Mitte September in den Schottischen Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mitte September in den Schottischen Highlands

    Hoi hoi, ich bin gerade dabei meine erste Reise überhaupt zu planen.
    Es wird wohl nach Schottland gehen.
    Im speziellen in die Highlands.
    Anfangs dachte ich würde den WHW entlanglaufen, aber nach dem man mir sagte, dass es wohl weiter nördlich noch schöner sein soll und mir diverse Berichte hier auch seeeehr gefallen haben, bin ich am Überlegen nicht eine andere Route einzuschlagen.
    Nur habe ich dazu noch einige Fragen:
    Reisezeitraum ist wohl der ~ 10.9 bis maximal 21. 9 ( Geburtstag ) sein.
    Muss man da schon mit Frost rechnen?
    Ich habe zwar noch kein Schlafsack, aber Frost nachts wäre so und so nicht unbedingt toll
    Wie sieht es mit Schnee aus?
    Wenn ja, dann scheidet eine selbst geplante Tour wohl eher aus, da ich als absoluter Anfänger mich wohl beim Kartenlesen eines verschneiten Gebirges noch schwieriger tun werde?!
    Wie schaut es mit den bösen bösen Midges aus?
    ich habe ja nicht soviel gutes über die Viecher gelesen
    Sind die denn Mitte September schon alle tot , oder ist es dann auch noch Wetter abhängig?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Bothys? Ich weiß, dass das Weitergeben dieser nicht so optimal ist, aber ich werds auch für mich behalten, versprochen.

    Denk ihr, dass so eine Tour von vllt 5-6 Tagen selbst zusammen gestellt als Anfänger machbar ist? Natürlich mit Aufbautraining und Anleitungen vom Libertist

    Ja, ich denke das waren erstmal alle Fragen

    Entschuldigt bitte, wenn ein paar Sachen irwo anderst mal schon gefragt worden sind, aber ich habe die Suchmaschine wirklich benutzt, dennoch nicht alle meine Fragen beantworten bekommen. Für manche dumme Frage gibts halt einfach keine Antwort

    Lg
    Jonny

  • Fruehpatrouille
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

    aaaalso...

    Die gute Nachricht ist: Du hast nur entweder Nachtfrost oder Midges. Beides geht nicht so richtig. ;) Nachtfrost wird dir vermutlich passieren und Midges wirst du keine mehr haben um diese Jahreszeit. Ich würde dir also raten einen Schlafsack bis etwa -5°C Komforttemperatur zu kaufen. Damit bleibst du auch in den kalten Nächten warm.

    Der WHW ist jetzt nicht gerade unspektakulär oder warum glaubst du gehen da so viele hier vom Forum mal drüber? ;) (Bilder von diesem Jahr WHW in meinem Facebook Profil) Für Anfänger auch gut geeignet. Gerade was die Wegfindung angeht. Man bräuchte nichtmal wirklich keine Karte. Und es gibt zwei Bothys auf dem Weg. Wobei man da (wenn man Kilometer machen will) nur in einer schläft, da sie nah beisammen liegen. Auch Solo gut machbar; man trifft einige Wanderer. Viele Möglichkeiten Vorräte aufzufüllen oder Ausfälle zu ersetzen. Also für Einsteiger gut machbar.

    Eine Liste von Bothys findest du bei der MBA: http://www.mountainbothies.org.uk/
    Da sind allerdings nur die zu finden, die auch von der MBA verwaltet werden. Das sind die meißten, aber es gibt eben auch andere. Die zu finden hilft dir ein entsprechenes Guidebook zu dem Trail den du laufen möchtest.

    Ansonsten bleibt zu sagen, dass eine 5-6 Tage Tour auch für Anfänger machbar ist. Die Motivation wird vermutlich das schwerste sein, vor allem solo.
    Mitwanderzentrale auf Facebook

    kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

      Ja, das die Viecher keine Kälte mögen ist schon mal sehr schön
      Ich werd mir dann wohl, wenn es wirklich Nachtfrost geben wird, nen 3 Jahres Schlafsack zulegen. Nur stellt sich da mal wieder die Frage welcher von den Drölftausend
      Mh, ich wollte nicht sagen, dass der WHW unspektakulär ist, vielmehr nördlicher ne nette Alternative ist?!
      Zudem hat mich so mancher Bericht etwas irritiert, wo jeden Abend von Pubbesuchen geredet wurde...erschien mir alles ein wenig sehr Zivilisiert :/
      Aber ich denke dass es wahrscheinlich wirklich vernünftiger ist für mich, zumindestens Teile des WHW zu laufen.
      Vielleicht die Lowlands auslassen, zwischendurch einsteigen und wenn ich noch Bock habe von Fort William aus ne 2 Tagestour machen?

      Danke für den Link, ich schau mich da mal um, vielleicht ist ja was in der Nähe von Fort William.
      Auf dem Pfad selber werde ich wohl Wildzelten, soweit ich das verstanden habe sollte das bei richtigem Umgang mit der Natur nicht so das Problem sein, right?

      Ansonten danke schon mal für die Einschätzungen, ich habe so das Gefühl, das die Motivation dort dann am größten sein wird. Bei mir meistens so

      LG

      Kommentar


      • liathach
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2011
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

        > Denk ihr, dass so eine Tour von vllt 5-6 Tagen selbst zusammen gestellt als Anfänger machbar ist?

        Hi,

        eine Tour selbst zusammen zu stellen, würde ich dir nur dann empfehlen, wenn du sicher und erfahren genug im Umgang mit Karten bist. Denn Kartenlesen will gelernt sein. Würde dir als Einstieg daher auch eher einen Wanderweg empfehlen, den es schon gibt (also als beschriebene Tour).
        Es geht ja nicht nur darum auf ner Karte nen Weg zu finden, sondern auch darum ein Gelände einschätzen zu können (und seinen Anspruch) und sich zur Not auch ohne Weg zurechtfinden zu können - die schottischen footpaths haben nämlich die irritierende Angewohnheit mal mehr und mal weniger da zu sein. Der Begriff 'footpath' ist seeehr dehnbar in den Highlands .

        Schöne Alternativen zum WHW wären zum Beispiel der Weg durch's Glen Affric (Cannich-Shielbridge). Sonst kenne ich weiter oben im Norden kaum beschriebene Mehrtagestouren, die auch für Einsteiger geeignet sind.
        Oder du könntest ja mal mit dem WHW beginnen. Und wenn er dir zu langweilig oder zu belebt ist, könntest du am Rannoch Moor einfach die Richtung nach Loch Ossian einschlagen und durch's Glen Nevis nach Fort William laufen.
        Das Glen Affric und der Weg über's Rannoch Moor sind zwar nicht ausgeschildert, aber einigermaßen gut zu navigieren und für beide Wege gibt es Wanderführer.

        Mit Midges hatte ich bisher im September kaum Probleme. Hier und da sind schon mal welche aufgetaucht, aber zur richtigen Plage kommt's eher im Juli-August.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

          Midges - wie schon gesagt, können noch da sein, oder sind schon gefrostet. Mich haben sie vor zwei Jahren in der ersten Septemberhälfte zur Blutbank erklärt...

          Lauf doch den WHW ab Crianlarich oder ab Bridge of Orchy, dann bist du bis Fort William "warmgelaufen" und kannst noch die Strecke Glen Nevis (mit Bothy) - Loch Ossian - Culra (Bothy) - Dalwhinnie dranhängen. Glen Nevis ist boggy, mal ist der Pfad da, mal ist er weg, aber es ist nahezu unmöglich sich zu verlaufen. Der Rest ist auch nicht schwierig, und einfach nur schön! Und einsam, also anders als der WHW. Den einzigen Pub auf dem Weg findest du an der Corrour Station. Fotos und Bericht findest du in meinem Mai2010-Reisebericht, falls du noch nicht überzeugt bist.

          Kommentar


          • Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

            Vielen Dank schonmal für die tollen Routenvorschläge

            Ich hab jetzt beide Wege mal auf ner Map http://www.walkhighlands.co.uk/maps/ markiert und sehen beide wirklich schön aus.

            Ich halte aber den Weg über das Moor für schwieriger...wahrscheinlich nur wegen dem Wort "Moor"., kann das sein?

            Mh, mit ein paar Midges kann ich schon leben, da gibts ja nette Mittelchen, auch wenn mein Autan wohl eher ihr Salz in der Suppe ist
            Aber auf Blutbad und schreiend im Kreis laufen, wild um sich schlagend steh ich jetzt nicht so unbedingt drauf.

            Was mir gerade n bisschen Sorgen macht: Schnee im Mai? Dann werde ich wohl auch mit solchigem im September rechnen müssen, oder?
            Weiß nicht ob das so optimal ist auf meiner allerersten Tour...

            Ich habe mich auch schon drauf eingestellt mal querfeldein gehen zu müssen, komme vom Land, da braucht man nicht immer Feldwege um von A nach B zu kommen .
            Von daher hab ich wegen der fehlenden Wege keine Bedenken.
            Was anderes ist wirklich die fehlenden Kartenkenntnisse, stell ich mir unlustig vor wenn ich nen begehbaren Pass mit ner steilen Felswand verwechsle

            so far

            Jonny

            PS: Borderli, deine Reiseberichte haben mich doch erst dazu gebracht, was anderes als nur den WHW zu laufen

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

              Oh. Ich weise jede Verantwortung weit von mir....

              Schnee im Mai kann schon mal vorkommen; Ende September - wer weiß (ich nicht). Aber der bleibt nicht lange liegen. Und solchen "Altschnee" wie in Rainers Cairngorm-Bericht wirst du im September nicht mehr finden. Da du nicht auf Munro-Sammlung gehen willst, würde ich den Schnee als Problem mal ausklammern.

              Durch das Rannoch Moor gibt es schon Wege - der Teil des WHW ist keineswegs "morastig", sondern ein stabiler, breiter, steiniger Weg, den ich immer als sehr fußunfreundlich empfand. Die Strecke von Rannoch Station nach Corrour kenne ich noch nicht. Im Glen Nevis (das sich nicht Moor nennt), findest du weitaus mehr "Bogholes". Da empfehlen sich Trekkingstöcke, um die Tiefe dieser Bogholes zu testen.

              Midges lieben Autan, damit kannst du die paar, die ggf. noch da sind, bestimmt anlocken, um dir ein Bild von diesen gefährlichen Raubtieren zu machen. Schreiend Rumrennen hilft übrigens nicht. Wenn man kein Midgenet auf dem Kopf hat, fliegen die einem dabei in den Mund...

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Oh. Ich weise jede Verantwortung weit von mir....
                Zu spät, sorry

                Nein, im Ernst: die Berichte hier helfen einen wirklich weit aus mehr als jedes Trekkingbuch, da sie einfach lebensnaher sind

                Mh, Schnee: Da ich nicht denke, dass sich in Schottland die Jahreszeiten umdrehen, geh ich einfach mal davon aus, dass ich auch Schnee sehen werde. Solange ich die Pulka nicht brauche ists noch im Rahmen

                Das mit dem Autan hab ich mir schon fast gedacht, aber Wildlife Fotographie kann ja auch was spannendes sein

                Ohne Trekkingstöcke würde ich wohl erst gar nicht losziehen, da ich nicht weiß, wie stabil ich auf den Beinen bin mit 20Kilo Schrank am Rücken.

                Mit Bogholes habe ich ( genauso wie mit allem anderen ) keinerlei Erfahrungen, aber sollen wohl recht ätzend sein,wenn man drinnen steht Werd da auf alle Fälle mich vorher nochmal ausgiebig über die Dinger informieren.
                Aber auf Teer kann ja jeder laufen

                Ich habe allerdings bisher auf keiner Karte Culra gesehen..wo genau soll die sein auf den Weg nach Dalwhinnie ?

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                  Wenn du bei www.walkhighlands.co.uk/maps als Suchbegriff Culra eingibst, stolperst du regelrecht drüber. Es ist das Gebäude neben der "Culra Lodge".

                  Bogholes gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Von schwarz, zäh, und stiefelfesthaltend bis bodenlos, hellgrün bewachsen und flüssig. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, davor ist es, nunja, irgendwie witzig. Denke bitte daran, ein Foto zu machen, falls du in einem steckenbleibst...

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                    Also den WHW finde ich recht schön und gerade für Anfänger hält er einige Überraschungen parat. Er fängt ganz leicht im flachen Land an, verändert und steigert sich dann täglich. Wer einen guten Eindruck von Schottland und der Vielfältigkeit bekommen möchte ist damit sehr gut beraten.
                    Die meisten Schottland-Fans hier sind ihn mehrmals gegangen.

                    Es gibt einige sehr faszinierende Einblicke in die Landschaft und ich hatte jedes mal ein fettes Grinsen im Gesicht.
                    Zudem ist man nicht allein, sondern trifft täglich einige Wanderer.

                    Meine erste WHW-Tour ging von Anfang bis Mitte September. Midges gab es noch vereinzelt. Nachts war es +5 Grad.

                    D.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                      Genau deswegen habe ich mir ja auch ein Teil des WHW's ausgesucht =)
                      Ich bin aber noch nicht schlüssig, ob ich es brauche täglich Wanderer zu teffen.
                      Einerseits ist es spannend, verschiedene Menschen kennen zu lernen, aber auf der anderen Seite fehlt mir dann wohl schnell das Wilderness-feeling.
                      Jedoch bietet das natürlich mehr Sicherheit, wenn ich mir irgendwas tue.
                      Mh, kann mich da noch nicht so entscheiden. Aber Tendenz geht zu Wilderness > Sicherheit

                      Eine andere Frage beschäftigt mich dann aber noch deutlich mehr:
                      Wie komme ich am besten an meinen Startpunkt?
                      Ich werde wohl je nach Route bei Bridge of Orchy bzw. Glasgow/Milngavie starten.

                      Was ich bisher weiß: Flüge nach Edingburgh oder Glasgow günstig mit Ryainair möglich.
                      Sollte ich lieber vorher buchen, oder dann zu der Zeit nen Lastminuteticket nehmen? Ryainair hat auch immer wieder so 12€ Angebote...etwas unschlüssig ob ich das Risiko eingehen sollte

                      Von dort aus soll es wohl viele Busse und Züge geben. Kann man, und wenn ja, wo, kann man die vorher buchen? Ich habe gelesen, dass es da sogar mit dem Ticket vom Flug nochmal 50% günstiger ist...

                      Bin grad etwas überfordert mit den vielfältigen Informationen

                      Kommentar


                      • Fruehpatrouille
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                        Ryanair würde ich bleiben lassen.

                        Du musst unter Garantie Gepäck aufgeben (denke an Kocher, Zeltheringe, Messer, usw) egal was dein Tourgewicht ist. Das kostet dann ordentlich Aufschlag. Wenn du über die Gewichtsgrenze kommst, kostet das nochmal extra. Und da es glaube ich auch noch Hauptsaison ist, will Ryanair nochmal was oben drauf. Und dann musst du zum Ab- und Ankunftsflughafen auch noch Transfer blechen, da Ryanair in der Pampa fliegt und nicht im Zentrum. Da ist man dann ganz schnell teuerer dabei als ein Linienflug der Lufthansa kostet. Ich bin im April/Mai für 100€ hin und zurück geflogen. Mit Lufthansa von Frankfurt nach e'boro. Von dem Stress und rumgeeiere von Ryanair mal ganz zu schweigen ...
                        Mitwanderzentrale auf Facebook

                        kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                          ... und falls mal wieder ein Vulkan ausbricht und die Aschewolke die schottischen Flughäfen lahmlegt, hilft dir Lufthansa schnell und unkompliziert. Wie ich leider selbst feststellen musste.
                          Wie auch immer - Ryanair fliegt auch Edinburgh an, also entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Transfer von und zu diesem Flughafen.
                          Wegen Bustickets: Schau mal bei Citylink. Da kannst du, wenn du rechtzeitig buchst, richtig was sparen. Mein Ticket von Edinburgh nach Glasgow hat 1 GBP gekostet. Und gerade mal 12 GBP von Glasgow nach Uig. Man muss halt Glück haben, und eines der billigen Tickets erwischen!
                          Ryanair und Rabatt auf das Bahnticket: Das kenne ich noch von "früher", als die noch Hahn-Prestwick geflogen sind. Da hat das Ticket von/nach Glasgow nur die Hälfte gekostet. Keine Ahnung, ob das noch so praktiziert wird.

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                            Ich bin Ende April mit Zug zum Flug und Flug für insgesamt 142 € von Köln/Bonn nach Edinburgh und zurück, mit Germanwings. Erheblich angenehmer als Ryanair. Habe aber auch sehr früh gebucht.

                            Der Weg von Rannoch Station zur Corrour Station ist einfach und unter normalen Verhältnissen relativ gut, denke ich mal (bei uns hatte es 5 Wochen lang vorher Dauerregen, war etwas bachartig).

                            Die reichlich vorhandenen Bogholes auf meiner letzten Tour bestanden übrigens aus angenehm festen Erdflächen, sehr fußfreundlich. Auch im sonstigen Gelände bekam man nur nasse Füße, wenn man barfuß ging. Dazu schien eine Woche lang jeden Tag die Sonne. Typisch schottisches Wetter halt.

                            Kommentar


                            • Fliehender
                              Dauerbesucher
                              • 08.04.2011
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                              Ich finde es selber immer extrem unfreundlich wenn sich der Threadersteller nach dem letztem Post sich nicht mehr meldet. Jetzt ist mir das selber passiert.
                              Entschuldigt hierfür bitte

                              Ich kann mich leider immer noch nicht so recht entscheiden, wie ich nach Bridge of Orchy und von Fort William wieder wegkomme.

                              Meine Tour ist fast fertig geplant, jetzt muss ich nur noch die Flüge buchen. Ryainair ist momentan noch günstiger, trotz Gepäckzugabe. Wenn ich eine Reiserücktrittsversicherung mit abschließe auch noch. Allerdings kenne ich den Komfort von Ryainair auch schon.
                              Auch fliegen die direkt, mit KLM oder Lufthansa habe ich teilweise 14h davon wahrscheinlich 12 in London Wartezeit oder so.

                              Edinburgh oder Glasgow macht wohl nicht soviel aus, so und so fahren Busse nach BoO.
                              Leider kommen für mich nur Fahrten von und zu München oder Frankfurt in Betracht. Keine Lust erstmal 600km mim Auto rumzugurken

                              Ach, über das Wetter und die Wegbedingungen mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr, ich bereite mich einfach auf das ungünstigste vor, dann kann es nur besser werden

                              Wenn jemand Interesse an der genauen Tour hat, kann ich ihm ne kmz Datei schicken.
                              Grob wird es wohl von
                              BoO über Glencoe nach Kinlochleven gehen
                              --> von dort aus zum Blackwaterreservoir
                              -->an dem vorbei über die Bothy nach Corrourstation,
                              -->an Loch Ossain vorbei in ein unbekanntes Tal, Nordwestlich von Ben Alder
                              -->um Carn Dearg ins Nachbartal
                              --> nach Fersit
                              --> Westlich des Stob Coire Esain zum Glen Nevis
                              -->nach Fort William.

                              Sind um die 160km, also gut in 6 + 1 1/2 Tagen machbar.
                              Ach, das wird schön

                              2 Fragen sind mir noch eingefallen:
                              Wie sieht es mit Angeln aus? Lohnt es sich aus Trekkingstock und Angelschnur ne kleine Fangmöglichkeit zu basteln? Ist das überhaupt erlaubt?

                              Wie habt ihr das mit dem Trinken gemacht?
                              Reichen die Micropurtabletten aus oder sollte es schon ein Filter sein?
                              Keines von beidem?

                              Vielen Dank für die nette Hilfe hier.

                              LG
                              Jonny

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                                Wenn du das Trinkwasser entkeimen willst, nimm lieber Aquaventure, das ist geschmacksneutral.

                                Die Tour klingt interessant; ich wünsche dir schon mal jetzt gutes Wetter, nicht zu viel Sumpf, und gutes Fotografier-Licht (das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, du verstehst? )

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                                  Ich nix verstehen
                                  Nein, ich werde liebend gerne viele Fotos machen und auch hier reinstellen.
                                  Nur:
                                  Einsteiger DSLR ala canon 1100d, 1000D, Nikon 300D oder eher eine High-End Kompakte

                                  Mit dem schlage ich mich schon seit 3 Tagen rum..und damit meine ich gut 20 Stunden

                                  Das mit Micropur meinte ich nur, weil ich die letztens im Medischrank von meinen Eltern entdeckt habe.

                                  Aber danke für die Wünsche und die Tipps =)

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                                    Dir ist aber klar, dass du da einige weglose Abschnitte in deiner Tour hast? Die sind zwar vom Terrain her nicht besonders gefaehrlich, aber hoechstwahrscheinlich extrem boggy, ausserdem kann sowas bei Null Sicht (was gelegentlich vorkommt) auch schon mal recht verwirrend sein.

                                    Ich frage nur, weil du weiter oben was von "fehlenden Kartenkenntnissen" geschrieben hast, und bei einem solchen Vorhaben sollte man schon recht sicher im Umgang mit Kompass und Karte sein
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                                      Mh, der einzige weglose Teil der mir grade einfällt ist die Strecke um den Ben Alder herum, also die beiden Täler dort.
                                      Ansonsten habe ich eigentlich immer Pfade an den Hügeln gesehen bzw. sogar Landrovertracks...
                                      Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
                                      Mit dem Kompass und Karte geb ich dir recht. Jedoch denke ich, dass ich bei Nebel und 0-Sicht auch kein Bock habe weiterzulaufen. Daher vermute ich mal, dass ich dann meinen Reservetag damit verbringe, das Wetter abzusitzen.
                                      Außerdem hatte ich überlegt, mir ein GPS zu besorgen
                                      Den Umgang mit Karte und Kompass werde ich noch üben, hab da nen guten Nachhilfelehrer ( Hallo Libertist )

                                      Boggy macht mir persönlich jetzt wenig aus, wenn damit "nur" schlammig gemeint ist.

                                      Kann ja auch an den Hügeln entlang laufen?!

                                      Außerdem hab ich ja noch das Backup, dass ich mich eigentlich nie mehr als 1-2 Tagesmärsche von der nächsten Bushaltestelle bzw. Siedlung entferne..falls gar nichts mehr geht.

                                      Bedenken zerstreut? Ich meine, ihr seid hier die Experten ;)

                                      Kommentar


                                      • Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mitte September in den Schottischen Highlands

                                        Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                        Mh, der einzige weglose Teil der mir grade einfällt ist die Strecke um den Ben Alder herum, also die beiden Täler dort.
                                        Ansonsten habe ich eigentlich immer Pfade an den Hügeln gesehen bzw. sogar Landrovertracks...

                                        Boggy macht mir persönlich jetzt wenig aus, wenn damit "nur" schlammig gemeint ist.

                                        Kann ja auch an den Hügeln entlang laufen?!
                                        Du wolltest doch vom Bealach Dubh aus um Carn Dearg herum gehen? Der erste weglose Teil ist dort, wo der Weg entlang des Allt Cam endet (in Hoehe des Dubh Lochan). Dann musst du quer durchs Gelaende Richtung Loch Ghuilbinn, um von dort auf den Landrovertrack und schliesslich auf den Pfad Richtung Fersit zu kommen.

                                        Und "--> Westlich des Stob Coire Esain zum Glen Nevis", also durchs Coire Laire, ist auch komplett weglos.

                                        Das bedeutet nicht unbedingt "nur" schlammig, sondern kann auch Peat Hags bedeuten, durchsetzt mit hohem Heidekraut etc. Das Vorankommen dauert einfach wesentlich laenger als es nach der reinen Streckenlaenge auf der Karte aussieht. Abgesehen davon, dass es nicht furchtbar viel Spass macht

                                        Falls du mit "an den Huegeln entlang" ueber die Huegel meinst, da hast du Recht, das ist in der Tat meist einfacher - und die Aussicht ist auch besser
                                        Hillwalking and Backpacking Trips

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X