schwimmen (aufwärmen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    schwimmen (aufwärmen)

    Ich habe mal eine Frage wie das ist wenn man sich jetzt obwohl Sommer ist in einen See begibt.Die naturlichen Bagerseen speziel bei uns sind ja noch recht frisch!
    Also ich gehe in letzter Zeit öfters in dei Seen schwimmen ca.3-4mal die Woche.
    Neulich ging dan auch mal ein Freund von mir schwimmen, am nächsten Tag in der Schule meinte er ihm tu der Rüchen ziemlich weh obwohl er nicht viel geschwommen ist und er schwimmt nun auch von der Technik´nicht schlecht!
    Kan so etwas davon kommen wen man sich vorher nicht aufwärmt sonder einfach ins kalte Wasser springt?

    Also wen ich schwimmen gehe Fahre ich dort entweder mit dem Fahrad hin,mache dan dort ein paar sprints und Liegestützen oder jogge dort hin und mache dan noch was für die Oberkörpermuskulatur.
    Sind meine Sachen falsch oder gibt es dort was zu beanstanden?
    Auf wärmen sollte man sich doch auf jeden Fall oder?!

    Danke.
    Mfg
    timm
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    hat er vielleicht einen Zug bekommen, weil er sich nicht abgetrocknet hat?

    Kommentar


    • Brinjian
      Erfahren
      • 08.05.2004
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke nicht, das es am Schwimmstil liegt, sondern ganz einfach an der Kälte. Die Seen haben derzeit sicher weniger als 20 °, wers nicht gewohnt ist der muss mit sowas rechnen.
      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

      Mark Twain

      Kommentar


      • Lemming
        Erfahren
        • 02.11.2002
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Hihi,

        Also als Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder muß ich erstmal erwähnen, daß es ziemlich gefährlich sein kann, gerade wenn's mal etwas wärmer ist, ins kalte Wasser zu springen. Normalerweise sollte man langsam reingehen, damit sich der Kreislauf an das kalte Wasser gewöhnen kann. Gerade, wenn man sich voher sportlich angestrengt hat, also ziemlich überhitzt ist, kann die starke plötzliche Abkühlung gefährlich für den Kreislauf werden. Sorry, mußte ich erstmal dazu loswerden :wink:

        Zum eigentlichen Problem:
        Die Ursache könnte darin liegen, daß man meist unaufgewärmt ins Waaser springt und dann natürlich erstmal voll losschwimmt, um sich aufzuwärmen. Die Muskulatur wird stark abgekühlt, die Durchblutung eventuell durch das kalte Wasser reduziert, aber gleichzeitig soll sie Höchstleistungen vollbringen. Kann nicht so ganz klappen und könnte eventuell der Grund für eine Zerrung o.ä. sein. Aufwärmen mit dem Rd oder Laufen bringt da nur bedingt was. Ein paar lockere Aufwärmübungen für den Oberkörper vielleicht schon etwas mehr und halt am Anfang etwas lockerer losschwimmen.

        Gruß

        Matthias

        Kommentar


        • Christoph1972
          Erfahren
          • 16.03.2002
          • 403

          • Meine Reisen

          #5
          Also, erst Laufen und dann in den kalten See gehen macht sicher keinen Sinn. Die Muskeln kühlen sich dann schnell wieder ab, das gibt dann Muskelkater und Verspannungen. Das ist auch sicher ein Grund warum beim Triathlon mit dem Schwimmen begonnen wird. Ich mache vor und nach dem Schwimmen Lockerungsübungen für Schultern, Nacken und Brust. Ich bin Kanalschwimmer und kenne das Problem, wenn das Wasser zu kalt ist, bekomme ich auch heftige Verspannungen. Dafür gibt es Neoprenanzüge, die leider sehr teuer sind. Wenn das Wasser unter 20°C hat, würde ich sicher nicht ohne Neo schwimmen, das ist ungesund!!!

          Christoph

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OK, nach dem Sport mit den Muskeln akzeptiere ich, aber wenn man "überhitzt" ist, stimmt denke ich mir mal nicht. Sonst wären Saunagänge ja auch ungesund, denn da Stürzt man sich ja auch ins kalte Wasser (Dusche, Eis, Becken).

            Habe einige Jahre Streckenschwimmen gemacht. Zum Aufwärmen haben wir uns immer 250m eingeschwommen. Im See sind wir einfach so rein. Niemand ist bisher gestorben.

            Dein Freund hat sicher in der Nacht nur einige Zeit lang schief gelegen, oder am Abend eine falsche Bewegung gemacht.

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Lemming
              Erfahren
              • 02.11.2002
              • 167

              • Meine Reisen

              #7
              Hihi,

              OK, nach dem Sport mit den Muskeln akzeptiere ich, aber wenn man "überhitzt" ist, stimmt denke ich mir mal nicht. Sonst wären Saunagänge ja auch ungesund, denn da Stürzt man sich ja auch ins kalte Wasser (Dusche, Eis, Becken).
              Für einen gesunden Körper ist das auch kein Problem. Allerdings stellt auch die Sauna eine Belastung für den Kreislauf dar: Der Körper wird durch die Hitze recht gut durchblutet, die Gefäße sind sehr weit und durch den Kälteschock werden sie schlagartig zusammengezogen, das Herz muß also plötzlich wesentlich heftiger arbeiten, um die Blutversorgung aufrecht zu erhalten. Für ein gesundes Herz kein Problem, aber wenn der Kreislauf durch andere Faktoren schon geschwächt ist, kann es zu Kreislaufproblemen kommen. Wie gesagt, kann, nicht muß. Kommt leider doch gerade im Hochsommer öfter noch vor..

              Gruß

              Matthias

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                @Finn

                Zitat von Finn
                Im See sind wir einfach so rein. Niemand ist bisher gestorben.

                Dein Freund hat sicher in der Nacht nur einige Zeit lang schief gelegen, oder am Abend eine falsche Bewegung gemacht.

                Gruß
                Finn
                Ich wäre vorsichtig, mit einfach in den See springen! Ich habe vor 8 Jahren einen Freund von mir aus dem Dortmund Ems Kanal gefischt. Der ist auch so reingesprungen und wollte nur kurz den Kanal (ca.40m) durchqueren. Mittendrin hat es ihn dann plötzlich erwischt und er ist untergegangen! Er hatte verdammtes Glück das ich es bemerkt habe und ihn noch finden konnte.



                Ich habe auch häufiger Verspannungen vom Schwimmen, besonders wenn das Wasser kalt ist, treten diese auf. Das haben mir auch schon viele Schwimmer berichtet. Der Freund hat vielleicht schief gelegen, es ist aber doch sehr wahrscheinlich das es von Schwimmen kommt.

                Chrisotph

                Kommentar


                • Bananenquark
                  Dauerbesucher
                  • 08.06.2004
                  • 701

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kann man was dagegen tun bzw. vorbeugen? Die eine Sache wär Neo, und sonst?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X