Leben auf SAC-Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Leben auf SAC-Hütten

    Moin,

    ich war am Wochenende auf der Bordierhütte, im Wallis. Eine sehr schöne, kleine, ursprüngliche Hütte, so wie ich es mag. Das Personal ist sehr nett, das Essen gut, einfach eine TOP Hütte! Was mir aber übel aufgestoßen ist, die wollen für 1,5 Liter Mineralwasser 18,-Fr haben, das sind 12€!!!!!! Klaro das es aufwendig ist das Wasser dorthin zu bekommen, aber so einen Preis halte ich für unangemessen.(kann ich mir leider nicht leisten) Da brauchen sich die Schweizer nicht wundern, wenn die Deutschen als Touristen wegbleiben, und das ist zur Zeit der Trend.

    Christoph

  • Michael Boos
    Erfahren
    • 22.10.2003
    • 331

    • Meine Reisen

    #2
    Da scheint es zwei Sorten von CH-ern zu geben: die sich wundern und die andern; zu letztern zähle ich mich.

    Ich tu mich schwer damit, dass am Lebenswichtigen der Preishebel angesetzt wird und ein Teil der Besucher über den Preis faktisch dazu angehalten wird, die Gesundheit zu malträtieren.

    Aber: ich dachte, auf der Hütte gebe es auch Wasser aus andern Quellen als der PET? Das ist auch mineralhaltig; und stösst nicht so auf...

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      Dass man in einer SAC-Hütte Mineralwaser kaufen will, verwundert mich etwas. Meistens gibt's dort ja gutes Quell- oder Bachwasser in der Nähe. So ist es auch bei der Bordier, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings gibt es einzelne Hütten, bei denen die Wasserversorgung ein echtes Problem ist (z.B. Medelser), so dass man unter Umständen auch für Trinkwasser einen bescheidenen Betrag berappen muss. Da gibt's nur: Augen zu und durch.

      Meines Wissens sind die Hüttenwarte bei der Preisgestaltung für Speis&Trank völlig frei, so dass es (wie auch bei der Gastfreundschaft) arge Ausreisser gibt. Generell empfehlenswert sind in beiderlei Hinsicht die meisten Hütten im Tessin.

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        normalerweise trinke ich auch immer Quell oder Schmelzwasser, aber bei der Hütte waren sehr viele Steinböcke. Man konnte die Böcke förmlich riechen, es lag auch sehr viel Kot von den Tieren dort. Ich mochte das Wasser jedenfalls nicht trinken und habe mir den Luxus einmal geleistet. Am Abend konnte man 1L abgekochtes Wasser für 3.-Fr kaufen, aber was nützt das, wenn man am Mittag die Hütte erreicht und Durst hat.

        Christoph

        Kommentar


        • Michael Boos
          Erfahren
          • 22.10.2003
          • 331

          • Meine Reisen

          #5
          ...dann ruht man mal 1/2 Stunde aus, nimmt dann seine leeren Flaschen und steigt etwas auf, bis man sauberes Trinkwasser findet. Auf der Höhe der Bordierhütte sollte das im Sommer nicht wirklich problematisch sein.

          Kommentar


          • Zaza
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 284

            • Meine Reisen

            #6
            ...so isses! Zum Glück sind ja die meisten SAC-Hütten so hoch gelegen, dass nicht mit Schafen/Kühen in der Umgebung zu rechnen ist. Und die menschliche Darmflora/Magensäure vertragen auch einiges...

            In einzelnen Hütten machen allerdings die Hüttenwarte ein gutes Geschäft, indem sie auf die schröckliche Qualität des Trinkwassers verweisen, um so den Verkauf an Mineralwasser anzukurbeln. So geschehen in Chanrion, wo dann ein Alpinist (von Beruf Chemiker) eine Probe nach Hause nahm und keinerlei Verunreinigungen feststellen konnte...

            Kommentar


            • luke
              Erfahren
              • 13.11.2003
              • 113

              • Meine Reisen

              #7
              18chf für eine flasche wasser find ich wirklich etwas gar viel.

              wir machen das meist folgendermassen: bei zweifelhafter wasserqualität kommen ca 2 tropfen 'betadine' (auf 1 liter) ins wasser. das zeug habe ich zum desinfizieren allfälliger wunden (dafür ist es eigentlich auch gedacht) ohnehin dabei. ich (und ettliche bekannte) machen das seit jahren so und hatten noch nie probleme.

              gruss
              luke

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Leben auf SAC-Hütten

                @ Christoph1972

                geh mal hier in der schweiz in ein ganz normales restaurant und bestell 1L mineralwasser. das dürfte dich mindestens chf 7 kosten x 1.5 = 10.5 plus transport (evtl per heli) auf den berg = ....

                schweiz ist nun mal teuer!
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Christoph1972
                  Erfahren
                  • 16.03.2002
                  • 403

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Dani
                  warum kostet das Wasser auf anderen Hütten, die auch mit dem Heli beliefert werden, nur 10Fr ?

                  [quote="Flachlandtiroler"
                  Der Wirt der Monte Rosa Hütte hat glaube ich einen Ruf zu verteidigen... Macht ihm nur die Wirtin von der Weissmieshütte Konkurrenz.
                  [/quote]


                  Jau, das war die unfreundlichste Wirtin die mir bisher begegnet ist. Naja, ich würde auch nicht mit ihr tauschen, ist halt eine fast Seilbahnhütte, da rennen ne menge Esel rum, die sicher nerven und überfüllt ist die Bude auch immer.

                  Christoph

                  Kommentar


                  • Zaza
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 284

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Simpel: Je weiter weg von 4000ern und anderen Prestigegipfeln, desto vernünftiger sind die Preise. In der Selbstversorgerhütte Scaradra im Tessin kostet ein Liter Eistee (der auch mit dem Heli transportiert werden muss) CHF 2.50.

                    Kommentar


                    • rhs
                      Gerne im Forum
                      • 08.09.2011
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leben auf SAC-Hütten

                      Infolge fehlender Aktualität entfernt. Bitte löschen, Danke und Entschuldigung!
                      Zuletzt geändert von rhs; 03.10.2011, 16:30.

                      Kommentar


                      • fraizeyt

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leben auf SAC-Hütten

                        Glückwunsch zur Leichenschändung. Christoph1972 war zuletzt 2006 online.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                        Kommentar


                        • rhs
                          Gerne im Forum
                          • 08.09.2011
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leben auf SAC-Hütten

                          Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          Glückwunsch zur Leichenschändung. Christoph1972 war zuletzt 2006 online.
                          Shit,.. Danke für den Hinweis. Habe das nicht überprüft, werde es in Zukunft machen. Danke und Gruss

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X