Weiteres rund um Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiteres rund um Schuhe

    Dann machen wir mal nen neuen Thread auf, denn der "ohne Goetex"-Thread gleitet zunemhmend ab.

    Binden von Wanderschuhen (jo auch da kann man tricksen): Je nach Gelände und verwendeten Socken muß man Schuhe unterschiedlich binden. Mal braucht man im unteren Bereich (am Fußrücken) locker gebundene Schuhe (um die Durchblutung nicht abzubinden) und im oberen Bereich stramm geschnürte Schuhe (damit der Schuh nicht wackelt und rutscht) - oder umgekehrt. Dazu gibt es einen einfachen Trick: Man schnürt den unteren Teil des Schuhs so wie man es für richtig betrachtet, macht dann aber am Haken im Bereich des Übergangs zum Bein (keine Ahnung ie man medizinischerweise diesen Bereich nennt) Knoten rein. Dazu wird zuerst in die Schnürsenkel ein halber Schlag reingemacht, dann die Senkel in die Haken der Schuhe eingehängt und daraufhin nochmals ein halber Schlag geknüpft. Dann einfach wie gewohnt weiterbinden. Die beiden Knoten verhindern recht effektiv, daß die Schnürsenkel durch die Fußbewegung verrutschen und so die Bindung der Schuhe wieder im Eimer ist. Beosnders effektiv ist das Ganze zudem, wenn man nach dem ersten Schlag die Haken "verkehrt" belegt - also die Schnürsenkel entgegen der eigentlichen Binderichtung um die Haken legt. Durch die Überkreuzung ergibt sich ein noch besserer Bremseffekt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Weiteres rund um Schuhe

    Zitat von Becks
    Man schnürt den unteren Teil des Schuhs so wie man es für richtig betrachtet, macht dann aber am Haken im Bereich des Übergangs zum Bein (keine Ahnung ie man medizinischerweise diesen Bereich nennt) Knoten rein.
    LOL
    Der Bereich nennt sich "Gelenk" Becks Im speziellen Fall auch "Fußgelenk" oder "-knöchel".

    ROFLROFLROFL you saved my day ;)

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Weiteres rund um Schuhe

      Zitat von Becks
      Beosnders effektiv ist das Ganze zudem, wenn man nach dem ersten Schlag die Haken "verkehrt" belegt - also die Schnürsenkel entgegen der eigentlichen Binderichtung um die Haken legt. Durch die Überkreuzung ergibt sich ein noch besserer Bremseffekt.
      Alex
      Jo,
      die Erfahrung hab ich auch gemacht, wenn man die Schnürsenkel über Kreuz um die Haken legt, also von unten kommend oben rum um den Haken und dann weiter hoch zum nächsten Haken, dann ergibt das einen festeren Halt an den Haken und der Schnürsenkel "wandert" nicht weiter.

      Leider gibtes in letzter Zeit immer mehr Schuhe, die im Haken eine Kugel als Schnürhilfe eingebaut haben (Lowa, Hanwag, La Sportiva) - damit kann man leider nicht mehr so gut individuell schnüren.
      Ein weiteres Übel: viele Hersteller ersetzten den Tiefzughaken im Gelenk durch eine Stoffschlaufe - damit läßt sich nicht mehr so viel Zug herstellen und außerdem ist das An- und Ausziehen etwas umständlich.

      Rosi
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        japp genau so mache ich das auch. das mit dem knotenzeugs hat mir vor nem halben jahr mal einer gesagt, mache es seitdem eigentlich immer, weil die schnürsenkel dann eben wie gesagt fester sitzen und der fuß enger hinten im schuhbereich sitzt.

        Finn

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wollte mal kurz einen Hinweis geben, der nicht direkt was mit der Schuh-Knotentechnik zu tun hat:

          Kauft euch auf keinen Fall Schuhe, wo die Schnürsenkel durch Stofflaschen oder Seillaschen gezogen werden müssen. Bei leichten Treckingschuhen ist das z.Z. total modern, doch auf die Dauer hält das nicht.
          Als Ing. lernt man, dass bei Reibung das schwächere Material versagen/ verschleißen wird. Wenn Stoff/ Stoff (Schnürsenkel) aneinander reiben, werden auch beide versagen!

          Ich habe so ein paar Schuhe schon zwei mal eingeschickt. Jetzt sind sie wieder def.. Alles nur Schrott!!
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Jan
            Kauft euch auf keinen Fall Schuhe, wo die Schnürsenkel durch Stofflaschen oder Seillaschen gezogen werden müssen. Bei leichten Treckingschuhen ist das z.Z. total modern, doch auf die Dauer hält das nicht.
            Als Ing. lernt man, dass bei Reibung das schwächere Material versagen/ verschleißen wird. Wenn Stoff/ Stoff (Schnürsenkel) aneinander reiben, werden auch beide versagen!
            Hi Jan,
            danke für den Tipp - aber die Konstruktion war mir schon suspekt - schlimm ist nur, das das nicht nur bei sogenannten Leicht-Trekking-Schuhen, sondern auch bei festen Schuhen plötzlich Mode wird - ich hatte da einen Lowa in der Hand - mit steigeisenfester Sohle, aber diese blöde Stoffschlaufe im Gelenk. Was die sich immer dabei denken, tss tss.
            Rosi
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Musterbeispiel war auch ein Lowa-Schuh! Und was ich nicht verstehe, die nehmen die Dinger noch immer nicht vom Markt!
              Die Reklamationsabteilung muss doch Platzen bei denen!?

              Gruß Jan
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Warte mit dem mosern über diese Stofflaschen und kugelgelagerte Schnürsenkel noch etwas. Meine La Sportiva besitzen beides und ich hab die Tendenz, alles was man laputtmachen kann auch schnellstens gebrauchunfähig zu machen.
                Mal sehn wie lang die Schuhe mich aushalten - bislang haben nur die seitlichen gummierten Bereiche Löcher bzw. Dellen bekommen. Macht aba nix, die Dellen sind nicht tief und mittlerweile mit 2-Komponentenkleber wieder verstärkt.
                Aber nu gehts ja endlich los mit der Hochgebirgssaison. Und wenn se mich da überleben sind se gut.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Becks
                  Mal sehn wie lang die Schuhe mich aushalten. Und wenn se mich da überleben sind se gut.
                  Alex
                  Wo du das gerade sagst, hab nen kumpel, der wurde bei meindl als kunde rausgeworfen, weil sie ihm zu teuer werden. der hat seine wanderschuhe fast jeden tag an, weil der in nem wald wohnt. dann hat der schon 400dm für schuhe ausgegeben und trotzdem sind die nach einem 3/4 jahr kaputt. nun hat er andere, weiß nicht wovon. die sollen angeblich langlebiger sein... mal sehen

                  Finn

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jaja, die bei Meindl müssen das Gefühl haben, die Allerbesten zu sein. Wenn man allein die Preissteigerung innerhalb des letzten Jahres sieht......

                    Dabei macht(e?) Lowa auch gute Schuhe (natürlich ohne Stoffschlaufen). Meine haben sehr lange gehalten und dabei einiges mitgemacht. Bis sich der Kleber von der Sohle auflöste. Ich denke jedoch, dass dies ein normales Problem sein dürfte, dass nach spätestens 10 Jahren alle Weichmacher verdunstet sind und die Kleber ihren Geist aufgeben.

                    Habe mir dann irgendwann den Island Pro geholt und bin bisher zufrieden damit. Für "ohne Goretex" werde ich mir wahrscheinlich den Borneo zulegen. Meine Auswahl ist dabei eingeschränkt, weil offensichtlich Meindl den Leisten hat, der am ehesten meinem Fuß entspricht. Die Preise sind inzwischen allerdings unter Wucher zu verbuchen :x

                    Gruß

                    Balu

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hab auch wanderschuhe ohne goretex (hanwag "yukon"). ich weiß nicht wie es bei wanderschuhen mit goretex aussieht, wenn auf der wanderung die membrane bricht... das liegt dann wieder der vorteil bei den einfachen lederschuhen. aber natürlich sind die dann wiederum nicht so atmungsaktiv. hat also beides vor- und nachteile.

                      Finn

                      Kommentar


                      • tulpe
                        Gerne im Forum
                        • 29.04.2004
                        • 93

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Becks schrieb einst:

                        Dazu wird zuerst in die Schnürsenkel ein halber Schlag reingemacht, dann die Senkel in die Haken der Schuhe eingehängt und daraufhin nochmals ein halber Schlag geknüpft. Dann einfach wie gewohnt weiterbinden.
                        Sorry, aber ich raff das nicht! Wie sieht denn das aus? Foto?
                        Ist das dann einem Ankerstich oder einem Halbmastwurf ähnlich?

                        Hoffe Du errinnerst dich noch!
                        wenn, dann richtig!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X