Beratung Mattenkauf für Norwegen (Junkerdalen) August/September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinMcFly
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung Mattenkauf für Norwegen (Junkerdalen) August/September

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich bei der Suche nach einem neuen Schlafsack in diesem Forum viel Hilfe bekommen habe, möchte ich diese nun nochmals in Anspruch nehmen ;)

    Bei meiner letzten Tour (Abisko - Kvikkjokk) hatte ich mir die Therm-A-Rest ProLite 3 von meinem Bruder ausgeliehen. Da er diese nun leider selber benötigt und die Matte für mich (192 cm) außerdem zu kurz war, muss nun eine eigene her. In Sachen Komfort und Packmaß war die ProLite 3 wirklich fantastisch, allerdings fand ich die Matte doch arg rutschig. Bin Nachts eigentlich immer irgendwie runtergerutscht... bei solch einem Markenprodukt sollte man eigentlich erwarten das eine rutschfeste Oberfläche vorhanden ist. Hat sich das Problem mittlerweile vielleicht erledigt bei neueren Matten? Welche Matten sind also empfehlenswert - ggf. Alternativen zu Term-a-Rest? Ich habe zugegebendermaßen nun auch noch nicht Stunden bei der Forumssuche verbracht... hoffe ich bekomme dennoch ein paar Tipps

    Schönen Feiertag noch!

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung Mattenkauf für Norwegen (Junkerdalen) August/September

    da die Therm-A-Rest ProLite 3 nicht mehr hergestellt wird, wäre der nachfolger die Therm-a-Rest FL ProLite largesicher in der engeren auswahl.
    zu deinem "rutsch-problem" kann ich dir nichts sagen, denn ich habe dies noch nie gehabt. -einfach nicht bewegen, sondern schlafen
    manche schmieren sich SEAM GRIP streifen auf die matte, dass hilft dann gegen rutschen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung Mattenkauf für Norwegen (Junkerdalen) August/September

      TAR Neo Air in Long!
      Hatte ich letztes Jahr im September in der Vidda dabei.
      Hab klasse drauf geschlafen.
      Berich(e) darüber finden sich hier einige.
      Auch ein ausführlicher Testbericht.
      Mittlerweile gibts schon eine "Weiterentwicklung".

      Kommentar


      • MartinMcFly
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2011
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung Mattenkauf für Norwegen (Junkerdalen) August/September

        Vielen Dank! Noch bevor ich eure Antworten gelesen habe bin ich über die "Exped-SynMat-Basic-7.5" gestolpert und habe aus einer Laune heraus bestellt.

        Für etwa 55,-EUR hier: http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

        Ich muss mal sehen ob ich mit der Länge klar komme... ein Kopfkissen "verlängert" mir die Matte ja noch etwas. Der Preis war allerdings doch verlockend - für die Term-a-Rest zahl ich ja etwa das Doppelte - ob es das Wert ist? Zur Not wird die halt zurückgeschickt und die NeoAir mal ausprobiert
        Zuletzt geändert von MartinMcFly; 03.06.2011, 23:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X