Reparatur oder Rückgabe GPS in USA gekauft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Reparatur oder Rückgabe GPS in USA gekauft

    Moinsen,

    ein über amazon.com gekauftes GPS ist defekt. Kaufdatum war Mai 2003.

    Frage:
    1) Garantie?? Ja ? Nein ??
    2) Wo reparieren ? garmin.de sagt, dass sie das nicht können.

    Amazon.com wurde angeschrieben ...

    Hat jemand nen Plan ??

    Danke

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also, soweit ich weiß hast Du bei Garmin Europa keine Garantieansprüche. Ob in den USA noch was zu machen ist, hängt davon ab, wie lange Amazon auf das Gerät Garantie gibt (normal 1 Jahr?!)

    Das ist der Nachteil, wenn man in den USA bestellt
    Gruss
    Thorben

    PS: Wenn es jemand besser weiß, ich lasse mich gerne belehren...

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Imho ist der Vertrag in D zustande gekommen. Also gilt deutsches Recht. Da haftet der direkte Verkäufer, also Amazon.com. Kaufdatum im Mai 2003. Liegt noch in der Zwei-Jahresfrist, Problem könnte aber werden dass du dem Verkäufer nachweisen musst, dass das Gerät schon vor Übergabe defekt war (Beweislastumkehrung ist nur in den ersten 6 Monaten möglich).
      Soviel zur gesetzlichen Mängelhaftung. Inwieweit du Garantien von Amazon oder Garmin bekommst weiß ich net.
      Soweit meine Meinung, bin aber nicht sicher ob dt. Recht überhaupt anwendbar ist...

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wo der Vertrag zustande gekommen ist, hängt vom Lieferort ab. AFAIK dürfen amerikanische Händler keine Geräte nach Europa verkaufen. Also hat sich entweder Amazon in die Nesseln gesetzt, oder das GPS ist in den USA gekauft und dann nach Deutschland mitgenommen worden...

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          aus dem Off:
          Ich habs mal ins Aurüstungsforum verschoben, der Thread ist viel zu interessant fürs Laberforum.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            Erstmal abwarten, was Amazon sagt bzw. mal bei denen etwas nachhaken.

            Falls Amazon sich quer stellt, dann bleibt nur der Service von Garmin. Von Garmin Deutschland kannst du - wie schon festgestellt - nichts erwarten. Die pflegen mit allen Mitteln ihre Monopolstellung ... und was nicht von ihnen ist, das existiert auch nicht für sie. Man muss sich dann aber nicht gleich an Garmin USA wenden, denn es gibt ja noch die Garmin Europa Vertretung in Grossbritannien. Die sollten AFAIK sich zuständig fühlen, aber frag mich nicht, wie es die mit der Garantie handhaben :wink: ... vielleicht gleich mal da auch anfragen. Hinter Garmin Deutschland steht ja nicht direkt Garmin, so wie bei Garmin USA oder Europa, sondern eine deutsche Firma als Lizenznehmer, die halt exklusiv den deutschen Markt bedient. Von daher ist die Abneigung gegenüber Importgeräten verständlich. Im Zusammenhang mit Import-Garmins hatte ich mal gehört, dass Garmin Europa als Herstellervertretung keinerlei Berührungsängste mit Import-Garmins hat.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Greetings from Amazon.com.

              I am feeling very sorry to hear that the item is not working. As our
              return policy states that within 30 days of delivery of your order,
              you may return any merchandise in new condition, with the original
              packaging and accessories, for a full refund.

              Unfortunately, as it has been more than 30 days since you received
              this item, we are not able to accept its return.

              However, as you've mentioned that there is a problem with the item,
              we recommend that you consult your owner's manual to see if the
              problem in question is covered by a manufacturer's warranty.

              For your reference, I have included the contact information for the
              manufacturer, Garmin, below:

              Phone : 1-800-800-1020

              Please note that every Garmin GPS product is warranted to be free
              from defects in materials or workmanship for one year from the date
              of purchase.

              We do hope the manufacturer will be able to resolve this problem.
              Thank you again for shopping at Amazon.com.
              -----------------------------------------------------------------------------

              PS: Gut, dass es net meins ist ....

              Kommentar


              • Rantanplan
                Erfahren
                • 29.04.2004
                • 172

                • Meine Reisen

                #8
                Na, dann ... haste ja Glück gehabt

                Aber als Besitzer des GPS würd trotzdem mal bei Garmin Europe anfragen, was denn möglich ist. Ich meine gehört zu haben, dass Garmin evtl. bei defekten Geräten gegen eine Pauschalgebühr das Gerät tauscht. Den Preis kenne ich nicht, aber vielleicht lohnt es sich ja noch ...

                Kommentar

                Lädt...
                X