[SE] Fulufjället Nationalpark Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichsen
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2010
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Fulufjället Nationalpark Schweden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Mein Freund und ich waren im Juni 2010 eine Freundin in Schweden besuchen und nutzten die danach noch verbleibenden Tage, um von Falun aus Richtung Norden zu fahren und uns diesen Nationalpark anzuschauen. Der Fulufjället Nationalpark liegt an der grenze zu Norwegen, westlich von Särna in der Region Darlana.
    Man wird dort direkt zum "naturum" geleitet, wo es ein sehr schönes Natur-Museum und einen Rundweg gibt, der zum berühmten Wasserfall "Njupeskär" führt (der höchste Wasserfall Schwedens, deshalb "berühmt").
    Für Ornitologen offenbar auch ein Paradies, wir kamen an einer Gruppe mit Ferngläsern vorbei und hörten, dass in den Felsen am Rand des Wasserfalls seltene Vögel nisten.

    Da wir nicht nur die Touristenwege sehen wollten, fuhren wir weiter, auch um einen guten Platz zum Zelten zu finden. Das Jedermannsrecht in Schweden muss man einfach ausnutzen, was gibt es besseres! Wir kamen zu einem Weg, der für Motorschlittenfahrer im Winter markiert war und der etwas den berg hinauf führte. Aslo dachten wir uns, wir schauen uns mal um. Schnell waren die Rucksäcke gepackt und auf ging es, weg von den gewöhnlichen Touris. Auf dem Berg angekommen, bot sich uns ein toller Ausblick auf eine weite Ebene mit einigen kleinen Seen, umrahmt von Felsen über und über bedeckt mit rosa und grünen Flechten.
    Die Kulisse war toll und wir dachten in den Seen könnte man noch schön baden, aber leider machten uns die Mücken einen Strich durch die Rechnung, die sich mit Anbruch der Dämmerung natürlich mit vergnügen auf die einzigen Menschen weit und breit stürzten. Den Abend mussten wir also im Zelt verbringen.

    Am nächsten tag besichtigten wir noch Gölja. In dem Nationalpark tobte 1997 ein Sturm und das Tal wurde von den Wassermassen komplett abgeholzt. Die Bäume liegen größten Teils heute noch so da. War echt spannend das zu sehen.

    Für alle die mehr Zeit haben, gibt es im Fulufjället Nationalpark auch längere Wanderwege, schaut einfach mal im Netz.

    Außerdem gab es im NP einen Elchpark, der echt schön war. Man konnte, abgetrennt durch einige Holzbalken, direkt durch das Gehege laufen, was sehr groß und nur von einer Elchfamilie bewohnt war. Es war also schon recht tierfreundlich. Der Besitzer der auch dir führung gemacht hat, war sehr nett und witzig, das lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man nicht das Glück hat, die Tiere in natura zu sehen.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:35. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Fulufjället Nationalpark Schweden

    OT: Danke für die nette Info, aber darf ich fragen was ihr seid?
    weg von den gewöhnlichen Touris.

    Kommentar


    • Jurilaris
      Erfahren
      • 15.08.2010
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fulufjället Nationalpark Schweden

      Ich denke mal 'gewöhnliche Touris' heiß an dieser Stelle, diejenigen, die nur vom Parkplatz zum Wasserfall gehen und dann wieder zurück. Aber der Park hat ja deutlich mehr zu bieten!
      Waren u.a. dieses Winter dort und eigentlich jedes Jahr im Sommer!

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fulufjället Nationalpark Schweden

        Gibt auch einen schönen Wiki-Artikel darüber: http://www.outdoorseiten.net/wiki/Fu...l_Nationalpark
        Als ich 2009 da war, war ich sehr begeistert. Besonders die Region um die Hütte des südl. Kungsleden ist sehr beeindruckend.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fulufjället Nationalpark Schweden

          Ich war auch schon 2 mal als "gewöhnlicher Touri" da, also zum Wasserfall und zurück, einmal im Sommer (damals allerdings mit etwas größerer Runde, aber alles am selben Tag) und einmal im Winter. Ist wirklich eine sehr schöne Ecke.

          Gibt's Bilder?
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Leichsen
            Anfänger im Forum
            • 07.05.2010
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Fulufjället Nationalpark Schweden

            Ich wollte mich jetzt nicht als was besseres hinstellen oder so, ja mit gewöhnlichen Touris meine ich die, die nur die herkömmlichen, angebotenen Touren machen usw. und nicht mal etwas abseits schauen. Kann ja aber jeder machen wir es ihn glücklich macht und manchmal hat man ja auch nicht mehr Zeit.
            Fotos muss ich erst mal raussuchen...

            Kommentar

            Lädt...
            X