Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

    Hallo in die Runde,

    wir überlegen im Juni mit den Fahrrädern (2 + Kinderanhänger) auf die Ålandinseln zu fahren. Da meines Wissens in der Eisenbahn keine Fahrräder mitgeführt werden können, ist die Anreise ohne Auto schwierig.

    Anreise über Helsinke mit Finnlines wäre natürlich möglich, ist aber sehr teuer.

    Hat jemand einen guten Tipp für uns?

    Danke und Grüße, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

    Früher war diese Fähre ja etwas günstiger... bin mit den Preisen aber nicht mehr so auf dem Laufenden. Eine so lange Schiffsreise hat natürlich auch was - bei mir war´s nötig, um mein eigenes Kajak nach Finnland zu bekommen.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

      Es gibt von der Bahn einen Gepäckzustelldienst, weis aber nicht, ob der auch länderübergreifend und dann auch noch finanzierbar ist.

      Dann würde ich bis Stockholm mit dem Zug, und dann mit der Fähre nach Mariehamn.

      Oder von Grisselhamn nach Eckerö, aber da wird die anreise nach Grisselhamn etwas umständlich sein.

      OT: Wenn Du Kulturhistorische Tipps für Aaland brauchst schick ne PN
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

        Fahrradmitnahme geht auch diesen Sommer wieder in einzelnen schwedischen Zügen.
        Braucht aber Zeit...
        Die englische Version ist noch nicht online, aber vielleicht hilft dir ja die Originalsprache schon weiter.
        http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...&a=139310&l=sv
        Von Malmö nach Stockholm ist leider nur der Zug um 7:45 dabei.

        Ansonsten schau mal noch bei Fernbussen oder forsche in den Tiefen des Forums, wenn ich mich recht erinnere hat Christine M. vor Jahren mal ein ähnliches Anliegen gehabt.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Ålandinseln mit Fahrrad/ohne Auto

          Hej Henning,

          danke für den Link, der mir etwas Zeit bei der Suche erspart.

          Ich stelle mal wieder fest, daß wir in Deutschland zwar sehr gerne jammern, über alles und v.a. über die Bahn, die ja nie pünktlich ist.
          Im Vergleich dazu sind allerdings andere europäische Länder bahntechnisch auf dem Stand eines Entwicklungslandes .
          Die Fahrradmitnahme bei SJ ist ja wohl ein Witz, da nur Mon.-Fr. möglich, stark kontingentiert und in den Fernzügen mit SEK 250 auch noch sehr teuer.
          Man fragt sich, wie weit der Slogan "ett bra Miljöäval" da gedacht wurde...

          OT: Ähnlich ernüchternd ist der Blick nach Frankreich, wo ich wegen Sommerurlaubs auch am recherchieren bin. Außer Paris scheint da alles zugtechnische Provinz zu sein - auch ohne Fahrrad. In Anbetracht der Auswüchse des Invididualverkehrs und des Wahnsinns der Kurzstreckenfliegerei eine mehr als traurige Entwicklung.

          Vielen Dank für die Tips, ich forsche noch ein wenig weiter, habe aber keine große Hoffnung, das ohne Auto oder Flugzeug zu vertretbaren Preisen hinzukriegen.

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar

          Lädt...
          X