Schwimmwesten für Kanutouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yukonsepp
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2004
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwimmwesten für Kanutouren

    Hallo!

    Wir sind öfters mit dem Kanu (Kanadier) auf kleineren und größeren Flüssen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterwegs. Möchten uns jetzt neue Schwimmwesten zulegen.
    Sollten wenn möglich relativ transportabel (auch mitnahme im Reisegepäck bei Flug usw.) sein, Taschen haben für Krimskrams, relativ bequem zum tragen sein (angenehm bei mehrtägigen Touren) und eventuell auch Halterungen für Karabiner, Messer usw. haben.

    Habt ihr Erfahrung mit guten Schwimmwesten?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Wo bekommt man preiswerte Ware (auch Internetshops) zu kaufen?

    liebe Grüsse - Sepp

  • Janaek
    Erfahren
    • 26.02.2004
    • 135

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal unter www.stock-kanu.de!
    Und frag bei dem Typen ruhig nach den Preisen, sehr moderat!
    Und wenn du ein bisschen nett mit ihm plauderst, dann schickt er dir die Ware auch sicherlich zu!
    -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

    Kommentar


    • Salambo
      Erfahren
      • 09.06.2004
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du öfters mit dem Kanu unterwegs bist würde ich ruhig etwas mehr investieren und mir selbst-aufblasende Rettungswesten kaufen. Die beengen einen dann während des Nichtsnutzigem Rumhängens am Körper nicht nur.

      Ich habe jedenfalls vor, mir so eine für meine Tour nächstes Jahr zu kaufen. Gibts auch bei Globi und so.
      -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

      Kommentar


      • Spinoza
        Erfahren
        • 22.03.2004
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Yukonsepp,

        ich empfehle für Wanderfahrten auch selbstaufblasende Rettungswesten - allerdings nur halbautomatische. Die vollautomatischen neigen leider zum unnötigen Selbstauslösen wenn man z.B. ein paarmal von einer Welle überrollt wurde. Merkwürdigerweise sind die mir bekannten Vollautomaten günstiger als die Halbautomaten - ist aber halb so schlimm, denn die Vollautomatik von Marinepool ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...12e634dbe4fe20 kann mit wenigen Handgriffen stillgelegt werden. Einfach Abdeckung abschrauben und die Halterung der Feder und des Schlagbolzen ausbohren, diese dann entfernen, entstandene Löcher mit Seamgrip o.ä. abdichten und wieder anschrauben.

        Gruss,
        Spz
        Gruss,
        Spz

        Kommentar


        • mahyongg
          Erfahren
          • 05.07.2004
          • 118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Evtl. kann man auch je nach Modell die Auslösetabletten weglassen und durch ein gleichgroßes Stück Plastik, Holz, na eben nix was sich im Wasser auflöst (also kei Zuckerwürfel zurechtschnitze!!) ersetzen.. die Handauslösung geht ja trotzdem... mal im Laden checken, falls Vollautomatik teilweise auch erwünscht ist. Eventuell sind die Westen aber auch dagegen gesichert, auf See (so beim Segeln) kommen schließlich auch ständig Brecher über??

          Vielleicht kann man hier auch was erkennen:

          http://www.secumar.com/secumar/d/inf...matic3001.html

          Und ansonsten ist immer zu bedenken: Eine vollautomatische Auslösung kann auch Leben retten, dafür ist sie schließlich da.. es gibt beim Ertrinken einige lustige Sachen zu beachten, z.B. das sogenannten "trockene Ertrinken" durch Reflexe, die beim überraschenden Aufprall aufs Wasser die Halsmuskeln verkrampfen lassen, einatmen unter Wasser durch Kälteschock, Orientierungslosigkeit nach dem Untertauchen etc. pp. - da kommt einem dann evtl. die Automatik sehr gelegen. Muss ja irgendwie auch Sinn machen..

          :-D

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Macht ihr denn Wanderfahrten oder Wildwasser? Du schreibst versch. Schwierigkeitsgrade-das klingt eher nach WW :wink:
            Wenn ihr Wandertouren macht ist die Frage auf was für Gewässern, dass ihr Schwimmwesten braucht? Die Automaten tragen sich natürlich am Besten, für WW oder bei langen Fahrten in der Wildnis sind die jedoch ungeeignet
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              auch mitnahme im Reisegepäck bei Flug usw.
              wenn man liest was gefordert ist schliessen sich aufblasbare Westen mit Patrone aus.
              Die gelten als terrorverdächtig und dürfen in Flugzeugen nicht mitgenommen weden.

              deshalb würde ich eine leichtere Feststoffweste nehmen, mal bei Artistic nachsehen, die sind relativ gut und (relativ) günstig.
              http://www.artistic-sportswear.de

              M.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ...schliessen sich aufblasbare Westen mit Patrone aus.
                Die gelten als terrorverdächtig und dürfen in Flugzeugen nicht mitgenommen weden.
                Ohne flax?
                Auch wenn man die Patronen rausnimmt?
                Warum?
                Na ja die spinnen die Römer
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Auch wenn man die Patronen rausnimmt?
                  Witzbold.
                  Willst Du dann die Weste wenn Du gekentert bist mit dem Mund aufblasen? Das geht auch, aber in der Schocksituation eher fragwürdig.
                  Im Ernst- die Dinger dürfen nicht mit. Vielleicht ohne Patrone und man kauft sich die dann im Ankunfsland nach. Aber das wird dann teuer- weill man muss sie auch wieder dalassen.

                  M.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...und man muß vorher klären ob und wo man das passende Modell bekommt...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      bei http://www.paddel-meier.de/ gibt es noch die HF Nahanni für 49.- Euro allerdings nur XL. Die Standardcanadierweste! Ansonsten würde ich die Sella Lake von Artistic nehmen.
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ich
                        ...und man muß vorher klären ob und wo man das passende Modell bekommt...
                        Oder per Post schicken...
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Hasenfuss
                          Erfahren
                          • 18.03.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Spinoza
                          ... Die vollautomatischen neigen leider zum unnötigen Selbstauslösen wenn man z.B. ein paarmal von einer Welle überrollt wurde.
                          Da ich mir auch gerade eine neue Schwimmweste zulegen will und ich mir dabei überhaupt noch nicht sicher bin, welcher Westentyp der richtige für mich ist, interessiert mich das Thema brennend - ist das mit dem Selbstauslösen wirklich so ein häufig auftretendes Problem? Ich meine - hat jemand das schon tatsächlich mal erlebt? Und würden sich die Dinger (wenn das ein so häufiges Problem wäre) dann tatsächlich noch auf dem Markt (z.B. beim Segeln) behaupten?

                          Irgendwie haben die vollautomatischen Westen meine Sympathie und es wiederstrebt mir, mich in Kork gehüllt wie ein Michelin-Männchen in meine Kajakluke zu pressen!

                          Gruss von Hasenfuss.
                          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es gibt von den vollautomatischen oft auch Versionen die nur manuell zu betätigen gehen. Extra für Kanuten und Wassersportler wo es doch mal feucht werden könnte. Habe mir selber so eine zugelegt. Secumar 15 SR. Das Ding kann nass werden, macht nichts. Nur an dem gelben Knubbel rechts unten sollte man nur ziehen wenns nötig ist. Alternativ kann man sie noch manuell aufpusten wenn man Zeit im Wasser hat.

                            Eine neuere Version wäre noch die CANOE PLUS.

                            Trägt sich sehr bequem und ist sehr hoch und klein geschnitten. Ideal für Kajaker.

                            Angezogen sieht das ganze so aus!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • michael_b
                              Anfänger im Forum
                              • 21.04.2007
                              • 37

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe bisher immer geglaubt, eine Schwimmweste ist - neben ihrer Hauptfunktion als Schwimmhilfe auch für die Wärme (isolation) und Sicherheit (Dämpfung) interessant.

                              Ralf Schönfeld schreibt dazu in seinem Buch "Das Canadier Handbuch" auf Seite 176:

                              Neben dem Auftrieb hat so eine Schwimmhilfe noch weiter wichtige Aufgaben zu erfüllen:
                              • Den Oberkörper vor Verletzungen an Felsen schützen.
                              • Eine Unterkühlung des Körpers zu vermeiden, also einen gewissen Kälteschutz bieten..
                              .
                              Ich kann mir diese Funktionen bei einem solchen Miniding wie einer automatischen Schwimmweste sehr schwer vorstellen.

                              Michael

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab das Buch nun nicht direkt gelesen, aber ich vermute, das er vom Einsatz im WW spricht und da ist ne Aufblasbare/-blasende auch fehl am Platz. Aber auch langen Touren kann die isolierende Wirkung auch echt anstrengend sein, zumindest im Sommer!
                                Ich persönlich bevorzuge Feststoffwesten, da ich mich um diese eigentlich überhauot nicht kümmern muß; ich geh nicht immer unbedingt pfleglich mit meiner Ausrüstung um! Eine Automatikweste muß schon regelmäßig kontrolliert/gewartet werden. Das machen die wenigsten, aber zu empfehlen ist das eigentlich.
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  To Hasenfuss: Wenn ich richtig Informiert bin, lösen die aus, indem sich eine Tablette auflöst und so einen Widerstand freigibt. Durch starken Regen passiert da nichts, eine dicke Welle sieht da schon ander aus. Ich kenne jemand der den ganzen Tag am Ruder bei einem Segler stand und wo sich dann nachmittags durch Dauerregen in Kombination mit viel Gischt die Weste endfaltete Wenn man bei richtig schlechtem Wetter, beim Segeln, überbord geht hat man in 90% der Fälle sowieso verloren-deshalb bindet man sich fest, mit sogenannten Lifebelts; diese Automatikschwimmwesten sind im Grunde Livebelts mit Schwimmfunktion.
                                  Zum Paddeln würde sich also eher eine mit Reißleine empfehlen oder eben doch eine feste. So unbequem sind sie gar nicht. Ich trage sowas immer im WW oder vielleicht wenn man mal an der See oder auf der Elbe unterwegs ist, auf 'normalen' Binnengewässern würde ich sowas eher für überflüssig halten.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • michael_b
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.04.2007
                                    • 37

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Der Förster
                                    T auf 'normalen' Binnengewässern würde ich sowas eher für überflüssig halten.
                                    Ich halte es mit der Schwimmweste so wie mit dem Gurt im Auto: Autotüre auf und Gurt anlegen, ganz gleich, wie kurz die Fahrt ist und wohin sie geht.

                                    Mit der Schwimmweste halte ich es gleich.

                                    Diese Konsequenz bei mir hat sich bei den Kindern augezahlt.

                                    Meistens braucht man die Dinger dann am dringensten, wenn man am wenigsten damit rechnet.


                                    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=287377#287377

                                    Michael

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Klar sind die Automatikwesten nicht für s Wildwasser geeignet. Ich finde sie aber auf Touren bequemer als die Feststoffwesten.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von michael_b
                                        Zitat von Der Förster
                                        T auf 'normalen' Binnengewässern würde ich sowas eher für überflüssig halten.
                                        Ich halte es mit der Schwimmweste so wie mit dem Gurt im Auto: Autotüre auf und Gurt anlegen, ganz gleich, wie kurz die Fahrt ist und wohin sie geht.

                                        Mit der Schwimmweste halte ich es gleich.

                                        Diese Konsequenz bei mir hat sich bei den Kindern augezahlt.

                                        Meistens braucht man die Dinger dann am dringensten, wenn man am wenigsten damit rechnet.


                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=287377#287377

                                        Michael
                                        Das ist richtig und sobald man sich unsicher fühlt sollte man Schwimmwesten tragen-Kinder sowieso! Ich wollte das keinem ausreden, trage nur selber auf Binnengewässern keine Weste, weil ich sicher bin nicht zu kentern, falls ich kentern sollte (natürlich nur ohne Gepäck) aufrollen werde und notfals gut Schwimmen kann, aber jedem das Seine!!! So ne Geschichte wie in deinem Link ist natürlich scheiße und kann vermieden werden!
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X