Probleme mit Schuhen/Füßen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clies
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2011
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit Schuhen/Füßen

    Hallo,

    nach langem stillem mitlesen, möchte ich mich mit einer Bitte um Hilfe an euch wenden.
    Ich habe ein Problem mit meinen Schuhen bzw. wahrscheinlich ehr mit meinen Füßen...

    Ich nutze Wanderstiefel hauptsächlich für das tägliche Gassigehen mit meinem Hund von Herbst bis Früling. Das sind so ca 8-15 km am Tag Waldwege, Feldwege und Asphalt im Wechsel.
    Dann bin ich ganz gerne im Mittelgebirge unterwegs Tagestouren und Touren bis zu einer Woche, Gepäck so bis zu 15 KG.

    Für diese Anforderungen dachte ich mir seien Wanderstiefel eigentlich genau das richtige, allerdings fing meine Odysee nach den richtigen Schuhen für mich damit an...

    Vorweg ich habe einen sehr breiten Vorfuss

    1. versuch Billig "Treckingstiefel" aus dem einmal-hin-markt Ergebnis: die passten gut und waren für meine Anforderungen auch recht komfortabel ABER Sohle nach 2 Monaten durchgelaufen Fazit: nicht zu gebrauchen

    2. versuch Jack Wolfskin solid Trail - im Laden passten sie super, auf den ersten Spaziergängen merkte ich schnell, dass sie wohl doch nicht breit genug für meinen Fuß waren aber nach 2 Wochen einlaufen war es gut, keine Blasen mehr. Auch sonst war der Schuh eigentlich nicht schlecht Wasserdicht und recht angenehm wohlgemerkt nach der Einlaufzeit... ABER nach einem halben Jahr war der Fersenbereich absolut durchgescheuert...

    3. Versuch Meindel Bruneck - Nachdem ich hier im Forum die vorherrschende Meinung zu JF gelesen hatte dachte nach anderen Marken umgesehen und im Globi og Schuh gefunden, mit diesem war ich aber zusammenfassend eigentlich am unzufriedensten, die Sohle war mir zu rutschig, auch mit der dicksten Wachsschicht nicht annähernd Wasserdicht zu bekommen und schlußendlich das bekannte Problem, dass die Fersen nach etwa einem halben Jahr durchgescheuert waren, hier allerdings durch das Lederfutter so, dass die Schuhe nicht mehr tragbar waren. (hier kann ich aber immerhin den Globiservice lobend erwähnen, die die Schuhe anstandslos zurückgenommen haben.

    So das war jetzt ziemlich viel, daher nochmal kurz zusammenfassend:

    Suche Schuhe für breiten Fuss, hatte bisher das Problem, dass alle Schuhe in den Fersen viel zu schnell "durch" waren.
    Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    Christoph

  • mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

    Also ich kann dir nur dazu Raten dich z.B. bei Globi beraten zu lassen und dabei auf deine Probleme aufmerksam machst.

    Es gibt leider nicht "den einen Schuh" zu dem man jedem raten kann...

    Ich war bis jetzt mit der Beratung immer super zufrieden und wenn der Schuh mal drückt kann man ihn, wie du auch geschrieben hast, problemlos zurückgeben/Umtauschen

    Gruß

    Kommentar


    • Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

      Zitat von Clies Beitrag anzeigen
      ...so ca 8-15 km am Tag Waldwege, Feldwege und Asphalt im Wechsel.
      ...
      Hallo Christoph,

      einfache Rechnung: 175 Tage mal 15 km macht 2625 km. Das ist schon eine Leistung finde ich.
      lg Steinchen

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

        Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
        Hallo Christoph,

        einfache Rechnung: 175 Tage mal 15 km macht 2625 km. Das ist schon eine Leistung finde ich.
        Bei deiner Kilometerleistung werden die Schuhe schon stark beansprucht.

        Leg dir mal ein zweites Paar zu, damit du die Schuhe abwechselnd tragen kannst. Das zweite Paar kann sich dann erholen.
        Läufer mit anspruchsvollem Training haben auch immer mehrere Paare zum Wechseln.
        Vieleicht bringt das in deinem Fall auch was.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Clies
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2011
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

          danke erstmal für die Antworten!
          Das die Schuhe recht stark belastet werden, kann ich nachvollziehen aber ich hätte immer die Sohle als schwächstes Teil der Schuhe eingeschätzt.
          Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand ist der die abnutzung im Fersenbereich von sich auch kennt und mir vielleicht sagen kann "das liegt daran das der Schuh an Stelle xy nicht richtig sitzt achte beim nächsten kauf auf xy"

          bringt es wirklich was den schuhen zwischendurch eine erholungspause zu gönnen? Ich kann gerade nicht wirklich nachvollziehen was sich da regenerieren kann?

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

            es regeneriert sich vor allem das Leder im Inneren des Schuhes, was bedeutet, daß das durchgeschitzte Leder trocknet. Lederschuhe mit Schuhspanner abstellen bringt wirklich was. Es gibt Schuhmachermeister, im edelsten Segment, die ihren Kunden zwei Paare anfertigen, damit diese jedes Paar nur jeden zweiten Tag tragen.
            Ich habe zusätzlich zu meinen Geigers noch ein Paar Lowa Pinto, die ich jahrelang auch im Dienst getragen habe, da bin ich zwar nicht soviel gelaufen wie Du, aber ich trug sie in 12-Stunden-Schichten zu allerlei Dingen. Die Schuhe sind nicht beschädigt. Ein Paar Asolo-Halbschuhe trug ich auch jahrelang, und als diese innen in der Ferse durchgescheuert waren, habe ich von einem Schuhmacher Leder einsetzen lassen. Dann konnte ich sie noch weitere Jahre tragen,bis sie vorne in der Knickfalte brachen.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

              Zitat von Clies Beitrag anzeigen
              ...Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand ist der die abnutzung im Fersenbereich von sich auch kennt und mir vielleicht sagen kann "das liegt daran das der Schuh an Stelle xy nicht richtig sitzt achte beim nächsten kauf auf xy"
              ...
              Ja, ich kenne das aber ich habe keine Ahnung, was man dagegen tun könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass eine halbe Nummer größer etwas bringt. Das ist aber nur eine Vermutung und es geht auf jeden Fall zu Lasten des Seitenhalts.
              lg Steinchen

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                Ja, ich kenne das aber ich habe keine Ahnung, was man dagegen tun könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass eine halbe Nummer größer etwas bringt. Das ist aber nur eine Vermutung und es geht auf jeden Fall zu Lasten des Seitenhalts.
                Eine halbe Nummer größer bringt gar nichts.
                Schuhe müssen!!! auslüften und abtrocknen.
                Bei täglichen Tragen hält das Lederfutter max.
                ein Jahr.Das feuchte Leder scheuert sich durch.
                Da ich auch das Problem hatte,gab es nur eine
                Lösung....Schuhe täglich wechseln und nie länger
                wie zwei Tage anziehen(im Sommer einen Tag).
                Und die Moral von der Geschichte.....bei Geiger
                drei Paar Tofana bestellt ....
                und ich muss nur noch elf Monate warten bis zur
                Lieferung

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Clies
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2011
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                  vielen Dank an euch
                  das mit dem Leder klingt für mich nachvollziehbar habe ich bisher noch nie bedacht...

                  stimmt denn die Aussage die ich mal gelesen habe, dass Hanwag schmal, lowa etwas breiter und meindel vergleichsweise am breitesten ist?

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                    Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                    ....Schuhe täglich wechseln und nie länger
                    wie zwei Tage anziehen(im Sommer einen Tag).
                    ...
                    Ok, klingt schlüssig. Was machst du bei Mehrtagestouren, du nimmst jetzt kein Paar Schuhe im Rucksack mit, oder? Ersatz-Innensohlen und Socken nach einem halben Tag wechseln?

                    OT: 3 Paar Tofana... irgendwann... ich hätte nach 'ner Schwarzwald-Tour suchen sollen
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                      Vorne breit sind Meindl Meran und Matrei (Comfort Fit Reihe), Hanwag Tatra "Straight Fit" und Tingri, Lowa Trekker WXL sowie diverse leichte Modelle von Keen.

                      Manche Leute sind Futterkiller, sei es durch Reibung oder Schweiß, andere nicht.

                      Schuhe im Wechsel können sinnvoll sein, "verdoppeln" sie doch die Tragedauer. Normalerweise bekommt man ein verschwitztes Lederfutter mit einer Stopfung aus Zeitungspapier und deren Wechsel vor dem Schlafengehen über Nacht wieder trocken.

                      Gepflegt wird Lederfutter durch gelegentliches Einreiben mit einer stinknormalen Hautcreme. Das neutralisiert den Fußschweiß.

                      Es gibt Passformgrundmuster: Meindl breiter als Hanwag breiter als Lowa.
                      Theoretisch!

                      Ich habe breite Füße und meine Lowa Trekker WXL und Hanwag Tingri passen mir besser (=breiter) als der Meindl Borneo.

                      Da hilft nur alles durchzuprobieren und gegebenenfalls vorher dies zu lesen:
                      http://www.outdoor-professionell.de/...sform-auswahl/
                      http://www.outdoor-professionell.de/...gebiet-klasse/

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                        Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                        Ok, klingt schlüssig. Was machst du bei Mehrtagestouren, du nimmst jetzt kein Paar Schuhe im Rucksack mit, oder? Ersatz-Innensohlen und Socken nach einem halben Tag wechseln?

                        OT: 3 Paar Tofana... irgendwann... ich hätte nach 'ner Schwarzwald-Tour suchen sollen
                        Na klar nimmst du auf Mehrtagestouren nicht mehrer Wanderstiefel mit. Auch Wanderstiefel können es aushalten, mal mehrere Tage jeden Tag getragen zu werden, ohne dass Feuchtigkeit durch äußere Nässe und Schweiß richtig austrocknen können. Aber nach einer Wanderung können die Stiefel dann ja mal richtig "durchatmen."

                        Wenn du aber Stiefel, oder Schuhe überhaupt, jeden Tag, ständig über Monate, ohne Pause trägst, geht das eben nicht.

                        Wenn Schuhe ständig nicht ganz austrocknen bilden sich auch irgendwann auch Pilze was das Leder angreift, und nicht nur dieses. Aber zu dem Thema Fusspilz gibt es hier schon einen Extrathread.

                        Gruss

                        Erny

                        Kommentar


                        • andrea5
                          Gerne im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 69

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                          Die schuhsuche bei sehr breitem Vorfuß kenne ich. Wenn er wirklich breiter ist, als ein meindl aus der comfort fit Serie, wird nur eine Maßanfertigung wirklich die Lösung sein.
                          Wie eng meine Füße immer gequetscht waren, habe ich jetzt gemerkt, nachdem sie sich in den Geigerschuhen ausbreiten dürfen. Außerdem kannst du hier die Sohlen erneuern lassen, wenn sie abgelaufen sind.
                          Im Wechsel zu diesen nutze ich auf kurzen Wegen die Meindl Meran, passen sich durch das weiche Leder auch noch gut an und haben einen guten Fersensitz.
                          -Nimm auf keinen Fall Schuhe mit Goretex-Futter, das kann sich überhaupt nicht an den Fuß anpassen.
                          - Wegen der Ferse: evtl ist der Fersensitz zu eng oder zu weit, so dass dadurch zuviel Druck oder Reibung entsteht?
                          - Was trägst Du für Socken? Billige Kunstfasersocken werden schnell hart vom Schweiß, bei Beanspruchung werden sie rauh, die Fäden reißen und das kann auch zu vermehrtem Scheuern führen

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                            Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                            Ok, klingt schlüssig. Was machst du bei Mehrtagestouren, du nimmst jetzt kein Paar Schuhe im Rucksack mit, oder? Ersatz-Innensohlen und Socken nach einem halben Tag wechseln?
                            Bei Tagestouren 3 Paar Socken,und bei Mehrtagestouren Sandalen
                            für das Lager.Da können die Schuhe schon auslüften.
                            Und immer die Einlegesohlen rausnehmen!

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Idahoian
                              Erfahren
                              • 30.08.2006
                              • 386

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                              Hi,

                              ich laufe mit meinem Hund auch so um die 15 bis 18 Kilometer am Tag, am Wochenende auch mal 25 oder 30 Kilometer. Ich nutze dazu zwei Paar Halbschuhe im Wechsel - einmal mit, einmal ohne Goretex, je nach Wetter. Nach ca. 6 Monate ist bei beiden Paaren die Sohle hinüber. Von daher alles ähnlich wie bei Dir. Schlichtweg Verschleiß durch die vielen Kilometer.

                              Was Dein Fersenproblem betrifft: Kann es sein, dass Du beim Gehen mit dem einen Fuß immer am Hacken des anderen Schuhs entlangscheuerst und dadurch die Ferse beschädigst? Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls vor allem gegen Ende längerer Touren dazu neige und deshalb hinten und innen seitlich an den Schuhen immer nach einiger Zeit Abriebspuren habe. Dabei wird sowohl der Schuh außen als auch das Innenfutter in Mitleidenschaft gezogen.
                              Mit freundlichem Gruß

                              The Idahoian

                              Kommentar


                              • Clies
                                Anfänger im Forum
                                • 24.05.2011
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Probleme mit Schuhen/Füßen

                                Guten Morgen,
                                wie ich sehe ist mein Schuhverbrauch gar nicht so ungewöhnlich wie ich immer dachte...
                                werde mal auf einiges achten was ihr mir hier so vorgeschlagen habt.
                                Und ich werde mich mal nach den hier so hochgelobten Geigerschuhen umsehen.

                                Ok habe gerade gesehen, dass Geiger 1,5 Jahre lieferzeit hat und erst im Januar 2012 wieder neue Aufträge annimmt.
                                Zuletzt geändert von Clies; 26.05.2011, 08:51. Grund: mal gegoogelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X