Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nane
    Neu im Forum
    • 30.05.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Wir werden im Juli ca. eine Woche auf der Hardangervidda verbringen. Bezüglich der Organisation habe ich aber noch ein paar Fragen:

    Wir kommen samstags gegen 11:30 Uhr am Osloer Flughafen an. Von dort aus würden wir dann mit dem Schnellzug in die Innenstadt fahren. Wo kann man dort am besten Spiritus für den Trangia kaufen? Ich habe nun schon mehrfach von einer ominösen Tankstelle gelesen, aber ist das wirklich die einzige Bezugsquelle? Oder gibt es Outdoorläden etc., wo man Spiritus bekommt?

    Um 16 Uhr fährt unser Zug (oder eher Bus, wegen der Sperrung) nach Geilo. Schaffen wir das zeitlich? Und warten die Züge, bis der Zubringerbus da ist, oder müssen wir uns u.U. auf eine Nacht am Bahnhof einstellen? Wenn man das Ticket vorher bucht, muss man es ja im Zug abholen. Wie funktioniert das dann bei der Sperrung, holt man es im Bus ab?

    Von Geilo geht es dann sonntags nach Dyranut und wir wandern los. Sieben Tage haben wir mal eingeplant, und wir hoffen, dass wir es dieses Jahr auf den Harteigen schaffen. ;) Wir werden Müsli + Milchpulver und 5-Minuten-Terrinen als Verpflegung mitnehmen.

    Kann jemand sagen, wie es da oben um diese Jahreszeit (Juli) mit Mücken aussieht? Müssen wir z.B. einen Mückenschutz für den Hut mitnehmen?

    Schnee kann ja wahrscheinlich auch noch liegen - ich bin echt gespannt. Letztes Jahr waren wir schon mal oben, allerdings erst im September. Da sind wir dann in "wunderschöne" Herbststürme reingekommen, weswegen wir die Tour abgebrochen haben.

    Freue mich über eure Erfahrungen!
    LG, Nane

  • rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

    Sprit bekommst Du nicht weit von Oslo-bahnhof 5-min es sind zwei Sportgeschefte nebeneinahnder.
    Mücken gab es voriges Jahr aber ich empfand es nicht schlimm zumindes beim Gehen .
    Viell Spas und Gruß Rudolf

    Kommentar


    • Nane
      Neu im Forum
      • 30.05.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

      Hi Rudolf,

      super, das mit dem Spiritus! Weißt du zufällig, wie die Geschäfte heißen?

      LG, Nane

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

        Zitat von Nane Beitrag anzeigen
        Hi Rudolf,

        super, das mit dem Spiritus! Weißt du zufällig, wie die Geschäfte heißen?

        LG, Nane
        Diese Karte könnte dir helfen.

        Grüße

        Kommentar


        • vinne90
          Gerne im Forum
          • 26.04.2010
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

          Zitat von Nane Beitrag anzeigen
          Wenn man das Ticket vorher bucht, muss man es ja im Zug abholen. Wie funktioniert das dann bei der Sperrung, holt man es im Bus ab?
          Hi,
          du kannst beim Buchen der Tickets die Auswahl "collect at the station" nehmen, das ist dann nicht im Zug, sondern im Bahnhof. Das sind die Automaten, die überall an den Bahnhöfen in Norge rumstehen, wo du mit Buchungsnummer und deiner "Kontroll-" (Handy-) Nummer deine Tickets 24/7 sicher und schnell bekommst.
          Viel Erfolg,
          Vincent
          vinne90-Blog&Bilder

          Kommentar


          • Nane
            Neu im Forum
            • 30.05.2011
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

            @lortholstyggen: Danke! Ich hoffe einfach, dass irgendeiner der Läden Spiritus hat.

            @Vincent: Super, das habe ich nun so gemacht. Bin gespannt, ob wir es auch schaffen, die Tickets zu holen. ^^

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

              Richtet euch auf jeden Fall auf Mücken und Knotts (Kriebelmücken) ein. Ich wurde auf der Hardangervidda innerhalb eines Nachmittags fast leergesaugt. So richtig schön wird das aber erst zwei, drei Tage später, wenn die Bisse infernalisch anfangen zu jucken, zu schmerzen und anzuschwellen. Trotzdem viel Spaß. Es lohnt sich!!!
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • loisachqueen
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                @susanne: Mückenmittel eher vor Ort besorgen (Oslo) oder schon in Deutschland? Salbe/Stick gegen Mückenstiche auch vor Ort oder von zu Hause mitbringen?

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                  Ein Sportgeschäft liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes.
                  Ist recht einfach zu finden:
                  Beim Bahnhof raus auf den großen Vorplatz, den überqueren, Treppen runter und dann nach rechts abbiegen.
                  Eine Straße queren und dann siehst du ihn eigentlich schon fast.
                  Komm grad nicht auf den Namen....(waren im März selber dort drin).

                  Edit:
                  Da wars: http://www.gsport.no/Informasjon/G-S...kker/Storgata/
                  Zuletzt geändert von casper; 01.06.2011, 11:28.

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                    Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                    @susanne: Mückenmittel eher vor Ort besorgen (Oslo) oder schon in Deutschland? Salbe/Stick gegen Mückenstiche auch vor Ort oder von zu Hause mitbringen?
                    Würde ich vor Ort kaufen!
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • onkelolf
                      Erfahren
                      • 11.07.2006
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                      Als ich damals in Geilo war gab es direkt im Ort auch einen kleinen Shop der auch Outdoorkram verkaufte, ich erinnere mich zumindest an Gaskartuschen und ein sehr gutes Mückenmittel (Off irgendwas), was mich im Gegensatz zu Autan & Co aus Deutschland vor einem starken Blutverlust bewahrte.

                      Ah, da ist er ja: Googlemaps, leider ist deren Webseite grade Kaputt, aber der googlecache gibt zumindest noch die Öffnungszeiten her: http://webcache.googleusercontent.co...port1geilo.no/

                      Edit sagt noch: Nicht nur ein Mückenmittel kaufen sondern auch ein guten Kopfnetz, sieht zwar beschi**en aus, aber es wirkt auch gegen die nicht beißenden Fliegviecher die ihn Ohren, Mund und Nase wollen und einen sonst an den Rand des Wahnsinns bringen...
                      Zuletzt geändert von onkelolf; 01.06.2011, 17:47.

                      Kommentar


                      • Breakenfarmer
                        Anfänger im Forum
                        • 21.03.2011
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                        hej,
                        in geilo gibt es im sportgeschäft auf jeden fall gas und muggenmelk, allerdings zu horrenden preisen, wobei es in oslo auch nicht billiger sein wird(gas darf nicht in den flieger-wußte ich nicht letztes jahr). wir sind letztesn august 10 tage über die hardangervidda gelaufen und was wir am meisten gebraucht haben waren regenklamotten und warme socken! wenn eure urlaubskasse voll ist, würde ich aeuch aussserdem empfehlen, in den hütten zu übernacten-vorteile: warm,nur tagesgepäck, trockenräume... man kann dort auch übernachten und draussen selber kochen, dann isses au nicht ganz so teuer...
                        lg Daniel

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8512
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                          Zitat von Breakenfarmer Beitrag anzeigen
                          ...in den hütten zu übernachten-vorteile: warm,nur tagesgepäck, trockenräume...
                          Der Nachteil ist allerdings das man durchmarschieren muß, egal wie die Wetterlage oder das eigene körperliche Empfinden ist.

                          man kann dort auch übernachten und draussen selber kochen, dann isses au nicht ganz so teuer...
                          Soviel ich weis, ist im Übernachtungspreis das Kochen in Hüttenküche enthalten.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                            Zitat von Breakenfarmer Beitrag anzeigen
                            hej,
                            ... wenn eure urlaubskasse voll ist, würde ich aeuch aussserdem empfehlen, in den hütten zu übernacten-vorteile: warm,nur tagesgepäck, trockenräume... ...
                            lg Daniel
                            Das würde ich etwas einschränken. Gut, es ist Juli, aber trotzdem gehört für mich auch bei einer reinen Hüttentour ein ausreichend warmer Schlafsack + leichte Matte + wind- und wasserdichter Schutz (Bothy Bag, Windsack, Biwaksack) dazu. Man spart natürlich trotzdem einiges an Gewicht.

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                              Mit Kochen in der Hüttenküche ist da wohl nicht viel. Auf dem Weg von Geilo nach Dyranut (südlich des RV 7) gibt es nur bediente Hütten (DNT-Rauhelleren auch mit Selbstbedienungsteil). Der Großteil davon ist auch noch privat bewirtschaftet, gibt aber meist Rabatte auf die DNT-Mitgliedschaft.
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • Nane
                                Neu im Forum
                                • 30.05.2011
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                                Huhu,

                                danke für die vielen Tipps!

                                Wir sind inzwischen überzeugt davon, dass wir in Oslo Spiritus bekommen werden. Hatte einen Sportshop in Oslo auch noch angeschrieben. Wir kommen um 10 Uhr morgens an und unser Zug fährt um 16 Uhr. Das müsste zeitlich also reichen.

                                Eine Hüttentour möchten wir nicht machen. Erstens ist uns das zu teuer und zweitens mögen wir es, flexibel zu sein und unser Zelt da aufzustellen, wo wir möchten (oder zu müde zum Weiterlaufen sind ^^). Zur Not können wir aber immer noch die Hütten ansteuern.

                                Noch eine Frage: Weiß jemand, wie es mit der Besteigung des Harteigens aussieht? Ist das Anfang Juli schon machbar oder liegt da noch zu viel Schnee?

                                LG, Nane

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda (Dyranut-Odda) im Juli - viele Fragen!

                                  Hi,
                                  die Besteigung des Harteigen könnte Anfang Juli schwierg sein. Oben in der Rinne hält sich der Schnee recht lange. Ist die Rinne gar vereist, würde ich von der weiteren Besteigung abraten.
                                  Noch liegt dort ziemlich viel Schnee. Klick. Die Lage kann man aber nur vor Ort richtig beurteilen. Wenn der Gipfel in den Wolken steckt, macht der Aufstieg keinen Sinn.
                                  Gruß,
                                  Tilman

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X