Kunsleden Anreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bonner78
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2004
    • 15

    • Meine Reisen

    Kunsleden Anreise?

    Hi...

    wir haben uns jetzt doch für den Kungsleden entschieden... ;)
    Und zwar von Abisko bis Vakkotavare, ich glaube, das reicht und mal für den Anfang...

    An diejenigen von Euch, die da schonmal waren: wie habt ihr das denn mit der Anreise gemacht? Flugzeug/Zug/Auto? ist ja schon relativ weit im Norden... Momentan fände ich mit dem Flugzeug nach Kiruna am einfachsten, und von da aus mit dem Zug weiter...

    Aber noch komplizierter ist irgendwie die Abreise... von Vakkotavare wegzukommen scheint ja nicht so einfach zu sein... wie komme ich da zurück nach Kiruna (wenn ich denn anschließend fliegen wollte) oder gibts noch alternativen, um anschließend zurück nach Stockholm zu kommen?

    danke schonmal!

  • Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich fahr immer mit dem Zug, dauert zwar fast zwei Tage, ist aber sehr unterhaltsam, besonders dann der Lappland Zug.
    Mit dem Scanrail Ticket zahlst Du dann zwischen 160-230 € je nach alter (bis 25) und darfst 5 Tage Zug fahren soviel Du willst.
    Von Berlin aus fährt ein Nachtzug nach Malmö, der super billig ist, wenn Du ein scanrail ticket hast.(Wir haben 12€ pro Person für die Fahrt mit einem Liegewagen gezahlt) allerdings ändern dieses sehr schnell die Preise+den Betreiber. Ein Liegewagen im Lapplandzug kostet auch nur noch ca 10€ Aufpreis.
    Ich hab grad keine Karte zur Hand, also weiß ich nicht wo Vakktovare liegt. Wenn da aber eine Straße ist, wirst Du wieder nach Kiruna kommen.

    Sebastian
    www.wintertouren.net

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Rückkehr von Vakkotavare ist kein Problem, zweimal am Tag fährt ein Bus der Linie 93 nach Gällivare, und dort gibt es wieder Anschluss an den Zug (Bahnlinie Stockholm - Kiruna - Narvik).
      Ich bin eigentlich immer mit dem Zug unterwegs, auch wenn ich gut 48 Stunden von der Schweiz bis Abisko brauche, ich geniesse jede Fahrt.
      Wenn Du fliegen solltest, vom Flughafen Kiruna geht ein Bus direkt nach Abisko ( Linie 91 ).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Hab gerade bei connex.se die Preise für die Verbindung Stockholm - Abisko gecheckt. Ergebnis: Wenn man "budget 2 class seat" wählt, kosten Hin- und Rückfahrt zusammen (!) lediglich 720 SEK (= 66 EUR). 66 EUR für gut 2.600km Bahnfahrt??? Hab ich da vielleicht irgendwas übersehen? Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass die schwedische Bahn dermaßen billig ist. Welchen Sinn macht denn da noch das wesentlich kostspieligere Scanrail-Ticket?

        Im Vergleich dazu ist das Flugzeug (mit ca. 160 - 180 EUR für die Strecke Stockholm - Kiruna, retour) natürlich wieder teuer...

        Corton

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das kommt schon hin Corton, die Budget Preise gibt es jeweils nur in begrenzter Anzahl, mit den normalen Preisen kostet es dann etwas mehr. Ist allerdings mit 980 SEK immer noch verhältnismässig billig. Nur für eine Fahrt Stockholm - Abisko retour lohnt sich das Scanrail allerdings wohl eh nicht, aber es kommt ja in der Regel auch noch, die nicht zu unterschätzende, Anreise bis Stockholm dazu.

          edit: Habe gerade die Preise von Kopenhagen nach Stockholm abgecheckt, je Richtung über 1000 SEK na da lohnt sich das Scanrail doch langsam...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Tappert
            Gerne im Forum
            • 15.06.2004
            • 95

            • Meine Reisen

            #6
            Für mich hatte es sich immer gelohnt, da der Liegewagen billiger wird, die Anreise aus Berlin billiger wird oder die Fähre weniger kostet.
            Zusätzlich kann man sich dann noch schnell einen Ausflug nach Dänemark oder Oslo gönnen, auch Helsinki ist machbar.
            Ich würd nicht über Dänemark anreisen, dies kostet wesentlich mehr als über Trelleborg, da der Direktzug Kiel(oder wars Lübeck?)-Kopenhagen einen saftigen Aufpreis veranschlagt.

            Sebastian
            www.wintertouren.net

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fjaellraev
              aber es kommt ja in der Regel auch noch, die nicht zu unterschätzende, Anreise bis Stockholm dazu.
              Bis Stockholm hätte ich bereits ne Mit"fahr"gelegenheit. Dieser freundliche Herr...


              ... wäre so nett mich mitzunehmen.

              Ist schon mal jemand durch Norwegen via Sandefjord (Oslo Torp) und Fauske in den Norden gereist? Wenn man ein "Minipriis" Ticket der NSB bekommt, kostet die Retourfahrt Sandefjord - Fauske nur 50 EUR. Kommt man von Fauske überhaupt zum Kungsleden? Weiß jemand, was die Beförderung von (kleinen) Hunden (--> Avatar ) in norwegischen und/oder schwedischen Zügen kostet?

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • bonner78
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2004
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                hm, hab mir inzwischen folgende verbindung zusammengestellt, das mit dem 2 Tage Zugreisen ist mir bei ca. 10 Tagen Urlaub dann doch etwas zu langwierig... werde ich aber für einen der späteren Urlaube im Hinterkopf behalten ;)))

                Bonn<->Stockholm:
                entweder mit
                - Ryanair von FFH, hin und zurück: ca. 50€
                oder
                - Germanwings von Köln/Bonn ca. 150-200€ (warum sind eigentlich die Flughafengebühren in Arlanda so exorbitant hoch???)

                Die Entscheidung, welchen Flug ich nehme fällt am Montag ;)

                Stockholm-Kiruna: mit Scandinavian Airlines (Jugendtarif bis 25): knapp 100€

                gibts denn noch andere Fluggesellschaften, die zu halbwegs erträglichen Preisen nach Kiruna (oder irgendwo in der Nähe) fliegen?

                ciao,

                Gerhard

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jo haben letztes Jahr auch nur 720SEK bzahlt hinzu da vorher gebucht ueber Telefon und mit VISA. Rückzu' dann im Zug gekauft da haben wir lachhfate 840SEK bezahlt fuer 3 Personen : ). Allerdings kahm sie 15min spaeter nochmal und wollte 140SEK/Person fürn Liegewagen haben, haben wir natürlich noch gerne bezahlt. Wieder alles per VISA.

                  Anfahrt von Berlin nach Göteborg per Bus(Säfflebussen). Kostet 100€ pro Person pro Richtung.

                  Snuffy
                  der wo gegen Billigflieger ist.
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Corton: Von Fauske zum Kungsleden "geht schon": Als erstes mit dem Bus bis Narvik (Hat Anschluss an den Zug), und dann weiter mit Bus oder Zug nach Abisko.
                    Was den Transport von Wuschel angeht sind die nordischen Länder zumindest im Zug recht kulant: In Schweden kostenlos, in Norwegen bis zur Höhe von 40 cm kostenlos, darüber 40% des normalen Fahrpreises. Allerdings sind nur gewisse Teile des Zugs für Tiere zugelassen, von wegen Allergiker und so. Und genau hier fängt bei den Bussen das Problem an, es kann durchaus längere Diskussionen brauchen bis Wuschel mit in den Passagierraum darf und nicht im Gepäckabteil (Panik garantiert ) reisen muss.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Snuffy
                      Jo haben letztes Jahr auch nur 720SEK bzahlt hinzu
                      Von Stockholm oder von Göteborg nach Abisko? Der Connex-Preis von Stockholm beträgt einfach nur 360 SEK (bzw. 490 SEK)

                      @ Henning
                      Danke für die Infos. Wuschels Schulterhöhe ist zum Glück <40cm.

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmm ja klar hast recht, 720SEK waer wohl nen bissl viel ; ). Leider kann ich nun gar nicht sagen wieviel es wirklich hinzu gekostet hat, da ich nur 3 Monate per Web mir das anschaun kann.
                        Aber die Rückfahrt hat 420SEK/Person gekostet, da hab ich grad nochmal nachgeschaut.

                        Vll sollte ich beim posten nich an teure Investitionen in Daune nachdenken ; ).

                        Snuffy
                        dem wo die 720SEK so vertraut vorkamen : -\
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Rotti
                          Anfänger im Forum
                          • 31.01.2004
                          • 14

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Corton,

                          welchen Streckenabschnitt des Kungsleden willst Du denn gehen?
                          Wenn Du nicht nur wandern willst und ein paar Tage mehr Zeit hast, würde ich bei Anreise über Norwegen einen lohnenswerten Abstecher über die Lofoten empfehlen. Zug bis Bodö, Fähre nach Moskenes, Bus nach Narvik, dann Zug nach Abisko oder Gällivare (von dort dann in den Stora Sjöfallet mit dem Bus nach Saltoluokta, Vakkotavare oder Ritsem, dann Wandern; oder alles umgekehrt, erst gen Norden durch Schweden).

                          Von Fauske müsste es auch einen Bus nach Sulitjelma (Grenzgebiet nach Schweden zum Padjelanta) geben, von dort dann relativ kurze Strecke Richtung Padjelanta oder auch Sarek - wo ich in einigen Tagen sein werde).

                          Wenn Du Schwedens Fjäll erkunden möchtest, kann ich auch das Jämtlandsfjäll (liegt zwischen Storlien und Are) empfehlen. Die Landschaft in der Region Storulvan, Sylarna und Helags ich echt nett (im Prinzip alles oberhalb der Baumgrenze, die liegt da bei etwa 900 m.o.h.; nördlicher Kungsleden Baumgrenze etwa 500 m.o.h.). Das Jämtlandsfjäll ist mit Zug über Schweden oder Norwegen gut zu erreichen und die Anfahrt ist kürzer als zum nördlichen Kungsleden. Den südlichen Kungsleden präferiere ich nicht, da mir dort zu viel Wald ist - Kahlfjäll mit schneebedeckten Bergen ist mit lieber, Wald gibt´s´auch in Südschweden.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X