Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ralfalfa
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2011
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

    Hallo Leute. Ich besitze seit einiger Zeit ein Garmin GPS map 60Cx. Dafür suche ich nun eine wirklich gute Karte. Die Schwäbische Alb bzw. Baden Württemberg würden mir schon reichen.

    Die Karten von Garmin sind mir für die beschissene Qualität überteuert. Bin mal mit meinem Kumpel mit der Karte rumgelaufen. In 5 Stunden 3 Wege gelaufen die nicht draufwaren. Und ja. Es waren wirklich Wege. Geteert und seit 10 Jahren vorhanden.

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

    Ich kann dir da die OpenStreetMap-Karten empfehlen. Deutschland als Einzelkarte und als Bestandteil der Europakarte ist sehr detailliert.

    Wenn du die 4.0 Firmware drauf hast, frisst das Gerät auch 4 GB Speicherkarten, da kriegst du fast de komplette eu_rout drauf, die seit letzter Woche mein neuer Liebling auf dem GPS ist.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
      Ich kann dir da die OpenStreetMap-Karten empfehlen.
      Kommt auf die Region an. Hier im Nordosten gibt es auf jeden Fall noch große Lücken. Aber eines ist sicher: Die Wege, die in OSM drin sind, gibt es wirklich. Keine sinnfreien Fortführungen längst zugewucherter Wege aus Kaisers Zeiten.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

        Zumindest hat man außer etwas Zeit für Download und Konvertierung/Übertragung aufs Gerät nix verloren, wenn die Karte doch nix taugt. Allein das ist schon mal ein großer Pluspunkt.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

          Wenn Du so überzeugt gegen die Topo Deutschland bist, kann ich da auch nichts vorschlagen. Für mich hat sie sich jedenfalls sehr bezahlt gemacht. Wenn man die Karte viel anwendet und häufig in verschiedenen Gegenden ist, relativiert sich der Preis in meinen Augen.

          Das es einen gewissen Prozentsatz an Wegen gibt, die nicht mehr in gutem Zustand sind und vielleicht sogar einige, die nicht mehr existieren, will ich nicht leugnen. Gegenfrage : Wie ist das denn mit Papierkarten ? Stimmt denn da immer alles ? Und auf welcher Basis ist denn die Topo erstellt worden ? Ich bin jedenfalls dadurch auch schon interessante kleine Wege gegangen und sicher auch mal im Wald gestanden. Meist war dann aber auch ein neuer (existierender Weg) in Reichweite.

          Wenn man wirklich in ganz Deutschland an vielen Ecken unterwegs ist halte ich die Topo für einen sinnvollen Kompromiß, wenn´s immer nur die gleiche Region ist, würde ich da auch nach einer (günstigeren) Alternative schauen.

          Kommentar


          • SeppelD
            Anfänger im Forum
            • 25.01.2010
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

            kann dir aus dem Bereich der OSM-Maps insbesondere die openmtb Karten empfehlen.
            Diese gibt es auch noch mal bundeslandbezogen.http://openmtbmap.org/de/
            Ich nutze sie seit einiger Zeit fürs Wandern und biken

            Kommentar


            • DTL
              Erfahren
              • 11.04.2011
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

              Dass es Wege gibt, die nicht eingezeichnet aber existent, und dass es Wege gibt, die nicht existent aber eingezeichnet sind, ist ein grundsätzliches Problem bei (ich nenne sie einmal) Offline-Karten - bei Karten die in größeren Intervallen aktualisiert und dann so für einen Zeitraum verkauft werden.
              Solche Probleme kommen Dir bei Papierkarten und bei digitalen Karten anderer Anbieter auch unter (wenn auch nicht alle an der gleichen Stelle).
              Damit muss man leben. Und ehrlich gesagt bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man mal einen Kilometer mehr gehen muss.

              In dieser Hinsicht ist die aktuelle Topo D von Garmin eigentlich ganz brauchbar.
              Da stellt sich eher die Frage, mit welcher Topo von Garmin Dein Kumpel unterwegs ist.

              Openstreetmap-Karten sind auch ziemlich gut. Sogar exzellent.
              ... aber leider nur in Gegenden, an denen viele Kartengänger für OSM unterwegs sind.

              Wenn Du weißt, dass die OSM-Karte für Deinen Zielbereich vollständig und detailliert ist, dann ist das absolut die Karte der Wahl.
              Wenn Du's nicht weißt, muss Du Dich vorher immer schlau machen, ob die Karte vollständig ist (online, z.B. im Abgleich mit GoogleMaps). Wenn man das vorher vergisst, kann es passieren, dass vor einem plötzlich ganze Dörfer erscheinen, die in der Karte nicht verzeichnet sind. Oder umgekehrt, dass das Ziel das man im GPS-Gerät sucht um dorthin zu navigieren auf der Karte nicht existiert.

              Kommentar


              • ralfalfa
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2011
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                Ich probier dann mal die Openmbtmap draufzuziehen. muss ich die denn umkonvertieren. mit welchem Konverter?

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                  Ist das eine .img oder eine .tgz?

                  Ersteres kannst du über die USB-Verbindung (oder besser über einen Kartenadapter) direkt auf die Speicherkarte ziehen, letzteres musst du erst in MapSource/BaseCamp/RoadTrip installieren. Anleitungen dazu finden sich auch auf der von mir verlinkten Seite.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                    Die hier basiert auch auf OSM hat aber noch viele Zusatzinfos: Reit- und Wanderkarte
                    Die Karte gibts auch online zum Anschauen (genau wir MTBmap auch). Da kannst du dann vorher schon mal schauen ob deine Gegend gut abgedeckt ist. Bei mir hier (Kreis BB) ist jeder Fußweg und zum Teil sogar Schleichwege mit drauf (die Karte zeigt auch gut an, was für eine Art Weg es ist)

                    Kommentar


                    • Sboarder
                      Erfahren
                      • 24.09.2006
                      • 267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                      Im Geoclub wird diese Openstreetmap hier empfohlen. Das Projekt mit den OSM finde ich genial, aber leider fehlts im Wald doch oft an Wegen und Pfaden. Drum: Ladet Eure Tracks hoch!!!
                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                        Meine Lösung: Garmin 60 CSx in den Schrank legen und Satmap Active 10 kaufen. Endlich richtige Karten und ein großes Display!

                        Topo 2010 + Garmin 60 CSx ist eine absolute Zumutung, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht.

                        Kommentar


                        • lindworm
                          Gerne im Forum
                          • 14.08.2009
                          • 99
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                          Hmm ich wollte dir für die Berge grade die DAV Garmin Karten empfehlen, aber mit dem 60Cx funktionieren die wohl leider nicht...

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                            nein, für die alten geräte wird es in zukunft wohl nur noch wenig bis gar keine kartenupdates mehr geben. hier bleibt dann nur noch osm übrig.

                            Kommentar


                            • ralfalfa
                              Anfänger im Forum
                              • 26.05.2011
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin GPS map 60Cx und keine gute Karte

                              Sorry, dass es so lange gedauert hat um zu antworten. War die letzen Wochen zu beschäftigt.
                              Also die Openmtb map ist super und vor allem umsonst.
                              Vielen Dank für die Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X