cumbrian way, Pfingsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    cumbrian way, Pfingsten

    an pfingsten soll es mal wieder auf die insel gehen. diesmal aber nicht nach schottland sondern zu den, ehm. wie heißen die jetzt politisch korrekt auf deutsch?? walieser wohl eher nicht , wels(c)h, walser.. wie auch immer , es geht nach wales/UK.

    erst du fakten, die ich schon habe, fragen beziehen sich vor allem auf den transport.

    zeit: 11.06 -26.06 Flug: Basel <=> Manchester , rest mit bus/zug => manchester cardiff; Conwy (oder von wo auch immer) zurück nach manchester

    von manchester mit dem zug (laut british rail um die 3 bis 4 Stunden und +/- ) hat da jemand ne alternative - bzw kann ich jetzt schon was via internet buchen um geld zu sparen (frankreich hat ja z.b. die jokertickets - die bahn bei uns zum teil ja auch was für frühbucher)
    conwy => manchester

    übernachtung im zelt/B&B/Hütte/was halt so am wegesrand liegt und wetterabhänig. wobei zelt proirität hat, wohlwissend das man in wales nicht einfach so sein zeltchen aufstellen darf - aber treudoofen hundeblick aufsetzen und lieb fragen, oder etwas abseits einfach ausfstellen und wieder sauber hinterlassen.. seh darin kein problem..

    ausrüstung .. alles da, sollte ohne essen so auf +/- 10 bis 12 Kg kommen, und sooo viel essen brauch ich nicht , da man laut karte alle drei vier tage essen tanken kann - frage hier wäre, ob und wie in der regel die geschäfte auch am WE geöffnet sind.. ???

    karten: kauf ich mir in cardiff - sind da deutlich billiger als bei uns. (+/- 6,50 Pfund zu +/- 20 € bei uns , mit etwas glück bekommt man die sogar für kaufe zwei , nehme drei)

    wegstrecke: "frei" nach http://www.cambrianway.org.uk/ , wobei ich am anfang wohl "kürzen" werde, weil der ganze weg in nur zwei wochen etwas aua wird und ich auch nicht durch die stadt latschen will...und ich hab mir da buch nicht bestellt.. denke ich finde auch so raus wo es nach norden geht. ich hab nen kompass

    so nun die fragen noch mal in kürze:

    - möglichkeit(en) geld bei der bahn zu sparen?
    - öffnungszeiten der geschäfte am wochenende in wales (klar kann es da unterschiede geben..)
    - evl seeeehr empfehlenswerte stops (=> also in den pub mußt du unbedingt.. die kochen als ob sie nicht aus UK wären , so was in der art) oder was man auf jeden fall meiden sollte.
    - snowdon gebiet : nach meinen recherchen wird in der regel zelten tolleriert (im gebirge, abstand zu häusern.. ) habt ihr da erfahrungen??
    - und .. wie heißen die leute da jetzt auf deutsch??? "die, die westlich von den engländern wohnen, ne eigene sprache haben, aber das gleiche schlechte wetter" ist mir zu lang..
    Zuletzt geändert von NoPanik; 22.05.2011, 09:24. Grund: titel in cambrian way geändert

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: cumbrian way, Pfingsten

    Gehst du jetzt den Cambrian Way oder Cumbrian Way?
    Im Header steht nämlich Cumbrian ...
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: cumbrian way, Pfingsten

      asche auf men haupt.. und dir danke.. ich habs geändert..

      um allen unklarheiten vorzubeugen:

      Cardiff => Abergavenny => Llandovery => Devils Bridge => Dinas Mawddwy => Conwy.

      das ist zumindest der Routenvorschlag von Tony Drake (siehe link oben). mal sehen was ich draus mache. er wird die route wohl nicht ohne grund gewählt haben, andererseits muß ich ja nicht treudoof genau den weg laufen....dafür hab ich dann ja die karte(n)

      Kommentar


      • TLow
        Erfahren
        • 26.11.2007
        • 352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: cumbrian way, Pfingsten

        heya,
        du hast glück. ich war gerade in wales (beacons way, nördlich von cardiff) und wir sind auch mit dem zug gefahren.

        schaust du hier: http://www.nationalrail.co.uk/
        advanced tickets sind echt billig, nur eben mit zugbindung.
        onlinebuchung ist möglich, zahlung mit kreditkarte.
        drucken mußt du die tickets dann vor ort am bahnhof (automat). dafür brauchst du die kreditkarte von der bezahlung und nen buchungscode.

        bei fragen stehe ich gerne zur verfügung. auch PN.

        viel spaß in wales
        tlow

        Kommentar


        • TLow
          Erfahren
          • 26.11.2007
          • 352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: cumbrian way, Pfingsten

          ich nochmal, teile deines weges laufen parallel zu unserer strecke (beacons way),
          bei fragen... immer gerne

          Kommentar


          • NoPanik
            Erfahren
            • 02.11.2008
            • 190
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: cumbrian way, Pfingsten

            wenn ich richtig gelesen hab ist der bacon weg sozusagen die lowlevel Variante mit weniger Höhenmetern.. ich werde es Lust- und wetterabhänig machen wo ich langlaufe. wie gesagt, nur weil ich einen Routenvorschlag habe muß ich dem noch lange nicht wie ein Sklave hinterherdackeln..

            was mich interessieren würde:

            wie sieht es mit viehzeugs aus, mücken aller Art und Zecken.. ich hasse zecken..

            mir hat nen Bekannter noch nen link gegeben, da kann man die Fahrkarte auch zu Hause ausdrucken, auch zugegebunden. werde das für die Hinfahrt nach Cardiff auch machen, denke ich :
            https://www.thetrainline.com/buytickets/ man muß sich aber registrieren.. mal wieder, grummel..

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: cumbrian way, Pfingsten

              Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
              wie sieht es mit viehzeugs aus, mücken aller Art und Zecken.. ich hasse zecken..
              Zecken, keine Ahnung, die gehen mir seit 30 Jahren freiwillig aus dem Weg.

              Für Snowdonia speziell (nicht unbedingt auf die Brecon Beacons, Black Mountains etc. zu übertragen):

              Bremsen gibt es teils in den Mooren, die sind tagsüber recht agressiv.

              Stechmücken aka Schnaken dürfte es Pfingsten bereits gut geben, wir sind vor 15 Jahren abends immer mit einem Hechtsprung durch die "angelehnte" Zelttür gehechtet und haben dann die Zeltwände blutig geklatscht. Jetzt waren dank Orkanböen bisher keine gesehen worden.

              Was es aber definitiv jetzt schon gibt, sind kleine unsichtbare Dinger. Ich hatte damals einen juckenden Ring of Fire an den Knöcheln, jede Nacht mehr, aber nie die Übeltäter erwischt. Und dieses Wochenende (19.-23.05) haben sie mich wieder überfallen, ohne dass ich wüsste, was es war.

              Aber lasse Dich nicht abschrecken, Wales ist wunderschön. Und wenn Du schon in Conwy bist, dann mach mit z.B. den Snowdon-Sherpa-Bussen einen Abstecher zum Snowdon. Z.B. Watkins Path hoch und Pyg Track runter (oder Rhyd Dhu bzw. Snowdon Ranger auf der "quiet site" runter). Lohnt sich wirklich, da der Snowdon schöne Kare und Grate hat.

              Gruß
              Zuletzt geändert von hannibal; 27.05.2011, 16:02.

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: cumbrian way, Pfingsten

                Ich bin den Cambrian Way 2007 von Conwy nach Devil's Bridge gelaufen.
                Hier nur kurz mein Fazit:
                Der Weg ist traumhaft schon - so mit das Beste, was ich in Grossbritannien je gelaufen bin. Wild Zelten wir überhaupt gar kein Problem, da Du Dich meist in sehr menschenleeren Gegenden bewegst.
                Aber ein Wort der Warnung:
                Die Orientierung ist doch recht zeitaufwendig. Der Weg ist ja überhaupt nicht markiert und selbst mit Karte und Wegbeschreibung hatte ich einiges zum Nachdenken.
                Der Weg ist auch viel anstrengender als gedacht. Während ich normalerweise locker einen Tagesschnitt von 35 km schaffe, ist mir das auf dem Cambrian Way nicht oder nur sehr schwer gelungen. Die Aufstiege sind teilweise extrem steil und schwierig und vor allem kraftraubend. Ich bin dann auch bei weitem nicht so weit gekommen wie geplant.
                Das Kartenmaterial ist nicht nur teuer, sondern auch schwer. Mein dringender Ratschlag: Lade Dir doch den Trail als GPX file auf das GPS. Gibt es z.B. gegen Mitgliedsbeitrag bei www.ldwa.org.uk. (Als ich den Trail gelaufen bin, gab es das leider noch nicht - hätte mir viel Stress erspart.)
                Du sparst Dir damit eine Menge Stress mit Navigation.
                Also: Toller Trail, aber unterschätze ihn nicht!
                Viel Spass,
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: cumbrian way, Pfingsten

                  [QUOTE=German Tourist;854063]Ich bin den Cambrian Way 2007 von Conwy nach Devil's Bridge gelaufen.
                  Der Weg ist traumhaft schon - so mit das Beste, was ich in Grossbritannien je gelaufen bin. Wild Zelten wir überhaupt gar kein Problem, da Du Dich meist in sehr menschenleeren Gegenden bewegst.
                  Das hört sich doch mal gut an.

                  Das Kartenmaterial ist nicht nur teuer, sondern auch schwer. Mein dringender Ratschlag: Lade Dir doch den Trail als GPX file auf das GPS. Gibt es z.B. gegen Mitgliedsbeitrag bei www.ldwa.org.uk.

                  auch ne guter tip.. aber was tun wenn man kein Navi hat??? . Aber bisher hab ich auch immer ohne meinen weg gefunden. Und unterschätzen werde ich den Weg nicht. Zumal ich nicht unbedingt alles machen muß, ich hab irgendwo auch Urlaub und war zugegebenermaßen schon mal fiter - aber inzwischen hält mein Knie wieder und ich bin guter Dinge. Es ist nicht meine erste Tour alleine - und ich denke ich kann mich halbwegs gut selber einschätzen wann es zu viel wird. Zu viel für den Körper (und Geist) und wenn das Gelände zu heftig sein sollte, weil es z.B. komplett zuzieht, zu windig oder weiß ich was ist, dann wäre es nicht das erste Mal dass ich auch abbrechen und umkehren kann. Und wie erstaunlich wenig man schaffen kann, wenn man querfeldein unterwegs ist weiß ich seid Schottland (cape wrath gegen Süden) auch...

                  und wegen dem Wetter mach ich mir auch keine Gedanken. Gerade "saut" es da ja ganz nett, was im Umkehrschluß heißt, dass dann, wenn ich da bin NUR die Sonne scheint...

                  Kommentar


                  • NoPanik
                    Erfahren
                    • 02.11.2008
                    • 190
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: cumbrian way, Pfingsten

                    wenn das mit der Navigation genauso gut klappt wie mit dem Zitieren .. dann Prost Mahlzeit

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Cambrian Way

                      Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                      auch ne guter tip.. aber was tun wenn man kein Navi hat??? .
                      Also, auch Dir kann geholfen werden! Einen PC hast Du ja wahrscheinlich, und wenn Du jetzt noch einen halbwegs passablen Drucker hast, dann kannst Du Dir das Geld für die Karten komplett sparen.

                      Melde Dich für 2 Britische Pfund bei www.grough.co.uk an. Damit kannst Du einen Monat lang online das komplette Kartenmaterial von Ordnance Survey nutzen. In den 2 Pfund enthalten sind 40 Seiten Ausdruck, womit Du den Cambrian Way abdecken kannst. Du kannst Dir das ja mal in einem kostenlosen Probe-Abo anschauen. Du kannst dabei online Routen planen. (Ich werde im September/October John O'Groats to Land's End laufen und habe mit Grough die komplette 2.000 km lange Strecke geplant und oft auch ausgedruckt). Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig und oft langsam, die Karten sind aber spitzenmäßig, eben genau wie die gekauften OS Karten. Nur ein Wort der Warnung: Die kannst zwar theoretisch vorhandene GPX Tracks in Grough laden, praktisch funktioniert das aber bei langen Tracks nicht!!!! Für den Cambrian Way kannst Du also entweder einfach nur die Karten ausdrucken, oder wenn Du den Weg eingezeichnet haben willst, musst Du ihn in Grough selbst planen. Ist etwas aufwendig, aber in ein paar Stunden machbar.

                      Du bräuchtest für den kompletten Cambrian Way ca. 10 OS Karten - und einen Teil des Gewichts und vor allem die Kosten dafür kannst Du Dir mit Grough einfach sparen.

                      Du hast etwas von Knieproblemen angedeutet..... Die Auf- und Abstiege am Cambrian Way sind brutal steil, also Vorsicht!!!

                      Viel Spass,
                      Christine
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: cumbrian way, Pfingsten

                        ich wollte wenn die 1:50 000 Karten nehmen, aber hast recht es sind schon einige und die wiegen dann auch ganz gut - eine hat laut Waage 96 g - da kommt schnell was zusammen. Vorteil der größeren Karten gerade ohne Navi ist der größere Kartenausschnitt und die damit deutlich einfache Standortfindung bzw. die Routenfestlegung im Gelände. Aber gerade für den Anfang bis zu dem Black Mountain ist das natürlich eine klasse Alternative...

                        Knieprobleme - ich weiß was ich mir zutrauen kann. Ich trag ein mehr oder weniger kronisches Patellaspitzensyndrom mit mir herum. Zudem ist der Miniskus im gleichen Knie nicht mehr ganz taufrisch. Beides hab ich inzwischen wieder im sehr grünen Bereich. Bei Abstiegen mach ich entsprechend langsam und geh auch gerne mal nen Km mehr. Und mit etwas Zick-Zack ging es bisher immer. Und Stöcke hab ich eh dabei, die entlasten zusätzlich und der Rucksack sollte mit veranschlagten Max. 15 KG (mit Wasser) tragbar sein. Aufstiege machen gesundheitlich keine Probleme - da schwitze ich mir dann höchstens die Seele und die täglichen Konsumsünden aus dem Leib

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X