Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und arbeite nun seit knapp 2 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber.
    Nun habe ich meinen Urlaub eingereicht, dieser ist vom 01.-10. Juli. Da ich wärend meinem Studium keine Möglichkeiten hatte viel Geld anzusparen möchte ich so günstig wie möglich nach Schweden fahren.
    Da ich innerhalb von Deutschland umsonst tanken/fahren kann (Firmenwagen) lohnt sich die Fahrt über Dänemark > Brücken meiner Meinung nach nicht.

    Wir möchten gerne in Schweden entspannen, meine Freundin möchte Mal ans Meer fahren und ansonsten wollen wir einfach nur unser Zelt aufbauen und eine Woche die Seele baumeln lassen.

    Welche Fähre ist am geeignetsten für uns? Mit Finnlines habe ich eine Route gefunden die von Travemünde nach Malmö (hin und zurück) 180 Euro kostet, allerdings weis ich nicht ob das der finale Preis ist da das Buchungssystem echt unüberschaubar ist wie ich finde.

    Wer hat Empfehlungen zur Überfahrt?

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

    Welche Anreise die "richtige" ist , ist

    1. Eine Frage deines Startpunkts
    2. Eine Frage des Ziels in Schweden.
    3. was man so erleben will

    ah ich sehe gerade Mühlheim an der Ruhr.

    Okay. Rostock und Sassnitz fallen flach.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Bruce
      Anfänger im Forum
      • 10.06.2010
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

      Hm... Outdoorforum... hm... kein Wandern? Na gut, will ich mal trotzdem antworten.

      Finnlines ist (mit) die günstigste Variante allerdings kostet sie auch viel Zeit (tagsüber, 12 Stunden?). Die bei Finnlines haben derzeit große Probleme mit ihrem Buchungssystem, welches wohl total überlastet ist. Wenn du dort anrufst, wirst du erst nach zig Versuchen jemanden an die Strippe bekommen.
      Aber wieso nicht die beiden Brücken? Sind m.E. hin und zurück insgesamt 140-160 Euronen + vielleicht 250 km durch Dänemark. In Harrislee direkt neben der Autobahn kannst du im Skandinaviencenter letztmalig auf deutschem Gebiet tanken.

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

        Hm, das hat mich auch etwas gestört (die lange Überfahrt). Der Punkt ist das wir schon mehrfach in Schweden waren, allerdings immer mit mehr Zeit im Rücken (3-wöchige Kanutour in Mittelschweden, 2 Wochen im Winter etc.) und uns ist damals schon aufgefallen das uns die ersten 200-300Km in Richtung Mittelwschweden nicht so gut gefallen haben. Wir mögen es halt grün und unbewohnt/unverbaut.

        Die Frage wo wir genau landen möchten können wir eigentlich gar nicht so wirklich beantworten da alles sehr spontan ist. Schön muss es halt sein ;)

        Hat jemand Vorschläge?

        PS Wanderschuhe werden übrigens mitgenommen und (Tages-)touren werden wir auch laufen, aber es soll in erster Linie entspannt ablaufen. Also mit dem Trangia vor´m Zelt sitzen und auf einen See schauen, Idylle halt.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

          Aber wieso nicht die beiden Brücken?
          Es hat vorallem einen Riesen Vorteil, man umgeht die Halsabschneider von Sandlines

          Die Brücken sind auch die schnellste Variante, wenn du auch ein wenig mehr Kilometer fahren musst.

          Aber wieso nicht die beiden Brücken? Sind m.E. hin und zurück insgesamt 140-160 Euronen + vielleicht 250 km durch Dänemark
          Die Kilometerdifferenz zwischen Hamburg-Flensburg- Malmö und Hamburg-Fehmarn- Malmö beträgt 140 ! und durch die Wartezeit an der Fähre und Fährzeit geht dieselbe Zeit für die Strecke drauf.

          Die beiden Brücken kosten im Kombiticket 61€ mal 2 macht 120€

          Öresundbrücke plus Fähre 100 einfach, ohne Vorrausbuchung
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

            das uns die ersten 200-300Km in Richtung Mittelwschweden nicht so gut gefallen haben. Wir mögen es halt grün und unbewohnt/unverbaut.

            Fahrt nach Smaland, wie viele andere Deutsche.

            Die Ostküste bietet alles: Einsame Gegenden, die Küste mit schönen Stränden, Kultur, gibt ja auch mal schlechtes Wetter usw.

            1.-10.-7. bedeutet für ganz Schweden, alle Schweden sind unterwegs.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Öresundbrücke plus Fähre 100 einfach, ohne Vorrausbuchung
              verstehe ich nicht!

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Fahrt nach Smaland, wie viele andere Deutsche.

              Die Ostküste bietet alles: Einsame Gegenden, die Küste mit schönen Stränden, Kultur, gibt ja auch mal schlechtes Wetter usw.

              1.-10.-7. bedeutet für ganz Schweden, alle Schweden sind unterwegs.
              das wir uns keine perfekte Reisezeit für Einsamkeit ausgesucht haben ist uns auch klar ;)
              Kannst du denn konkret ein Paar Orte in Smaland nennen die kleine Seen haben an denen wir wild campen können und sich auch zum Wandern in Wäldern eignen?
              Zuletzt geändert von borni83; 22.05.2011, 14:43.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                Stenaline Kiel-Göteborg, 14h bei gemütlichem Schaukeln entspannen und ausgeschlafen in Göteborg ankommen.

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Stenaline Kiel-Göteborg, 14h bei gemütlichem Schaukeln entspannen und ausgeschlafen in Göteborg ankommen.
                  nicht böse sein, aber 400 euro ist in meinen augen nicht günstig

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                    OT: In meinen auch nicht, deshalb reise ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
                    Ich dachte nur so verbrauchst du deinen Umsonstsprit nicht für die ersten 300 langweiligen km in Schweden.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                      verstehe ich nicht!
                      Öresundbrücke plus Fähre von Puttgarden nach Rödby, einfach ca 100 €.

                      Buchst du 14 Tage vorher EINE bestimmte Abfahrt wirds auf der Fähre billiger, aber wenn du die verpasst.....


                      So lange du die unmittelbare Nähe der Ostseeküste meidest gibts soviel einsame Gegend, daß man unmöglich ein paar bestimmte Orte nennen könnte.
                      Ist nicht mit Lappland vergleichbar, aber dafür liegt es eine Tagesreise entfernt.

                      ich würde in einem Rutsch bis Växjö fahren und mich von dort ein wenig treiben lassen, Richtung Nordost.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • borni83
                        Dauerbesucher
                        • 21.04.2007
                        • 682
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        OT: In meinen auch nicht, deshalb reise ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
                        Ich dachte nur so verbrauchst du deinen Umsonstsprit nicht für die ersten 300 langweiligen km in Schweden.
                        ok, das stimmt, aber so teuer ist der sprit gott sei dank noch nicht das sich 400 euro für die fähre im vergleich zu 120 euro für die brücken lohnen ;)

                        Kommentar


                        • borni83
                          Dauerbesucher
                          • 21.04.2007
                          • 682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                          also um das mal grad auf dem Schirm zu haben:

                          Anreise ohne Fähre (Storebaeltbrücke + Öresundbrücke) liegt bei ca 120 Euro

                          Anreise mit Fähre (Puttgarden + Öresund) liegt bei ca 220 euro (zzgl. dem kautionsteil)

                          Vorteil wenn ich die Fähren/Brückenkombination nehme: ich spare mir den Umweg von knapp 140km (ich komme aus nrw) und natürlich auch Zeit. Sehe ich es richtig das ich wenn ich nicht die Economy Version nehme frei wählen kann zu welcher Uhrzeit ich die Fähre nehme?

                          Mein Plan wäre dann diese Version zu nehmen und mit 2 Zelten anzutreten, das kleine mit dem ich in Dänemark irgendwo eine Nacht bleibe (um nicht 1200Km an einem Tag fahren zu müssen) und das große dann für Schweden)

                          Kommentar


                          • HeikoH
                            Erfahren
                            • 06.02.2010
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden Anreise mit dem Auto, Wie?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            .

                            ich würde in einem Rutsch bis Växjö fahren und mich von dort ein wenig treiben lassen, Richtung Nordost.
                            Das smaländische Hochland ist wirklich nicht schlecht , ich bin nicht umsonst hier hängen geblieben
                            Seen gibt es hier genug aber sie zu finden ist ne andere Sache.Viele liegen recht versteckt .
                            Waldwanderungen sind nicht immer ganz einfach da wir sehr wenige Waldwege haben. Wer aber quer durch geht stößt auf traumhafte Stellen. Aber vorsichtig an Lichtungen , das sind oft Sümpfe

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                              OT: Das Buchungschaos bei Finnlines/Nordö-Link war so schlimm, daß meine Hinreise, um die ich mich schon Anfang des Jahres gekümmert hatte und die mir per Mail schon zugesichert war plötzlich ausgebucht war. Nun muß ich deutlich teurer fahren und bekomme auch den Rabatt (für Hin- und Rück nicht). In Ordnung finde ich das wirklich nicht, auch daß es da kleine Entschädigung gibt...

                              Jetzt soll es wieder besser gehen.

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                                Ich misch mich auch mal ein...

                                Wollt ihr wirklich bis Schweden einen Zwischenstopp einlegen? Zelt raus, Schlafsäcke raus etc.? Du schreibst zwar, ganz entspannt... aber dann könnt ihr auch auf der Fähre schlummern, Kaffeetrinken und abspannen. Oder beim Fahren abwechseln? Denk bei deiner Rechnung an die Kosten vom Campingplatz und denk auch an den verloreren Urlaubstag...

                                Im Ernst: Die Diskussion höre ich so oft. Ich glaube, man ist entweder der Fähren- oder der Brückentyp. Man muss es halt nur rausfinden.
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                                  Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                                  Ich misch mich auch mal ein...

                                  Wollt ihr wirklich bis Schweden einen Zwischenstopp einlegen? Zelt raus, Schlafsäcke raus etc.? Du schreibst zwar, ganz entspannt... aber dann könnt ihr auch auf der Fähre schlummern, Kaffeetrinken und abspannen. Oder beim Fahren abwechseln? Denk bei deiner Rechnung an die Kosten vom Campingplatz und denk auch an den verloreren Urlaubstag...

                                  Im Ernst: Die Diskussion höre ich so oft. Ich glaube, man ist entweder der Fähren- oder der Brückentyp. Man muss es halt nur rausfinden.
                                  Also wir sind beides schon gefahren und ich muss sagen das mich Dänemark schon angeödet hat und wenn ich mir nur ETWAS Dänemark schenken kann dann tue ich das gerne ;) Insofern würde ich jetzt die Fähren/Brücken Variante wählen.

                                  Der Knackpunkt ist das meine Freundin gerne Mal in Kopenhagen einen Zwischenstopp machen würde und das bietet sich in dem Fall ja quasi an. In Schweden selbst werden wir ja "genug" Zeit zum entspannen haben, denn dort bauen wir das Zelt auf und bauen es dann bis zur Abreise auch nicht nochmal ab.

                                  Kommentar


                                  • Maltespalte

                                    Erfahren
                                    • 02.04.2011
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                                    Ok, Kopenhagen ist mehr als eine Reise wert. Ohne Kompromisse an Brücken und Fähren.
                                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                                      Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr in Schweden mit dem Auto an einen See fahren und dort eine Woche am selben Platz bleiben...

                                      Ehrlich gesagt ist das aber so nicht mit dem Allemansrätten vereinbar. Eine Übernachtung ist da unter bestimmten Umständen erlaubt.

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

                                        Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                        Der Knackpunkt ist das meine Freundin gerne Mal in Kopenhagen einen Zwischenstopp machen würde und das bietet sich in dem Fall ja quasi an. In Schweden selbst werden wir ja "genug" Zeit zum entspannen haben, denn dort bauen wir das Zelt auf und bauen es dann bis zur Abreise auch nicht nochmal ab.
                                        Warum reist Du dann nicht mit cem Zug an und nimmst einen Campingplatz. Du suchst Einsamkeit und unbebaute Fläche, andere evtl. autofreie Wälder und keinen Verkehrslärm...
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X