Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

    Salut an die Bastler unter Euch,

    Bin auf der Suche nach einem geeigneten Material es zu Versteifung wie für Rollverschlüssen von Drybags verwendet wird.
    Beim Stöbern bin ich da auf Polyethylen und Polyamid gestoßen:
    http://www.extremtextil.de/catalog/Z...e:::23_77.html
    Welches Material wäre eurer Meinung nach für obengenannte Versteifungen geeigneter?
    Polyethylen wird ja als biegsamer als Polyamid beschrieben und leichter (nicht primär wichtig), Polyamid gibts bei ET auch in 0,5mm Dicke und wird eher als zäh beschrieben, Polyethylen nur bis 1mm. Aber vielleicht eröffnet der Weg in einen Baumarkt oder dergl. noch eine größere Bandbreite an Dicken/Stärken etc..

    Mir geht es grundsätzlich darum,welches der beiden Materialien für das angesprochene Vorhaben geeigneter wäre.
    Also, wäre für Anregungen/Meinungen dankbar.

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Polyethylen/ Polyamid zur Versteifung?

    Wie wäre es mit Kydex? Sehr gut Thermoverformbar und aüßerst stabil...

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Polyethylen/ Polyamid zur Versteifung?

      Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit Kydex? Sehr gut Thermoverformbar und aüßerst stabil...
      Kydex fällt aus, thermoverformbar bringt mir nichts, das Material muss sich einfach mit der Hand verbiegen lassen, aber dennoch eine gewisse Spannung/Versteifung erzeugen, so wie es bei den klassischen exped/STS etc drybags verwendet wird (eingenäht beim Roll/Faltverschluss).

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

        Beim Ultra-Sil Dry Sack von Sea to Summit schaut's so aus, als ob sie Polyamid verwenden. Ich bin aber nicht ganz sicher. Die Dicke ist 1mm.

        Gruss
        Urs

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
          ...Beim Stöbern bin ich da auf Polyethylen und Polyamid gestoßen:...Welches Material wäre eurer Meinung nach für obengenannte Versteifungen geeigneter?
          Polyethylen wird ja als biegsamer als Polyamid beschrieben und leichter (nicht primär wichtig), Polyamid gibts bei ET auch in 0,5mm Dicke und wird eher als zäh beschrieben, Polyethylen nur bis 1mm. Aber vielleicht eröffnet der Weg in einen Baumarkt oder dergl. noch eine größere Bandbreite an Dicken/Stärken etc..

          Mir geht es grundsätzlich darum,welches der beiden Materialien für das angesprochene Vorhaben geeigneter wäre.
          Also, wäre für Anregungen/Meinungen dankbar.
          Hatte mir von Beiden mal bei ET eine Platte in 1mm mitbestellt (soll mehrfach gelegt als Stangenunterlage im SL3 usw dienen), habe mich noch nicht naeher mit dem Kram beschaeftigt, aber so auf den ersten Blick konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen, denke dass das 1mm Material fuer Deinen Zweck etwas steif ist, wuerde das 0.5er nehmen.
          Ich glaube allerdings, dass Du auch beim 0.5er Schwierigkeiten haben wirst, das mit einer normalen Haushaltsnaehmaschine zu Naehen, wuerde mal ueber Kleben, oder Vorlochen und mit der Hand naehen, nachdenken...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

            Polyamid nimmt Wasser auf, je nach Sorte bis zu 3,5%, dabei ändern sich Steifigkeit/Zähigkeit und auch die Dichte und damit die Abmessungen. Ob das bei deinem Einsatz stört hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde aber eher zum PE tendieren.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Polyamid nimmt Wasser auf, je nach Sorte bis zu 3,5%, dabei ändern sich Steifigkeit/Zähigkeit und auch die Dichte und damit die Abmessungen. Ob das bei deinem Einsatz stört hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde aber eher zum PE tendieren.
              Stimmt Polyamid nimmt Wasser auf, dabei nimmt die Zähigkeit zu. Das sollte ja kein Problem sein.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

                ich habe die PE-HD Platten in 1mm bei meinem Rucksack als Versteifungsplatten.
                Es ließ sich mit keinem Kleber kleben, aber hervorragend nähen.
                Das komplette Tragesystem hängt an einem 2x2cm aufgenähten Gurtstück.

                Für die Packsäcke würde ich was anderes nehmen.
                Meiner Meinung nach reicht da ein Gurtband als Versteifung oder sogar nur Material auf Material mit Sewfree verklebt...
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Polyethylen/Polyamid zur Versteifung?

                  Danke erstmals für die Meinungen und Anregungen.

                  Ich glaube allerdings, dass Du auch beim 0.5er Schwierigkeiten haben wirst, das mit einer normalen Haushaltsnaehmaschine zu Naehen, wuerde mal ueber Kleben, oder Vorlochen und mit der Hand naehen, nachdenken...
                  ich habe die PE-HD Platten in 1mm bei meinem Rucksack als Versteifungsplatten.
                  Es ließ sich mit keinem Kleber kleben, aber hervorragend nähen
                  Über das Näh/Klebeproblem mach ich mir eher weniger gedanken. Mein Plan wäre sowieso, eine Stoffgarage zu nähen (ungefähr in der der Breite der Versteifungs/Spannungs-Plastik-Leiste, also ca 1-1,5cm), die Leiste reinzuschieben und dann die Garage an beiden Enden zuzunähen. Damit ist die Leiste dann im Material zwar nicht 100% fixiert und hat ggf. einen Spiellraum von vielleicht 1mm nach oben/unten, links/rechts, aber das spielt meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle. Das Versteifungsmaterial ist in dann im Stoff integriert, fällt nicht heraus und erfüllt seinen Zweck.

                  Für die Packsäcke würde ich was anderes nehmen.
                  Meiner Meinung nach reicht da ein Gurtband als Versteifung oder sogar nur Material auf Material mit Sewfree verklebt...
                  Ja Gurtband geht auch. Hab vor einiger Zeit eine XXL Variante mit den Maßen 160cm mal 85cm gemacht, und als Versteifung beim Rollverschluss diente das breite,festere Gurtband- und es funktioniert, dennoch würde ich es gerne mal mit einer integrierten Plastik Versteifung versuchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X