumfang: 110 cm
                    Hüftumfang: 90 cm
                    Gewicht: 68-70kg je nachdem was ich mir noch anfressen kann.

                    Geht man von den Temperaturen aus, die das Thermometer anzeigt oder von den (errechnet) gefühlten? Die minimale Temperatur in meiner Übersicht (tatsächlich gemessen) ist -28° gefühlt aber -42°

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                      Ohne je selbst in Grönland gewesen zu sein:

                      Zu Fuß?
                      Westküste, Ostküste?
                      Eisbären und Eisbärensicherung?
                      Was verstehst Du unter "Stadt", und wie kommt ihr von "Stadt" zu "Stadt"?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • iwoasnix
                        Erfahren
                        • 02.06.2011
                        • 465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                        Jep zu Fuß, es gibt dort ja auch Tagestouren z.B. zum Inland Eis einfach 8h etc....
                        GPS ist vorhanden Karten müssen wir uns noch drum kümmern.


                        Westküste.
                        Eisbärensicherung? hmm dachte die gibts nur im Norden
                        Mit Stadt meine ich die Häuser die um einen Hafen bzw. Flughafen gebaut wurden. Recht viel mehr ist ja nicht. (Flughafen, Hafen paar Häuser das wars)

                        Die größte Stadt hat ja nur 16.000 Einwohner.

                        Entweder Flugzeug oder Schiff oder Hundeschlitten je nachdem was fährt bzw. fliegt und wir uns leisten können!

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                          Jep zu Fuß, es gibt dort ja auch Tagestouren z.B. zum Inland Eis einfach 8h etc....
                          Kann es sein, dass Du Jahreszeiten verwechselst?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                            hmm eigentlich nicht...im Winter/Frühjahr ist ja trotzdem noch was Grün an der Küste, oder?
                            Im Winter sind es evtl. keine 8h sondern weniger,

                            Oder versteh ich deine Frage falsch?

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                              Was meinst Du denn, in welchem Aggregatzustand bei den von dir verlinkten Temperaturen Niederschläge niedergehen? Und wann beginnt deiner Meinung nach an der grönländischen Westküste der Frühling? Der Arctic Circle Trail im Westen ist meines Wissens ab Mitte Juni schneefrei.

                              Und wieso meinst Du, dass Du im Winter zu Fuß schneller vorankommst als im Sommer?

                              Sorry, aber wenn Du das alles wirklich ernst meinst, dann ist die Schlafsackfrage für deine Reiseplanung echt ein Nebenkriegsschauplatz.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • iwoasnix
                                Erfahren
                                • 02.06.2011
                                • 465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                                Wir fangen gerade erst an mit der Planung bzw. mit dem Brainstorming.

                                Das dort natürlich Schnee liegt ist klar.
                                In meiner Vorstellung ist das Inlandseis im Winter näher an der Küste wie im Sommer deshalb braucht man weniger Zeit. Mal abgesehen davon, dass man auf Schnee nicht so schnell vorwärts kommt.

                                Da wir uns nicht weit von den Orten entfernen, habe ich das als nicht so kritisch eingestuft.

                                vielleicht kommen wir auch in der weiteren Planung zum Entschluss erst später zu fahren...aber irgendwann muss man mit der Planung ja anfangen

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                                  Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                  Mal abgesehen davon, dass man auf Schnee nicht so schnell vorwärts kommt.
                                  Nicht, daß Ihr Euch wegen meines Tips die Haxen brecht, aber mit unter die Füße geschnallten Latten kann man durchaus recht flott vorankommen
                                  Oder habt Ihr Euch schon auf Schneeschuhe eingeschossen - denn nur mit Stiefeln alleine wollt Ihr ja bestimmt nicht los, oder?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Grönland Feb-März 2012

                                    Okay,

                                    wir hatten die erste Lagebesprechung und Grönland im Winter ist abgesagt!

                                    Wir laufen den ACT Ende August!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X