Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uclulet
    Neu im Forum
    • 19.05.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

    Hallo! Im Sommer steht eine Wanderung auf dem Nordkalottleden an, die von Vaisaluokta bis nach Abisko führen soll. Nun weiß ich nicht, ob man auf dieser Route ein Navigationsgerät braucht. Im Falle das man eins braucht: Gibt es die Möglichkeit, dass man sich hier eins leihen könnte??? Für eine Kaution und tägliche Pauschale natürlich, die es noch abzuklären gilt.
    Ich, ein Schüler aus dem Raum Braunschweig/Hannover bin mit ein paar Gleichaltrigen dort im Norden Schwedens unterwegs und wollte unbedarft fragen, ob das hier jemand machen würde.
    Grüße

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden-mit oder ohne Navi?

    Ich kenne den genannten Abschnitt zwar kaum, aber soweit ich weiß, ist der Nordkalottleden durchgehend gut markiert, so dass mir ein GPS hier überflüssig erscheint. Karte und Kompass sollte man natürlich dabei haben, aber das reicht meines Erachtens.
    Wieviel Erfahrung bezügl. vergleichbarer Touren habt Ihr denn so?
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

      Ein GPS braucht man auf der Strecke definitiv nicht
      Wenn man mit der Karte (und dem Kompass) umgehen kann reicht das vollkommen. Es gibt auf der Strecke zwar ein paar eher schlecht (Bis fast gar nicht) markierte Abschnitte, aber auch die sind kein Problem ohne GPS.
      Ich hatte da zwar (Wie immer) das GPS dabei, habe es aber nur als "Spielzeug" benutzt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

        Hi!

        Da die Frage wunderbar zu meinen eigenen Reisevorbereitungen passt (bei mir wird´s aber der komplette Nordkalottleden und noch weiter runter) und mich diese Frage auch lange beschäftigt hat, kann ich da meine zwei Groschen mal mit in den Topf werfen.

        Ob ein GPS dort oben von Nutzen ist, hängt erst mal davon ab, was du für Kartenmaterial hast. Mit den OSM-Karten aus der Ecke kommst du nicht weit, die sind dort nicht detailliert genug (zumindest keine von denen, die ich gefunden habe). Die Topo Schweden von Garmin sollte da schon eher eine konventionelle Karte ersetzen können, vom Preis her ist das aber weniger eine Option für dich.
        Nächster Punkt sind die Geodaten. Ohne eingezeichneten Weg (am besten als Track, da dann anpeil- und verfolgbar) und Wegpunkte über den Hütten nützt dir das Ding auch nichts, da es dich dann nirgends hinführen kann. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wo man die Positionen skandinavischer Fjällhütten runterladen kann. Zumindest nicht südlich von Abisko.
        Ich rate dir eher zu einer normalen Karte (Fjällkartan BD7 Sitasjaure-Ritsem) für 13 Euro und einem Kompass.

        GPS macht nur dann Sinn, wenn du deine Schlafplätze später in Google Earth o.ä. wiederfinden willst (Spielerei) oder wenn du ein Notfallsystem dabei haben willst, sei es als Navigationsbackup, dann aber mit endlosen und aufwändigen Vorbereitungen und ggf. kostspielig, oder wenn es um Leben und Tod geht (Liegeort von Verletzten, schnellste Route zum nächsten Rettungspunkt).
        Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 19.05.2011, 18:45.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
          GPS macht nur dann Sinn, wenn du deine Schlafplätze später in Google Earth o.ä. wiederfinden willst (Spielerei)
          Und selbst DAS geht in Skandinavien auch prima mit Papierkarten auf 50 m genau. Das Gebiet ist ja nicht sonderlich groß und die Route durch Täler, Seen und den Pfad gut definiert.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Waldfex

            Erfahren
            • 19.09.2010
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

            Sind den Trail vor zwei Jahren von Abisko aus gelaufen. Die Strecke ist bis auf zusammengerechnet eine Tagesetappe gut markiert. Ein GPS ist, wie schon geschrieben, eher eine Spielerei bzw. was für Technikfreaks. Ich hatte es damals mitlaufen, um den Treck aufzuzeichnen. Muss die Aufzeichnungen noch irgendwo haben, falls Interesse mal melden, würde dann einmal in die Tiefen der Festplatten abtauchen, in der Hoffnung diese wiederzufinden
            Die offiziellen Karten für Garmin sind recht teuer und entsprechen vom Maßstab und dem Inhalt im wesentlichen den schon genannten Fjällkarten. Die Hütten und einige Brücken sind in diesen auch als POI eingefügt.

            Gruß Gert

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

              Ob ein GPS dort oben von Nutzen ist, hängt erst mal davon ab, was du für Kartenmaterial hast.
              Ich find nen GPS dort auch überzogen, vor allem wenn es wie ich beim Threadersteller fast befürchte nen vernünftigen Umgang mit Karte und Kompaß ersetzen soll.
              Aber daß man unbedingt ne Topo aufm GPS braucht ist Schmarrn, man kann sowohl die Koordinaten vom GPS auf der Papierkarte nutzen, als auch umgekehrt.
              Mit ner Topo aufm GPS ists natürlich etwas bequemer.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                Nun weiß ich nicht, ob man auf dieser Route ein Navigationsgerät braucht
                Wie ist man eigentlich vor 25 jahren losgezogen , so ohne GPS?


                Sorry, aber lern mal den Umgang mit Karte und Kompass und zwar so, daß du nicht mehr drüber nachdenken mußt und spar dir das Geld für ein GPS solange du in Europa auf markierten Wegen unterwegs bist.
                Viel sinnvoller wäre im Gebirge als Ergänzung zum Kompass ein Höhenmesser, aber den hat jede bessere "Outdoor"Uhr heutzutage integriert.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                  Nochmal ein kleines Update von meiner Seite: ich hab gestern eine OSM-Europakarte gefunden (eu_rout.tgz), in der die meisten Hütten in der Gegend als POIs verzeichnet sind.
                  Zu mehr dürfte die Karte aber zumindest im hohen Norden nicht taugen. Brücken, Furtstellen etc. und die Wege sind nur gelegentlich eingezeichnet, und bei der Topographie ist dann Essig. Wie der Weg vor einem aussieht wird einem diese Karte nicht erzählen. Für Mitteleuropa sieht die Sache dann aber wieder anders aus.

                  Demnach solltest du auf jeden Fall eine Karte mitnehmen.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                    Kann mich nur allen anschließen, GPS ist überflüssig. Muss zwar zugeben, dass auch wir mittlerweile diese Spielerei besitzen, aber für was anderes als eben Spielerei haben wir es in Lappland bisher (zum Glück) nie gebraucht.
                    Ich gucke in einer Pause immer erst ohne GPS auf die Karte, um zu überlegen, wo wir jetzt wohl sind. Bin auch immer happy über das Ergebnis, wenn ich mein Resultat dann mit der Info des GPS vergleiche. Gut zu wissen, dass man auch ohne GPS wüsste, wo man ist. Ging früher und geht heute noch genauso.
                    Gerade auf dem Abschnitt, den ihr laufen wollt, haben wir es zwar geschafft, uns zu 'verlaufen', trotz GPS, aber das war eine ganz andere Geschichte, nachzulesen hier (verlaufen in Beitrag #7).
                    Und was bei einer Karte sowieso viel schöner ist als bei einem GPS - man guckt ja auch, wie die Berge, Flüsse und Seen heißen, die man rundherum bewundert. Also ich wenigstens mal. Und das macht auf so einem kleinen Display keinen Spaß.
                    Euer Weg wird komplett markiert sein, und an den wenigen Stellen, an denen die Markierung schlecht ist, geht man an einem See entlang. Da kann man sich nicht verlaufen.

                    Kommentar


                    • Uclulet
                      Neu im Forum
                      • 19.05.2011
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                      danke für die vielen Antworten. Ich wollte damit aber keine Diskussion beginnen, in der es um die jeweiligen Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten oder Karten im Allgemeien geht. Es war einfach eine Frage, ob dieses Gerät eine zusätzliche Sicherheit und ERGÄNZUNG zu Kartenmaterial (das man Karten als Grundlage nimmt hatte ich in diesem relativ serösen Forum als nicht erwähnenswert betrachtet) in diesen Gebieten darstellt, weil, wenn man wie wir so eine Tour das erste Mal vorzubereiten hat, man sich schon einige Frage über Eventualitäten und Risiken stellt. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn sich manche hier beleidigt fühlen, dass manche Leute es nicht voraussetzen können, alle Details einer Tour im Voraus zu wissen und hier nicht nur den Outdoorprofi raushängen lassen und Fragen wie die gestellte vorbringen.

                      Kommentar


                      • gerhardg
                        Erfahren
                        • 25.07.2007
                        • 336

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                        ein gps ist grundsätzlich nie verkehrt, betrachte es einfach als erweiterung deines erste hilfe sets. ich persönlich verwende es eigentlich um später meine strecke auszuwerten, oder interessante punkt leichter wiederfinden zu können.

                        dafür tut es auch eine einfache gps maus.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                          Naja

                          1. es kostet ne Menge Geld
                          2. bringt Gewicht in den Rucksack, Batterien und Erstazbatterien nicht vergessen

                          aber wenn ich lese, daß manche ein Netbook mitschleppen und dann über das leichteste Zelt oder Schlafsack diskutieren....

                          jeder nach seiner Facon.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                            Auf meinen Touren, verlasse ich mich auf Karte und Kompass. Desweiteren auf mein Gefühl und den Instinkt, davon lasse ich mich wirklich gerne mal leiten, denn die belügen mich auch nicht.

                            Technik gehört bei mir einfach nicht in den Rucksack, außer vielleicht das Handy.

                            Kommentar


                            • gerhardg
                              Erfahren
                              • 25.07.2007
                              • 336

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Naja

                              1. es kostet ne Menge Geld
                              2. bringt Gewicht in den Rucksack, Batterien und Erstazbatterien nicht vergessen

                              aber wenn ich lese, daß manche ein Netbook mitschleppen und dann über das leichteste Zelt oder Schlafsack diskutieren....

                              jeder nach seiner Facon.
                              1. ja, ein gps kostet geld. so ist es nun mal im leben. viele hier im forum haben eine stirnlampe oder eine sonnenbrille die mehr als ein gps gerät kosten ;)

                              2. und? jeder ausrüstungs gegenstand bringt zusätzliches gewicht, so ist das nun mal im leben. wenn man einen schönen track mit nachhause nehmen will, muss man eben ein paar gramm mehr schleppen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                                Ich verstehe nicht so ganz, was dagegen spricht ein (einfaches) GPS als Sicherheitsreserve mitzunehmen. Das muß natürlich kein kartenfähiges sein. Da packt man dann die Hüttenkoordinaten drauf und nimmt das Teil ohne Ersatzakkus mit. Um das Ding gelegentlich mal im Notfall anzuschalten reicht das.

                                Situationen wo es etwas nützt, kann es durchaus geben, vorrausgesetzt man hat den Umgang damit erlernt. Auch wenn es den hier Erfahrenen noch nie passiert ist, kann man z.B. mal auf einen Trampelpfad geraten, es kann Nebel aufkommen, man ist verletzt und möchte die Postion einem anderen mitteilen, der Hilfe holt...

                                Alles andere ist natürlich Luxus, aber auch sehr nett, wenn man´s hat.

                                und wenn man das Teil nicht gebraucht hat, ist´s doch gut. Sein Verbandszeug läßt man ja auch nicht das nächste Mal zu Hause, weil man es einmal nicht gebraucht hat !

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ich verstehe nicht so ganz, was dagegen spricht ein (einfaches) GPS als Sicherheitsreserve mitzunehmen. Das muß natürlich kein kartenfähiges sein. Da packt man dann die Hüttenkoordinaten drauf und nimmt das Teil ohne Ersatzakkus mit. Um das Ding gelegentlich mal im Notfall anzuschalten reicht das.

                                  Situationen wo es etwas nützt, kann es durchaus geben, vorrausgesetzt man hat den Umgang damit erlernt. Auch wenn es den hier Erfahrenen noch nie passiert ist, kann man z.B. mal auf einen Trampelpfad geraten, es kann Nebel aufkommen, man ist verletzt und möchte die Postion einem anderen mitteilen, der Hilfe holt...

                                  Alles andere ist natürlich Luxus, aber auch sehr nett, wenn man´s hat.
                                  Sehe ich auch so, bisher waren die Gepese stets nur Spielzeug zum Punktpeilen bei Querfjälleinwanderungen.
                                  Wirklich gebraucht haben wir es nur im Winter, nach Einbruch der Dunkelheit, insbesondere bei bedecktem Himmel.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                                    Es spricht gar nix dagegen eins mitzunehmen, aber die Frage war ja ob man eins braucht?

                                    OT:
                                    danke für die vielen Antworten. Ich wollte damit aber keine Diskussion beginnen, in der es um die jeweiligen Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten oder Karten im Allgemeien geht. Es war einfach eine Frage, ob dieses Gerät eine zusätzliche Sicherheit und ERGÄNZUNG zu Kartenmaterial (das man Karten als Grundlage nimmt hatte ich in diesem relativ serösen Forum als nicht erwähnenswert betrachtet) in diesen Gebieten darstellt, weil, wenn man wie wir so eine Tour das erste Mal vorzubereiten hat, man sich schon einige Frage über Eventualitäten und Risiken stellt. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn sich manche hier beleidigt fühlen, dass manche Leute es nicht voraussetzen können, alle Details einer Tour im Voraus zu wissen und hier nicht nur den Outdoorprofi raushängen lassen und Fragen wie die gestellte vorbringen.
                                    Den angepißten Tonfall verstehe ich bei den gegebenen Antworten ehrlich nicht.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                                      OT: Nach den Antworten des TO, sorry....

                                      wenn man einen schönen track mit nachhause nehmen will, muss man eben ein paar gramm mehr schleppen.
                                      Ich habe bis jetzt immer schöne Erinnerungen und Bilder mit nach Hause genommen,
                                      einen Track noch nie.

                                      Zum Glück trifft man mehr Leute die Bilder, als Leute die Tracks mitnehmen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderung auf dem Nordkalottleden - mit oder ohne Navi?

                                        So...

                                        ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin den Nordkalottleden aber 2009 quasi komplett
                                        gelaufen.

                                        1.)Für die zuerst genannte Strecke ist kein GPS erforderlich.

                                        2.)Bei der kompletten Strecke würde ich persönlich ein GPS mitnehmen und zumindest
                                        die Hütten eintragen. Bei schlechter Sicht ist das manchmal nicht schlecht.

                                        3.)Übrigens ist der Nordkalottleden in meinen Augen nicht überall gut markiert.

                                        CU

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X