West Highland Way umgekehrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    West Highland Way umgekehrt

    Hallo zusammen :-)

    Es sind ja schon sooo viele von euch den WHW gelaufen und ich hab jetzt mal durchs Forum gestöbert, aber auf eine Frage keine Antwort gefunden:
    Ist schon mal jemand den West Highland Way in “umgekehrter” Richtung gelaufen?
    Also von Fort William nach Süden???

    Wenn ja bitte ich um Links zu Reiseberichten etc!

    Liebe Grüße an alte (und neue) Forumshasen
    Hannah

  • Eggi
    Erfahren
    • 23.07.2009
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: West Highland Way umgekehrt

    Gab es nicht irgendwo einen Winterbericht (oder sogar zwei Berichte?), wo von Fort William aus gestartet wird (oder bzw. die Richtung gegangen wurde)?

    Ich habe den jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber ganz alt ist der, meine ich, nicht (habe den evtl. vor 6 Monaten bis 2 Jahren gelesen).
    Nur wo du zu Fuß warst,
    bist du auch wirklich gewesen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Kommentar


    • Eggi
      Erfahren
      • 23.07.2009
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: West Highland Way umgekehrt

      Habe ihn gefunden, hier ist er: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?39443
      Nur wo du zu Fuß warst,
      bist du auch wirklich gewesen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Kommentar


      • kopflos
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: West Highland Way umgekehrt

        Servus Hannah

        ich bin Ende März 2011 von Fort William über das Glen Nevis nach Kinlochleven und dann den WHW südwärts gelaufen bis Crianlarich.
        Mein Reisebericht existiert (noch ?) nicht.

        Es ist nicht verboten, dort virtueller Geisterfahrer zu sein
        Und selbst zu der Zeit trifft man dann auch mal ab und zu Menschen die einem entgegenkommen. Ansonsten war keiner von Nord nach Süd unterwegs, warum das so ist, ist mir schleierhaft, mir hat's auf jeden Fall gefallen. Zur Sommerzeit dürfte dann allerdings die Zahl an entgegenkommenden Wanderern zu einem sich oft wiederholenden Grußaustausch führen...
        Aber gemessen an der Frequentierung unserer oberbayrischen Bergpfade dürfte das immer noch harmlos sein.

        Wenn du nach "WHW Winter" googelst, findest du im Web schöne Winterwanderberichte und hier im Forum gibts eine Sylvester-WHW-Wanderung von Nord nach Süd.

        Gruß
        Anton
        My YouTube Channel [my music & videos]

        Kommentar


        • Eggi
          Erfahren
          • 23.07.2009
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: West Highland Way umgekehrt

          Liegt es evtl. daran, dass die meisten den WHW ganz gehen wollen und er ab dem Bereich Crianlarich/Loch Lomond lieblicher und teilweise nicht mehr so imposant von der Landschaft her ist? Dann hat man den imposanten Teil am Ende (wenn man ihn ganz geht von Süd nach Nord geht). Ist aber auch jetzt nur meine persönliche Meinung von der Landschaft und ich bin den Weg nicht gegangen (nur einzelne Stücke als Tageswanderung mal), aber bin durch die Landschaft schon mehrfach mit dem Auto gefahren und der Weg ist ja die meiste Zeit zivilsationsnah an Straßen. Deshalb denke ich mal, dass die Landschaft nicht komplett anders entlang des Weges aussieht (also Fernsicht etc., nicht der Umkreis 200-400 m ).
          Nur wo du zu Fuß warst,
          bist du auch wirklich gewesen.
          Johann Wolfgang von Goethe

          Kommentar


          • Fruehpatrouille
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: West Highland Way umgekehrt

            Sicher kannst du den WHW auch umgekehrt laufen. Ich denke aber er macht dann nicht ganz so viel Spaß.

            Einmal ist der südliche Teil vom WHW auch mit der einfachste (bis Lochlomond) was ein ganz guter Start für eine Tour ist - um sich nicht gleich kaputt zu machen.

            Dann gibt es ein paar Stellen die ich mir 'verkehrtrum' nicht so schön vorstelle. Zum Beispiel Conic Hill - den man von Süd nach Nord überschreitet um dann oben und den ganzen Abstieg lang einen bombastischen Blick auf Loch Lomond zu haben. Und auch die Belohnung für die Höhenmeter, nämlich ein klasse Zeltplatz am Ufer, fällt so weg. Man hat die guten Blicke im Rücken.

            Und dann ist da natürlich das Wetter. Der Wind kommt in Schottland hauptsächlich von Süd-West-Richtung. Und mit dem Wind natürlich im Zweifel auch all der Regen, Hagel, Sturm. Wenn ich also die Wahl habe würde ich von Süd nach Nord laufen um den Regen und das schlechte Wetter im Rücken zu haben und nicht im Gesicht. Aber auch ohne Regen ist so ein Rückenwind echt was feines.

            Und abschließend sei gesagt, dass mit Sicherheit die Mehrheit der Läufer Süd nach Nord wandern. Wenn man mit dem Strom schwimmt hat das den Vorteil, dass man Bekanntschaften auch ein paar mal am Tagesziel und unterwegs wiedertrifft. Das macht nicht nur Spaß sondern bringt auch handfeste Vorteile. Ich habe mit so zum Beispiel auf halben Weg WHW mit zwei Kerlen ein B&B geteilt.

            Aber möglich ist es natürlich ohne Weiteres. Auch die Wegmarkierungen sind für beiden Seiten konzipiert.
            Mitwanderzentrale auf Facebook

            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

            Kommentar


            • tigger09
              Dauerbesucher
              • 15.12.2003
              • 873
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: West Highland Way umgekehrt

              Danke für eure Hinweise! :-)
              Machbar und Wegmarkierungen für beide Richtungen klingt super - dann werden wir das mal testen.
              Wenn's gut läuft gibt's nen Bericht - wenn's schlecht läuft vielleicht auch

              Kommentar

              Lädt...
              X