[Frage] Erfahrung mit Wüsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Frage] Erfahrung mit Wüsten

    NAbend,

    mal ne Frage:
    Gibt es hier Personen die schon PRAKTISCHE Erfahrung in Sachen Wüstentrekking, Leben und Umgang mit der Wüste usw . sammeln konnten?
    Ich meine speziell Wüsten im Nahen Osten und auf dem afrikanischen Kontinent.
    Also eigentlich Leute, die sich schon mehrere Tage in der Wüste bewegt haben ... wegen mir auch mit dem Auto.

    (Anmerkung: Der Begriff Wüste wurde weitläufig verwendet ... Steppen usw gehören mit dazu.)

    Und nein, ich will hier keine Antworten von wegen "dort ist es heiß" usw ... bitte nur Leute die defintiv was dazu beitragen können. Das muss man mittlerweile hier ja dazuschreiben.

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi, jo, war ja 1,5 jahre in afrika und da auch in steppe und wüste... teilweise mit dem auto (öffentlich), zu fuß und zu kamel. jetzt müsstest du nur noch ne frage stellen, sonst weiß ich nämlich nicht wirklich welche information su brauchst, da du ja schon weißt, dass es da heiß ist... naja, so schlimm ist es nicht, in der wüste ist es sogar recht angenehm, besonders wenn man die einheimische kleidung anzieht (turban ist total angenehm).
    also dann, dann schreib mal genauer, was du noch brauchst.
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • schwalli
      Erfahren
      • 14.09.2003
      • 148

      • Meine Reisen

      #3
      afrika????

      kukuks,

      koennte dir auch von meinen 7 afrikareisen auf moped,mit auto und mit rucksack berichten .

      lass mal wissen welche infos du brauchst. laender? klimazonen? reisesicherheit? fortbewegungsmittel? versorgung?

      gruesse aus canada
      andreas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Danke vorerst ... ich muss noch paar Telefonate führen und kann dann mehr rauslassen.
        Ich werd dann wieder auf Euch zurückkommen.

        Danke soweit ...

        Kommentar


        • asrael
          Erfahren
          • 08.10.2003
          • 190

          • Meine Reisen

          #5
          Hi, ich kann Dir u.U. auch weiterhelfen. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf den Sinai (Steinwüste) und zu Fuß.

          Gruß
          Tom
          Because it`s there!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Erste Frage:

            Eher Zelt oder nur Plane bzw. Tarp? Ich hab damals die Vorzüge eines Zeltes genießen können. (Schutz vor Wind, Getier usw.)
            Die Plane hilft da nur bedingt. Hat aber den Vorteil des Gewichtes. Zelt kann aber eben bedingt bei Stürmen helfen.
            Ich hab gemerkt, dass man eigentlich jedes Kilo für Wasser reservieren sollte ... also was jetzt ?? Zelt?? Plane?
            Is ne sche*** Situation, um es mal konkret auszudrücken.

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              moskitonetz, moskitonetz, moskitonetz.... ohne geht es nicht! also: such es dir aus, ob du eine plane und ein moskitonetz mitnimst, oder ein zelt mit einem innenzelt aus moskitonetz... musst du auch alleine aufstellen können. wenn du selten in ein hotel kommst würde ich auf jeden fall das zelt nehmen, da es mehr schützt, doch meistens schläft man eh nur im moskitonetz. im hotel gibt es ausserdem meistens moskitonetze.... von daher würde ich an deiner stelle ein sehr leichtes kleines zelt mitnehmen... wasser? ich hatte immer meinen kleinen filter dabei und 1,5 bis 3 liter wasser. wen man nicht wirklich ganz tief in die wüste reingeht (macht man eh nicht ohne kamel, und dann trägt ja das kamel das wasser) findet man so alle paar kilometer einen brunnen der nomaden. da kannst du dir dann auch was filtern. und in der savanne gibt es auch genug brunnen. also alles kein problem. der filter ist das wichtige und der wiegt nicht viel. also ich hatte normalerweise 15 kg gepäck dabei höchstens 20, wenn ich abgelegen unterwegs war... zur not brauchst du halt mal einen einheimischen, der dir den nächsten brunnen zeigt, aber das ist ja kein prob... also: nimm zelt und filter mit. dazu ein bissl wasser für einen halben tag, höchstens einen tag, und wenn das nicht genug ist, dann hol dir ein kamel o.ä...
              gruß
              buschtrommler

              p.s.: sorry, hatte vergessen, dass ich ja nicht neu in der klimazone war und also nicht viel wasser brauchte... mir haben 3 liter wasser über den tag gereicht, wenn ich morgens genug getrunken hatte, aber wenn du da neu bist, kann es schon sein, dass du am anfang je nach anstrengung 6 - 20 liter am tag brauchst... an einem tag hab ich glaub auch mal so 14 liter getrunken, aber da war ich auch noch relativ neu (nach 4 manaten in afrika).
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jau, ich reihe mich auch mal in die Masse der Wüstenpros ein (goto HP)
                Ich denke auch, dass ein Mossinet das wichtigste ist. Ich hatte lange Zeit ein loses von Brettschneider. Aner das war gehäckerlt und nicht gewebt. D.h. ein kleines Loch wird zum Fenster.... Die beste Erfahrung habe ich mit dem Mossidome von Tatonka gemacht. Ich habe die Glasfieberstäbe mit Alu T4 ausgetauscht. Vonunten hatten keine Schlangen und Scorpione eine Chance und von oben waren sogar Sandflies abzuhalten. Ein Tip: Da es in den Wüstenregionen so hübsche miniaturameisen gibt: Ich habe immer einen kleinen Stofffetzen mit Deet getränkt und an die Stelle geklemmt, wo die 3 Reissverschlussköpfe aneinanderstossen. Ich hatte mal nen haufen von ein paar Tausend minni Ants im Zlt, als ich aufgewacht bin. Wenn du das Netz von aussen und innen (auch den Boden) imprägnierst hällt sich der Staub in Grenzen. Gegen Regen (in der Wüste ) und Schatten habe ich immer eine Hängematte darübergehängt. Ich hätte da eine wirklich witzige anekdote. Ist aber leider OT Ich habe immer 10 Liter Wasser geschleppt, ich war aber auch alleine zu Fuss in einer echt abgelegenen Gegend unterwegs.

                Warte auf weitere Frgen :P ) ;)


                kkkkklick me!

                [edit] achso, das bin ich [/edit]

                [nochmal edit] Ja, das Gewicht. Álso der Dome mit Häma wigt um die 2 kg. Oder weniger (muss mal wiegen) Wichtig sind halt alustangen. aber was noch besser zum gewichtsparen und wichtig ist ist der Schlafsack. Es kann verdammt kalt werden. Ich hab mir den "one kilo Dream" von Big Pack zugelegt. Damit bin ich immer zufrieden gewesen. Dafür hatte ich nur eine EVA Matte von 250 Gramm. [/nemme Edit ]

                Kommentar


                • asrael
                  Erfahren
                  • 08.10.2003
                  • 190

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So pauschal würd ichs nicht beantworten. Hängt echt davon ab, wo du hinwills. Im Sinai(was ja bekanntlich nicht nur Wüste, sondern auch Gebirge ist, kommst Du mit einer Plane völlig aus. Mehr dürfte überflüssig sein. Für Jordanien soll ähnliches gelten.
                  In den afrikanischen Wüsten niedrigerer Höhe mag das anders sein.
                  Gruß von
                  Tom
                  der sich ohne Einheimischen nie in eine echte Wüste begeben würde, weil er die Erfahrung gemacht hat, wie abhängig man von Menschen ist, die wissen, wo es Wasser gibt oder welches finden, wenn das angepeilte Loch "trocken" war.
                  Because it`s there!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi, Es gibt aber bei "nur" einer Plane die GEfahr von Krabbeltieren, von Hundert-/ Tausendfüsslern über Spinnen und Skorpionen zu Schlangen.
                    Im übrigen kann eine Plane schwerer sein, wie es ein leichtes Mossidome ist.

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wie isn die lage in namibia? ich fahr da in 6 wochen hin und bin noch unschlüssig, ob ich nen zelt mitnehmen sollte, oder im freien penne. speziell wegen krauchviechern bin ich da noch skeptisch.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hmmm, ist irgendwie lustig die kommentare so zu lesen... ich gehe von der sahara aus, asrael vom sinai und vivalranger vermutlich von australien... die situationen sind immer total verschieden von daher wäre es doch gut, menelaos, wenn du dein aufenthaltsgebiet etwas genauer beschreiben könntest... z.b. gibt es meistens in der sahara keine ameisen, in australien wohl schon. dafür wird man in manchen regionen von moskitos gequält, aber nicht von sandflies (immer in der sahara, ich kenne nur diese wüste). auch ist es immer unterschiedlich, wei man an wasser rankommen kann... also: sag mal genauer, wo du hinwillst, dann können wir dir besser helfen...
                        gruß
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Moinsen,

                          ja, Buschi hat Recht. Ihr müsst das wohl oben überlesen haben. Naher Osten und afrikanischer Kontinent. Ich meine eigentlich mehr, Sahara + Saharaausläufer. Sinai ist aber auch ein gutes Beispiel da ja auch Saharaausläufer.

                          @Buschi
                          Nur ein Moskitonetz fällt definitiv raus. Es schützt nicht gegen Sonne und nicht gegen kleinere Sandwehen. Zudem gibt es so gut wie keine Mücken dort.
                          Und warum trägt das Kamel das Wasser? Es geht auch anders ...
                          1,5-4 Liter ist für "richtige Wüste" wohl etwa untertrieben. 5 Liter schluckst Du da locker pro Tag, ohne Bewegung und dass man alle KM einen Brunnen findet....naja, würde ich mich net druff verlassen.

                          > wasser für einen halben tag, höchstens einen tag, und wenn das nicht genug ist, dann hol dir ein kamel o.ä...

                          Du willst mich umbringen oder??

                          Naja, ich glaube Du gehst eher von der Savanne aus oder halt der Gegend wo Du warst. Sahara (ok, für meinen Fall eher nubische Wüste) is da ein anderes Schlachtfeld.

                          @Vivalranger
                          Ja, insgeheim hab ich mich schon für das Zelt entschieden. Is einfach sicherer vor dem Kleingetier ... obwohl da wo ich hingehe kaum was rumfleucht (also relativ gesehen).

                          Also die Frage wäre geklärt, danke Euch. Ich komme wieder. ..

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi, bin auch schon wieder da
                            Ich habe letztens von meinen Eltern mein 3. und hoffentlich letztes Zelt geschenkt bekommen, Es war ein Tatzenzelt (mit Wölfchen ) genauer das Gossamer. Ich bin begeistert, und rate dir zu so etwas ähnlichem, wenn du ein Zeltnehmen willst.
                            Gründe: Klein und leicht, Mit kleiner, aber brauchbarer Apsis. Doppelwandzelt , wobei die Wände nicht zum überwertfen sondern befestigt sind. Sehr Windfest, ich habe es gleich die übernächste Nacht im Sturm und Sommergewitter getestet. Und das wichtigste ist, dass dir Wände vollständich zusammengerafft werden können, wenn man es nur als Mossinet verwenden will.
                            Ist net ganz so groß und schwer, aber hat auch was

                            [edit] Ich baus mir jetzt mal im Zimmer auf [/edit]

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von Vivalranger
                              Hi, bin auch schon wieder da
                              Ich habe letztens von meinen Eltern mein 3. und hoffentlich letztes Zelt geschenkt bekommen, Es war ein Tatzenzelt (mit Wölfchen ) genauer das Gossamer. Ich bin begeistert, und rate dir zu so etwas ähnlichem, wenn du ein Zeltnehmen willst.
                              Danke für Dein Tip, wie schon öfters zu lesen, auf Fotos zu sehn usw ... habe ich das Argon auch von JW schon extensiv durch den Dreck gezogen.
                              Ich habe diese natürlich im Auge und würde es zu 100% mitnehmen. 1,2 Kg sinds einfach wert und es hat sich in der Wüste bis jetzt gut bewährt, obwohl das noch eher Steppe war.

                              Kommentar


                              • lonewolf67
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2004
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich kenne von den afrikanischen Wüsten die Namibwüste in Namibia, die Kalahari-Wüste in Botswana sowie die Halbwüsten im Norden und Nordosten Kenias.
                                In all diesen Wüsten ist es oft windig und Staub wird aufgewirbelt. Durch den Wind kann es nachts empfindlich kalt werden (je nach Jahreszeit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Unter diesen Aspekten empfehle ich ein Zelt und kein Tarp. Grosswild geht in 99% aller Fälle nicht an ein Zelt ran, Krabbelviecher kommen nicht hinein und Einheimische respektieren eher Dein Eigentum.
                                Solltet Ihr zu diesen Gebieten konkrete Fragen haben, so helfe ich gerne weiter.
                                NUMQUAM RETRO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X