[SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlCapone
    Neu im Forum
    • 31.05.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

    Hallooo,

    vom Forum angesteckt soll es auch für uns nun auf Reise gehen. Zu uns kurz, beide 20, Studenten, normal-sportlich, Vorerfahrungen: ich->keine, mitwanderer->jakobsweg.
    Im Folgenden nenn ich mal die grobe Planung und komme dann zu meinen Fragen^^, danke schonmal fürs Lesen.
    Update: Es geht von Storlien nach Grövelsjön/Flötningen
    Ziele:
    • weite schöne Landschaften
    • Zeltreise aber auch Möglichkeit einen Windschutz ode reine Hütte anzupeilen
    • Selbstversorgung (Mahlzeiten aus der Tüte)
    • Mücken vermeiden (vllt mit Glück)
    • Chance auf Polarlichter?


    Vorauswahl:
    Wir haben bis jetz mit dem südlichen Kungsleden geliebäugelt, weil wir da auf weite Landschaften, gute Wasserversorgung, nicht völlige Einsamkeit , gute anreisemöglichkeit, normales Wetter, Hütten in der Nähe hoffen.

    Zeit+ Strecke:

    Entweder die ersten beiden Wochen im August oder die letzten beiden, das kommt noch drauf an wie wir frei kriegen (Duale Studenten...). Wir haben 14 Tage zeit, von denene wir ca 4 für An und Abreise rechnen (2,5 Tage hin, weil kurzer Aufenthalt in Stockholm: 1,5 Tage zurück) Transportmittel is btw ein Ryanairflugzeug von Frankfurt Hahn nach Stockholm.
    Haben also 10 Wandertage, vllt ein Ruhetag, also 9 Tage, da schaffen wir bestimmt so 100 bis 150 km je nach Austiegsmöglichkeit

    Zelt:
    2,9 kg Zelt, Bezeichnung: Forclaz t2+light von Quechua. Warscheinlich nicht optimal, aber möchte eigentlich nicht für einen vllt einmaligen Trip ein Zelt für 400 Euro kaufen. Dieses hätte ich eben noch, was sagt ihr dazu? Man findet nicht wirklich Angaben dazu im Internet (zumindest finde ich keine).

    Schlafsack:
    Aus anderen Threads entnehme ich ein Schlafsack zu null Grad ist angebracht, ich überlege mir diesen hier zu kaufen: Meru Adventure Da er einen guten Preis hat^^, Gegenworte dazu?

    Isomatte:
    Keine Investitionen geplant. Hab hier noch so selbstaufblasbare Isomatten von einem Discounter warscheinlich.....reicht?

    Rucksack:
    Werden wir uns neue zulegen in einem Outdoorladen.

    Kocher
    Dachte an normalen Gaskartuschenkocher, weil preisgünstig in Anschaffung (will keine 100 Euro für ein Kocher ausgeben). Einwände?

    Sonstiges
    GPS haben wir, Karten werden wir uns zulegen

    Nun zu den ersten Fragen
    1. Wie sieht das mit so Outdoorklamotten aus, möchte mich wenn vermeidbar nicht voll neu einkleiden. Trekkinghose wollte ich mir zulegen, dann vllt noch so ein besseres TShirt/Outdooroberteil, aber Jacke zb. würd ich gern einfach meine Winterjacke nehmen (zerlegbar in Fließjacke und Regenjacke)
    2. Wie findet ihr unser Ziel (Kungsleden Süd) bzgl. unserer Ausrüstung/unseren Vorstellungen? Andere Zielideen im skandinavischen Raum?
    3. Gibt es Internetseiten die ihr empfehlen könnt, die nicht unbedingt nur schwedischsprachig sind^^
    4. Empfiehlt ihr uns einen bestimmten Abschnitt ? Ist einer besonders sehenswert...?
    5. Wir haben mal bei sj.se geschaut wegen Nachtzug. Sollten wir den schon von hier aus buchen oder können wir das auch erst vorort tun.
    6. Ist eine Kreditkarte generell sehr empfehlenswert, dann müssten wir noch eine beantragen
    7. Die Rückfahrt wollten wir eingentlich offen lassen also entwerder Grövelsjön oder Flötningen, kann man sich das offen lassen oder muss man da auch vorher buchen
    8. Der Autor des Buches "Outdoor Der Weg ist das Ziel: Schweden:Kungsleden" meint wir brauchen für unseren Weg 4 Karten...muss das sein^^? so ne Karte kostet ja 12 €/Stück. Man bedenke wir haben zusätzlich auch GPS, reicht da dann eine gröbere Karte?
    9. Kann man im Rogengebiet angeln bzw. braucht man da Genehmigungen?
    10. Gibt es im Storlien Supermarkt richtige Outdoornahrung, also so Tüten und so Zeug zu normalen Preisen? Dann müssen wir nicht alles schon in Deutschland kaufen
    11. Heißt Nachtzug das wir da Betten haben im Zug?
    12. Könnt ihr ein (preiswertes) Hostel in Stockholm empfehlen?
    13. Gibt es irgendwo auf dem Weg, auser zu Beginn in Storlien Gas?
    14. Tipps bzgl. Isomatte wen man keine 80 € ausgeben will, einfach ne Schaumstoffmatte?

    Weitere Fragen werde ich wohl stellen, wenn die Planung etwas genauer wird, Danke schonmal für die Mühen, wenn ich noch Informationen vergessen habe, bitte Bescheid geben
    Zuletzt geändert von AlCapone; 24.07.2011, 22:29.
    Kocher für Schweden zu verkaufen

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Se warscheinlich] Zwei Wochen im August

    Chance auf Polarlichter?
    Der war gut. Im August Polarlichter.... vielleicht am Südpol, die haben jetzt Winter.

    Ansonsten macht euch nicht zuviel Kopf um die Ausrüstung.

    wasserdichte Jacke und Hose
    was warmes für abends.
    Warme Schlafsäcke
    wasserdichtes Zelt
    und gut passende hohe Schuhe, wasserdicht.

    GPS haben wir, Karten werden wir uns zulegen
    und mit denen könnt ihr auch umgehen?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • AlCapone
      Neu im Forum
      • 31.05.2011
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Se warscheinlich] Zwei Wochen im August

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Der war gut. Im August Polarlichter.... vielleicht am Südpol, die haben jetzt Winter.
      naja, die ham auch welche,und das ist nur ein monat später, ka bin nicht mit dem Phänomen der Nordlichter vertraut...einfach nur gesehen und schöööön gedacht^^

      Ansonsten macht euch nicht zuviel Kopf um die Ausrüstung.
      Okay danke...warscheinlich denkt man zu viel nach, mal frieren wird auch normal sein
      und mit denen könnt ihr auch umgehen?
      naja^^....Generation GPS....aber ja werden wir hinkriegen, sowas lernt man heutzutage in der Schule noch...
      Kocher für Schweden zu verkaufen

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Se warscheinlich] Zwei Wochen im August

        Wenn ihr ne Chance auf Polarlichter haben wollt, dann höchstens Ende August. Hatte 2006 mal das Glück als ich in der Sylarna Region zu dem Zeitpunkt unterwegs war. Aber üblich sind Polarlichter in der Gegend meines Wissens eher ab Mitte September. Ausnahme halt, wenn gerade sehr starke Sonnenaktivität vorliegt. Aber unabhängig davon finde ich die Gegend um den südlichen Kungsleden sehr schön und halte sie für sehr geeignet für eure Tour. Meine erste Tour führte mich nämlich auch übern südlichen Kungsleden.
        10 Tage halte ich allerdings für recht unentspannt, aber dennoch durchaus für machbar. Wir haben seinerzeit 12 Tage gebraucht, hatten aber doch meist recht entspannte Etappen. Allerdings würde euch dann wohl kaum Zeit für eine Sylarna oder Helags Besteigung bleiben (was sich sehr lohnen würde).

        Bezüglich Gaskocher solltet ihr noch bedenken, dass ihr die Kartuschen in Schweden kaufen müsst (wenn ihr fliegt) und die schwedischen Kartuschen oftmals nicht mit nem deutschen Kocher kompatibel sind (hatten selber das Problem).
        Zuletzt geändert von Mortias; 01.06.2011, 17:27.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

          dass ihr die Kartuschen in Schweden kaufen müsst (wenn ihr fliegt) und die schwedischen Kartuschen oftmals nicht mit nem deutschen Kocher kompatibel sind (hatten selber das Problem).
          Primus und Optimus sind schwedische Kocherhersteller und Primuskartuschen gibts überall.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

            also mit polarlichtern sieht es sehr schlecht aus um die zeit. ich bin selbst im august in schweden und habe mich deswegen auch dafür interessiert. theoretisch können polarlichter jederzeit auftreten, ABER :Voraussetzung ist eine entsprechende Sonnenaktivität.

            in der letzten zeit sah es da eher schlecht aus, wie man auf dieser seite sehen kann. mal sehen wie sich das im laufe des jahres so entwickelt (und hoffen) edit: hier noch eine seite mit einer prognose

            zu deinem Schlafsack:
            warum nicht der Meru Down Cloud oder evtl. ein Alpkit Skyehigh 600 ?

            Der Mehrpreis ist unwesentlich (selbst für mich als Student) und sinnvoll.

            Zeitraum:
            Anfang August ist auf dem Kungsleden (Gebiet um Kiruna-Abisko) der Fjällräven Classic. Es ist also vermehrt dort mit Wanderern zu rechnen
            Außerdem ist wohl Ende August auch wegen den Mücken besser, denke ich..

            Kocher:
            ich denke man kann auch mit einem 30eur Kocher bestens klar kommen. habe selbst einen MSR Pocket Rocket und komme bestens damit aus.

            offtopic:
            ich für meinen teil vertrete ja die theorie, dass dieses jahr warm wird. das liegt wohl daran dass ich ziemlich viel (für mich) in einen guten schlafsack investiert habe. da kann das wetter nur warm werden, sodass ich den nicht brauche / er zu warm ist

            Kommentar


            • Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

              . Aber üblich sind Polarlichter in der Gegend meines Wissens eher ab Mitte September.
              Üblich = üblich zu sehen, nicht üblich im Sinne von kommen nur ab September vor. Die Polarlichter sind ja prinzipiell immer da. Nur siehst du sie am Tag nicht. Da es im August 1) nicht wirklich dunkel wird und 2) nicht lange, habt ihr "keine Chance". Die Wahrscheinlichkeit, dass genau in diesem mini-Zeitraum sich Polarlichter bilden ist eher winzig.

              und das ist nur ein monat später
              ... ein Monat ist was die Anzahl der Sonnenstunden angeht ziemlich extrem!

              Nur mal als Beispiel: Sonnenaufgang / Sonnenuntergang (Daten für Ammarnäs auf dem südl. Kungsleden)
              1.August: 04:33 / 21:17 Uhr
              1.September: 05:44 / 19:53
              Wenn man jetzt noch die Dämmerung berücksichtigt bleibt im August nicht mehr viel dunkle Nacht 2-3 Stunden?!?. Im September hingegen schon eher 6-7 Stunden?!?

              Zu deinen Fragen:
              1) Passt, Trekkinghose, t-Shirt (wäre gut wenn Funktionshirt, aber nicht zwingend nötig wenn man nichts ausgeben will), Deine Regenjacke + Fleece passt auch (ist wahrscheinlich eh Goretex oder?)

              2) Passt denke ich mal, alternativen gibts immer, aber ich glaub damit fahrt ihr ganz gut

              3) Keine Ahnung.

              Zu dem Schlafsack: Ist jetzt halt nicht der leichteste, und je nachdem wie verfroren ihr seid etwas kritisch, aber prinzipiell reicht er! Ob es zu dem Preis was besseres gibt, weiß ich nicht. 80EUR ist jetzt nicht meine Preisklasse ^^.

              EDIT:
              Zum Kocher, er sollte halt einfach für Schraubkartuschen sein. Das ist wichtig. Der Fjeällräven Classic ist in Abisko (wie im obigen Post auch steht) und das ist auf dem nördlichsten Nord-Kungsleden.
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                You have a dilemma there concerning the polar light. The better chance for it, the further north (best is around 70 degree north). But in august it is so bright in the night (midnight sun season is just over) so you will not see it. But in september.... you may be lucky.

                Concerning the huts, this map shows both the norwegian AND the swedish huts (until you get too close)
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                  Was ihr nur immer mit dem Kocher habt.
                  Hier 32€ Topgerät un d dafür findest du überall in Schweden Kartuschen

                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

                  Den habe ich, etwas teurer, aber mir passt er besser

                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • AlCapone
                    Neu im Forum
                    • 31.05.2011
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                    Okay, danke schonmal für die Links schau ich mir an, das mit dem Kocher geht dann wohl klar, Schraubverschluss...merk ich mir

                    Die Polarlichter streichen wir aus unserer Wunschliste, war jetz auch nur so ne Idee....

                    Bzgl der Schlafsacklinks, ich dachte Kunstfaser reicht uns (aufgrund der Beschreibungen im Globetrotterkatalog), bin natürlich auch bereit für was besseres bis zu 120 euro auszugeben. Also noch Ideen, Vorschläge...oder wir verlassen uns darauf dass es nicht so kalt wird^^

                    noch ne Frage
                    4. Empfiehlt ihr uns einen bestimmten Abschnitt ? Ist einer besonders sehenswert...?
                    Kocher für Schweden zu verkaufen

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                      Zitat von AlCapone Beitrag anzeigen
                      Bzgl der Schlafsacklinks, ich dachte Kunstfaser reicht uns (aufgrund der Beschreibungen im Globetrotterkatalog), bin natürlich auch bereit für was besseres bis zu 120 euro auszugeben. Also noch Ideen, Vorschläge...oder wir verlassen uns darauf dass es nicht so kalt wird^^
                      Klar reicht Kunstfaser.
                      Was mich bei dem Schlafsack stören würde ist das Packvolumen, 13-15 Liter ist schon eine rechte Grösse, der füllt dir einen 60 Liter Rucksack zu einem Viertel aus.
                      Ich war lange mit einem Ajungilak Kompakt in Lappland unterwegs, schon dessen 8-9 Liter sind ein nicht zu unterschätzender Platzfaktor.
                      Aussen am Rucksack würde ich einen Schlafsack nie befestigen... (Regen, rumgebaumele)

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                        Aussen am Rucksack würde ich einen Schlafsack nie befestigen...
                        Aussen an den Rucksack gehört gar nix, ausser der Isomatte.
                        Wer außen etwas anschnallen muß wird sich wundern wie sich der Schwerpunkt des Rucksacks verändert und damit das tragen unangenehmer wird.

                        Kunstfasersack nur wenn der Preis eine Rolle spielt.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE warscheinlich] Zwei Wochen im August

                          Lufthansa hatte vor ein paar Tagen günstige Flüge nach Schweden drin. Ich meine da war was von 88€ hin und zurück. Aber für sowas muss man natürlich im Datum etwas flexibel sein. Denn Ryanair wollt ihr nicht fliegen - jetzt wo nur noch halb so viele Shuttlebusse ans Ende der W... äh Hahn fahren. Von den Gepäckgebüren, Stress, Transportkosten, usw usf mal ganz zu schweigen.
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

                          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                          Kommentar


                          • AlCapone
                            Neu im Forum
                            • 31.05.2011
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                            Okay der Plan nimmt Gestalt an:

                            Wir fliegen mit Ryanair (wir sind erfahrene Ryanairflieger^^) am 12 August (freitags) los, kommen am 29 August (montags) wieder heim. Samstag den 13 wollen wir abends den Nachtzug nach Storlien nehmen, dann Sonntags los laufen. Dann liegen Wandertage vor uns, Samstags wollen wir dann wieder zurück fahren, und noch ein Tag in Stockholm verbringen (bzw einen Notfalltag haben). Unser Ziel ist entweder Grövelsjön oder Flötningen, das steht noch nicht fest, je nachdem wie ausgelastet wir sind, oder ob wir vllt ein Tag Kanu im Rogengebiet fahren können.

                            nun zu meinen neuen Fragen:

                            5) Wir haben mal bei sj.se geschaut wegen Nachtzug. Sollten wir den schon von hier aus buchen oder können wir das auch erst vorort tun.
                            6) Ist eine Kreditkarte generell sehr empfehlenswert, dann müssten wir noch eine beantragen
                            7) Die Rückfahrt wollten wir eingentlich offen lassen also entwerder Grövelsjön oder Flötningen, kann man sich das offen lassen oder muss man da auch vorher buchen
                            Kocher für Schweden zu verkaufen

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                              6) Ist eine Kreditkarte generell sehr empfehlenswert, dann müssten wir noch eine beantragen
                              Auf jeden Fall, ist sozusagen Pflicht für Skandinavien. Damit kannst du fast alles bezahlen: im Bus, Discounter oder sogar McDonalds usw. Auch Bargeld abheben geht damit in den größeren Fjälltourist-Stationen (an der Kasse).

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                                Besorgt euch eine Kreditkarte, damit geht Vieles in Schweden deutlich einfacher.

                                Zug: Bucht ihn am Besten von hier aus über www.sj.se (Die erste Sache bei der die Kreditkarte gebraucht wird). Weshalb nicht am Bahnhof? Nur über die schwedischen Seiten kommt ihr an die günstigen Angebote ran. Weshalb nicht erst in Schweden? Wenn ihr Pech habt ist der Zug dann ausgebucht, die günstigen Angebote sind umso billiger je früher ihr bucht...
                                Rückfahrt: Den Bus bis Mora könnt ihr problemlos erst vor Ort entscheiden und bezahlen, da müsst ihr euch definitiv nicht festlegen. Für den Zug von Mora nach Stockholm gilt das oben geschriebene, wobei die Gefahr des ausgebuchten Zugs geringer ist, bzw. es immer Ausweichmöglichkeiten gibt. Wenn ihr euch noch nicht auf den Tag festlegen wollt ist halt nichts mit Frühbucherpreisen, die man nicht umbuchen kann, dafür habt ihr eventuell Glück mit einem LastMinute (SistaMinuten) Ticket dass man erst 24h vor Zugsabfahrt kaufen kann.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                                  Ja, Kreditkarte ist zu empfehlen. Evtl. kannst ja dir von deinem Dad ausleihen? ;) lol.

                                  Wird eh immer nach der PIN gefragt ;)
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                                    Wird eh immer nach der PIN gefragt ;)
                                    Na ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr ist.

                                    Letztes Weihnachten und Sommer wurde entweder wieder der Perso verlangt oder bei modernen Lesegeräten auf den Chip verwiesen, ohne PIN.

                                    Die jahre vorher immer PIN.

                                    In 2 Wochen werde ich es wieder sehen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                                      OT: Ja Cast, die Feststellung hatte wir schon mal. Ganz vergessen. Aber wie gesagt: Unterschied Stockholm <-> Skåne?!? Ich weiß es nicht. Bei meiner schwedischen EC-Karte und bei meiner dt. Kreditkarte immer PIN. Ich habe aber auch nie gefragt, ob ich nur unterschreiben kann, da mir PIN eh lieber ist ;).
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE wahrscheinlich] Zwei Wochen im August

                                        OT:
                                        Skåne
                                        Nö, Smaland und dieses Jahr noch Värmland und Dalarna. Ich werde es sehen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X