Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

    Hi,
    mein Zelt steht mitten auf dem Rasen, und bekommt praktisch den ganzen Tag voll die Sonne ab.

    Wenn dann absolut kein Wind geht, und ich vergesse die Zelttür zu öffnen, wird schonmal etwas wärmer.

    Heute Mittag waren es 53.2°C im Zelt.

    Nehmen mein Schlafsack und/oder meine selbstaufblasenden Matratzen auf Dauer Schaden durch die Temperatur?

    Oder gilt das nur für direkte Sonneneinstrahlung auf die Teile?

    Die (Haupt)Matte wird durch den Schlafsack geschützt, und auf dem Boden sind es wohl keine 50°C.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    mfg
    Kai

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

    Dem Schlafsack wird das wohl nichts ausmachen, aber die Matte dürfte eventuell leiden. Mach bei ihr am Besten das Ventil auf, so dass sich kein Überdruck bilden kann, bei mir hat sich mal eine Billigmatte delaminiert als es ihr zu warm wurde. - Wobei wenn du vergisst den Eingang zu öffnen...

    Dem Zelt tut die pralle Sonne auf Dauer übrigens auch nicht wirklich gut.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

      Ist leider kein Schatten verfügbar!

      Aber das mit der prallen Sonne hat sich bald sowieso erledigt.

      Ventile habe ich direkt geöffnet, abe rbeiden Matten haben nur Luft gesaugt, da ich sehr sehr weich schlafe. ;)

      Was soll mit dem Zelt passieren? Ausbleichen? Macht nix!

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

        Das Zelt, das ja wohl dem andern Thread nach zu urteilen ein Baumarktzelt ist, macht die Sonne sehr wohl was aus.

        Fast alle Zelte bis 200€ haben eine Polyurethan (PU) Beschichtung um wasserdicht zu bleiben. Ab 200€ findet man dann Silikon (SI) beschichtete Außenstoffe. Alle Beschichtungen mögen kein UV Licht, wobei SI Beschichtungen da wesentlich robuster sind, im Gegensatz zur gewöhnlichen PU-Beschichtung. Diese zerfällt unter tagelanger Sonneneinstrahlung ziemlich flott in ihre Einzelteile und dein Zelt ist nicht mehr wasserdicht. Gerade bei günstigen und einfach aufgetragenen Beschichtungen wie sie bei günstigen Zelten zum Einsatz kommen passiert das dann besonders schnell. Du solltest das Zelt also nur so stehen lassen, wenn dir die Wasserdichte nicht so wichtig ist oder das Zelt eh schon undicht ist. Ansonsten nehmen natürlich auch die Stofffasern Schaden im UV Licht, wodurch die Reißfestigkeit erheblich sinkt, die dürfte aber bei einem Baumarktzelt eh nie besonders hoch gewesen sein.

        Gruß
        Johannes

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

          Zuletzt geändert von Sack84; 31.05.2011, 00:40.

          Kommentar


          • Fax
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?



            Verstehe jetzt Deine (patzige!?) Antwort nicht so ganz. Du hast Dich über etwaiges Problem informiert, und jemand hat Dir, zugeschnitten auf Dich persönlich und Deine Ausrüstung eine sehr genau Antwort geschrieben. Besser gehts doch wohl kaum!? Das Ganze ist ja wohl auch nicht als Kritik an Deiner Ausrüstung zu verstehen, sondern eine Aufzählung dessen, was passieren kann.
            Es ist doch wirklich kein Problem wenn jemand nicht so viel wie andere Leute in gewisse Ausrüstungsteile investiert, darf es auch nicht, denn nicht jeder verfügt über die gleichen Mittel! Daß günstigere Produkte vielleicht nicht immer so gut sind wie hochpreisige, ist kein Geheimnis (gibt auch Ausnahmen), aber man sollte das Ganze objektiv betrachten, und zwar von beiden Seiten.

            You only get what you pay for....

            Kritik sollte das bestimmt nicht sein!
            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

            Kommentar


            • JDCombine
              Anfänger im Forum
              • 25.01.2011
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

              Ich würde versuchen ein Tarp über das Zelt zu spannen wenn es so lange ohne Schatten in der Sonne steht. Billige Baumarktplane tut es schon. Das Zelt hält länger und es heitzt sich nicht so auf, mein Baumarktzelt hat ohne Schatten Abends auch immer sehr lange gebraucht um auf zum Schlaf erträgliche Temperaturen abzukühlen.

              Kommentar


              • LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                Ich hatte nie die Absicht dich hier irgendwie runterzumachen weil du kein sauteures Zelt hast, im Gegenteil, ich bin Schüler und spare mir jeden Cent für meine Urlaube und Ausrüstung (auch wenn die mittlerweile recht gut ist) an meinem Privatleben ab. Finde es echt lustig was einem hier manchmal unterstellt wird...

                Ich hab lediglich einige Fakten zusammengetragen um zu helfen und glaube kaum irgendwo geschrieben zu haben, dass du ein sehr teures Zelt brauchst.

                Gruß
                Johannes

                Kommentar


                • sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                  das thema schaden durch hitze/trockenheit/nässe interessiert mich auch.

                  /* OT
                  an meiner ausrüstung kann man gut erkennen, dass ich gern günstig kaufe, aber trotzdem auf qualität achte - gerade beim schlafsack
                  */

                  weil ich auch nicht alle paar jahre einen schlafsack für ~200eur kaufen will, interessiert mich da vor allem, wie man den am besten lagert.

                  Macht den Daunen z.b. die Lagerung im Dachboden was aus? Dort ist es ja vor allem im Sommer sehr trocken und sehr warm.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                    nö,mußt nur aufpassen das keine Motten reinkommen

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                      Ich hatte nie die Absicht dich hier irgendwie runterzumachen weil du kein sauteures Zelt hast, im Gegenteil, ich bin Schüler und spare mir jeden Cent für meine Urlaube und Ausrüstung (auch wenn die mittlerweile recht gut ist) an meinem Privatleben ab. Finde es echt lustig was einem hier manchmal unterstellt wird...

                      Ich hab lediglich einige Fakten zusammengetragen um zu helfen und glaube kaum irgendwo geschrieben zu haben, dass du ein sehr teures Zelt brauchst.

                      Gruß
                      Johannes
                      Mach Dich nicht jeck, es gibt halt manche Kandidaten hier, denen kann man es nicht recht machen. Wenn man etwas laenger hier im Forum unterwegs ist, kennt man sie teilweise. Bei manchen Leuten hier antworte ich halt nicht mehr auf Anfragen, weil ich ueberhaupt keine Lust drauf habe, mich dafuer, dass ich Lebenszeit und Energie in eine Antwort gesteckt habe, auch noch bloed anmachen zu lassen.
                      Aber auch mit so etwas muss ein Forum leben, ist nur schade, wenn dadurch dann Mancher, der eine gute fachliche Antwort geschrieben hat, beim Naechsten der vielleicht wirklich Hilfe bzw Antworten sucht, nicht mehr antwortet.

                      Deine Antwort fand ich prima und eine sinnvolle Warnung, ich hoffe Du kannst die Noelerei "an Dir vorbeilaufen lassen"

                      Gruesse

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                        Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                        Ich hab lediglich einige Fakten zusammengetragen um zu helfen und glaube kaum irgendwo geschrieben zu haben, dass du ein sehr teures Zelt brauchst.
                        Ein Fakt, den du unterschlagen hast, ist, daß auch teure Zelte UV-empfindlich sind. Wer ein Zelt dauerhaft in der prallen Sonne stehen lassen möchte, sollte entweder ein Baumwoll/TC-Zelt nehmen (teuer) oder ein Baumarktzelt (billig), das man nach der Saison entsorgen kann, oder das schon erwähnte Tarp zum Schutz drüber spannen.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                          Dann aber Baumwoll Tarp oder preiswerte Plane aus dem Baumarkt...
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                            Sorry bin nur auf Grund von persönlichen Problemen ei nwenig frustriert.

                            Ich weiß ich sollte das nicht hier abladen!

                            Meine Zelte müssen einfach halten, wie wohnen demnächst drinn-

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                              Ey Sack, erst machen sie Dich runter, weil Du nur ein Baumarktzelt hast und dann empfehlen sie Dir, da eine einfache Baumarktplane drüber zu spannen. Die Typen hier sind einfach gnadenlos sarkastisch.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                                Ich kann auch nicht erkennen wo iwp Sack runtergemacht hat und er war der einzige der die Baumarktplane empfohlen hat.

                                Ich hab genausowenig irgendwen runtergemacht, sondern nur gesagt was Sache ist. Das ist so wie wenn dir jemand erklärt, dass dein 50PS Auto nicht so schnell fährt wie ein 100PS Auto, weil der Motor nicht so stark ist. Du interpretierst dann darein, dass der dich aufs übelste beleidigt hat, nur weil du ein 50PS Auto hast...


                                Nebenbei spreche ich mich auch für die Baumarktplane aus, die ist günstig und ziemlich langlebig. Die Typen im Schlosspark in Stuttgart haben die auch alle auf ihren Zelten. Gerade wenn du drin leben musst, dann sollte das Ding unter allen Umständen wasserdicht sein und da hilft nur die Plane.

                                Bei dem Interpretationsspielraum und den Pauschalisierungen sich einige hier rausnehmen frag ich mich echt ob man überhaupt irgendwelche Fragen beantworten sollte...

                                Inwiefern hier irgendwas sarkastisch ist verstehe ich absolut nicht und ich werd in Zukunft zu dem Thema hier meine Klappe halten, dann denkt auch keiner ich wolle ihm was böses...
                                Wahrscheinlich wäre es allen lieber ich hätte in meinem 1. Post geschrieben, dass Baumarktzelte die beste Beschichtung haben, die am meisten UV Strahlung abkann, aber das ist nunmal nicht so. Also muss man entweder mehr investieren, was in diesem Fall rausfällt, oder eben improvisieren. Wenn dann mögliche Improvisationsansätze vorgeschlagen werden wird man auch noch runtergemacht?!?
                                Gruß
                                Johannes
                                Zuletzt geändert von LeatherTramp; 31.05.2011, 19:52.

                                Kommentar


                                • Villeman
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.04.2011
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                                  Hallo,

                                  das mit dem "wir wohnen bald drin" klingt ja nicht gut. Wenn es eine "Dauerlösung" werden soll ist der Tarp/Plane-Vorschlag gut.Die am Besten gleich groß genug kaufen, eine Matschwiese vorm Zelt mag zwar bei ner Wochentour gehen, aber wenn man täglich druchläuft ist ein trockenes Areal ums Zelt echt Gold wert. Je nachdem obs mehrere Zelt sind jedes einzeln mit Plane versehen, so hat man mehr Sicherheit und ist flexibler (Wagenburg bzw. Zeltburg wie auf Festivals schaffen einen gewissen Komfort). Unbedingt würde ich auch einen Footprint bzw. wieder Plane unter die Zelte legen,aufgeschnittene 80l Müllbeutel gehen zur Not auch, sonst gammelt dir das Iglu am Boden fest.
                                  Alternative wäre (wenn man drankommt) alte Paletten oder sowas unter die Zelte damit diese vom Boden wegkommen (auf Nägel und Splitter kontrollieren, trotzdem Footprint verwenden). Das wäre dann die haltbarste Variante.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                                    Zitat von Villeman Beitrag anzeigen
                                    ...Alternative wäre (wenn man drankommt) alte Paletten oder sowas unter die Zelte damit diese vom Boden wegkommen (auf Nägel und Splitter kontrollieren, trotzdem Footprint verwenden). Das wäre dann die haltbarste Variante.
                                    Joo, das haben wir schon haeufiger bei Camps u.a. gemacht, bei Supermaerkten usw nach beschaedigten Europaletten gefragt (die muessen sie meist nicht zurueckgeben), daraus Heile zusammengebastelt, entweder abgeschliffen oder Plane drueber.
                                    Europalette ist auch prima Unterlage fuer Waschplatz.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                                      Wahrscheinlich wäre es allen lieber ...
                                      Jaja, erst auf dem armen Sack rumhacken, und dann selber muksch sein. Und deine Spitze mit der Baumarktplane von wegen "Typen im Schlosspark" musste ja nun nicht sein, jetzt unterstellst Du Sack auch noch subversive Ansätze und hälst ihn wohl für einen nichtsnutzigen Langhaarigen, wie? Er hat doch nur wegen der Temperatur gefragt!
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • Sack84
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2010
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                                        Alles cool Leute!

                                        Ich vertrage einiges, habe ein dickes Fell aber nicht auf dem Kopf.

                                        Absolute Glatze! (Aufgrund von Haarausfall!)

                                        Außerdem habe ich einen kleinen aber dennoch vorhandenen Arbeitsplatz!

                                        Ich übertreibe halt auch schon mal und reagiere über...

                                        Meine Lebenssituation kann jede Minute ändern, das stresst.

                                        Es ging mal ursprünglich um Hitze im Zelt hatte ich jetzt 2 Tage, und jetzt 15°C und heute keine Sonne gesehen.

                                        Ihr mit eurem Baumarktzelt... obwohl kommt fast hin, aber es fehlen noch 1-2 Sachen zum Baumarkt. (Fritz Berger)

                                        Was soll ich sagen? Ich hatte noch nie so ein windfestes und vor allem wasserdichtes Zelt, einfach toll.

                                        Muss mich noch um ein paar Kleinigkeiten kümmern.

                                        Ich habe noch 1-2 Planen rumfliegen die benutze ich bei geringem Wind und starker Sonne.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X