Sulden / Italien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sulden / Italien

    Hallo zusammen,

    ich wollte nächste Woche eigentlich ins Ötztal. Allerdings habe ich jetzt einige Bilder aus Sulden am Ortler gesehen. Der Ortler ist zwar nichts für mich, allerdings scheinen die Hütten dort auch recht interessant.

    war von euch schon einmal jemand in Sulden und was habt ihr für Erfahrungen dort gemacht?

    Gruß
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Carsten
    war von euch schon einmal jemand in Sulden und was habt ihr für Erfahrungen dort gemacht?
    Jo, ich war da schon ein paar mal. Was genau willst Du wissen?

    Gruß,
    Corton

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton
      Zitat von Carsten
      war von euch schon einmal jemand in Sulden und was habt ihr für Erfahrungen dort gemacht?
      Jo, ich war da schon ein paar mal. Was genau willst Du wissen?

      Gruß,
      Corton
      Alles

      Wie sind die Hüttenwanderungen, Preisniveau etc.? Oder kurz, lohnt es sich für 3-4 Tage dorthin zu fahren um Tageswanderungen zu unternehmen?

      Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du mir sagen könntest, wie lange man ab Landeck noch fährt, bis man in Sulden ist. Die Kilometer bekomme ich ja über jeden Routenplaner raus, allerdings sind die Zeiten doch immer recht "egoistisch" in den Alpen ;)

      Gruß
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Liegt noch zu viel Schnee im Ötztal, gell?

        Zitat von Carsten
        Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du mir sagen könntest, wie lange man ab Landeck noch fährt, bis man in Sulden ist.
        Hast Du ne Vignette? Wenn ja, kommst Du überhaupt nicht durch Landeck sondern biegst von der Autobahn bereits vor Landeck in Richtung Süden (Landecker Tunnel) ab. Von Imst (AA-Auffahrt) bis Sulden würde ich mit Vignette mit etwa 2h 15m rechnen, ohne Vignette dauerts etwa 15 - 20 Minuten länger (je nach Tageszeit). Willst Du denn Samnaun (Zollfreigebiet) keinen Besuch abstatten?

        lohnt es sich für 3-4 Tage dorthin zu fahren um Tageswanderungen zu unternehmen?
        Auf jeden Fall. Sulden ist immer einen Besuch wert! Ich würde an Deiner Stelle von Sulden aus folgende 4 Touren machen (Ich geh davon aus, dass Du keine Hochtourenausrüstung dabei hast):

        - Hinteres Schöneck (3.128m)
        - Tabaretta Hütte - Payer Hütte (3.020)
        - Düsseldorfer Hütte - Tschenglser Hochwand (3.375)
        - Schaubach Hütte - Hintere Schöntaufspitze (3.325m) - sowohl Weg wie auch Berg sind zwar aber man hat nen tollen Blick auf das Ortler-Massiv und die Königsspitze. Darüber hinaus ist der Gipfel hoch und nur das zählt ja für Dich!

        Klick mich

        www.sulden.com

        Gruß,
        Corton

        P.S. Eine Fahrt auf´s Stilfser Joch ist natürlich Pflicht!

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gibt es neben der Payerhütte noch eine andere Berghütte, die über 3000 m liegt? Ich wollte möglichst 2-3 Nächte auf über 3000m übernachten ...


          Gruß
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AHHHHHRRR...

            das hat heute auf der Webseite von Sulden.info gestanden:



            Petrus spinnt

            Wir schreiben den 11.Juli und Sulden liegt unter einer Schneedecke! Wer heute morgen aus dem Fenster geschaut hat, der hat erst noch mal darüber nachgedacht, was er am Vorabend alles konsumiert hat; ...und doch, es ist wahr.








            Corton, eine kleine Frage noch.
            Bist du dir mit den Zeiten sicher? Der Routenplaner wirft von Sulden bis Sölden eine Zeit von 2:15 aus ....
            Ich überlege momentan daran, in Sulden 4 Tage zu bleiben und dann 3 Nächte auf den 3000er Hütten im Ötztal zu übernachten. Dazu müsste ich aber von Sulden nach Obergurgel fahren...

            Gruß
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Carsten
              Gibt es neben der Payerhütte noch eine andere Berghütte, die über 3000 m liegt?
              Casati Hütte (ca. 3.270m) unterhalb der Sulden Spitze.

              Bist du dir mit den Zeiten sicher? Der Routenplaner wirft von Sulden bis Sölden eine Zeit von 2:15 aus ....
              Ich überlege momentan daran, in Sulden 4 Tage zu bleiben und dann 3 Nächte auf den 3000er Hütten im Ötztal zu übernachten. Dazu müsste ich aber von Sulden nach Obergurgel fahren...
              2h 15m von Sulden über Landeck nach Sölden? Na ja - geht abends bei wenig Verkehr sicherlich auch irgendwie - hängt ganz davon ab was Du für´n Auto hast, wie Du fährst und ob Dich Verkehrsregeln interessieren. Wenn Du sowieso nach Obergurgl willst, würd ich an Deiner Stelle nicht über Landeck, sondern über´s Timmelsjoch fahren. Kostet zwar ein paar EUR Maut, aber die Strecke macht dafür richtig Spaß (insbesondere die italienische Seite der Passstraße )!

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28996
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auch wenn's vielleicht schon zu spät ist:
                Die Casatihütte wird von Sulden über einen spaltigen Gletscher erreicht.
                Im Skigebiet Stilfserjoch stehen einige Hütten über 3000m, da dürfte das Herumspazieren trotz Gletscher etwas ungefährlicher sein.

                Alternativ würde ich über das Timmelsjoch ins Pferlderer Tal fahren und mich ein paar Tage auf Zwickauer- und Stettiner Hütte (beide kanpp 3000m) vergnügen. Da sind dann auch noch ein paar Gipfel (Seelenkogel, Hochwilde) drin, würde für diese allerdings schon mal nach einem Pickel fragen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es ist noch nicht zu spät ;) Ich werde erst am Donnerstag gen Alpen fahren... Dann soll übrigens auch die Sonne rauskommen
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Die Casatihütte wird von Sulden über einen spaltigen Gletscher erreicht.
                    Musstest Du das jetzt unbedingt erwähnen?

                    Wir sind damals auch direkt über den Gletscher zum Eisseepass, aber es gibt anscheinend auch einen Weg über die Eisseespitze zum Pass, der weitgehend gefahrlos ist.

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Wir sind damals auch direkt über den Gletscher zum Eisseepass, aber es gibt anscheinend auch einen Weg über die Eisseespitze zum Pass, der weitgehend gefahrlos ist.
                      Nix da, der Bruch beginnt schon vor der Wegverzweigung. Sind vor drei Jahren mal den einen Weg (über die Schulter der Suldenspitze) hoch und über den anderen (Langenferner, Eisseepaß) herunter. Bei letzterem ist kurz unterhalb der Wegvereinigung der Seilzweite der Seilschaft vor uns eingebrochen.
                      Wenn's umbedingt die Casatihütte sein soll (für 'nen längeren Aufenthalt kann ich mir schönere Hütten vorstellen...), dann von Süden (via Stilfserjoch, Bormio) hochlatschen.
                      Würde eher die Düsseldorfer Hütte anpeilen, die ist netter und man kann da oberhalb noch einiges an Touren solo machen; nur herumsitzen auf 3000m nutzt IMHO auch nix.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        und über den anderen (Langenferner, Eisseepaß) herunter. Bei letzterem ist kurz unterhalb der Wegvereinigung der Seilzweite der Seilschaft vor uns eingebrochen.
                        Du sprichst von der Verzweigung wenig oberhalb der Schaubachhütte? Komisch, dann lügt meine Karte (rot gepunkteter Weg). Na ja - wieder mal typisch Kompass...

                        Stichwort Düsseldorfer Hütte: Der Weg von dort auf die Hohe Angelus Spitze und weiter über den Grat zur Vertainspitze ist lt. selbiger Karte ebenfalls rot gepunktet ( = solo gefahrlos machbar) eingezeichnet. Kannst Du mir dazu irgendwas sagen?

                        Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Thorsten,

                          vergiß die Kompaßkarte. Die Tabacco hat zwar auch nur diese Schwierigkeitsdarstellung mittels Reißung (Punkt oder Strich), aber das Kartenbild erscheint etwas präziser.
                          @D'dorfer Hütte: Herr Leonhard macht solche Touren solo, evtl. helfen Dir seine Ausführungen.
                          Ich persönlich war da nur auf dem schon genannten Schöneck und der Tschengelser Hochwand, also den Wandergipfeln. Lange ist's her...

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X