Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

    Hallo,

    ich habe für meine letzte Tour im vergangenen Jahr 8 Varta Professional-AA-Akkus gekauft (hatten mir laut einigen Testberichten mehr zugesagt als die Eneloop). Sie waren nicht grad günstig und ich werde den Verdacht nicht los, dass sie trotz seltener Nutzung nicht mehr so ganz fit sind. Könnte aber auch am (billigen) Ladegerät liegen.
    Wie prüfe ich die Zuverlässigkeit und Kapazität meiner Akkus?

    Danke & Gruß,
    MAP

  • Maltespalte

    Erfahren
    • 02.04.2011
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

    Hallo MAP,

    Zum Ausmessen von Akkus benötigst du entweder ein spezielles Akkukapazitäts-Messgerät oder ein professionelles Ladegerät, was diese Funktion unterstützt. Mit einem Voltmeter oder ähnlich kannst du da leider nicht viel anfangen, höchstens halt die Leistung im vollgeladenen Zustand (Ladespannung) messen, was aber noch nicht viel aussagt. Die Zuverlässigkeit prüfst du mit einem angeschlossen Verbraucher und etwas Zeit. Wie lange läuft der verdächtige Akku, wie lange der intakte Vergleichsakku.

    Akkus sind für Geräte mit hohem Verbrauch und häufiger Nutzung gedacht (zB. Digicam), für alles andere sind Batterien sinnvoller (Uhr, Fernbedienung).

    Die neueren sog. Schnelllader können die Akkus nach meiner Erfahrung tatsächlich schneller in die Knie zwingen als ältere, gemächliche "Über-Nacht-Lader".
    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

      Zitat von MAP Beitrag anzeigen
      Könnte aber auch am (billigen) Ladegerät liegen.
      Wie prüfe ich die Zuverlässigkeit und Kapazität meiner Akkus?
      Mit einem nicht ganz so billigen Ladegerät. Wenn du viel Geld für Akkus ausgibst, solltest du nicht am Ladegerät sparen, sonst hast du nicht lange was von den Akkus. Das kommt dich dann am Ende teurer als ein etwas besseres Ladegerät.

      Schau mal nach dem Technoline B700, das ist eigentlich die Preis-Leistungs-Empfehlung schlechthin. Du kannst den Ladestrom einstellen, je nachdem ob du deine Akkus schonen willst oder ob es schnell gehen soll. Außerdem kann es die Akkus auch entladen (um den Lazy-Battery-Effekt zu beheben) und es zeigt dir auch an, welche Kapazität deine Akkus noch haben.

      http://www.amazon.de/Technoline-BC-7...9&sr=8-1-fkmr1

      Kommentar


      • MAP
        Gerne im Forum
        • 27.06.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

        Ich bin ja eigentlich keiner, der schnelle Bestellungen macht, das Teil hat mich aber überzeugt: gekauft! ;) Danke!

        Wie sonnvoll sind den Eneloop WIRKLICH? Mit 2000mAh scheinen sie mir etwas schlapp dafür aber ordentlich teuer.

        Dass sie sich nicht oder kaum selbstentladen ist nett, aber überflüssig, wenn man sie täglich her nimmt und ohnehin täglich laden muss. Oder gibt es da andere Vorteile die den Preis rechtfertigen?

        (Habe die Varta Professional mit 2700mAh - die finde ich suuuper!)

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

          Ich benutze ehrlich gesagt nur Eneloops und habe deswegen keinen direkten Vergleich. Wenn du die Akkus nicht lange lagern willst, sollten andere Akkus aber eigentlich kein Problem sein. Die Eneloops gibt es inzwischen auch mit höherer Kapazität (glaube 2500mAh), aber das lohnt sich finanziell nicht wirklich, weil die nochmal deutlich teurer sind.

          Kommentar


          • Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

            alles was du wissen willst steht hier

            http://www.akku-selekt.de/

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

              Seit ich mir LSD Akkus zugelegt habe (eneloops und Varta "ready2use" ), benutze ich nur noch diese.

              Vergiss die Sache mit der angeblich geringen Kapazität der eneloops! Wichigt ist nicht, Wieviel theroretisch rausgeholt werden kann, sondern wieviel bei deiner realen Anwendung rausgeholt werden kann.

              Wenn du eine Anwendung hast, die hohen Strom zieht, Digicam oder moderne Taschenlampen, kommst du um einen LSD-Akku (Low Self Discharging - geringer Innenwiderstand, geringe Selbstentladung, hochstromfest) nicht herum. Nur ein LSD Akku ist hochstromfest genug, um die angegebene Kapazität zu liefern. Normale Ni Mh Akkus brechen weit vorher in der Spannung ein, und auch wenn der Akku dann noch halbvoll ist, kannst du die Restkapazität (in einer Hochstromanwendung) nicht nutzen.

              Wie ich aus anderen Foren (Taschenlampen) herauslese, sind die LSD Akkus mit höherer Kapazität weniger hochstromfest. Gut möglich, dass du aus den 2Ah Eneloops 1,8Ah herausholst und aus den 2,5Ah nur 2 Ah...


              Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
              Die neueren sog. Schnelllader können die Akkus nach meiner Erfahrung tatsächlich schneller in die Knie zwingen als ältere, gemächliche "Über-Nacht-Lader".
              Das muss nicht unbedingt stimmen! wenn das Ladegerät die Ladung mit dU überwacht, ist bei einem ganz langsam ladenden Gerät das Delta der Spannung über die Zeit eventuell so gering, dass das Ladegerät nicht abschaltet. Solche Geräte können Akkus eher überladen als schnell ladende. Bei dem erwähnten BC700 ist für heutige Akkus mit 2Ah aufwärts die 700mA Einstellung zum Laden richtig.
              Zuletzt geändert von Fritsche; 23.05.2011, 08:59. Grund: Nachtrag

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich korrigiere natürlich: Bei billigen sog. Schnellladern.
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • FanDeFrance
                  Gerne im Forum
                  • 05.03.2009
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

                  Hallo,

                  Meine bessere Hälfte hat sich in letzter Zeit recht intensiv mit Ladegeräten auseinandergesetzt und ist bei den Geräten Technoline BC 700 und BC 900 auf das wohl nicht nur in Einzelfällen vorkommende Überhitzungsproblem gestoßen.
                  Aus diesem Grund ist der 'neue' Kandidat jetzt das MH-C9000. Hat jemand von euch mit diesem wuchtigen Gerät schon Erfahrungen machen können?

                  Danke
                  FdF

                  Wer es sich antun möchte, ich fand die Diskussion hier recht aufschlussreich
                  Immer gerne woanders...
                  Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                  Kommentar


                  • Baerli
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

                    Oder halt das AV4m, das schaltet schon bei 52°C ab, da droht auch keine Überhitzung.
                    Ich empfehle da den Besuch der Seite akku-select, wenn man will kann man sich auch vom Betreiber Herr Mösinger auch rückrufen lassen.
                    Man muss nur aufpassen dass man sich nicht vollschwätzen läßt, denn er ist sehr von seinem Produkt überzeugt und überhauft einen mit Daten, Fakten und Erfahrungen(und das dann auch noch per Email). Das ist aber alles genau so unübersichtlich wie seine Webseite. Daten, Fakten und Erfahrungen scheinen aber alle zu stimmen(meine tägliche Erfahrung mit dem AV4m). Herr Mösinger hat auch noch einen lustigen Selbstbau, so dass man mit dem Av4m auch noch andere Zellen als AAA und AA laden kann.

                    Einziger NAchteil beim AV4m, es ist nicht so wirklich billig, 55 Euro ist schon ein guter Preis.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

                      Zitat von FanDeFrance Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Meine bessere Hälfte hat sich in letzter Zeit recht intensiv mit Ladegeräten auseinandergesetzt und ist bei den Geräten Technoline BC 700 und BC 900 auf das wohl nicht nur in Einzelfällen vorkommende Überhitzungsproblem gestoßen. ..
                      War damals vor dem Kauf des bc 700 bzw dem Voltcraft IPC-1L auch auf die div Threads im Candlepower-Forum gestossen...scheint aber immer aeltere bc 900 zu treffen und keine 700...scheint haeufig auf eine Fehlmontage der einzelnen PTC unter den Zellen in Kombination mit dem 900er Netzteil und einem Entwicklungsfehler zurueckzufuehren sein...

                      Mir ist bis jetzt auch kein Fall bekannt, wo es selbst beim 900er bei 220 V / 50 hz passiert ist. Denke den Voltcraft IPC-1L z.B. bei Conrad fuer 30 € kannst Du beruhigt kaufen, sind sowohl bei mir als auch im Freundeskreis einige ohne Probs seit Jahren in Betrieb.

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

                        kann mich nur anschliessen, haben das bc-700 seit über 2 jahren auf arbeit im dauereinsatz, bisher keine probs...

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16935
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Akku und wie "Status" überprüfen?

                          dito
                          420

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X