Norwegen/Schweden im September, wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen/Schweden im September, wohin?

    Hallo,

    ich hab dieses Jahr den kompletten September frei und würde gerne in Schweden oder Norwegen auf Tour gehen.

    Im Moment schwanke ich zwischen Padjelantaleden und Hardangervidda.
    Die Tour soll ca. 2 Wochen dauern und Anreise am besten mit Flugzeug ab Düsseldorf.
    (Bin zeitlich aber flexibel)

    Meine bedenken gelten jetzt vor allem dem Wetter. Wie siehts da mit den Temperaturen (vorallem Nachts) da aus im September? Also alles bis ca. -10°C geht bei mir, wärmer ist natürlich besser

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Planung helfen.

    Danke im Vorraus

    Gruß

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

    Im Moment schwanke ich zwischen Padjelantaleden und Hardangervidda.
    Warst Du schon auf dem Kungsleden? Fand' ich insgesamt doch landschaftlich schöner als den Padjelantaleden - ok, zugegeben, die eine Hochfjälletappe macht sehr viel wett!
    Meine bedenken gelten jetzt vor allem dem Wetter. Wie siehts da mit den Temperaturen (vorallem Nachts) da aus im September? Also alles bis ca. -10°C geht bei mir, wärmer ist natürlich besser
    Mit diesen temperaturen solltest Du auf jeden Fall rechnen und sie bei der Schlafsackwahl einplanen!

    Ansonsten gibt's unzählige ähnlich gelagerte Anfragen und Reiseberichte zu diesem Thema. Schau' Dich dort ein wenig um und dann entscheide aus dem Bauch heraus, was Dir mehr gefällt!
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • mailerdaimon
      Gerne im Forum
      • 10.05.2011
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Warst Du schon auf dem Kungsleden? Fand' ich insgesamt doch landschaftlich schöner als den Padjelantaleden - ok, zugegeben, die eine Hochfjälletappe macht sehr viel wett!

      Mit diesen temperaturen solltest Du auf jeden Fall rechnen und sie bei der Schlafsackwahl einplanen!

      Ansonsten gibt's unzählige ähnlich gelagerte Anfragen und Reiseberichte zu diesem Thema. Schau' Dich dort ein wenig um und dann entscheide aus dem Bauch heraus, was Dir mehr gefällt!
      Hey,

      also Kungsleden hatte ich auch schon drüber nachgedacht, hab auch schon zu allem ein paar Reiseberichte gesehen.
      Mein Hauptproblem ist halt wirklich das Wetter im September auf den Trails(da findet man schon eher weniger zu) und welcher vielleicht besser ist als ein anderer zu der Zeit. Hab z.B. irgendwo gelesen das in der Vidda im September die Brücken abgebaut werden...

      Deshalb auch der eigene Thread, erhoffe mir ein paar Erfahrungsberichte speziell zu Trails zu der Jahreszeit. (Hab zumindest per Suche keinen ähnlichen Thread gefunden)

      Die einzigen Anforderungen die ich an den Trail habe sind:
      - in 2 Woche realisierbar
      - zumindest ein wenig fjell
      - nicht (weit) unter -10°C Nachts
      - ohne spezielle Ausrüstung begehbar (Steigeisen usw.)


      Gruß

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

        Ich würde dir auch en Kungsleden empfehlen, da du dort ordentlich Fjäll hast, aber halt auch richtige Berge. In der Vidda hast du doch fast nur Hochplataeu, oder? Allerdings bist du in der Vidda schneller am Ziel, zum Kungsleden gehen schon 4 Tage für die An- und Abreise drauf.

        Die Temperaturen kann man schwer vorhersagen, das ist ein Jahr so, das nächste komplett anders, aber mit minusgraden solltest du m.E. bei beiden Zielen rechnen, aber weniger als minus 10°C kommt wohl auf keinen Fall vor.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

          Wenn du den ganzen September unterwegs bist, solltest du nur eine Strecke nehmen, wo du nicht mit einem Boot über einen See musst,. bzw dieses nur in den ersten zwei Wochen, bzw. dich vorher genau erkundigen, wann die Boote in den "Winterschlaf" gelegt werden.

          Gruss

          ERny
          Zuletzt geändert von Erny; 14.05.2011, 08:13.

          Kommentar


          • Berglemming
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2011
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

            Hallo,
            was das Wetter in der Hardangervidda angeht, kannst Du hier gucken:
            http://www.yr.no/sted/Norge/Hordalan...tatistikk.html

            God tur
            Berglemming

            Kommentar


            • mailerdaimon
              Gerne im Forum
              • 10.05.2011
              • 81
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

              Danke für eure Tipps! Hab mich wegen der kürzeren Anreise für die Vidda entschieden..
              genaue Tour werde ich mir noch raussuchen. Werden wohl die ersten 2 evtl. 3 September Wochen.

              Also vom Wetter her sieht das ja super aus :-)

              Was mich grad ein bissl verwundert sind die Zug Preise von Oslo nach Finse
              Für Studenten 199 NOK pro Fahrt?! Wird das noch billiger oder bin ich zu verwöhnt was billiges Reisen anbelangt... hätte eher mit 100 - 199 NOK für BEIDE Fahrten gerechnet!
              Gibts da evtl. sonst alternativen wie Bus die billiger sind?

              Sonst würd ich auf ein Interrailticket setzen.. da bin ich mit 200€ dabei..

              Im moment plane ich in Richtung Nord-Süd querung mit ein bissl drumherum.
              Irgendwelche Geheimtipps die man gut "nebenbei" machen kann um die Tour auf 12-14 Tage zu Strecken?

              Gruß

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                90 Tage vorm Reisetag kommen die vergünstigen Tickets aufn Markt, zumindest bei der SJ.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                  zumindest bei der SJ.
                  Nur, daß er die NSB nutzen will......

                  Was mich grad ein bissl verwundert sind die Zug Preise von Oslo nach Finse
                  Willkommen in Norwegen.
                  Norwegen ist deutlich teurer als Schweden, die Norweger machen Urlaub in Schweden, weil es günstiger für sie ist.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                    Eben deshalb, zumindest.

                    Bei den janzen Verflechtungen in Skandinavien könnte es sich ja vielleicht lohnen zu schauen ob das in Norwegen ähnlich ist, nicht?

                    Kommentar


                    • mailerdaimon
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2011
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                      schade :-/

                      Dann wirds wohl ein Interrailticket... gibts damit evtl. auch vergünstigungen in Bussen?

                      Gibt es in der Gegend auch Privatbahnen die das Interrailticket evtl. nicht akzeptieren?

                      EDIT: Argh, hab grad einen kleinen Fehler in meiner Rechnung gefunden :-)
                      hatte irgendwie zuerst raus das NOK ~ Euro sind... aber das stimmt ja gar nicht xD

                      Hab grade nochmal nachgerechnet und 199 NOK dürften so ca. 25€ sein? Dann sind die Preise ja voll in Ordnung...

                      Kann das jemand so bestätigen?
                      Zuletzt geändert von mailerdaimon; 17.05.2011, 10:11.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                        Versteh ich nicht, 199 NOK sind 25 Euro. Wie billig soll es denn noch sein? Wieso ist Interrail günstiger, wenn du nur in die Hardangervidda willst? Der Preis gilt seit mehreren Jahren und ist nicht entfernungsabhängig - auch für ca. 300 km nicht gerade eklatant teuer, die Deutsche Bahn beginnt mit ihren Angeboten bei 29 Euro und zu finden sind die so gut wie nie.

                        Aha, Edith.

                        Kommentar


                        • mailerdaimon
                          Gerne im Forum
                          • 10.05.2011
                          • 81
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen/Schweden im September, wohin?

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Versteh ich nicht, 199 NOK sind 25 Euro. Wie billig soll es denn noch sein? Wieso ist Interrail günstiger, wenn du nur in die Hardangervidda willst? Der Preis gilt seit mehreren Jahren und ist nicht entfernungsabhängig - auch für ca. 300 km nicht gerade eklatant teuer, die Deutsche Bahn beginnt mit ihren Angeboten bei 29 Euro und zu finden sind die so gut wie nie.

                          siehe meinen Beitrag über deinem.. hab grade editiert ,hatte mich total verrechnet..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X