Msr Zoid 2 contra Salewa Sierra Leone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sch00n
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 110

    • Meine Reisen

    Msr Zoid 2 contra Salewa Sierra Leone

    Moin

    Ich möchte mir ein neues Zelt zulegen.
    Nach kurzem nachforschen bin ich auf folgende 2 Zelte gekommen:

    Msr Zoid 2

    Salewa Sierra Leone

    Hat jemand Erfahrungen mit den Zelten, oder kann etwas über deren Raumangebot , als auch windstabilität aussagen. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr froh. Neue Zeltvorschläge im Preissegment bis 350 Euro sind auch sehr willkommen.
    Ich möchte das Zelt eventuell in Norwegen für mehrere WOchen für 2 Personen einsetzten, als auch in den Alpen- im Winter und Sommer- .
    Danke
    Grüße aus Kiel

  • axel
    Erfahren
    • 01.12.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    #2
    moin,

    ich kenne keins der von dir genannten zelte live und in farbe, aber letzte woche hab ich das vaude mark 2 light auf einer zeltausstellung in augenschein nehmen können. macht auf mich einen hervorragenden eindruck und ist in den weiten des www für 359,- kracher zu bekommen-also nur ganz knapp über deinem budget.

    gruß axel
    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

    Kommentar


    • Sch00n
      Erfahren
      • 11.01.2004
      • 110

      • Meine Reisen

      #3
      Ups, ich habe mich verschrieben, ich meinte, dass mein Budget bis 260 Euro reicht, nicht 360.

      Das Vaude Zelt würde ich mir auch sofort kaufen, aber es übersteigt leider mein Budget

      Trotzdem
      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Elch_Q
        Erfahren
        • 25.05.2004
        • 194

        • Meine Reisen

        #4
        Ich besitze seit kurzem ein Sierra Leone. Hab es aber erst einmal für eine kurze Wochend Tour im Karwendel verwendet.

        Vom Konzept her is das Zelt meines Erachtens absolut genial. Platz und Raumkonzept sind top. Die Verarbeitung ist auch rel. gut. Für den Preis sollte man sich keine Wunder erwarten aber es ist nichts desto trotz ein grundsolides Zelt mit top Preis Leistungs Verhältnis.

        Natürlich spielen andere Marken wie Exped oder Hilleberg in einer anderen Liga, aber eben auch nicht zu diesem Preis. Und da sollte man abwägen wie oft und in welchen Gebieten man das Zelt einsetzt.

        Conclusio: Ich bin hochzufrieden mit dem Teil und kann es von meiner Warte aus nur empfehlen. Ein Manko is evtl, das Gewicht aber da halt a paar Knödel mehr essen dann geht das auch. ;)
        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

        Kommentar


        • Sch00n
          Erfahren
          • 11.01.2004
          • 110

          • Meine Reisen

          #5
          Das hört sich doch gut an

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab auch seit mehreren Jahren das Salewa Sierra Leone. Beim ersten Modell war nach ca. 5 Jahren der Boden undicht, jetzt habe ich das neue Modell, das Salewa mir auf Kulanz zum halben Preis angeboten hat.

            Das Zelt ist sehr gut geschnitten, sauber verarbeitet, hat eine gute Raumaufteilung und zum Teil sehr gute Detaillösungen. Es gehört mit Sicherheit nicht zu den absoluten Leichtgewichten, ist aber ein guter Allrounder.

            Mit dem Vorgänger war ich auch schon auf Wintertour und hab Stürme um WS 10+ erlebt, die Windstabilität sollte beim neuen Modell nochmals verbessert worden sein.

            Bei unbegrenztem Limit würde ich mir ein anderes Zelt kaufen, für den Preis immer wieder das Salewa

            Gruss
            thorben

            Kommentar


            • Sch00n
              Erfahren
              • 11.01.2004
              • 110

              • Meine Reisen

              #7
              Bin vor kurzem noch auf ein weiteres Zelt gestoßen, welches ungefähr in das Preissegment hineinpasst.
              Das

              Exped Auriga

              Es wird momentan bei www.bergzeit.de für 279 Euro angeboten

              Wie sieht es mit dem Zelt im Vergleich zu dem Sierra Leone aus ?

              Vor und Nachteile ?

              Um weiteres Feedback wäre ich sehr froh, da der Zelt-Kauf unmittelbar bevorsteht.

              Kommentar


              • Elch_Q
                Erfahren
                • 25.05.2004
                • 194

                • Meine Reisen

                #8
                scheint mit 1.05 sehr schmal für 2 personen zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe...
                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                Kommentar


                • Sch00n
                  Erfahren
                  • 11.01.2004
                  • 110

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Stimmt
                  Das habe ich gar nicht gesehen, das Zelt ist wirklcih etwas eng
                  Naja, dann wird es wohl auf das Sierra Leone hinauslaufen.

                  Kommentar


                  • schwalli
                    Erfahren
                    • 14.09.2003
                    • 148

                    • Meine Reisen

                    #10
                    zoid 2

                    hi,
                    da ich wohl der einzigste hier im forum bin der das zoid besitzt, werde ich mal versuchen die ehre diese zeltes aufrecht zu erhalten

                    aufbauzeit: 3minuten (innenzelt zuerst) (sehr einfacher aufbau)
                    gewicht : laut hersteller 2kg
                    packmass: halb so gross wie das mark 2
                    raumangebot: am kopfteil-- sitzhoehe (bei 175cm koerpergroesse) fuer 2 personen
                    vorzelt/eingaenge: 2 indentische eingaenge an der seite mit reichlich stauraum fuer jeweils einen grossen rucksack/ schuhe usw
                    kochen mit benzinkocher unter der apside---finde ich zu gefaehrlich!
                    belueftung: von innen verschliessbare lueftungsklappe, ansonsten gute luftaustausch da sehr viel moskitonetz (ausser am himmel, da gibt es ripstop )
                    regen/wind: natuerlich wasserdicht :wink: mit allen spannleinen( 4 stueck und reflektierend) ueberhaupt keine probleme mit stabilitaet

                    besonderheiten: ueberzelt wird einfach daruebergeschmissen und dann mit schnapverschluessen am innenzelt befestigt (30sek) dann noch die haeringe rein und gut
                    reisverschluss laesst sich super leicht austauschen! lebenslange garantie auf das gestaenge. selbst wenn das zelt klatschnass wird, kann es durch ausschuetteln"getrocknet "werden ---wasser perlt ab!

                    nachdem ich schon zelte von tnf, vaude, tatonka (insgesamt ca 8) hatte erlaube ich mir das msr als "fast perfektes" zelt zu bezeichnen
                    du kannst das zelt hier finden:
                    http://www.mec.ca/Products/product_d...=1088962419433

                    hoffe ich konnte dir helfen
                    gruss aus canada
                    andreas

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      hab das sierra leone!

                      WENN es mal steht, wirft es nichts um,
                      und nichts sickert durch, auch kein
                      12 Stunden Sturm in Schottland!

                      Es ist gut für 2 Personen, wenn du es
                      alleine nutzt ist es etwas schwer.

                      Und wie gesagt, es dauert eben ein bisschen,
                      bis es steht, aber sonst bin ich sehr zufrieden!

                      gi

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von gi
                        und nichts sickert durch
                        außer halt am Boden!

                        Kommentar


                        • Sch00n
                          Erfahren
                          • 11.01.2004
                          • 110

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Außer halt am Boden"

                          Was soll das denn heißen ?

                          GIbt es bei dem Zelt technische Mängel, welche ein Durchsickern von Wasser in das Innenzelt ermöglichen ?

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            siehe dazu auch:

                            http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.5763/

                            mfg

                            David

                            Kommentar


                            • Sch00n
                              Erfahren
                              • 11.01.2004
                              • 110

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Noch eine Frage zum Sierra Leone:

                              Kann man das Innen und Außenzelt zusammen aufbauen oder muss erst das Innenzelt aufgestellt werden ?

                              Danke
                              :wink:

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zusammen aufbauen geht nicht. Normalerweise ist das Zelt so konzipiert, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut wird.

                                Mit der Unterlegplane kann man jedoch auch das Außenzelt relativ gut zuerst aufbauen und dann das Innenzelt einhängen.

                                Thorben

                                Kommentar


                                • joerg1908
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.06.2004
                                  • 40

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo,

                                  ich habe das salewa scorpio 2 und bin super zufrieden damit, das ist exellent verarbeitet und silikonbeschichtet, das gibt es jetzt bei einigen händlern auch schon reduziert für 349,- euro. das zelt ist mein tip für dich schaue es dir ruhig mal an, ein kumpel von mir hatt aber auch ein vaude tunnel und der ist aber auch zufrieden damit.

                                  gruß jörg

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab auch das Zoid 2 und bin für Touren mit gutem Zeltgrund damit einigermaßen zufrieden.
                                    Für längere Regentage und Touren in den Bergen ist es wie jedes nicht freistehende Zelt etwas lästig da aufwendig zu verspannen.
                                    Dafür ist es LEICHT und : es hat 2 eingänge und Apsiden - einechter Vorteil gegenüber der gleichschweren Konkurenz!!
                                    Hab es aber gestern auf knapp 3200m auf Steinen und Geröll aufgebaut - das dämpft die Freude etwas. Man muß halt leider in längs (wie jeden Tunnel)und in querrichtung für die Apsiden ordentliche Verankerungen schaffen. Meist sollte das kein Problem sein.

                                    Kommentar


                                    • gi
                                      Fuchs
                                      • 21.08.2002
                                      • 1711
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nein, hat es nicht.
                                      Ehrlichgesagt bezweifle ich, dass der Boden undicht ist,
                                      ich würde das "schwitzen" bezeichnen... oder halt kondens ;)

                                      Es verläuft eine Naht über den Boden, habe aber noch von NIEMANDEM
                                      gehört, dass die Naht jemals undicht geworden sei..

                                      IZ vor AZ, anders gehts nicht.
                                      Ich habe versucht im Sturm das IZ hinzulegen und dann die Stangen
                                      aufgestellt und wollte ohne einklipsen des IZ in die Stangen einfach
                                      schnell das AZ drüberwerfen: geht nicht, es ist zu instabil dann im
                                      Wind. Bei nur Regen dürfte es gehen...

                                      gi

                                      Kommentar


                                      • leowagner
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.04.2004
                                        • 23

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Sierra Leone kann man für bis €220 bei Ebay kaufen. Meine habe ich für €204 gekauft. Allerdings habe ich glück gehabt, dass der Händler neu war und nur wenige Bewertungen hatte, deswegen sind wenige Leute daran gewesen, und ich war der risikofreudiger

                                        Ich bin sehr zufrieden damit. Wie bereits erwähnt, es dauert ein bissen bis es steht (5-6 min), aber mach eine sehr stabile Eindruck. Es hat genug platz für mich und meine Frau und noch die zwei Rucksäcke (draußen bleibt nur die Schuhe )

                                        Noch dazu war das Zelt sieger eines Tests des Outdoor Magazin (http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=25437)

                                        Und du kannst noch überall die Meinungen dazu lesen:
                                        - http://www.globetrotter.de/de/beratu...a+Sierra+Leone
                                        - http://groups.google.at/groups?q=sal...-8&sa=N&tab=wg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X