Universalgetreide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Universalgetreide

    Tach. Jetzt kommt ein Karton
    Nämlich Ich suche "DAS UNIVERSALGETREIDE" schlechthin.
    Was meine ich damit?
    Wenn ich unterwegs bin habe ich meistens eine bestimmte Sorte Nahrung dabei, die ich überal einsetzen kann. Meistens habe ich Rais genommen. Aber nach Jahren wird das echt eintönig. Und das Wahre ist es auch nicht.
    Welche vorraussetzungen muss es haben? (Muss nicht unbedingt Getreide sein)

    -Hoher Nährwert / Stärkeinhalt
    -Kurze Kochzeit (Zum Benzinsparen)
    -Starkes Quellvermögen (Viel Nahrung bei wenig Gewicht)
    -Vielleicht noch Fettbeinhaltung
    -Einfaches Lagern
    -Vielfältige Zubereitung


    Ich habe neben Reis folgendes versucht, mit Vor- und Nachteilen

    Rote Bohnen (natürlich nicht in der Dose, da sonst zu schwer)
    Vorteil: das Outdooressen schlechthin, hoher Stärkeanteil, leicht zu besorgen. Nachteil: Eingeschränkte verarbeitung, SEHR lange Kochzeiten (bis eine Stundde ohne Quellenlassen von einem Tag)

    Zu den Eigenschaften der Roten Bohnen reihen sich Linsen, Rote Linsen.

    Besser sind KICHSEREBSEN. Nach dem Kochen sind sie Bissfest bis Weich und lassen sich zu Brot verarbeiten, salzen und würzen, zur Suppe verwenden, rösten usw. usf. Also sehr vielfältig einsetzbar. Doch auch hier die sehr lange kochzeit von einer 3/4 H.

    Daneben habe ich noch Bulgar (türkisches Getreide?), Graubpel und Roggen versucht. Diese sind ähnlich wie Reis doch eher Beilage

    Was noch klappt sind Haferflocken und Katoffelpuree. Aber das alles hängt einem bald zum Hals raus. Was könnte man nehmen, wie könnte man vorquellen lassen, wenn man unterwegs ist? (etwa 24 Stunden, ohne dass man sich Salmonellen züchtet? Wasser erst entkeimen oder wie oder was?
    Freue mich auf antworten.
    Achso, was vielleicht wichtig ist: die Leistung und Energiemenge vom Kocher: Dragonfly Benzin mit einer 3/4 und eine 1 Liter Flasche und etwa 3000 Wätchen.

  • Eiszapfen
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2004
    • 21

    • Meine Reisen

    #2
    Thermosflasche

    Hi,um Brennstoff zu sparen kannst du Reis oder Getreide über Nacht kalt vorquellen lassen ,oder du läßt das Zeug kurz kochen und füllst es anschließend z.B. in eine Thermosflasche,bis es gar ist. Hast du es schon mal mit Buchweizen probiert?Gewürze können bei eintöniger Kost für Abwechslung sorgen, Z.B. mit Cilly,Curcuma oder mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.Das Kochwasser sollte möglichst sauber sein.

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das hab ich alles schon probiert. Mir geht es vor allem darum die Frage zu klären, wie ich vorquellen lassen kann, wenn ich nicht viel bei mir habe. Eine Thermosflasche ist so sagen wir Mercedes zu Smart bei dem was ich dabei habe
      Plastiktüte wär net schlecht, da produziert man aber Keime

      Kommentar


      • jfkoehle
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht zur Abwechslung ebly?

        Kann man vielfältig zubereiten und dürfte von den Nährwerten her Weizen entsprechen. Die Kochzeit ist, wenn man den "Zartweizen" quellen lässt recht gering.
        Quellvermögen würde ich mit ca. 100% bis 130% einschätzen.

        24h vorquellen lassen muss man die auch nicht, ca 6-7 bringen schon einiges -> ergo das Teewasser.

        Das du Zeug eh noch nochmals abends abkochst würd ich die möglichen Keime nicht überbewerten.

        Was spricht dann gegen eine Tupperdose?

        http://www.ebly.com/

        Jan
        http://www.lieger.de

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Cous Cous wird sogar ohne Kochen weich.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was spricht dann gegen eine Tupperdose
            Die Größe. Ich habe demnächst nemben Kameraausrüstung nur etwa 7 bis 10 Killos dabei. Und vom Vol. her passt wegen dem Wasser nichts mehr. Ich bin in Südanatolien bis Nordwest Arabien unterwegs und hab da jeden Tag 14 Stunden lang über 30 Grad. Da könnten Keime echt nervig sein. Ich will auch diesmal (das erste mal nach 12 Auslandsreisen) keine Krankenversicherung abschgließen. Das heisst aucuh, dass ich mir wenn möglich keinen Durchfall oder gar eine Vergiftung leisten sollte. Aber die 12 % Quellvermögen hören sich schon mal ganz gut an.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Vivalranger
              Ich will auch diesmal (das erste mal nach 12 Auslandsreisen) keine Krankenversicherung abschgließen.
              Sehr unvernünftig. Was soll das bringen? Die Versicherungen gibts schon ab 7 Oiro teilweise ... wenn nicht billiger.
              ICh hab die auch noch nie gebraucht, aber wenn mal was ist, spart man sich ne Menge Ärger.

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Menelaos
                Hast recht. War ne krumme Idee. (Wie bin ich da drauf gekommen.... )
                Also, weiter im Getreide, (ich glaub ich weiss was ich sagen wolltr: Ich möchte trotzdem keine Vergiftung oder Durchfall, auch mit Kraka. ) Das meiste macht leider wirklcih nicht viel mehr als Beilage her. Z.B. Cus Cus. Oder wie verarbeitet ihr das und welche Vorteile hat es gegebnüber dem Reis?

                Kommentar

                Lädt...
                X